Beiträge von Nemo2.5

    Danke schon mal für eure Antworten!


    Unten auch noch eine Platte ? wegen der Druck verteilung denke ich mal oder ?
    Oben auch noch holz ? Ich hatte auch schon daran gedacht aber ich trau mich das nicht auf zu viele Schichten legen nicht das es dann noch zum schwimmen beginnt. Das sind so meine Bedenken. Ich habe gesehen bei einem Zoogeschäft die haben da ein 2000 Liter Aq nur auf dem Gerüst und Styrodur Platten liegen.



    PS: Wegen dem Boden und der Holzplatte hatte ich bedenken wegen der Wärme da eine Bodenheizung darunter ist. Macht das dem Holzh nichts ?


    Danke nochmal Lg Sascha

    Hallo an alle,


    Das neue Projekt hat begonnen, das grosse Aquarium kommt jetzt doch nicht in den keller ;) nach langem hin und her mit meiner Lieben Frau habe ich eine schöne Ecke im Wohnzimmer bereitgestellt bekommen :D .
    Ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht und alles ausgemessen. Alles bestellt und gestern habe ich das Glas bekommen juhu :)
    Ich habe auch schon die ersten bilder gemacht für euch :)


    Jetzt noch eine kleine Frage an euch, was sollte ich als Unterlage nutzen ??? Sollte ich Holz aufs Alu gestell geben ? Oder sollte ich einfach eine 1cm Styrodur Platte zwischen Glas und Alu geben ?? Ich danke jetzt schon für die Antworten!!!
    LG Sascha

    Hi Sonja und Wolfgang!!!


    Ich würde die gerne meinen Fischen geben aber die sehen die Nauplien nicht :) habe ich schon versut die sind zu klein.
    Ich würde meinen Fischis gerne hausgemachtes Futter geben :) aber da brauche ich die Krebschen etwas größer als Nauplien. Oder zahlt sich das nicht aus?
    Ich lese mich mal durch beim dem was Wolfgang geschrieben hat.

    Hi Sonja


    Hab ich gemacht und gelesen. Ich versuche die so zu züchten das sie Groß sind. Aber das dürfte nicht so leicht sein wie es scheint ;( aber kaufen finde ich nicht so gut. Die sind lebend viel zu teuer um sie täglich zu verfüttern.
    Was sagst du (Sonja) / ihr dazu??? Macht es sinn die wirklich auf so 2 mm Größe zu züchten ? Also über Nauplien Stadion ??

    Hi Sonja und Geri !!!!


    Ein Riesen danke an euch ihr beteiligt euch immer so schön im Forum , mit wirklich sinnvollen und hilfreichen Kommentaren.
    Das mit den Steinen werde ich schon schaffen, denke ich mal ?!? :)
    Hab nur angst das mir dass Nitrat zu hoch wird wegen dem Neuen Lebendgestein.
    Aber so wie ihr das schreibt sollte das kein Problem sein hoffe ich mal. Ich freu mich schon so juhuu kann es kaum erwarten wenn es dann da steht das neu Becken. Wegen den algen habe ich eher weniger sorgen muss ich sagen meine 2 Doc´s essen sogar Briopsis algen (hoffe ich habe die richtig geschrieben) die hatte ich massiv in der Einfahrphase und jetzt ist keine einzige Alge mehr zu sehen :)


    Zu dem Easy Live ? Was ist das genau und was kann das eigentlich ?

    Hi Geri !


    Das mit der Regentonne ist ein sehr guter Tip. Das werde ich mit Sicherheit machen.
    Und wenn ich mehr Lebendgestein dazu gebe ? ist das problematisch ? Denn wenn ich da mit dem Licht voll einsteige , sprich volle Beleuchtung kommt es da nicht wieder zu vermehrten Algen? Oder Nitrit Peak ?
    Das wäre dann nicht so gut für die Fische und Korallen oder ?
    Will meine Schösslinge ja gut behandeln !!!! Die sollen es ja gut haben im Neuen Becken.
    Mach mir das schon bissl Gedanken das die Chemie etwas leidet mit dem Frischen Wasser und neue Steine.


    Tip eins wunderbar mit der Regentonne bin offen für weitere :)
    Auch in Sachen Steine , wie würdet ihr das machen ???

    Hi Leute !!!!


    Vorab selbst bauen ? Ich glaube nicht das ich das schaffe ;)
    Aber es wird sicher eine LED werden soweit bin ich schon mal =)
    Neu Frage wie sollte ich das am besten machen um die 2 Aquarien dann zu vereinen?
    Der Besatz vom Kleinen sollte dann ins Große Aquarium umziehen.Sollte ich dann Wasser fürs Große ansetzen ?
    Und Lebendgestein aufstocken ? Aber dann hab ich ja wieder eine neue Algen Phase oder nicht ?
    BITTE GEBT ALLE EUEREN SENF DAZU !!!! Ich bin mehr als dankbar für jeden Tip.
    Denn das Projekt steht schon in den Startlöchern !!!
    Glas wird kommende Woche bestellt :D yeah hihihi


    PS: Danke das ihr euch so zahlreich beteiligt ich liebes dieses Forum :)

    Hi Sonja hi Roland !!


    Dann würde ich mal sagen 2:1 für LED im Moment :)


    Danke schon mal das ihr euch so nett beteiligt bei der Abstimmung.
    Ihr sprecht beide die Aspekte an mit denen ich mich beschäftige , zum einen LED und der Stromverbrauch.
    Zum anderen ob die 80 cm auch erreichbar sind für die LED , leider gibt es da noch nicht so enorme Berichte.
    Bzw die angaben sind denke ich nicht so Realistisch was die Hersteller angeben.


    Darum sage ich bitte bitte gerne alle den Senf dazu geben :) !!!!!!
    Was sagt ihr zu 80 cm schafft das die LED ? oder Seit ihr Hardcore HQI Fans .
    Euer Voting ist gefragt was sind Eure Erfahrungen ?


    Ich sage schon mal danke an ALLE !!!


    2:1
    LED:HQI

    Hi Stefan !!


    Magnesium ist 1350 im Moment. Ich kann es nur leider nicht mehr ausbessern :( auf Seite 1


    Okay danke für das erste Voting :) nur weiter so .
    Habe auch gerade eine Hybrid Lösung über dem Aquarium mit LED und T5 .
    Bin mir da nur nicht sicher ob die LED nicht etwas schwach ist bei 80 cm Höhe .


    1:0
    LED : HQI

    Hi Geri !!!!


    Das ist eine gute Idee :) aber ich bin mir nicht sicher ob bei meiner Bodenheizung nicht der Schuss nach hinten los geht.
    Aber die Idee ist sicher nicht schlecht. Und was sagt Ihr , lasst uns abstimmen HQI oder LED im Keller??


    Danke schon mal im Vorhinein bin für alle tipps offen.
    Hab ja gerade eine LED über dem AQUARIUM. Und meine Monti Platte wächst auch richtig schön trotz dessen das sie in 40 com Tiefe von 60cm Platziert ist. ( also doch recht weit unten )

    Hi Newreef77 !!??



    Im Haus ist absolutes Rauch verbot :) da mache ich mir keine Sorgen.
    Heizung habe ich bedacht , die werde ich bestimmt auch ins Technikbecken geben da es doch kühl ist im Keller.
    Ich freu mich schon :)


    Ja der Cubicus hat ab diesen Sonntag ein neues Zuhause in einem 2500L Aquarium den gebe ich in gute Hände.
    Und die 2 Doc´s können dann Schwimmrekorde aufstellen im Keller.


    Muss mir da noch anschauen ob ich bei dem große Aquarium doch lieber auf HQI umsteige , höre mir gerne tipps an .
    Lg Sascha

    Hallo Manfred !!!



    Danke , ich freu mich schon auf das Projekt im Keller bzw im Wohnzimmer. Aber bin mir da nicht sicher ob ich da nicht auf die Statik schauen muss.
    Ich denke am We werde ich den Bericht schreiben , muss sagen bin für das bisschen Geld mehr als zufrieden .
    Die Dosieranlage ist mit 4 Pumpen ausgerüstet und kann auf 8 aufgestockt werden ( es sind alle 8 Kanäle schon vorprogrammiert ) einfach anstecken und Fertig .
    Die Anlage muss ich mir dann unbedingt bei dir ansehen .



    Lg Sascha

    Hi Wolfgang und Robert


    Ich bin da ganz der Meinung von Robert, es kann schon sein das du zu wenig Nährstoffe im Aquarium hast.
    No3 darf schon ruhig 5 haben meiner Meinung nach.
    Deine Korallen müssen ja wahnsinnig hell sein von der Farbe oder ?
    Vg weiterhin versuch mal mit bissl mehr Futter ;)

    Edit: Die Baks von Microb Live nutze ich auch , sie senken deinen No3 wert und zersetzen Eiweiß .
    Ich kann bis jetzt nichts negatives zu dem Produkt sagen , ausser das der Eiweißabschäumer eine Stunde lange nach Zugabe nicht arbeitet. Weils nichts zu arbeiten gibt für ihn :) so das würde mir so einfallen.

    Hi Wolfgang!!


    Da haben wir ja schion mal einen guten Ansatz.
    Bakterien können wir nicht sehen , es sei denn wir machen ein Labor auf :)
    Hast du einen Ozonisator angechlossen ? Oder eine UV Kläranlage ?
    Gibst du Bakterien ins AQ ?
    Kann sein das sich eine Bakterie ausbreitet auf die nur deine Monti reagiert.


    Ich würde mir vielleicht einen Ozonisator oder eine UV Anlage zulegen , oder mit den Backterien die es im Handel gibt von Miocrob Live (sollte es wirklich an Bakterien liegen ) um die schlechten Bakterien im zaum zu halten und eine Bakterie nimmt der andern etwas an Lebensraum, mein Gedanke dahinter wäre das die vermeintlich schlechten Bakterien auf ein ungefährliches Maß reduziert wird .
    Ozon und UV verringert die Anzahl an Bakterien im AQ würde ich auch testen entweder UV oder Ozon.


    Sollte dann eine Besserung eintreten wissen wir was es war .
    Aber laut unserem Ausschlussverfahren kommt nur sowas in Frage würde ich sagen.


    Pilze oder Parasiten könntest du unter dem Mikroskop sehen da reicht auch ein billiges von Conrad.
    Einfach die Koralle an einer frisch abgestorbenen stelle unter dem Mikro untersuchen. Ich würde auch etwas von der Oberfläche abscharben, und dann untersuchen.


    Ich hatte auch Kieselalgen und hab unter dem Mikroskop erst nach der 4ten Probe etwas gefunden, es ist nicht an jeder stelle der gesuchte Übeltäter.


    Ich hoffe das ich dir ein klein wenig weiterhelfen konnte, halte mich auf dem laufenden.
    Salzige Grüsse und gutes gelingen ;)

    Hallo Wolfgang !


    Ich hab mal bisschen nachgelesen und was gefunden :


    ( Dieses Problem hatte ich in meinem Becken auch schon.Ich gehe davon aus .daß es sich um eine massenhafte Vermehrung von latend vorhandenen Bakterien ( Ciliaten ) handelt , aus welchen Gründen auch immer .Es ist so ,daß nur eine spezielle Art von Korallen befallen wird . Leider scheint es noch kein 100% wirksames Gegenmittel zu geben.Die einzige mir bekannte Hilfe ist ,sofort weiße Sellen abzwicken u. Ableger machen u. sonst alle Wasserwerte immer im optimalen Bereich zu halten. )


    Eine kleine Liste mit gründen wieso Korallen ausbleichen

    • Bakterien
    • Chemikalien
    • Ciliaten
    • Parasiten
    • Dunkelheit
    • Pilze
    • Schwermetalle
    • hohe Temperaturen
    • hoher Salzgehalt
    • niedriger Salzgehalt
    • ungenügende Strömung
    • Licht
    • Medikamente
    • Gifte
    • physischer Stress
    • Licht mit langer Wellenlänge (niedrige Kelvin)
    • Sedimentablagerung
    • Entkräftung, Verhungern
    • Stress
    • Temperaturänderung
    • UV-Strahlung (plötzlich erhöhte oder anhaltende Belastung)


    Könnte da eine Möglichkeit dabei sein ? Es wird auch davon gesprochen das ein Ozonisator hilft , einen versuch wäre es wert.
    Hoffe es ist hilfreich für dich.
    Lg und gutes gelingen. :(