Beiträge von jdeixi

    Servus,


    Palette geht es gut.Richtet keinen Schaden an. Schwimmt mit seinen beiden Freunden den Hawaii und Borsti im Becken.


    Flammenzwerg hab ich auch schon Jahre. Kein Zupfen oder so. Bis auf den Korankaiser den ich vor ein paar Wochen abgegeben habe hat es nie übergriffe auf Korallen gegeben.
    Zur zeit ist es so das die Docs den beiden Cheloms verteidigen. Meine beiden Rabauken (Preußenfische) haben es auf die Chelmons abgesehen. Ist aber nix schlimmes. Wollen nur ihr Statement abgeben das sie die Herren im Haus sind.


    Sobald die Preußen nur in die nähe der beiden Chelmons kommen stellt sich einer der Docs dazwischen. :kiff: echt cool die Fischis.

    Servus,


    Palette geht es gut.Richtet keinen Schaden an. Schwimmt mit seinen beiden Freunden den Hawaii und Borsti im Becken.


    Flammenzwerg hab ich auch schon Jahre. Kein Zupfen oder so. Bis auf den Korankaiser den ich vor ein paar Wochen abgegeben habe hat es nie übergriffe auf Korallen gegeben.
    Zur zeit ist es so das die Docs den beiden Cheloms verteidigen. Meine beiden Rabauken (Preußenfische) haben es auf die Chelmons abgesehen. Ist aber nix schlimmes. Wollen nur ihr Statement abgeben das sie die Herren im Haus sind.


    Sobald die Preußen nur in die nähe der beiden Chelmons kommen stellt sich einer der Docs dazwischen. :kiff: echt cool die Fischis.

    Hi Andi,


    Danke.
    Ja, wir haben unsere Freude daran. Jetzt wird's wieder. Schön langsam wachsen die SPS und LPS wie Unkraut :-)
    Die weichen möchte ich noch mehr durch SPS und LPS ersetzen.


    Technik wird sich in den nächsten Monaten auch noch verändern.
    Es kommen noch 3 Stl. LED Lampen dazu. Alles selber gebaut da von der Stange nichts passt bzw. die Preise unverschämt sind.

    Sehr schöne Werbevideos aber sinn ergibt es für mich nach wie vor nicht.


    Ich stell ja auch im Ozean nicht die Strömung ab nur weil Fische Futter haben wollen :kiff:


    Ja ich weiss das die Pumpen regelbar sind. Hab ja selber ein Regelbare drinnen. Mir entzieht sich aber der nutzen einer 8000 Liter Pumpe bei einem 450l Becken.


    Zu den tollen VoreTech Strömungspumpen. mag schon sein das Motor aussen ist. Jeder hat nicht den Platz für solche Pumpen. Mich stört auch das ich die nur geradeaus verwenden kann.
    Bitte das ist meine persönliche Meinung.
    Bin mit meinen 3 RW-15 rundum zufrieden. Mehr benötige ich nicht. Brauch auch keine "App" zum verstellen der Pumpen.


    Aber jeder wie er will. Wir schweifen da schon wieder ab und der Tröd bewegt sich in eine andere Richtung als vom Erstellen gewünscht.

    - du kannst ein BatteryBackup dazukaufen und bist preislich noch unter der Red Dragon. Dh bei Stromausfall läuft deine Förderpumpe weiter!!!

    Mal ne Frage. Was bringt dir das?? Ohne AS und Strömungspumpen wird das nix. Das bisserl Wasserbewegung. Da wäre es besser die Strömungspumpen an sowas zu bringen.


    - es gibt einen Fütterungsmodus, zusammen mit dem Reeflink bekommst du bei Stromausfall auch eine SMS.

    Fütterungsmodus bei einer Rückförderpumpe?? Aha. Das musst du mir erklären warum.

    - ist genauso leise

    Mag schon sein das die Vortech so leise ist wie die RD 3 mini. Aber habt ihr schon mal die genauen Daten gelesen? Die hat genormte US Anschlüsse und keine EU. Auslass 19mm! Gefordert 25mm beim Reefer 450. Flow 4000l


    Dann könntest du auch die Ecotech Vortech Strömungspumpen nehmen, die neue Serie ist ebenfalls absolut leise. Ist halt eine Kostenfrage.

    Sehe ich nur die Kosten. Extrem teuer für das was sie leisten.

    Kauf dir ned RD die ganzen überteuerten Chinapumpen sind zwar nicht schlecht aber halten nicht lange hab schon 2 Förderpumpen und 1 Strömungspumpe entsorgt (jeabo, aqualight)

    VoreTech ist kein Chinakracher! Da verwechselt was. Anscheinend hast du mit den Jebao kein Glück gehabt. Würde mir die immer wieder kaufen. Sehr leise und da bekommst noch was für dein Geld. Sicher die RD sind der Hammer. Aber 650 Euro für ne RFP ist schon nicht schlecht. Hat die Überhaupt Platz im TB vom Reefer. Schon mal abgemessen?



    Zitat von »ginny«




    Also, ich habe die Maxspect Gyre XF-150 durch zwei Aqua Medic EcoDrift 8.0 ersetzt.

    Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Einer ist mit Produkt A oder Produkt B zufrieden. Einer genau umgekehrt. Darum ist auch nicht jedes Becken gleich.


    Bei mir ist es genau umgekehrt, habe zwei EcoDrift 8.0 durch zwei Gyre XF-150 ersetzt. Diese laufen jeweils stündlich wechselnd an gegenüber liegenden Seiten des Beckens und zwei mal täglich zusammen für ordentlich Wirbel in der Mitte. Die beste Strömung die ich jemals hatte bzw. bis jetzt gesehen habe.

    :kiff: Wie man sieht ist es so. Produkt B durch A ersetzt.


    Als Rückförderpumpe habe ich eine RD3 und finde diese wirklich super. Die Vectra M1 ist anscheinend wieder (nur) eine Chinapumpe die modifiziert wurde (siehe Einträge in anderen Foren). Außerdem passt das Schraubgewinde nicht so ohne weiteres bei uns.

    Wie kommst auf Chinakracher? Ist ein US Produkt und ja die haben andere Anschlüsse wie schon oben mal geschrieben. 19mm.




    Also wenn du eine neue RFP haben willst. Schau dir die Specs der Pumpen mal an. Passen die Pumpen überhaupt zu meinem Becken. Abmessungen, Flow, Abschlüsse, etc..
    Was hab ich mit der doppelten Leistung vor die die beiden Pumpen ja haben. Bei deinem Becken ist ein Flow von 4000l/h gefordert. die beiden haben einmal 8000 und einmal 7500.
    Willst noch einen Medienfilter damit betreiben oder nicht?


    Weiters würde ich den Preis vergleichen. Ist mir der Preisunterschied es wert?
    Wass muss ich noch einrechnen. Muss bei der Voretech und bei der RD3 noch was umbauen da Abschlüsse nicht passen.
    Einmal 19mm und einmal 32mm.


    Sind beide aber sehr gute Pumpen die meiner Meinung nach nicht vergleichbar sind.


    So richtig weiterhelfen wird dir keiner können. Jeder hat eine andere Meinung dazu wie man sieht. Entscheidung musst du sowieso selber treffen.


    Servus Linda,


    Ist aber schon a bisserl ausn Kontext gerissen oder :kiff:
    Meinte ja nicht er sollte es trinken sondern den Algenbelag auflösen. :tock: