Beiträge von Chrisdo

    Hallo an alle da im Forum,


    hat jemand von euch Erfahrung mit der Eco Tech Marin xr15w Pro ( diese in Betrieb oder Betrieb gehabt).
    Das mit dem Ringefekt auf einem Blatt Papier und das sich dieser Efekt durch die Wasserbrechung aufhebt weiß ich schon.


    Für alle Antworten im Voraus dankend


    salzige Grüße
    Christian

    Hallo an alle da im Forum,
    weiß jemand von euch welches Geschäft den Tunze Osmolator Universal führt??? (Wien)
    für die Beantwortung der Frage im Voraus dankend
    salzige Grüße Christian

    Hallo an alle da im Forum!
    Auch wenn es hier im Forum schon oft gefragt wurde, ich machs einfach noch mal :D .
    Welche LED Leuchte könnt ihr mir empfehlen für mein 35 Liter Nano?( Meerwasser)
    Sie darf ruhig was kosten denn ich will ja auch gute bedingungen haben für meine Korallen.
    Ich danke Euch im Voraus für die Vorschläge


    salzige Grüße


    Christian

    Hallo an alle da im Forum,
    ich hätte eine Frage im Puncto Einstellungen der Maxspect R420R.
    Ich habe heute gehört das es für die Korallen besser ist(Farben,Wachstum) wenn man die Maxspect 2 Stunden Morgens und Abends nur mit Blaulichtanteil und Tagsüber nur mit Weißlicht (auch 2,3 Stunden ) laufen lässt.
    Es soll den natürlichen Farbspectrum näher sein.
    Was sagt ihr dazu oder welche Einstellung könntet ihr empfehlen??
    Danke für Eure Antworten!!
    salzige Grüße
    Christian

    Habe gerade etwas im Netz gefunden, so wie es ausschaut sind es "Isopoden".
    Isopoden treffen genau auf die Beschreibung.

    Ob sie das sind kann ich nicht sagen, da die Tiere bei mir 2mm maximal groß sind.
    Außerdem sind die bei mir alle weiß. Ich glaube sie ernähren sich von dem "Belag" auf der Scheibe.

    Hallo an alle da im Forum!!
    Ich brauche wieder mal Hilfe von Euch.
    Heute am Abend habe ich unzählige weiße kleine asselartige Tierchen die über die Scheibe meines Meerwasseraquarium flitzen gesichtet.
    Kurze Beschreibung der Tierchen:
    2mm groß, weiß, viele Beine, Fühler, sehr Flink.
    Nun meine Fragen:
    Kann mir jemand da aus dem Forum sagen welche Tiechen das sind?
    Sind es Parasiten bzw. Schädlinge?
    Wie kann ich sie wieder loswerden da sie auch optisch nicht viel hergeben?
    Ich danke Euch für Eure Hilfe und Ratschläge im Voraus!!


    LG Christian

    Hallo an alle da im Forum!!
    Ich habe einen Dennerle 60 Liter Marinus Nano Cube.
    Da ist dieser 4 in 1 Bio Circulator dabei.
    Der Circulator ist voll aufgedreht, ich mache jede Woche einen 10% Wasserwechsel, habe Korallen, Schnecken und einen Seeigel im Becken.
    Es bildet sich Kahmhaut auf der Wasseroberfläche und die geht nicht weg.
    So nun meine Fragen: wäre es sinnvoll in das Becken einen Abschäumer rein zu geben?, wenn ja welchen? , oder habt ihr einen anderen Vorschlag wie ich die Kahmhaut wegbekomme ?
    Im Voraus für die Antworten dankend


    LG Christian

    Hallo an alle da im Forum!
    Ich habe wieder mal eine Frage an alle da im Forum!
    Ich gebe derzeit in mein 60 Liter Nano einen Phosphat Absorber (Granulat Form) in einen Strumpf.
    Das Ergebnis: Ich habe derzeit einen PO4 Wert von 0,04.
    Ich denke ich muss den Absorber länger im Becken lassen das der Wert nieder bleibt.
    Der Socken ist aber auf dauer nicht sehr schön anzuschauen.
    Nun meine Frage: Gibt es noch eine andere Methode den Absorber ins Becken zu bringen? (Ball mit Löcher, Wirbelfilter wenn ja welchen)?
    Für die Beantwortung der Frage im Voraus dankend


    LG Christian

    Als Kritik habe ich es auch nicht aufgefasst. Habe es mir ja auch schon überlegt das es ein wenig viel Stein im Becken ist. Aber wie bekomme ich denn genug Stellplatz für die Korallen wenn nicht über das Lebendgestein?
    Wie hast du das gemacht?


    LG Christian

    Hm ich weiß nicht ob ich zu viel Lebendgestein im Becken habe, es sind 12 Kilo der Verkäufer vom "Zoo am Alsergrund hat mir zu der Menge geraten. Hoffe das ich kein Lebendgestein rausnehmen muss aus Platzmangel.
    Die Technik besteht aus einer Maxspect R420R 60 Watt, Bio Circulator 4 in 1, eine Koralia 900 Strömungspumpe und ein 100 Watt Heizstab.


    LG Christian

    Hallo an alle hier im Forum!
    Ich habe mir Heute die Maxspect r420r 60 Watt gekauft.
    Musste feststellen das bei dieser Lampe kein Seilset dabei ist!
    Nun meine Frage: weiß einer von euch wo man so ein Seilset von Maxspect kaufen kann?? Bei Megazoo wo ich die Lampe kaufte gibt es dieses nicht.
    Oder soll ich es probieren mir die Aufhängung selbst zu bauen??
    für die Beantwortung der Frage im Voraus dankend


    LG Christian