Beiträge von Wookiezuechter

    aslo vom "Oberflächenmuster" würde ich auch sagen, dass es ein Kratzer ist. Sollte normalerweise kein Problem sein. Wenns auf der Rückseite ist würd ich damit leben. Machen kannst nix außer verschlimmbessern. Ist halt ärgerlich. Aber beim einem Austauschaquarium könntest sowas wieder haben (oder schlimmeres). Außerdem werdens im Laden behaupten, dass warst sicher du - egal obs stimmt.

    Hi Flo,
    nene das hab ich scheinbar missverständlich geschrieben ;-) ... hatte die nicht gleichzeitig im Becken. Du hast völlig recht. Die vertragen sich nicht ;-) Hab den Betta teilweise sogar mit Garnelen gefüttert als diese sich zu stark vermehrt hatten im 25er Becken ;-)


    Turmdeckelschnecken kann ich z.B. sehr als Recycler für tote Fische/Garnelen empfehlen. Die fressen die quasi sofort weg ;-) und auch sonstige Futterreste werden vertilgt.


    LG
    Mike

    Hi Dennis,
    ich betreibe sowohl ein 30 Liter Meer- als auch Süßwasserbecken.
    Ich verwende grundsätzlich gerne das Dennerle-System (auch wenn es Schwachstellen hat), da es im Auf- und Umbau sehr flexibel ist.
    Als absoluter Neuling solltest du bedenken, dass kleine Becken Fehler weniger verzeihen als größere. 30 Liter langfristig stabil zu führen ist durchaus anspruchsvoll (ein paar Wochen lang bekommts jeder hin).
    Im 30er Cube (z.B.) könntest du sogar Nano-Fische halten - ABER - und es ist wirklich ein großes ABER - es wird dadurch noch schwieriger. Die Kotmenge und Futtermenge sollte nicht unterschätzt werden und belastet das wenige Wasser enorm.
    Fischmäßig gingen 3-5 Nanofische ODER 1 Kampffisch. Schnecken würde ich immer reintun als Putztruppe. Die genaue Art kommt dann aber auf den restlichen Besatz an.
    Garnelen sind SEHR sensibel was die Wasserqualität und Schwankungen angeht. Diese kannst du meiner Meinung nach langfristig nur gut mit Osmosewasser halten.
    Reine Aquascapingbecken sind auch nett, wenn es gar nicht primär um einen Besatz geht.
    Leise Filterung ist leider subjektiv. Habe schon genug Beiträge gelesen, wo Leute behaupten, dass Filter flüsterleise sind. Teilwasse hatte ich diese schon selbst in Verwendung und hätte die niemals im Schlafzimmer verwendet. Bei guter Wartung können die Dennerele Filter (z.B.) aber durchaus leise sein. Da gibts auch einen externen.


    Also 30er Becken ist eine TOLLE Sache - aber bitte gehe es gewissenhaft an =)


    Kann gerne weitere Tipps geben, musst halt überlegen in welche konkrete Richtung es gehen soll. Bleibst bei Zwerggarnelen?


    LG
    Mike