Beiträge von Stiegi

    Hello! Ne sie hat es eh nicht geschafft, war heut in der früh schon hinüber...dir schäle behalte ich als Andenken...dürfte irgendwas mit dem neuem lebendgestein eingebracht haben was gerne Muscheln und korallenpolyprn frisst...ok es betrifft bis jetzt "nur" die Muscheln und die goniopora obwohl die goniopora scheinbar nicht weiter abstirbt...aber das zeigt sich erst...

    Was frisst denn noch Muscheln/korallen außer krabben und Würmer? Wenn ich so nachdenke fällt mir auf das ich erst Probleme mit der goniopora, tridacna habe seit das neue lebendgestein drinnen ist! Auf dem neuen lebendgestein war eine lebendige speisemuschel, die war von heut auf morgen verschwunden, und jetzt hab ich grad mein ganzes Becken durchsucht und unterm Gestein in nem Spalt lag die Leere muschelschale...! Und ein knallkrebs scheint auch mitgekommen zu sein, seit ein paar nächten knallt es im Becken!

    Nja ich kann's nicht sagen, die Muschel ist/war 6-7cm groß und stand bis vorgestern Super da!die anemone war nicht weit weg und die hat sich über Nacht geteilt und eine davon ist etwas gewandert! Die mantellappen sehen aber abgefressen oder bessergesagt wie mit dem Feuerzeug abgesenkt und teilweise eingerissen aus, heut in der früh war noch ein Teil der mantellappen ok und als ich Heim kam waren alle schrumpelig obwohl ich die schon versetzt hab...auf einer Seite zersetzt sie sich schon, auf der anderen bewegt sie sich aber noch...ich hab momentan einfach kein Glück...trotz guter wasserwerte laut salifert und fauna marin...wasserwechsel wird auch wöchentlich gemacht ...

    Hey! Hab erst wegen meiner margeritenkoralle hier gepostet und komm gleich zu meinem nächsten Problem....meine tridacna sitzt jetzt über ein halbes Jahr in meinem Becken und seit zwei Tagen sehen die mantellappen massiv geschädigt aus...hab einige krabben im Becken 4 davon dind wirklich winzig und eine große! Aber alle samt algenvertilger..! Tridacna war jetzt die längste zeit an Boden und jetzt wo es ihr schlecht geht hab ich die mal hoch gestellt in der Hoffnung dass das hilft...das ich sie retten kann bezweifle ich stark ... Jedesmal wenn ich vom arbeiten Heim komme sieht sie fertiger aus...wasserwerte haben sich seit langem nicht verändert..,

    Bilder

    • image.jpg

    Aja wegen den Bildern hochladen, ich lad das alles übers Handy hoch da ich keinen Computer besitze! Hab mich jetzt mit ein paar fotoverkleinerungssoftwaren gespielt aber wie man sieht ohne Erfolg...

    Hello! Melde mich spät aber doch! Die goniopora ist nicht neu sondern fast schon ein Jahr in meinem Becken und auch bisher (bis auf die vernesselung) ohne Probleme!der zweiten goniopora in grün geht es blendend! Hab mich gestern in der Nacht mal mit Rotlicht ans Becken gesetzt und den wurm dann eindeutig beim fressen des korallengewebes erwuchst ! Hab schon mit der großen Pinzette versucht ihn zu entfernen leider ohne Erfolg aber der Tipp mit dem osmosebad klingt gut, werd das am eichende mal probieren!

    Hello! Meine goniopora wurde vor ein paar Wochen von meiner euphylia vernesselt, hab sie dann gleich umgestellt! Sie stirbt jetzt aber zunehmend ab...zuerst von unten weg rundherum wie ein Gürtel und jetzt langsam Nach oben hin ! Hab in der Nacht bemerkt das die auf einer Stelle ein kleines Loch hat (Höhle) worin ein schwarzer wurm mit weißen punkten(keine ringe sondern viele punkte) lebt! Hab ihn aber nicht an der Koralle knabbern gesehen! Frage:hat an dem absterben eher der wurm oder die vernesselung schuld? Wasserwerte sind ok, allen anderen korallen geht es gut auch der zweiten goniopora in grün gehalten! Ps: bringe das downloaden übers Handy iwi nicht zusammen trotz guter Tipps daher nur ein Link zum Foto! http://www.directupload.net/file/d/3762/la48dir2_jpg.htm und http://www.directupload.net/file/d/3762/kt2rcirp_jpg.htm Vorallem wichtig wäre mir wie ich sie retten kann...keine Ahnung wie ich den wurm da raus bekommen soll...! Auf den Fotos hab ich die Koralle etwas geärgert damit sie die polypen einzieht um die weißen Stellen besser abzulichten!

    Hello! Ja so sieht man's besser! Danke!:) jetzt muss ich's nurmehr zusammen bringen das man das Bild direkt auf dem Beitrag angucken kann so wie du es jetzt gemacht hast!:) Dankeschön!lg

    Ja ich werde auf alle Fälle mal das Becken abdecken...mandarinchen hat jetzt seinen Platz im Garten bei den thujen gefunden...werde mich umsehen...wenn wird es ein pärchen Werden und sonst muss es schon ein besonders schönes mandarinchen sein...!also falls jemandem ein wirklich schönes(Vorallem gesundes) paar in der Tierhandlung sieht, bitte an mich denken! Fahre auch mal etwas weitere strecken wenn es sich auszahlt, frage aber mal bei meinem Händler des Vertrauens nach!

    Ich kann ehrlich nicht sagen warum sie gesprungen ist, oder woran sie sich erschreckt hat...sie ist auch komplett unverletzt gewesen als ich sie gefunden habe! Mir ist nur von Anfang an aufgefallen das wenn das Licht im Becken so ca ne stunde aus war, ist sie immer eig an der Wasseroberfläche getrieben, jeden Abend! Hab am Anfang gedacht sie ist gestorben und treibt leblos um her aber nein, man hat sie anfassen können und wenn es ihr zu viel wurde ist sie zu ihrem Schlafplatz gewandert und hat sich zu geschleimt! Vl hat ein riffbarsch sich in seinem Gebiet bedroht gefühlt und hat die angegriffen, hin und wieder wenn das mandarinchen direkt der Spalte wo der Schlafplatz der riffbarsche ist zu nahe gekommen ist hat das barschmännchen sie verjagt, das wär das einzige was mir einfallen würde, und es würde auch zu der Stelle passen an der ich die gefunden habe ...sie war mein absoluter Liebling...es tut mir so leid um sie...

    Hallo Leute! Heut ist ein schwarzer Tag für mich...mein Liebling das mandarinchen ist mir heut Nacht aus dem Aquarium gesprungen...als ich sie in der früh gefunden habe war es viel zu spät...war auf der Suche nach nem geeignetem Partner, aber die mandarin beim Händler sahen alle zum sterben verhungert aus...habe mein mandarinchen selbst mager gekauft und sie dann aufgepäppelt! Zum Schluss hat sie so gut wie alles gefressen und ein richtig rundes Bäuchlein gehabt...ich möchte dennoch nicht dauerhaft ohne mandarinchen bleiben und jetzt frage ich mich ob es vl online mandarinpärchen zu kaufen gibt die sich von vorn Herrein verstehen? Ich werde jetzt ein Gitter auf meinem Becken montieren damit mir ja sowas nicht nochmal passiert! Bin für jeden Rat dankbar!lg was ich noch dazusagen muss, nur Synchiropus splendidus!