Beiträge von Weigi

Hallo Leute!

Ich hätte eine Frage und zwar besitzt jemand von euch ein PAR Messgerät oder kennt einen Händler bei den man sich eins ausleihen kann?

Danke und Liebe Grüße

Stefan

Hallo Leute!

Ich habe noch das ganze Lebendgestein aus meinen alten Becken im Garten herumliegen und würde es gerne für mein neues Becken nutzen.

Hat jemand von euch altes Gestein wieder verwendet?

Die Steine sind ziemlich voll mit Phosphat und darum muss ich sie auf jeden Fall aufbereiten.

Am Anfang dachte ich mir H2O2 würde ausreichen aber anscheinend löst es keine Phosphatdepots auf und das ist dringend notwendig.

Hat schon jemand von euch mit Bleichmittel gearbeitet und wenn ja wie gut hat es funktioniert?

Gibt es noch andere Alternativen (Monatlang in Salzwasser einlegen ausgenommen)

Danke und liebe Grüße

Stefan

Hallo!

Du kannst sonst auch einmalig deine Werte anpassen und dann versuchen sie mit dem Salz stabil zu halten. CA ist für Korallen sehr wichtig und dein Wert ist wirklich sehr niedrig.

Okay ich verstehe, mir wurde zu diesen Einstellungen geraten:

Kanal 1 10:30 A 0% B 0%
    Kanal 2 11:00 A 33% B 28%
    Kanal 3 15:00 A 90% B 75%
    Kanal 4 18:00 A 90% B 75%
    Kanal 5 22:00 A 33% B 28%
    Kanal 6 22:30 A 0% B 0%

Die Zeiten kannst du natürlich beliebig ändern aber du solltest nicht über 12 Std. beleuchten.
    1% "Mondlicht" würde ich auf jeden Fall weggeben, da die Korallen auch eine Ruhephase brauchen und sie blaues Licht intensiver wahrnehmen.

LG
    Stefan

Hallo!

Welches Salz benutzt du? Was sind die Ausgangswerte?
    KH ist leicht erhöht, ist aber nicht tragisch.
    Ca ist viel zu weit unten, damit solltest du min. auf 380-400
    Mg ist auch niedrig aber nicht so schlimm, am besten wäre natürlich ~1300

Wie sah denn deine Dichte bei welcher Temperatur aus die du gemessen hast? VL. ist dein Salzgehalt auch etwas niedrig.
    Ob du deine Werte dauerhaft mit WW oben halten kannst kann man erst sagen, wenn su öfters WW machst und kommt natürlich auf die Ausgangswerte des Salzes an. Wenn dein KH viel mehr steigt Mg/Ca aber nur sehr langsam dann musst du auf Balling o.ä zurückgreifen.

Was passt denn nicht mit der Maxspect? Ich habe sie auch so wie einige Bekannte und Freunde und alle sind zufrieden.
    Kannst du auch mal Bilder von deinem Becken posten?

LG
    Stefan

Hallo Peter

Nur nochmal zur Richtigstellung meines Beitrages. Ich meine natürlich das es bei mir der Auslöser war und ich nicht meinte das es beim Sangokaisystem automatisch passiert!
    Seit ich die Beläge abgesaugt habe kamen nur an ein paar Stellen welche zurück also merkt man schon einen Rückgang. Außerdem bin ich jemand der wegen sowas keine Panik schiebt.

Ich benutze Fauna Marin Balling light mit den Trace B Elementen. Laut Herrn Kokott sei dies kein Problem zwecks Spuris und du könntest es auch in 4kg Kübeln kaufen.

Gruß
    Stefan

EDIT: Da gebe ich dir vollkommen Recht patrick

Hallo

Ich benutze Sangokai nun seit 16 Tagen und seitdem hab ich eine Cyanosexplosion im Becken. So ziemlich meine ganzen Steine waren rot.
    Da ich nie etwas anderes dosiert habe oder irgendwas verändert habe kann ich mit Gewissheit sagen, das es an Sangokai liegt.

Es stört mich jedoch nicht. Denn wenn man sich mit Sangokai auseinandersetzt und sich in die Thematik einliest dann überrascht es mich nicht.
    Die Beckenbiologie ändert sich dadurch enorm und jede Veränderung hat auch Nebenwirkungen. Ich habe die Beläge vor 3 Tagen abgesaugt und bis heute sind sie nur an ein paar Stellen zurück.

Ich bin trotzdem extrem zufrieden mit Sangokai. Meine Korallen standen noch nie so gut und hatten so ein Polypenbild. Da nehme ich ein paar Cyanos die sicher verschwinden werden, wenn sich alles stabilisiert hat, gern in Kauf ;)

Kann Sangokai nur empfehlen und außerdem bekommt man von Herrn Kokott und Team jederzeit Hilfe.

Gruß
    Stefan

Okay da warst du schnell. 8 Monate alt?! Dann schick ihn komplett zurück zu AM du hast doch Garantie und es kann nicht sein das der einfach nicht funktioniert. Ich würde mir da nichts einreden lassen. Es ist ja dein gutes Recht.

Ich kann deine Frustration nachvollziehen!

Hallo Benjamin

Echt mühsam, da hast du ziemlich viel Pech gehabt. Meiner läuft seit 3 Jahren. Früher bei mir jetzt bei einem Freund.
    Der Evo 1000 in meinem Reefer auch seit einem Jahr ohne Probleme

Was sagt Aqua Medic dazu? Die Pumpen wurden dir hoffentlich kostenlos ausgetauscht!

Gruß
    Stefan

Hallo Tom

Sei mir nicht böse aber ich hatte beide 9004 und Evo 500 und der Tunze kann definitiv nicht mit dem Evo mithalten!
    Der 9004 kam bei meinem Sera Cube (160l) schon an seine Grenzen.

Gruß
    Stefan

Hallo Benjamin

Was genau ist denn kaputt? Gibt ja auch Ersatzteile die du kaufen kannst.
    Der Evo 500 passt sehr gut in die Filterkammer und ist auch ein guter Abschäumer. Wird nicht so einfach sein da guten Ersatz zu finden.

Gruß
    Stefan

Hallo Chris

dh, ihr haltet es für ein Schwachsinn, dass meine Krusten das wasser vernesseln und dadurch meine Lps eingehen?

Kurz und knapp, ja.

Du schreibst die Korallen stehen gut da und damit wirst du die Weichkorallen meinen, die darfst du nicht als Referenz nehmen. Die wachsen auch im ärgsten Dreckswasser ;) Als ich mich nicht mehr um mein altes Becken gekümmert hab und Po4 über 1 und Nitrat 70+ hatte wucherten die Weichkorallen immer noch ;)

Die Frage ist was du haben willst. Ein reines Weichkorallenbecken, dann sind die Nährstoffwerte ziemlich egal. Willst du ein Mischbecken mit LPS/SPS/Weichkorallen dann musst du was gegen deinen Nitrat unternehmen sonst wirst du diese nicht halten können. LPS vl. noch SPS aber nicht. Es gibt zwar Becken die mit höherem Nitrat auch Montis halten jedoch sollte man das nicht nachahmen da es nur selten klappt und man meist nur braune SPS hat.

Wenn du LPS/SPS halten willst dann musst du deinen Nitrat in den Griff kriegen und Ursachenforschung betreiben. Passt die Strömung, Ausgangswasser, hast du Schimmelecken etc.

Bist du im Sangokai Forum? du könntest dir da mal Hilfe suchen oder Jörg anschreiben.
    Korallen kann man alle mischen, wenn die Werte passen und man ihnen genug Platz lässt.

Lg
    Stefan

EDIT: Kannst du mal Bilder von deinem Becken posten?

Hallo Chris

Okay Gilbers ist gut, benutze ich selber auch.
    Bist du dir sicher das dein Phosphat n.n ist? Ich tu mir beim Po4 Test extrem schwer vernünftig abzulesen.
    Dein Verhältnis Po4 n.n und Nitrat 50 ist extrem eigenartig und auch schuld das deine Korallen nicht gut stehen.

Weichkorallen mögen es sehr nährstoffreich aber SPS nicht, vor allem Acros.

Warum ist dein Nitrat so hoch? Benutzt du Biobälle/Schwäme/Watte?
    Wie sieht dein Besatz aus? Wieviel fütterst du?

Dein Nitrat muss runter!

LG
    Stefan

Hallo Chris

Das Problem kommt sicher nicht vom Nesselgift. Vor allem weil du ja auch Aktivkohle benutzt.
    Ich tippe eher drauf das deine Wasserwerte nicht stimmen.

Bitte poste mal deine Werte: KH/Mg/Ca/Nitrat/Phosphat und deine Salinität + Temperatur.
    Wichtig ist das du gute Tests benutzt, welche hast du?

Lg
    Stefan

Hallo Daniel!

Willkommen im Forum. Mich zieht es auch immer zu teuren Hobbies :P

Becken: Ich habe selbst ein Red Sea Reefer 250 und ich bin damit sehr zufrieden, ich würde es mir wieder kaufen.
    Ich habe nur einen Kritikpunkt und zwar finde ich den Nachfüllbehälter zu klein. 8l verdunsten bei einem offenen Becken sehr schnell.

Licht: Ist sicher eine super Lampe, kommt mir jedoch extrem überdimensioniert vor. Für den halben Preis bekommst du eine Maxspect 180W 15000K die bei mir auch nur auf 80% läuft. Ist also sogar noch Luft nach oben. Habe selbst ein SPS Becken.

Abschäumer: Ist eine gute Wahl. Vom Preis her unschlagbar!

Strömungspumpen: Würde ich mir keine 2 Jebao kaufen sondern nur eine Maxspect Gyre Xf-130. Somit brauchst du nur eine Strömungspumpe und diese hat ein super Strömungsbild. Ich werde mir jetzt auch eine holen und gegen meine 8 und 4er tauschen.

Rückförderpumpe: Ich habe eine ECO Runner von Aqua Medic ebenfalls mit Controller. Schwankungen hatte ich bis jetzt keine merkbaren. Die Jebao sollte aber auch in Ordnung sein.

Heizung/Kühlung: Habe ich auch den AM Titanium Heater und einen AM Arctic Breeze, geschaltet wird beides mit einem Aqua Medic Twin Controller

Sand: Dazu kann ich leider nichts sagen, den kenne ich nicht.

Zu den Tests:
    Ich habe sowohl Red Sea als auch Gilbers. Beide Marken haben gute Tests, ich teste in regelmäßigen Abständen mit einer Referenzlösung. Also was du nehmen willst bleibt dir überlassen.
    JBL würde ich lassen, die sind zu ungenau.

Einrichtung:
    Ob du Riffkeramik/totes Gestein oder Lebendgestein nehmen willst bleibt dir überlassen. Alles hat seine Vor und Nachteile, jedoch kannst du mit allem starten.

Aufbereitung:
    Was du nimmst ist deine Sache. Ich habe Tropic Marin Balling benutzt und seit dem Reefer benutze ich das Balling light von Fauna Marin. Bei 250l sind die Kosten überschaubar, egal was du benutzt.

Das kannst du dir auch mal durchlesen: http://www.sangokai.org/fileup…_Empfehlungen_v3_2016.pdf

Lg
    Stefan

Hallo Philip

Welche Tests benutzt du jetzt?
    Tetra/Jbl sind verlockend weil sie billig sind aber dennoch ist das Geld verschwendet weil sie sehr ungenau sind. Gerade bei Tests muss man einfach in den sauren Apfel beißen und einfach mehr Geld investieren. Tests sind eines der wichtigsten Sachen in der Meerwasseraquaristik. Wenn du deine Werte nicht richtig einstellen kannst, dann ist dein Becken einfach zum Scheitern verurteilt. Kauf dir bitte gute Tests zB von Red Sea oder von Gilbers und dazu auch eine Referenzlösung. Sobald du gute Tests hast stell bitte all deine Werte hier ein. Nitrit/Nitrat etc.

Laut deiner Analyse ist dein Phosphatwert extrem erhöht, wie kam das zu Stande? Mit welchen Tests hast du jetzt deinen Phosphatwert ermittelt?
    Wie sieht dein Nitritwert aus? Nitrat erst messen wenn Nitrit nicht mehr nachweisbar ist.

Um meinen Jodwert auszugleichen benutze ich sangokai chem-iof, einfach 2 Tropfen pro 100l Es gibt aber verschiedenen Präparate auf dem Markt.

Dein KH Wert ist sehr hoch und deine Sanilität sehr niedrig. Dadurch solltest du den Salzgehalt sehr langsam am besten über mehrere Wochen anpassen. 33psu ist niedrig aber nicht kritisch währen dein KH doch schon sehr hoch ist und Probleme machen kann. Wenn du jetzt deinen Salzgehalt zu schnell anpasst haut es dir den KH Wert und auch dein CA noch mehr rauf. Darum gibt deinen Korallen Zeit dies zu verbrauchen und pass alles sehr langsam an.

ATI empfiehlt dir den Phosphatabsorber zu wechseln also einmal auf Aluminiumbasis und dann wieder auf Eisenbasis. Daran solltest du dich halten, sonst reicherst du ungewünschte Werte noch mehr an.

Aktivkohle im Dauerbetrieb ist kein Problem, wenn du sie nach maximal 3 Wochen wechselst und auch täglich durchknetest, oder hast du einen Wirbelbettfilter?

Lg
    Stefan

Nachtrag: Habe gerade gesehen das du mit Salifert misst, den kann ich auch nur bedingt empfehlen. Immer mit einer Referenzlösung arbeiten!
    Nachtrag2: Welches Salz benutzt du zum WW? Verwendest du Balling?