Beiträge von vediderjedi

    Hallo Marco,


    ich denke, dass deine These richtig ist. Eigentlich müsste man den Tieren sowieso so ähnliche Bedingungen wie in der
    freien Natur bieten, 6-8K mehr sind eigentlich ziemlich viel...


    Mittelmeer-Azoos wie Alcyonium acaule (Alcyoniidae), Astroides calycularis (Dendrophylliidae) oder azoo-gorgonien
    wie Eunicella singularis (Gorgoniidae) sind meiner Erfahrung nach gut haltbar, auch wenn man nur alle paar Tage Füttert.
    Die Temperatur darf 18°C allerdings nicht für längere Zeit überschreiten, ich denke das muss mit der Stoffwechselrate
    bei niedrigen Temperaturen zu tun haben.


    Viele Grüsse


    Vedran


    PS: E. Singularis soll es auch mit Zooxanthellen geben, ich habe bisher aber nur solche ohne gesehen (Präparate unter dem Mikroskop)...

    Hallo Alex,


    standard-Konzentrationen bekommt man oft auch in der Apotheke, würde ich so machen!
    Ansonsten - wenn man keine Laborgenauigkeit braucht, macht man 10%-ige Natronlauge folgendermassen:


    Schutzbrille und Handschuhe anziehen!


    90ml Wasser vorlegen
    10g NaOH (meist Pellets) unter Rühren dazugeben
    vorsicht, erwärmt sich stark!!
    Rühren, bis alles aufgelöst ist


    danach in klar beschriftete Fläschchen abfüllen, bei denen keine verwechslung mit Nahrungsmitteln
    auftreten kann. Auf sicheren (Kinder!) Ort aufbewahren.


    Eine 10%ige Natronlauge enthält einfach erklärt ca. 50Xmehr "Alkali" als gesättigtes Kalkwasser, darum
    ist es ziemlich effizient - also vorsichtig bei der Dosierung!


    Grüsse


    Vedran

    Hallo Alexander,


    ich habe auch schon NaOH zum anheben des pH benutzt, die Menge lässt sich jedoch kaum vorausberechnen,
    da Meerwasser oder auch unser Aquariumwasser eine komplexe Mischung puffernder Substanzen enthält.


    Ich würde an deiner Stelle trotzdem Kalkwasser verwenden, da Natriumhydroxid stark ätzend ist. Man bringt
    es nach einem Unfall kaum aus den Augen- oder von der Haut weg, daneben muss man auch viel vorsichtiger
    dosieren. Wenn man keine Erfahrung im Umgang mit Chemie hat, ist Kalkwasser feiner, wenn auch nicht
    Harmlos...
    Wenn du Natriumhydoxid verwenden willst, würde ich einen nicht sehr konzentrierten Ansatz machen,
    vieleicht 5-10%, dann ganz langsam dosieren.


    Liebe Grüsse


    Vedran

    Hallo Zusammen,


    sorry für die späte Antwort, hatte viel zu tun... Vielen Dank für die verschiedenen Anregnugen. Da ich wirklich nur mit
    Lebendgestein arbeiten will, mache ich einen Aufbau aus Lichtrasterplatten und PVC-Rohren, die Verbindungen mache ich
    mit extrastarkem Kabelbinder. Ich glaube nur so schaffe ich einen senkrechten Aufbau. Auf die Lichtrasterplatte werden dann
    die einzelnen Lebendgesteinsbrocken mit Kabelbinder festgemacht (durch die eh schon meist zahlreichen Löcher im Stein).


    Ich fahre übermorgen nach Kroatien, wenn ich zurück bin gibt es die ersten Bilder, wenn ich dazu komme mache ich noch Fotos
    vom Rohaufbau...


    Edwin: Die Idee mit den LED-Strahlern ist genial! Das Könnte genau diesen schönen Effekt bringen,
    den man beim Schnorcheln an Steilwänden sieht, muss ich ausprobieren!


    Liebe Grüsse


    Vedran

    Hi Harold,


    wenn du mit der rechten Maustaste auf die Karte klickst und in der Auswahl "Was ist hier?" anklickst, erscheinen die Koordinaten im
    Suchfeld... Man kann auch direkt Koordinaten ins Suchfeld eingeben, dann erscheint der Ort auf der Karte...


    Stara Baska ist genial zum Schnorcheln, sie haben da vor ein paar Jahren die strasse verlängert, jetzt kommt man mit dem Auto bis
    zu einem Kiesstrand bei 44.948642,14.699621.
    Aber der Schnorchelplatz in Makarska? Da war ich noch nie unter Wasser ;-)


    Liebe Grüsse


    Vedran

    Hallo Zusammen!


    Weigi und Edwin: Der Felsaufbau ist bis zur Wasseroberfläche geplant und bereitet mir tatsächlich
    etwas Kopfschmerzen. Ich denke ich werde es mit Lichtrasterplatten, PVC-Stäben und extra-starken
    Kabelbindern versuchen. Ich habe mir eine Seitenscheibe und etwa 2/3 der Rückwand als Wand vorgestellt,
    gegenüber auf der anderen Seite sollte eine schmale, etwa 50cm hohe, freistehende Säule stehen.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit so hohen und steilen Steinaufbauten? Totes gestein kommt nicht in Frage,
    Mittelmeer-Kalkrotalgen wachsen meiner Erfahrung nach sehr viel langsamer als ihre Tropischen kollegen,
    da schaut es nach einem halben Jahr immer noch nach Beton aus, eventuell mit ein paar rosa Graffiti drauf. ;-)


    Ich habe vor mir schöne grosse, poröse Brocken zu holen, mit grossen Steinen wirkt eine Wand galubwürdiger.
    Ich habe ein ziemlich genaues Bild im Kopf, nämlich ein Stück Küste bei Glavotok auf im Westen der Insel Krk
    in Kroatien.


    @Harold: Super! Ich war noch nie Schnorcheln in Makarska, ich hatte schon Bedenken wegen der sommerlichen
    Touristenmassen ob ich dort überhaupt was finde... Könntest du mir evtl. Koordinaten für Google-Maps geben,
    wenn du dich an die genaue Stelle noch errinerst?


    Liebe Grüsse


    Vedran


    Hallo Zusammen!


    @Harold: Vielen Dank für die sehr netten Worte! freue mich auch wieder hier zu sein...


    Manche können sich sicher noch an mich erinnern, ich war eine Zeit lang im Kaltwasseraquarianer-Millieu aktiv... ;-)
    Ich musste einige Jahre wegen dem Studium auf die Meerwasseraquaristik verzichten, bin aber nun zurück und stelle
    gleich mein Aquarium, beziehungsweise das, was es noch werden soll vor.


    Das Aquarium hat die Masse 70X40X75, was etwa 210l und ein recht eigenartiges Mass ergibt. Ich möchte in diesem
    Aquarium den Lebensraum steiler Felswände- und Spalten nachbilden, was dieses Mass erklärt.
    Der geplante Besatz wird eventuell aus einigen Zwergfischen wie dem Lipophrys nigriceps oder dem Gobius vittatus bestehen,
    der Schwerpunkt wird aber auf Krebstieren und sessilen Wirbellosen liegen. Von den Krebstieren sind Palaemon elegans,
    Lysmata seticaudata, eventuell Periclimenes-Arten wenn ich welche finde und Stenopus spinosus bestehen.


    Von den sessilen Arten sind solche geplant, welche in diesem Lebensraum vorkommen, ich denke da an Parazoanthus axinellae,
    verschiedene Manteltiere, eine Paramuricea clavata (von Karl Guba :-) und meiner lieblings-Anemone des Mittelmeeres,
    der Sandgoldrose (Condylactis aurantiaca). Diese wird auf der Sandfläche vor der Klippe ihren Platz finden.


    Das Aquarium läuft ohne Abschäumer, ich will die überschüssigen Nährstoffe per Wasserwechsel aus dem Aquarium entfernen,
    was bei dieser Aquariumgrösse ja noch geht. Dies vor allem in der Hoffnung, dass ich nach einer gewissen Einfahrphase auch
    Filtrierer wie Schwämme, Moostierchen und Haarseesterne pflegen zu können. Eine Lima lima (Feilenmuschel) wäre auch ein
    interessanter Filtrier. Damit die gewünschten Tiere problemlos gepflegt werden können, hängt das Aquarium an einem
    Kühlaggregat. Die angepeilte Wassertemperatur ist 12-14°C im Winter und 15-18°C im Sommer.


    Das Aquarium ist in der Einfahrphase, es sind momentan einige Kilogramm Lebendgestein aus dem Mittelmeer, einige
    Einsiedlerkrebse und P. elegans drin. Wir fahren aber am 15.3.2013 nach Koratien (Krk, Makarska), von wo ich genügend
    Lebendgestein und -Sand mitbringen will, um das Aquarium fertig einzurichten.


    Photos des noch reichlich unspektakulären Aquariums folgen, ich werde euch auch auf dem laufendem halten wenn es
    spannender wird, 23/24.3 müsste das Aquarium fertig eingerichtet sein (Lebendgestein).


    Wenn jemand Anregungen und Fragen hat, nur stellen! ;-)


    Liebe Grüsse


    Vedran

    Hallo Sabrina!


    Auf Bild 2 hast du Padina pavonica, auf Bild 3 Acetabularia (acetabulum??), beides Algen!


    Interessanterweise ist die Acetabularia ein Einzeller... Ich denke beide Algen haben
    kein Potenzial zur Massenvermehrung, allerdings haben Sie im Tropischem
    Aquarium auch nichts verloren! Bei den dauerhaft hohen Temperaturen werden
    Sie vermutlich eingehen. Bei mir im Aquarium gedeihen Sie nach überwinterung bei ca. 15°C....


    liebe Grüsse


    Vedran

    Hallo!


    Na ein bisschen kenne ich mich mit Physik und Chemie aus....


    Die Annahme das bei der Kristalisation alles brav so bleibt wie es war ist weit verbreitet, aber falsch.....
    Das Problem ist, das bei der Kristalisation alle Fremdmoleküle nicht in die Kristalle eingebaut werden können, folglich werden sie verdrängt, als unlösliche Verbindung ausgefällt oder ähnliches....


    Egal was für eine Zusammensetzung das Salzwasser hatte, das gewonnene Salz wird immer NaCl mit geringen verunreinigungen sein.
    Durch kristalisation werden u.a. in der Chemie Stoffe gereinigt.


    Dieser Efekt ist auch in den Polargebieten sichtbar: Kristallisiert das Meerwasser (gefrieren), verdrängen die Eiskristalle alles Fremde: Das Eis besteht aus Süsswasser, die hoch konzentrierte Salzsole wird entweder an das Meer abgegeben, oder als flüssiger Einschluss im Eis einbehalten...


    Eine nützliche Anwendung dieses Effektes ist die Herstellung von Bockbier: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bockbier#Eisbock


    liebe Grüsse


    Vedran

    Hallohallo Leute!


    hab schon länger nicht mehr geschrieben, aber fleissig mitgelesen...


    Mxmartin: Wars du in Rabac? Ist echt schön dort....


    Ist einem von euch auch schon aufgefallen das der gelbe Spitzkopfschleimfisch (T.delaisi - erster Beitrag Bilder oben links und rechts) im Frühling in viel flacherem Wasser vorkommt als im Sommer?
    Zudem bildet er seine Balzfärbung schon ende März/anfang April, während der rote Siptzkopfschleimfisch dann noch seine braune Standardfärbung hat....


    liebe Grüsse


    Vedran

    Hi!


    Fische aus Nachzucht sind nicht gerade unproblematisch, es braucht ca. die 5kg Futterfisch um 1kg Fisch aufzuziehen.....
    Und die Futterfische kommen auch irgendwoher.....


    Wenn man nicht im Selbstversorger-Style lebt, kann man nur unmoralischen Konsum betreiben (meine Meinung).


    Alle Import-Sachen z.B... Wie viel Abgas wird für einen Apfel aus Südafrika ausgestossen?


    lg.


    Vedi

    Hallo!


    Ich denke dass viele unserer Nahrungsmittel eigentlich moralische Bedenken auslösen sollten, tun sie aber meist nicht....


    Schillerlocken sind doch bauchlappen vom Dornhai, oder?
    Das ist nach Literatur eine recht häufige art, nicht verwerflicher als
    Dorsch oder Seeteufel....


    liebe Grüsse


    Vedran

    Hallo Martin!


    Ich würde ohne Abschäumer fahren da die Belastung durch Nährstoffe in deinem Becken wohl ziemlich niedrig ist.... Kommt den Filtrierern zugute....


    Als Schnellfilter lasse ich meine Strömungspumpen laufen, Schwamm drüber und es passt..... Ich konnte schon oft beobachten das Organische
    Ansammlungen den Wachstum von Fadenalgen fördern.....


    Was dir aber sicher helfen wird sind Einsiedler, und zwar viele......


    liebe Grüsse


    Vedran

    Hallo Martin!


    Zuviel Aufwuchs lässt sich gut mit einer Armada von Einsiedlerkrebsen (mind. 20-30) eindämmen......


    Bei diesem Besatz würde ich ohne Abschäumer fahren, dafür mit Schnellfilterung.... (mach ich auch so, die Filtrierer
    (kleine Röhrenwürmer, Seepocken, Muscheln etc.) haben eine Riesenfreude daran, obwohl das Wasser glasklar ist.....


    liebe Grüsse


    Vedran

    Hallohallo!


    Ich hatte mal die Idee eine Umgekehrte Wavebox zu bauen, hat auch recht gut funktioniert.....


    Was mich an der Wavebox gestört hat ist das man die Pumpe nicht voll ausnützt (von 0 auf 100) und auch die Frequenz dem Aquarium anzupassen ist.
    Der Aufbau war ein unten geschlossenes Plexiglas Rohr, das mindestens ca. 40cm höher war als das Aquarium mit zwei Löchern unten. An ein Loch habe ich eine Aquabee mit 3000l/h angeschlossen die permanent Wasser in das Rohr pumpt, das andere (viel grössere) Loch wurde periodisch auf- und zugemacht. Es entstand eine wunderbare, langsame hin- und her strömung im Aquarium.
    Vorteile: günstige Pumpen verwendbar, langsame Frequenzen möglich
    Nachteile: Die Bastelei an der Öffnungsmechanik, lässt sich aber sicher beheben....


    Diese Version werde ich in meinem Aquarium im Februar einführen....


    liebe Grüsse


    Vedran