Beiträge von PatrickP.

    Würde Nitrit nochmal überprüfen


    Wenn Nitrit vorhanden ist, kann das deinen Nitratwert komplett verfälschen.


    Würde auch auf ein Problem in deiner Nitrifikationskette tippen.


    Kann dir special blend und Nite Out von Microbelift empfehlen.
    Lg

    Roman, wenn du dir unsicher bist ob du das FB nutzten willst, würde ich die Rohrleitungen einfach lassen und unten mittels Kugelhähne verschließen. Dann hast du es sehr einfach wenn du doch das Technikbecken in Betrieb nehmen willst.


    Sand kann ich keine Empfehlung abgeben, aber ATI Flji White Sand ist anscheinend sehr beliebt.


    Lg Patrick

    Hello Franz, schau mir immer wieder gerne dein Becken an. Ist toll geworden.


    Was sagen deine Korallen zu deiner Beleuchtung? bin am Überlegen mir die selben zu holen.

    Jetzt muss ich schmunzeln Helmut. Nur weil ich die Komponenten nicht selbst im Becken habe, heißt das nicht das ich davon noch keine Ahnung habe bzw. andere Becken kenne. :-)


    (Edit: Sorry hab Ahnung statt Erfahrung gelesen Helmut)


    Sollten nur Beispiele für Technik sein die verwendet werden.
    Mich stört sogar meine Strömungspumpe, was als einziges sichtbar ist.


    Aber das muss jedem selbst überlassen sein und gefallen.


    Roman, zum verschließen fallen mir eigentlich nur GF Rohrkomponenten ein, quasi einen Blindstopfen den du konterst.


    Hoffe für dich das noch jemand Ideen dazu hat. :-)


    Lg Patrick

    Ja klar ist es möglich ohne Filterbecken zu betreiben aber dann hast du z.B. Abschäumer, Pellet oder Zeolithfilter, Dosierpumpe oder Kalkreaktor, Nachfüllanlage Sichtbar.
    Auf dauer ist das nicht schön und laut.


    Ich persönlich würde das Technikbecken benutzen, gibt aber auch viele die ihr Becken ohne betreiben.


    Lg. Patrick

    Hallo liebe Gemeinde!


    Ich bilde mir ein, das ich schon einige Bilder von User gesehen habe die diese Mars Led verwenden.


    Gibt's hier Erfahrungen, zum Thema Korallenwachstum usw.?


    Lg Patrick

    Jeder Umbau von Süßwasser auf Salzwasser ist möglich. denke aber das der größte Vorteil beim Red Sea liegt, da es meines Wissens ein Technikbecken besitzt. da kann man wichtige Technik wie: Abschäumer, Dosierpumpe, Pellets oder Zeolithfilter im Unterschrank verstecken, was auch für die Lautstärke gut ist. Dann braucht man eigentlich nur mehr Strömungspumpen im Hauptbecken.


    Lg Patrick

    Ich habe auch nicht viel Stellflächen, ich klebe direkt Korallen auf die schrägen der steine. Hab momentan nur ein 25l becken. da würden ablegersteine stark auffallen.


    Hier mein Thread:
    Mein 25L Meer


    Mann könnte Steine bearbeiten und auf die Lebendgesteine kleben damit man Abstellflächen bekommt..... gibt viele möglichkeiten

    Die Faustregel ist ja 10% vom Wasserinhalt sollte LG sein. zumindest war das mal so.


    So lange es dir gefällt ists doch super.
    Zeig doch mal ein Bild vom kompletten Becken.


    Das sollte auch keine kritik sein, das war nur meine subjektive
    Meinung.


    :-)


    Technik hast glaub ich super gewählt.


    Da kannst auch lichthungrige Korallen einsetzen. ;-)


    Lg

    Renate tut mir leid um deine Wutzis. :-( bei mir sind auch schon ein Haufen Garnelen draufgegangen, für diese hab ich extra einen Larvenkreisel gebaut, die werden ja für Pferdchen auch gerne verwendet.


    Und sorry für Offtopic, würde dir gerne eine Portion Sanders Artemia abkaufen, mit den riesen Dosen würde ich ein Lebenlang auskommen.... würd mich sehr freuen.

    Hello! Ich betreibe jetzt seit Dez. ein 25 Liter Pfützchen......


    Wird höchste Zeit mich zu vergrößern. :D


    Das Becken soll auf alle Fälle noch heuer in Betrieb gehen, genauen Termin setze ich nicht an, soll ruhig über die Bühne laufen.


    Warum erstell ich den Thread schon jetzt??? Weil ich mir noch einige Vorschläge und Ideen einholen möchte, bin natürlich
    für Verbesserungsvorschläge offen und freue mich darüber.


    Grundkonzept:


    Der neue Unterschrank steht schon, ist eine Maßanfertigung vom Tischler geworden, soll ja zum Wohnesszimmer passen. :-).


    Becken wird eine Maßanfertigung für eine Raumecke mit LxBxH 65x55x70.
    Technikbecken wird Maße von ca LxBxH 50x40x40 haben, muss aber wahrscheinlich auch eigens angefertigt werden.


    Über die Glasdicken bin ich mir auch noch nicht sicher.


    Fixe Verrohrung in der Ecke des Beckens, mit Überlauf, Notüberlauf und Zulauf is sicher.


    An Technik schwebt mir momentan eine Ati Sirius X4 vor, eventuell noch mit 2T5 Leuchtbalken.
    Abschäumer soll ein Bubble Magus werden, dann noch ein Pelletsfilter und Kalkreaktor(hab noch keinen Plan welche).


    Auch über Strömungspumpen und Rückförderpumpe bin ich mir noch im Unklaren..... da würd ich mich über Empfehlungen freuen, sollten aber regelbar sein. Weiß auch noch nicht ob ich eine oder zwei Strömungspumpen verwenden werde, oder überhaupt ein Closed Loop System mache.
    :-O


    Technik möchte ich überwiegend gebraucht besorgen, bzw. vllt. Pelletsfilter und Kalkreaktor selber bauen.




    Im Riff möchte ich die 2 Rückwände an den Mauern mit LG verbauen, in der Mitte soll noch ein bisschen LG sowie Riffäste Einzug finden.


    Gehalten werden dann wohl überwiegend SPS sowie LBS, aber auch ein paar andere Korallen.



    Clownfische möchte ich natürlich auch halten, darum mach ich mir Gedanken wie ich eine Anemone bei diesen Maßen separieren könnte.....




    Für Fragen, Vorschläge, Beschwerden bin ich offen, sonst würd ich keinen Thread erstellen. ;-)



    Lg Patrick =)

    Hello!


    Würd ich persönlich nicht machen.
    Die Tests funktionieren nach einer gewissen Zeit nicht mehr, wenn diese veraltet sind.


    Lieber öfters kleine kaufen, meiner Meinung nach, da bist auf der sicheren Seite.


    Lass mich aber auch gern korrigieren.

    Hello Christian!


    Ich persönlich find das es ziemlich viel Gestein ist, kann aber auch am Foto liegen.
    Da wird dir bald der Platz für Korallen fehlen.


    Erzähl mal was von der Technik und wann du gestartet hast.


    Lg Patrick

    Danke, dann lass ichs weg. Würdet ihr mir verraten welche artemia genau ihr nehmt und wo ich die herbekomme?


    Meine JBL Artemia sind schrott... da schlüpft so gut wie nichts...
    Habe Sanders zum testen bekommen, die sind ein traum..... Da schlüpft fast alles, kommen mir aber für die garnelen etwas groß vor.