Cyanos sind es nicht
Hatte ich früher mal kann man ja leichtabwädeln,
Das geht bei meinen büscheln nicht, die sind echt fest
Salaris und seehase bringen auch nichts weiter, einsiedler und schnecke sowieso nicht.
Was kann noch helfen
Dinox?
Soll ich mal mikroskopieren?
Beiträge von RaphVac
-
-
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Also ich hole mal etwas aus.
Beckenstandzeit 3 Jahre, 200l Wasserwerte durchgehend optimal. Osmose mit Silikatfilter vorhanden, UV 9watt vorhanden, 4K Dosierpumpe vorhanden, Tunze com abschäumer und Innenfilter mit watteTrotzdem des öfteren Algenprobleme. Zuerst Grünalgenplage dadurch habe ich alle Korallen verloren. Zu dem Zeitpunkt waren nicht sehr viele Algenfresser im Becken. Doch das ist nicht das aktuelle Problem. Ich habe dann eine Rotalgenplage bekommen. Vor ca einem Jahr, und ich weis nicht mal durch was, haben plötzlich im ganzen Becken rote Büschel angefangen zu waschen.
Zuerst Technik dann Gestein. Leider war durch Wasserwerte ändern und Fressfeinde einsetzen (Salaris, Einsiedler, Schnecken) nichts zu machen, wonach ich dann nach mehr maligen abschrubben mit Drahtbürste habe ich mich für den radikalsten Schritt entschiede das komplette Gestein ca 18kg zu ersetzten. Mit dem Wissen, dass es zu einer neuen Einfahrphase kommen kann, habe ich mich für Liverocks, also Bakterien überzogenes totes Kalkgestein, entschieden. Natürlich wurde die Technik dazu komplett gereinigt und Stunden in Essig und Eichenblattextrakt eingelegt. Auch Scheiben wurde intensiv gereinigt und Wasserwechsel mit Absaugung gemacht. Das Becken war pikobello, auch die Einsiedler wurden von der roten Pest befreit. Nach zwei Wochen kein Verlust von Fisch und Krebs, mehrmaliges Messen zeigte 0,00 Nitrit.
Soweit so gut. Sicherheitshalber wurden 15 Einsiedler 15 Turboschnecken und ein 10cm Seehase eingesetzt( der gottseidank an norialgen geht) doch nun nach ca 2 Monaten nach Neustart ist der Dreck wieder daWW
temp 25,5
Kh 8
Nitrat 0 - 2
Nitrit 0
Phosphat 0,04
Amonium 0
Silikat 0Was ist es
Und wie könnte ich noch bekämpfen?Danke
-
Hallo Ich wollte mich mal wieder mal mit einem kleinem Update melden
Meinem Riff geht es eigentlich schon richtig gut.
Wie man an den Fotos sieht haben sich schon einige kleine Ableger eingewöhnt.Darunter einige Euphyllias, einige Krustenanemonen, Scheibenanemonen, Bartkoralle, Montipora Hoffmeisteri, Favia, Kupferanemone und und und
Fischbesatz: 1 Gelbschwanzdemoiselle (1 von 3 verblieben), 2 Arzurriffbarsche, 1 Nymphen Zwergbarsch, 2 falsche Clownfische
ander Tiere: 5 Garnelen, 7 Einsiedler, 7 TurboschneckenWasserwerte im Überblick
Temp 26,2
PH 8
KH 9,2
Phosphat 0,04
Nitrat 0
Ammonium 0
Mg 1380
Ca 390Wöchentliche Zugabe von Magnesium, Kalzium und All in One von Microbe Lift
2 Wöchentilch Special Blend
Fütterung Morgens Microbe Lift Kranulat und Abends Artemien oder roter PlanktonWasserwechsel 1 x Monat ca 20%
Zu meinem beiden Fragen:
Meinen beiden SPS Pocillopora und Stylophora pistillata Milka scheint es nicht so gut zu gehen.
Sie sind jetzt ca 2 Monate im Becken, Anfangs alles prächtig doch nun scheint es an den Spitzen anzufangen abzusterbenausließen kann ich
Vernesselung
große Strömungsänderung
Lichtveränderung
Standortveränderung
(anknabbern)
Was könnte denn sonst der Grund seinMeine zweite Frage zum braunen Belag, was wird es sein
cyanos oder dinoflagellatenWas ich versuche dagegen zu tun, Special Blend alle zwei Tage, ist das gut oder schlecht?
Absaugen von den Steinen und auch Sand, soweit es geht.Es ist auch schon wieder etwas zurückgegangen nur halt noch nicht koplett.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Meinungen.
-
ui ok, dann muss ich mir andere tests besorgen.
Wie kann ich denn Nitrat erhöhen? Wasserwechsel mach ich natürlich noch keine.Ich verwende das red sea coral pro salt
Als verbrauche bezeichne ich mal die Kalkrotalgen, da sind einige rote und ganz viele lila/Flieder am frischen LS. darum sank auch die KH von 8 auf 4 in 2 Wochen.
OK, dann besorge ich mir mal etwas, bekomme auch kleine Ableger einer pumpende Xenia und andere Weichkorallen, werds langsam angehen und dann steigernDanke lg
-
Raphael ist mein Vorname;-)
Also Becken steht seit 6 Wochen
Gab kurz Kieselalgen von Silikat, Braunalgen ein paar Büschel Grünalgen und Fadenalgen. Aber alles nicht dramatisch.getestet wird mit Red Sea marin care KH,pH,No2,No3,Nh3/Nh4 + Red Sea Reed Foundation Testkit Ca, Mg und Salifert Silikat und Phosphat
Phosphat und Silikat ebenfalls nicht nachweisbar, ob die Test stimmen kann ich natürlich nicht sagen, sind die Werte unrealistisch?
Also KH,CA,MG bin ich ja schon fleißig am Erhöhen. -
So nun noch zu meiner Frage, was ist da in meinem Becken, kann ich es lassen oder lieber Entfernen
danke für euer Feedback -
PS: Mehr zur Licht Spielerei.
Das Teil ist Genial, es handelt sich um einen kleinen Computer mit USB und Software aus Fernost.
es ist eine 12 - 24 Volt 5 Kanal Steuerung. das heisst ich kann meine wasserdichten RGB LedStripes damit steuern, und wie ich unlängst erkannte auch meine Easy Led Lichtbalken. Einfach das bei den Led Hauptscheinwerfern mitgelieferte 24 Volt 2A Netzteil anschließen und schon dimmt das Licht angenehm.
Wenn ich mir jetzt noch ein 4Ampere Netzteil besorge, kann ich sogar beide Ledbalken damit steuern. und das alles um ca. 20€!!! Das ist der Wahnsinn.Mein Lichtprogramm:
00:00 bis 08:00 kein Licht
08:00 bis 08:02 Morgenrot
08:02 bis 08:10 Gelbeslicht mit aufgehender Sonne, Ledbalke wird auf 100% gedimmt Gelb geht wieder aus
12:00 bis 12:01 Ledbalken geht auf 0% Mittagsruhe
12:59 bis 13:00 Ledbalken geht auf 100%
20:45 bis 20:58 Ledbalken geht langsam aus, Gelb kommt mit dazu
20:58 bis 21:00 Abendrot dimmt langsam aus
21:00 bis 21:01 Blaulicht dimmt auf und Simuliert Mondlicht bis 23:30
dann ist Licht aus -
Hallo!
ich wollte mal wieder ein Statusupdate zu meiner Einfahrphase (fast 6 Wochen) geben und noch ein paar Fragen stellen.
Erstmal zu meinen Wasserwerten.
15.7.2014: NO2=0mg/l; NO3=0mg/l; Mg=1260mg/l; Ca=395mg/l; 5,5dKH ; NH4=0mg/l; pH=8,1 ; 25,5°C
15.7.2014: NO2=0mg/l; NO3=0mg/l; Mg=1220mg/l; Ca=320mg/l; 7,8dKH ; NH4=0mg/l; pH=8,1 ; 27,3°CIch konnte schön langsam meine Karbonathärte wieder in die Höhe bekommen, nachdem es ja zuerst von Begin mit 8Kh auf 4 KH sank, wahrscheinlich wegen den vielen Kalkrotalgen, habe ich nun mit Zugabe von KH dripple Puffer, Microble Life All in One, Magnesium und Kalzium die Werte in den Griff bekommen. Alles noch nach und nach etwas erhöhen und dass sollte es passen.
Muss ich mir wegen der Wassertemperatur sorgen machen? oder kann ist es in Ordnung wenn es im Sommer zwischen 26 und 27 g C sich einpendelt?
Im Anhang mal ein paar Bilder des Ist Zustandes, und meiner genialen LED RGB Sonnenauf Sonnenuntergangs Steuerung.
Was haltet ihr davon.
Werde ich eventuell am Wochenende schon 2 Fische einsetzten können und ein paar Weichkorallen, oder spricht etwas dagegen?
-
Hallo!
ich wollte mal wieder ein Statusupdate zu meiner Einfahrphase geben und noch ein paar Fragen stellen.
Erstmal zu meinen Wasserwerten.
Ich konnte schön langsam meine Karbonathärte wieder in die Höhe bekommen, nachdem es ja zuerst von Begin mit 8Kh auf 4 KH sank, wahrscheinlich wegen den vielen Kalrotalgen, habe ich nun mit Zugabe von KH dripplePuffer, Microble Life All in One, Magnesium und Kalzium die Werte in den Griff bekommen. Alles noch nach und nach etwas erhöhen und dass sollte es passen.
Muss ich mir wegen der Wassertemperatur sorgen machen? oder kann ist es in Ordnung wenn es im Sommer zwischen 26 und 27
15.7.2014: NO2=0mg/l; NO3=0mg/l; Mg=1260mg/l; Ca=395mg/l; 5,5dKH ; NH4=0mg/l; pH=8,1 ; 25,5°C
15.7.2014: NO2=0mg/l; NO3=0mg/l; Mg=1220mg/l; Ca=320mg/l; 7,8dKH ; NH4=0mg/l; pH=8,1 ; 27,3°C
-
Also, ich hab jetzt kein zusätzliches Lebendgestein besorgt, sondern lediglich den einen flachen Stein unter den großen gelegt, jetzt ist es genau so eine Riffsäule die ich haben wollte, es ist somit höher und es haben sich bessere Höhlen und Versteckmöglichkeiten unter der Säule gebildet.
Außerdem wird das Riff jetzt von einer 6025er hinterströmt und von einer zweiten vorne beströmt.
des weiteren habe ich jetzt nochmals nachgesalzen von 33 auf ca. 34 psu um die Werte etwas zu heben
AiptasiaX konnte ich noch nicht testen, Glasrose spielt derzeit verstecken.
Es sind 5 Turbos eingezogen, beim Verkäufer meinte Einsiedler sind noch nicht so gut, die würden die Schnecken angreifen.
Ist das wirklich so, oder kann ich dennoch 2-3 Einsiedler einsetzten.
Ich werde morgen sowieso noch mal hin müssen, ich habe mir unsinnigerweise Red Sea Reef Foundation ABC+ für KH CA und MG besorgt, doch ich habe nicht bemerkt, dass es eine Komplettmischung ist, ich wollte doch 3 einzelne Gebinde, also morgen umtauschen...
-
hallo
Also größer wachsende Fische als ca. 8cm würde ich mir sowieso nicht anschaffen.
Ich werde jetzt die Nachfüllungen auf alle 1 max. 2 tage verkürzen und nicht erst nach 3 Tagen OS nachfüllen.
Ich werde mir nochmals über den Besatz Gedanken machen, außer Nemos die sind fix
Außerdem werde ich den rechten Aufbau durch LS erhöhen und etwas vergrößern-
Beleuchtung sind zwei Aquatlantis Easy Led Universal 895mm 44W Die Farbtemperatur beträgt 6800 K. Der Abstrahlwinkel 120°
Es ist im übrigen ein fertig zusammengestelltes Set von MegaZ**
Ich habe mir zuerst ein paar AllInOne Teile zb Sera Marin Cube 130 angesehen.
Habe mich aber dann doch für das Qualitätsbecken mit Tunze entschieden.
Noch ein paar Bilder mit Fragen
Hier mein aktueller Algenstatus, ganz wenige dafür 8 cm lange Fäden sind zu sehen, und genug grüne 1 cm lange Fäden
Zu meinen Anemonen.
Das linke ist doch ne Glasrose richtig? ich habe es zumindest schon einmal mit kochendem Wasser gespritzt, dann sichheitshalber mit Sand überschüttet. Heute erstrahlt das Ding plötzlich wieder im vollen Glanz, echt interessant dieses Tiere
ich besorg mir mal AiptasiaX das soll helfen, und was ist das teil im rechten Bild, ist das ein Röhrenwurm, oder auch eine Art Glasrose / Anemone???Zu meinem Abschäumer, ist es in Ordnung wenn es schäumt, und ca alle 3 tage 1 cm Flüssigkeit im Behälter ist.
-
Hallo!
Danke für die vielen Antworten!
Also ich habe das Red Sea Coral Pro Salt, ich verwende ein Refraktometer ATC, habe dies zu beginn mit OS kalibriert und habe einen Wert von ca. 33 psu angestrebt
eine Schwankung konnte ich eigentlich nicht feststellen, ist eig. konstant, und ich kippe alle 1-2 Tage OS Wasser bis Level auf.
Vielleicht mache ich auch etwas beim Wassertest falsch, ich verwende: Red Sea Marine Care Testkit NH3/NH4, NO3, NO2, pH, KH und Red Sea Reef Foundation Pro Test Kit für Ca und Mg, eventuell mache ich etwas mit der Titration falsch, ich achte nächstes mal besser darauf, aber nachdem die Ersttests gut aussahen, denke ich ich mache alles richtig.
Also Becken ist l100 x h50 x t40
Technik wie beschrieben Tunze Reefpack 250, Tunze Turbelle 6025, 150WHeizer, 2 Led Balken (Marke vergessen), Korallenbruch Bodengrund, frisches LS 19 KG,
Als Besatz habe ich mir ein typisch buntes Riff vorgestellt, mit div bunten korallen... LPS weichkorallen, pumpende Xenien, Wirtsanemone (Kupfer) für Clownfischpaar.
Später vielleicht Mandarin Pärchen.
Ist Azur Riffbarsch oder Demoiselle wirklich so aggressiv, sodass ich die nicht in einem Gesellschaftsbecken halten kann?
Gerne komme ich eventuell auf diverse Ableger und Tier angeboten auf euch zurück

-
Einiges an Leben ist auch schon vorhanden:
ich erkenne einige kleine Schlangenseesternem
einen etwas größeren 3 cm asteria seestern
eine große Schnecke mehrere kleinere Schnecken
viele Röhrenwürmer
ein paar Borstenwürmer
leider auch 3-4 Glasrosen, die ich entfernen werde
viele kleine Garnelen/Krebschen nur bei DunkelheitAch ja viele schöne rote und violette kalkrotalgen
Kieselalge (am abklingen)
Grünalgen - Fadenalgen -
Hallo!
Meine Name ist Raphael und wollte mich hier vorstellen,
Ich betreibe seit 15 Tagen mein Tunze 200l Meerwasser becken.
Technik: Tunze Reefpack 250 Abschäumer und Innenfilter, 2x Led Leuchtbalken, 150W eheimheizer, Tunze Turbelle 6025
was ich noch ergänzen werde, Tageslichtsimulation Sonnenaufgang + Mondlich programmierbar + eine zweite 6025 für Ringströmung.
18KG LebendgesteinDie Wasserwerte sind soweit ok, denke ich. Bitte um Info falls nicht.
Ich habe beim Riffaufbau auf einen Bogen und ein Podest für Korallen geachtet. Bitte um eure Meinung dazu.hier mal meine Wasserwerte zu Begin und jetzt:
16.6.2014: NO2=0mg/l; NO3=5mg/l; Mg=1280mg/l; Ca=415mg/l; 8dKH ; NH4=0mg/l; pH=8,4 ; Salinität=33; 26,2°C
28.6.2014: NO2=0mg/l; NO3=0mg/l; Mg=1180mg/l; Ca=380mg/l; 4dKH ; NH4=0mg/l; pH=8,1 ; Salinität=33; 25°CAb wann ca muss ich bei MG CA und KH etwas machen? wenn es verbraucher gibt richtig?
Ich würde am Freitag Einsiedler und Turboschnecken einsetzten geht das in Ordnung?
Wieviel Stück zu beginn? 5 und 5?Danke für eure Rückmeldungen an einen interessierten Meerwasser Anfänger