Beiträge von Harald 1961

    Hallo Gerhard!


    Wenn es nur eine ist, hast eh Glück gehabt. Vermeheren sich unglaublich. Daher etwas Salzsäure in einer Spritze aufgezogen un direkt ins Maul gespritzt. Damit hat sichs mit der Manjano :D

    Hallo an alle!


    Danke für das Lob. Ist selbst gemacht - ist aber nicht schwer.


    Die Anemonen sind ganz schön groß und leider teilen sie sich nicht (ist zwar ein gutes Zeichen, aber die Größe würde sich dadurch reduzieren :D ) Je nach Zustand bringt sie es schon auf einen Durchmesser von 40 cm! Ist aber wunderschön und bringt optisch Bewegung ins Becken.

    Hallo Markus!


    Ja die Fischgesellschaft ist mit der Zeit "gewachsen". Meine Anemonenfische wurden ursprünglich falsch geliefert. Ein Halsbandweibchen mit einem Weißrückenanemonenfischmännchen. Haben sich aber gut vertragen. Als ich dann ein passendes Halsbandmännchen bekommen habe, hat das Weibchen den alten "Lover" binnen Minuten vor die Tür gesetzt. Jetzt fristet er halt ein einsames Dasein. Und erwischen tu ich ihn auch nicht 8o Aber für ein zweites Pärchen ist das Becken zu klein. Das Halsbandweibchen beherrscht das ganze Becken, nachdem sie strategisch günstig mit der Anemone in der Mitte des Beckens sitzt :D :D


    Dem Loriculus habe ich schon versucht einen Artgenossen zur Seite zu stellen. Aber der ist so unleiderlich, dass bisher alle das zeitliche Gesegnet haben, bevor sie sich aneinander gewöhnen konnten. Habe den zweiten auch einige Tage in einem einhängebecken gehalten bis sie sich nicht mehr beachtet haben - Fotos des Loriculus auf die Scheiben geklebt - das volle Eingewöhnungsprogramm. Hat nichts geholfen. Sobald er im Becken war, ging die wilde Jagd los - bis zum bitteren Ende. Jetzt muss er halt alleine bleiben.


    Beim bispinosa könnte ichs mal wieder versuchen. Danke für den Hinweis.

    Hallo Berny!


    Danke für deinen Rat. Du hast recht, ein Tropfen ist wirklich zu wenig. Ich glaub ich werde wieder auf die eingefahrene mit dem Wasserwechsel zurückgehe. Ich hab soeben den Filter aus dem Becken entfernt. Ähem, braucht vielleicht jemand einen günstigen Nitratfilter?? :D :D


    Nun zu deiner Frage: Ich habe mich vor einiger Zeit entschieden Fischen gegenüber Steinkorallen den Vorrang zu geben. Deshalb auch die hohen Nitratwerte, denn ich halte nichts davon die Fische zugunsten der Wasserwerte hungern zu lassen. Ich pflege derzeit ca 40 Stk davon - also eine Fischsuppe. Ich weiß, es ist nicht wenig, aber wenn gut gefüttert wird ist es kein Problem. Sind alle gut ausgesucht und passen zueinander. Ansonsten habe ich nur Weichkorallen. Die vertragen auch höhere Werte ohne Probleme.


    Bislang habe ich keine negativen Auswirkungen durch den Wasserwechsel bemerkt. :D Ich kann aber auch nicht Ausschließen, dass sich das Wachstum von Korallen anders darstellt, wenn ich den Wasserwechsel vermindern würde. Man muss auch dazu sagen, dass ich fast ohne Technik arbeite. Lediglich ein Abschäumer und ein Phosphatadsorber im Bypass, sonst nichts.


    Im Anhang ein Bild meiones AQ.

    Hallo Zusammen!


    War schon lange nicht mehr hier, da es eigentlich mit meinem Becken gut läuft. Nur das Nitrat 70 mg/l und Phosphat 0,50 mg/l macht mir Sorgen. Die Wöchentlichen 20% Wasserwechsel gehen mir anständig auf den Geist. Deshalb habe ich die erste Grundregel verletzt (lass die Finger von einem stabilen System) 8o und hab mir einen Schwefel Nitratfilter mit 1, 3 l Inhalt (1 Röhre Schwefelkugeln und 1 Röhre Korallenbruch)angeschafft. Zusätzlich dann noch eine 2te Röhre mit Kalkbruch 5 mm dazugehängt. Im Beipass an die Pumpe des Abschäumers gehängt und langsam angefahren (1Tropfen/2sec).Nach 5 Tagen war Nitrit und Nitrat 0 und PH bei 7,2 und KH bei 14,4 am Auslauf des Reaktors. Wasserdurchlauf auf 2 Tropfen/sec zuviel erhöht ==> System ist zusammengebrochen :aua: . Die alte Ungeduld war schuld. Also nochmal von vorne.


    Bin jetzt mach zwei Tagen wieder bei Nitrit und Nitrat 0 und PH bei 7,2 und KH bei 14,4 am Auslauf des Reaktors.Phosphat liegt allerdings noch bei 0,50 mg/l trotz 1,5 l Phosphatadsorber. Also Durchlauf leicht erhöht auf 1 Tropfen/sec. Soweit so gut. Aber der Hammer ist der PH Wert. Das Wasser aus dem Reaktor kommt trotz zwei Röhren Korallenbruch nur mit einem PH Wert von 7,2 - also leicht Basis - heraus (das Becken hatte bislang einen konstanten PH Wert von 8,0!!). Als ich heute gemessen habe, ist der PH Wert im 500 l Becken innerhalb von 2 Tagen von PH 8,0 auf 7,40 gefallen. Ist das kritsch?? Ich befürchte wenn ich es laufen lasse, dass mir der PH Wert noch weiter bis auf 7,2 absinkt?? ?(. Was passiert dann im Becken mit den Fischen, Lederkorallen und sonstigen Pfleglingen??


    Möglichkeiten


    • Raus mit dem Reaktor und wieder auf wöchtliche 20% Wasserwechsel zurückgehen?
    • Reaktor drinnen lassen und schauen wie sichs einpendelt?
    • Reaktor auf 1 Tropfen/sec zurückdrehen und drinnen lassen?


    Was meint ihr dazu??


    Lg aus Innsbruck


    Harald

    @ Moin Gerrit All up stee
    Danke für den Hinweis. Hatte sie nicht gefunden bei den Korallen - klar - wenn man nicht bei den Krustenanemonen sucht. Aber darauf wäre ich als letztes gekommen. :pock:


    @ Ernst
    Beim Futter ist sie nicht wählerisch. Von ganz klein bis ganz groß. :kiff: Ich füttere eine Mischung aus:
    Rote Mückenlarven
    Mysis
    Cyclops
    Krill
    Artemien
    Bosmiden
    Plankton rot und ab und zu Muschelfleisch (wird aber nicht wirklich gerne genommen)
    Da ist für jeden was dabei.
    Am besten aber werden neben Cyclops und Bosmiden aber Artemien genommen. Vermutlich weil sie am leichtesten hängen bleiben.
    Ist aber eine Fressmaschine. Deshalb füttere ich nach dem Lichtabschalten noch einmal.

    Hallo Ernst!


    Ich habe mit Live Sand vor gut einem Jahr begonnen. Zusätzlich habe ich altwasser von einem bereits eingefahrenem Becken bekommen. - -- Danke nochmals ChristianH :kiff:
    Damit hatte ich kein Algenproblem in der Einfahrphase. Zusätzlich zum Live Sand sollteste du eine Handvoll Bodengrund von einem eingefahrenen Becken stibitzen. Das wirkt Wunder(Kleingetier, Bakterien, etc.). Auch Schnecken und Einsiedler kannst du gleich einsetzen.


    Leider bleibt der schöne weiße Sand natürlich nicht so weiß. Zumindest bei mir nicht - trotz Phalaena Grundel.

    Hallo Chris!


    Lasse die Finger von der Chemie. Warte 6 Wochen ab, dann verschwinden sie von alleine. Ich weiß, ist leicht gesagt, dabei zuzuschauen wie alles überwuchert wird. Aber sonst wüsste ich keinen ungefährlichen Helfer.

    Hallo Christian!
    Wie hab ich ihn erwischt.
    Ich hab eine Woche lang vor seinem Versteck eine Futtergarnele mit einem Gummiband auf einem Stein befestigt. So ist er bald nach dem Licht abschalten herausgekommen.
    Ich habe dann aus einem Plexistab einen U förmigen Spieß gemacht. Damit konnte ich ihn hinter dem Kopf auf den Boden drücken und mit der Korallenzange konnte ich ihn dann bequem unter den Steinen herausziehen. Wenn er mal in der Zange eingeklemmt ist, dann bleibt er auch ganz ruhig.


    LG
    Harald