Beiträge von Weigi

Hey

Ich habe in 2 verschiedenen Becken 2 verschiedene Glasrosenmittel gespritzt und dann auch weggesaugt.
    Ich hatte danach jedes Mal eine explosionsartige Vermehrung und würde solche Mittel nie mehr benutzen.

Nur mehr Garnelen oder Schnecken!

Mfg
    Weigi

Hallo Ben

Ich hab auch ein Reefer und habe das Problem nicht.
    Du hast ja eine Blasenfalle im Technikbecken, hast du die auch noch drin? ohne kommen bei mir auch Luftblasen ins Hauptbecken.

Zweite Möglichkeit ist, das dein Wasserstand in der Förderkammer (da wo deine Förderpumpe drin ist) zu gering ist bzw. deine Förderpumpe zu groß.
    Ich habe eine Aqua Medic DC Runner 3000 und die saugt mir keine Blasen an. Ist deine Förderpumpe komplett unter Wasser?

Lg
    Stefan

Hallo

Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben aber was ich hier lese kotzt mich an!
    Deine Posts, Alex bringen mich nur zum Kopf schütteln!

Ich habe Thomas auch schon privat kennen gelernt und er ist einfach ein super Typ!
    Das Wohl der Tiere hatte (hat) bei ihm stets Priorität und dazu stand er auch, selbst wenn es zu heiklen Diskussionen kam.

Dafür braucht er sich von niemandem beleidigen lassen, leider haben solche Menschen wie du Alex ihn aus dem Forum vertrieben.
    Ignorante Menschen gibt es hier ja leider genug..

Linda
    Danke für deine Mail!

Hey Georg

Ich kopier dir mal was rein:

"Die in den sauerstoffexponierten (oxischen) Zonen des Aquariums siedelnden aeroben Bakterien sind genau wie Fische oder Korallen von Sauerstoff abhängig. Entsprechend entziehen sie in der Nacht, wenn die Photosynthese der Algen und Korallen aussetzt, enorm viel Sauerstoff aus dem Wasser, genau wie alle im Aquarium lebenden Korallen, Fische, und Algen. Ist z.B. die Wasserströmung zu gering, und/oder kein Abschäumer und kein Belüftungssystem vorhanden, kann der Sauerstoffgehalt im Wasser innerhalb weniger Minuten auf ein Minimum sinken. Die ersten Tiere, die dann sterben, sind die Fische"

Halte dich genau an die Angaben, bei Bakterien solltest du nicht überdosieren. Eine Überdosierung merkst du normal gleich wenn die Scheiben einen grünen Belag haben den du ganz einfach mit der Hand wegwischen kannst. In einem Aquarium mit Abschäumer ist das Risiko sehr gering aber bei einem Becken ohne Abschäumer würde ich wirklich aufpassen.

Lg
    Stefan

Hallo Georg

Weg vom Dennerle Salz ist schon mal gut!
    Welche Baks benutzt du? Da du keinen Abschäumer hast würde ich da sehr vorsichtig sein.

Lg

Hallo Mike

Es müssen sich definitiv Bläschen bilden! Nimm ihn mal raus aus dem Becken und zerleg ihn.
    Vl. hat sich der Luftschlauch innen gelöst oder der Schalldämpfer ist verstopft.

Lg

Hey Michl

Der Unterschied ist bei mir nur im Wellenmodus nicht so stark, ansonsten schon.
    Ich glaube das kommt auch auf die Platzierung der Strömungspumpe an. Am Anfang war sie auf meiner Rückwand und da war sie auch zu stark, denn es hat mir ständig den Sand verblassen.
    Jetzt hängst sie auf meiner linken Seitenscheibe und hier passt es genau. Ob ich die 100% brauche ist eine andere Frage, ich habe sie im Moment auf Vollgas damit sich in der Einlaufphase nicht zu viel Dreck anlegt und ich gleich einiges wegfiltern kann.

Die Strömung werde ich aber noch optimieren. Ich hätte auch 2 Eco Drift 4.0 vl. ersetze ich diese für die 8.0 aber das wird sich dann zeigen wenn ich Korallen im Becken habe.

Lg
    Stefan

Hallo

Dosierst du nur Calcium? Wie sieht dein MG und KH Wert aus?
    Die Frage ist natürlich auch wie hoch dein Korallenbesatz ist, denn durch regelmäßige WW (mit gutem Salz) bekommst du ja auch schon viele Spuris rein.

Lg
    Stefan

Hallo Benjamin

Das ist definitiv Geschmackssache. Welcher Anbieter spricht dich denn an? gibt ja genug..
    JBL würde ich zB niemals nehmen da ich von diesen Produkten nichts halte.

Welches System fährst du denn? Balling?

Lg
    Stefan

Hey Michl

Ja ich verwende sie, in meinem Sera Cube habe ich die 4.0 schon ein Jahr in Verwendung und bin sehr zufrieden!
    Bei mir rennt sie auf 100% im 1. Wellenmodus obwohl ich sagen muss das zw. 50%-100% im Wellenmodus kein großer Unterschied ist.

Hast du bei 350l dann nicht zu wenig Strömung?

Lg
    Stefan

Hallo

Hier wird gleich wieder was unterstellt, denn solche Steine gibt es wirklich und das schon einige Zeit und von ver. Anbietern.
    Das ist totes Gestein das mit einem Bakterienfilm überzogen ist, diese Bakterien werden aktiviert wenn sie mit Salzwasser in Kontakt kommen.

Wie einige Tests gezeigt haben funktioniert das sehr gut und man hat definitiv keine Plagen im Becken.
    Ich gehe davon aus das sich Mike den 18kg Karton Real Reef Rocks gekauft hat. Also lieber Mike lass dich hier nicht verwirren, das Gestein ist gut!

Lg
    Stefan

Hallo

Habe gerade meinen langen Post gelöscht und möchte zu diesem Thema nur 2 Sachen schreiben.

1. andi Es tut mir leid für dich, ich kann deinen Ärger total verstehen!
    2. Wenn die Korallen gut verpackt werden, bin ich ein Befürworter von privaten Versand von Korallen, denn ob ich 5 Ableger privat oder einen Ableger in einem Shop bekomme (zum gleichen Preis!) macht schon viel aus und manche Händler verlangen wirklich schon übertriebene Preise und lassen sich den Service teuer bezahlen.

Lg
    Stefan

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er tut, nur Vorwürfe finde ich hier fehl am Platz.

Hallo (wie heißt du?)

Ich kenne diese Seite nicht, die LEDs scheinen aber sehr günstig zu sein.
    Die Frage ist natürlich was du investieren möchtest und ob dir die Optik der Lampe bzw. das Design auch wichtig ist.
    Außerdem kommt es auf deinen Besatz an, wenn du nur Weichkorallen hast brauchst du nicht so viel Watt.

LG
    Stefan

Hallo

Ich hab da eine Frage und zwar würde ich gern meinen Frostfuttermix selbst zusammenstellen und dann auch gleich mit Sanostol anreichern.
    Meine Fische fressen nur Bosmiden/Lobstereier/Cyclope Eeze und ab und zu Artemien und das würde ich gern zu einem Würfel mischen.

Dazu muss ich es natürlich auftauen und dann waschen und anreichern und dann wieder einfrieren. Ist das möglich oder ist da der Verlust an Nährstoffen zu groß oder wird es gar schlecht dadurch?

Danke und Lg
    Stefan

Hallo Peter

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, Verbot für alle die keinen Nachweis eines passenden Aquariums bzw. der artgerechten Haltung erbringen.
    Für mich ist ein Doktorfisch einfach ungeeignet für die Aquarienhaltung mit ein paar Ausnahmen. Problem an der hohen Nachfrage ist, das schon viele mit Gift gefangen werden und sie so erst gar keine Chance haben sich in einem Aquarium einzugewöhnen. Wichtig wäre es durch einen "komplizierteren" Kauf die Nachfrage zu senken um Giftfänge auszuschließen. Ein einheitliches Verbot wird sich sowieso niemals durchsetzen, wie du schon schreibst das kurbelt nur den Schwarzmarkt an. Selbst wenn es in Deutschland/Österreich ein Verbot geben würde ist da noch die USA bei denen schwimmen ja meist mehrere Docs in 200l. So oder so wird sich leider nicht viel ändern aber solch Aktionen wie beim Megazoo retten vl. einigen Fischen das Leben und auch das ist es schon wert.

Persönlich habe ich kein schlechtes Gewissen da es bei mir keine Spontankäufe gibt bzw. nur dann wenn ich weiß das ich sie artgerecht halten kann.
    Ich hatte noch nie einen Doc und werde auch darauf verzichten, vor allem weil ich kleine Aquarien habe. Ich habe absolut kein Problem wenn jemand Docs hält, wenn er ihn einigermaßen Artgerecht hält und dazu benötigt man eben eine gewisse Beckengröße.

Lg

Hallo

Also wenn du ver. Arten von Einsiedler im Becken hast ist das absolut kein Problem! Du musst den Einsiedler nur regelmäßig ein neues Häuschen gönnen sonst zerlegen sie deine Schnecken.

Red Sea Tests sind alle sehr gut! Nur bei Mg musst du gegenchecken. mein Test hat von Anfang an genau 120 zu viel angezeigt.
    Den Phosphattest von Red Sea hab ich im Labor prüfen lassen und der stimmte genau! da meine ich den Algae Controltest. anscheinend hat sich das so eingebürgert das der Red Sea Phosphat Test einen schlechten Ruf hat..

Refraktometer würde ich mir von Red Sea etc. kaufen, da diese schon auf 25 Grad kalibriert sind.
    Die digitalen Messgeräte finde ich ziemlich übertrieben, das ist echt nicht nötig. gib das Geld lieber für Korallen aus ;)

lg
    Stefan