Beiträge von Jürgen

    hallo trenne mich von meinem 300 liter becken mit allem drum und dran wenn du interresse hast meld dich ist nur zum abbauen und wieder aufstellen und fertig läuft seit fast 4 jahren ohne probleme
    mfg jürgen

    Hi Leute
    Woran kann ich erkennen ob mein Seeigel TOT ist denn er steht seit 48 Stunden in der gleichen Nische im Riffaufbau
    mfg Jürgen

    Danke für die antworten werd es mal probieren pc lüfter hab ich genug herumliegen ansonsten hab ich ja noch meinen bierdurchlaufkühler und den umbau hab ich schon in nem anderen forumgesehen

    Wünsche einen schönen guten Morgen und damit gleich zu meinem Problem
    Habe eine Raumtemperatur von 22 Grad und eine Wassertemp. von 27.5 Grad am Tag und nachts 27 Grad. Im tb sind nur 2 Pumpen und sonst nix wie bringe ich meine Temperatur auf 24 Grad wir haben ja nicht mal Sommer.

    Guten Morgen


    Habe mir vor 10 tage eine magnifica zugelegt und die Clownfische haben sie nach 5 sekunden angenommen sie hat auch denn platz aktzeptiert wo ich sie hingesetzt habe und stand super im becken so das war das gute.jetzt war ich aber die letzten 5 tage nicht zuhause und als ich gstern heimkam ist die anemone am boden gelegen und komplett zusammen gefallen als ob ihr die "luft" ausgegangen wäre und es hängen lauter schleimfäden weg. WW alle in ordnung und den anderen korallen geht es auch gut sogar der Blasenanemone. so was ist jetzt los in meinem Becken?

    Dachte nicht das ihr alles kennt aber wenn ich ihn wiedersehe werde ich ihn fragen ob er mir sein becken zeigt und dann werde ich ein paar fotos machen und ihn ausquetschen wie was warum und weshalb und melde mich dann wieder

    Nr hab ich nicht hab ihn im Zoofachgeschäft kennengelernt wenn ich ihn wiederseh frag ich ihn.Er ist ein älterer Herr so um die 60 und er hat alles aus der SW Aquqristik übernommen und da ist er sehr eigensinnig.Wasserwechsel 1mal im monat 50liter und wodka benutzt er nicht er macht sonst gar nix er sagt muss so gehen den in der Natur gibts auch net mehr.

    Hi Leute
    Habe jemanden kennengelernt der auch ein MWbecken hat aber der Aufbau ist was weiss ich.Also er hat blauen Filterschwamm am Boden im Aquarium und darauf 2-5cm sand und behauptet das wäre der beste filter? Natürlich hat er auch nen AS aber das war es auch schon mit der Technik.Kann das echt funktionieren mit dem Schwamm? Sein becken läuft jetzt 3 Jahre und er hat nie den Schwamm gewechselt oder ausgewaschen achja LS hat er nur 10 kilo drinnen und das bei 300 liter und das becken sieht super aus hat auch ne menge Leder und Weichkorallen und jede menge Fische drinnen.Also wie funkt dieses Aquarium?????????????????????????

    Danke für die ratschläge habe das mit den Algensteine lange im Süsswasser praktiziert und es ist nicht so aufwendig wie man oft denkt außerdem will man ja das beste für seine Tiere also danke nochmal geh jetzt Steine suchen

    Hi Leute mit was kann ich meinen Blenni füttern wenn er keine Algen mehr hat? Er hat schon ein wenig abgenommen daher meine Frage. Danke euch schon im voraus.

    also doch nicht einfach!!!!!!!der verkäufer hat gesagt das die lebendgesteinaufbauten alle miteinander verklebt sind "unterwassersilikon" kann ich die trennen?

    hört sich ja leicht an nur gut das ich nen voyager habezwecks kübeln und so!!!!! soll ich das ganze wasser mitnehmen oder nur einen teil?