Beiträge von Stiegi

    Also ich hab bis jetzt drei von den Schnecken rausgeholt und in nem Becher mit Wasser gesetzt! Alle drei saßen in der acro am gewebe! Ich weiß noch nicht ob das jetzt der tatsächliche Grund ist das die acro abstirbt aber bei meiner seriatopora war eine doppelt so große drauf und der hab ich über mehrere Stunden zugeschaut wie sie übers gewebe marschiert ist und hinter ihr was alles weiß...also abwarten und Tee trinken! Ich werd halt alle weiter entfernen die in der acro sitzen! Es sitzen ja auch noch ganz winzig kleine weisse Tiere (neben den flohkrebsen) die Aussehen wie Milben die aber nicht tot zu Kriegen sind...

    So nach langem beobachten hoffe ich endlich des Rätsels Lösung gefunden zu haben! Die acro millepora stirbt von unten immer weiter ab obwohl sie schon eine gewisse zeit in meinem Becken ist und bisher keine Probleme hatte! Hab sie jetzt immer wieder beobachtet bei Tag und auch bei Nacht und dabei hab ich alte bekannte entdeckt... In der früh wenn das Licht angeht sieht man die kleinen Schnecken wie sie schön langsam vom acro gewebe Abdämpfen um sich zu verstecken ... Hätte die komplett gleiche Schnecke in nem anderen Beitrag als meine seriatopora plötzlich von unten weiß würde bis ich das Mistvieh entdeckt und entfernt hab, seitdem bei dieser Koralle keine Probs mehr! Hätte schon auf dem Beitrag vergessen !

    Hallo! Bevor ich das neue Becken aufgestellt hab bin ich mit dem alten Becken im nicht nachweisbarem Bereich Gefahren und das ca ein halbes Jahr lang und das ganz ohne Probleme und schönen korallen farben, natürlich kenne ich die Langzeitwirkungen nicht! Habe aber dafür etwas mehr gefüttert um nährstoffe einzubringen! Das neue Becken macht halt immer wieder neue Probleme obwohl ich iwi alles wie gewohnt mach...seit gestern seh ich auch braune Beläge am bodengrund die komplett verschwinden wenn das Licht aus ist und ca ne Stunde nachdem es an ist wieder auftauchen...ich ahne nichts gutes aber mal schauen... Ok..die rückförderpumpe ist stufenverstellbar mit 25er rücklaufrohr und der sifon ist aus nem 32er rohr! Die gleiche rohrdimension war bei nem 500er Becken montiert das ich mal angesehen hab daher bin ich auf die Dimension gekommen! Hab dann mehrere Artikel aus nem deutschen Forum gelesen wo genau diese rohrdimension angegeben wird (32er gf wird mit einer durchflussmenge von 900l/h angegeben) und der Händler bei dem ich das abflussmsterial gekauft hab (auch meerwasserhändler) hat mir auch das blaue vom Himmel erzählt das es Super passt... Dann bin ich offensichtlich auf die Nase gefallen...ich hab jetzt das rohr von sifon etwas gekürzt jetzt rinnt ne Ecke mehr ab und den absperrer hab ich jetzt ganz aufgemacht! Sollte Daweil mal hoffentlich etwas besser funktionieren! Stell mal ein paar Fotos dazu auch von den brlägen(Dinos?)

    Hallo! Super vielen Dank für die Antwort! phosphat ist jetzt mittlerweile bei 0,01mg/l und nitrat bei 1mg/l! Also werte von denen ich eig denke das es den steinkorallen halbwegs gefallen sollte?! Aber der phosphat wert war ja wie gesagt eine Zeit lang etwas erhöht ( etwas mehr als 0,05 mg!) vl ist das ja wirklich die Ursache! Ich habe jetzt auf jedenfall die stömung noch etwas verändert und mal Aminosäuren zu geführt vl. Fehlt ihr ja was! Aber bei einer sache bräuchte ich wirklich noch Hilfe und zwar wegen der abschäumung! Der neue abschäumer läuft, ist wie der alte relativ trocken eingestellt sitzt aber diesesmal ja im technikbecken! Der alte war direkt im Becken und war alle 2-3 Tage voll! Dieser war aber nur bis max 250l ausgelegt! Der neue kann im Bereich von 200-1200l eingesetzt Weden je nach beckenbrlastung ! Alles schön und gut, der schaumtopf ist ein Stück größer aber der rennt jetzt drei Wochen und der Topf ist nur halb voll geworden! ich denke das vl zu wenig beckenwasser umgewälzt wird?? Ich mein vom Zulauf/Ablauf im technikbecken? 32er gf für Zulauf zu wenig? Ich hab den Zulauf so aufgebaut das er ca einen 1cm unter der Wasseroberfläche das Wasser ansaugt!

    Hi Leute! Hab mal ein paar fragen zu verschiedenen Themen die mich beschäftigen!
    Seit das Becken umgesiedelt ist sind jetzt ein paar Monate vergangen und es entwickelt sich immer besser aber ein paar Sachen wollen nicht so wirklich werden...anfangs Probleme mit einer goniopora die immer weiter abgestorben ist nachdem sie vernesselt wurde(die sich mittlerweile wieder Super erholt hat und voll aufmacht) bis hin zum nachträglichen einbringen neuer Steine und nährstoffanstieg und nachträgliche Montage eines technikbeckens! So fangen wir an:


    1.) mein technikbecken hab ich selber zusammengebastelt und hat die Maße:50x50x50 Zulauf zum Becken aus 32er gf rohr und Rücklauf aus 25er gf ! Rückförderpumpe ist eine tunze Silence 2400l/h! Abschäumer wurde der neue tunze doc skimmer 9012 der wunderbar abschäumt! Das Wasser rinnt über einen selbst gebauten sifon der das Wasser von der Oberfläche absauget da ich ja keinerlei Bohrungen im Becken hab aber trotzdem eine gute Oberflächenabsaugung haben wollte! Jetzt musste ich aber die Pumpe aufs Minimum einstellen und zusätzlich das absperrventile Dreiviertelt zu machen damit genau so viel Wasser zuläuft wie er weg läuft! Gibt's da ne faustformel wie viel Wasser abrinnen muss damit der abschäumer wirklich das ganze beckenwasser "durchsiebt" und nicht nur immer die gleiche Brühe Umwälzt??


    2.) ich hab bei der Umsiedelung meine ganzen steinkorallen im Becken untergebracht und nach und nach auch neue dazu geholt! Hab ja auch einiges an lebendgestein dazugesetzt was einen nährstoffanstieg und gleichzeitig eine Verdunkelung aller steinkorallen zu folge hatte! Soweit so gut , ich hab jetzt regelmäßig (jede Woche) 10%igen wasserwechsel gemacht solange bis phosphat und nitrat gerade wieder an der Nachweisgrenze stehen! Alle korallen beginnen sich wieder schön zu färben nur zwei schöne Stöcke machen mir sorgen...acropora millepora und eine acro aus Australien! Mein Händler hat mir eh gesagt das die australienimporte gerne rum Zeichen und einfach länger beim umfärben brauchen, jetzt hab ich aber das Problem das sich die acro aus Australien bereits angefangen hat sich um zu färben(spitzen schlagen um von braun zu grün) und nach kurzer zeit werden alle spitzen wieder wie gewohnt braun...acropora millepora hat begonnen von unten abzusterben... Oben sind die polypen aber weit geöffnet! Das absterben geht langsam vor sich von unten nach oben! Habe die korallen dann genauer beobachtet und festgestellt das sehr viele kleine Tierchen auf den abgestorbenen Stellen ihr Unwesen treiben! Habe jetzt die korallen entnommen und sie in einem fauna marin Pest Control Bad gebadet(genau nach Anleitung natürlich) alle Tierchen sind abgefallen und ich könnte sie genau ansehen, es waren aber leider nur winzige flohkrebse die offenbar die algen am abgestorbenen Bereich herunter genascht haben...hab die korallen wieder eingesetzt! Mir ist dann der Gedanke gekommen das es an der Strömung liegen könnte denn diese habe ich vor kurzem geändert da ich ja das technikbecken in Betrieb genommen habe und die Strömung so gedreht habe dass das Wasser Richtung Ablauf gewirbelt wird! Damit ihr euch eine genauere Vorstellung machen könnt führ ich Fotos bei! Die strömungspumpe war zuerst genau so wir auf dem Foto zu sehen und nach Inbetriebnahme des technikbeckens habe ich die Pumpe so gedreht das sie von Links nach rechts die Rückwand entlang bläst ! Hat wer eine Idee warum es sonst noch zum absterben kommen könnte? Vl kann mir jemand zeigen wie ich die Strömung im optimslfall einstellen kann?!


    3.) habe heut noch einen seltsamen eurm aus meinem Becken gezogen und ihn in ein separates Becken gegeben da ich nicht weiß ob er Freund oder Feind ist! Vl kann ihn jemand identifizieren?!

    Ok kleines Becken mit Luftpumpe hab ich Zuhause! Das Futter wird aber whs auch schwer zu bekommen sein?! Es ist echt nicht so einfach die geschlüpften Fischies zu erwischen, von heut auf morgen war das Gelege weg dafür war das Weibchen nen Tag später wieder damit beschäftigt neue zu legen!:) Aufzucht wird mir sicher zu ansträngend aber zumindest es wenigstens zu versuchen wär schon cool!:)

    Hallo! Schade, hätte mich über Nachwuchs gefreut... Im Netz war nicht viel darüber zu finden! Nehmen wir an ich hätte das Glück die Babys herauszufischen und in ein seperates Becken zu verfrachten, gäbe es dann irgendeine andere Lösung die kleinen zu ernähren? Frisch geschlüpfte artemien sind whs zu groß??

    Hi Leute! Mir ist neuerdings aufgefallen das meine gelbschwanzdemoiselle immer unter nem stein bei einer Stelle herrum wuselt! Hab dann nach geguckt und gesehen das da sowas wie ein Gelege unter dem Felsen hängt! Stell mal ein Foto dazu um sicher zu gehen! Falls es ein Gelege ist, gibt's da ne Möglichkeit die iwi durchzubringen?

    Guten Abend! Ok die extreme zeo Methode mit dem Becken am Limit fahren ist mir schon etwas zu riskant da ja außer viel zeit und mühe auch sehr viel Geld dahinter steckt...dann Bastel ich mal zuerst das technikbecken und nen größeren abschäumer hinein und informiere mich weiter was es da so alles gibt! Hab heut im Shop in Wien so nen farbbooster für acroporen und pocilloporen von red sea gesehen aber wenn man nur den booter allein zugibt wird das ja überhaupt jeine Sinn machen??dort gäbs ja tonnenweise Mittelchen die man da rein kippen könnte..

    Ich bin vorher im 250l Becken auch werte gegen null Gefahren was nitrat und phosphat betrifft aber im neuem Becken seit ich neues lebendgestein drinnen hab sind die Werte wieder nachweisbar! Der abschäumer ist zurzeit eig zu klein laut angaben aber ich hab nur 8 fische auf 400l drinnen dies wird auch so bleiben und daher reicht der abschäumer momentan scheinbar aus aber er wird bald vergrößert(möchte mir ein technikbecken zu legen und dann entscheidet sich erst welcher genau rein kommt) aber dann könnte ich diese Methode mal probieren!