Beiträge von Weigi

Hallo Georg

Als Richtwert kann man sagen, so lange anpassen bis ca. die doppelte Menge an Wasser im Transportbeutel ist. Oder du misst einfach den pH Wert.
    Im Transportbeutel fällt der pH meist erheblich und du musst sie anpassen damit sie keinen pH Schock bekommen. Das Transportwasser solltest du dann wegschütten da eine größere Menge Ammoniak angereichert ist.

Solange noch keine Korallen drin sind ist der KH nicht so kritisch, trotzdem würde ich ihn gleich anpassen. Dazu gibts ver. Produkte.. Reef Foundation von Red Sea oder Ballingsalze.
    Wenn du mehr Korallen im Becken hast wird dein Wasserwechsel nicht mehr reichen um die richtigen Werte zu bekommen. Darum würd ich mir zumindest was zur Dosierung von Ca/KH holen. Mg verbraucht sich meist sehr langsam.

Dein Wasser nochmal gegentesten lassen ist immer eine gute Idee!

Lg
    Stefan

Hallo

Das erste Bild könnte eine Alveopora/Goniopora sein, der es nicht gerade gut geht.
    Auf den anderen Bilder weiß ich es nicht. Man sieht nur das sie gerade abstirbt, das weiße ist schon das Skelett der Koralle.

Lg
    Stefan

Hey Georg

Pass mal deine Salzgehalt an, der sollte so bei 1,024-1,025 liegen. Erst danach passt du deine KH an, weil sie durch den angepassten Salzgehalt sicher höher sein wird.
    Welches Salz benutzt du? Steht da drauf wieviel KH es hat?

Ansonsten sind deine Werte top!

LG

Hey Georg

Ich würde mir 2-3 Einsiedler und ca. 5 Schnecken holen.
    Du kannst sicher schon welche reingeben und musst nicht warten.

Zur Sicherheit kannst du ja nochmal Ammonium/Ammoniak und Nitrit messen.

Lg
    Stefan

Hallo

Wie oft fütterst du und bist du bereit öfters am Tag zu füttern? Wenn du 5x am Tag fütterst kannst du auch einen größeren Schwarm Chromis viridis halten.
    Mein Freund hat 12 Stück und da gibt es keine Aggressionen. Ich selbst halte auch 4 Stück.

Meine haben nur Frofu gefressen und als ich sie auf Flockenfutter umgestellt habe gab es extreme Raufereien und auch eine Auflösung den Schwarms. Als alle Trockenfutterfest waren hab ich wieder mit Frofu und Lebendfutter gefüttert und nach ein paar Tagen schwammen sie wieder im Schwarm und verhielten sich völlig friedlich.

Ob die Chromis friedlich untereinander sind hängt für mich zum Großteil von der Fütterung ab.
    Viele die berichten das nur ein Pärchen übrig bleibt füttern 1-2x am Tag und dann sollte man auf jeden Fall die Finger von Chromis lassen!

LG
    Stefan

Hallo

Es gibt nicht den absoluten Wert. Schwankungen sind immer normal und man sollte sozusagen den Mittelwert nehmen.
    Also KH würde ich auf 7,5 einstellen
    Ca auf 420
    Mg 1300

So hast du eben noch genug Luft nach oben und auch wenn der Wert sinkt wird es nicht gleich kritisch.

Hallo Ron

Wenn ich nochmal drüber nachdenke hast du auf jeden Fall recht, die Blasenfalle kostet zu viel Platz.
    Meine Blasenfalle reinige ich einmal die Woche und da halte ich meinen Nitrat noch in einem sehr niedrigen Bereich, wenn ich es länger lassen würde merkt man wie er steigt also würde eben auch ne gewisse Arbeit wegfallen.

Lg
    Stefan

Hey Florian

Okay verstehe.. Ich kenne nur einen der so eins hat aber das ist Opti White und kostet über 120€
    Am besten ist du fragst mal bei Forenhändler nach, ich weiß das einige da auch Aquarien selber bauen oder es dir zumindest besorgen können.
    Am einfachsten/billigsten wäre natürlich wenn du es dir selber baust aber da ist eben immer auch ein Risiko dabei.

Ich würde das Algenrefugium in der ersten Kammer machen bevor es zum Abschäumer kommt, weil sich da auch schon einiges an Dreck fängt und leicht zu reinigen ist. Das ist bei dir jetzt aber hinfällig würde ich sagen, denn du kommst durch den schmalen Schrank ja nicht gut zum Refugium. Also kommt wohl nur Kammer 2 in Frage.

Wenn du dir eine Kammer mit Korallenbruch anfüllst hat das meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile. Wenn es nicht ordentlich durchströmt wird legt sich da ziemlich schnell der Dreck ab und das kann zu einem ordentlichen Nitratanstieg führen. Reinigen kannst du es nicht, denn dadurch würde es ja seinen Sinn verlieren.

Algen holen dir sicher mehr Nitrat und vor allem Phosphat raus, wenn du sie regelmäßig erntest.
    Die Nitrifikation würde ich deinem Gestein und dem Bodengrund im Hauptbecken überlassen oder bei größerer Belastung einen Wirbelbettfilter mit Biopellets benutzen.

Da du eine Nachfüllanlage hast würde ich die Pumpenkammer nur so groß wie nötig machen. Sagen wir 2 cm breiter als die Rückförderpumpe ist. Da bekommst du dann auch bei Bedarf deinen Wirbelbettfilter unter.

LG
    Stefan

Hallo Florian

Willkommen im Forum!

Ich bin etwas verwirrt, wie lang wird dein Filterbecken? 30cm oder 45 cm?

Ich würde es so anordnen: 1. Kammer Ablauf rinnt in einen Filterbag. In dieser Kammer hast du auch ein kleines Algenrefugium, hier reicht eine Trennscheibe. 2. Kammer ist dann der Abschäumer, hier benutzt du 2 Trennscheiben mit einem Abstand von 3 cm und gibst einen Schaumstoff als Blasenfalle rein. 3 Kammer dann die DC Runner wo du auch noch Platz für einen Multi Reaktor hättest.

Hast du eine Nachfüllanlage? Wenn nicht dann solltest du die Kammer mit der Förderpumpe nicht zu klein wählen, denn hier wird dein Wasserstand reguliert und wenn die Kammer zu klein ist musst du jeden Tag nachfüllen. Wenn du eine Nachfüllanlage hast ist die Größe der Kammer eig. egal.

Ich hoffe du verstehst was ich meine sonst zeichne ich es dir auf.
    Ich würde also auf den Korallenbruch verzichten und dafür ein Algenrefugium machen.

1. Ich warte noch ab welche Maße dein Becken genau hat, dann kann ich dir mehr sagen
    2. PVC Rohre kriegst du bei fast jedem Händler!
    3. Die Kammer nach dem Abschäumer sollte im besten Falle immer 2 Trennscheiben haben, eben für die Blasenfalle
    4. Platziere den Notüberlauf nicht zu hoch dann reicht es sicher.

Liebe Grüße
    Stefan

Hallo

Ich melde mich mal wieder mit einem Update.
    Das Becken steht nun seit 3 Tagen.

Ich habe mir 25kg LG von Whitecorals bestellt und nachdem ich ihnen eine Vorlage geschickt habe kamen genau die richtigen Steine an.
    Der Aufbau ist eigentlich genau so geworden wie ich es mir vorgestellt habe.

Das Gestein wurde schon ca. 2 Wochen abgeschäumt und dadurch werde ich wohl auch eine verkürzte Einlaufzeit haben.
    Ich habe einmal mit komplett frisch importieren Gestein gestartet und würde es nicht mehr machen, darum habe ich auch gewartet das es beim Händler einige Zeit abgeschäumt wird.
    Auf Überraschungen aus dem LG kann ich verzichten auch wenn manches erwünscht wäre.

Ich bin froh den gröberen Sand genommen zu haben, denn durch die starke Strömung hätte es mir den extrem feinen Sand sicher noch mehr verblasen.

Morgen messe ich mal meine Werte und wenn alles passt kommen meine 2 Einsiedler und eine Weichkoralle rein.

Leider sieht man auf dem Bild nicht wie viele Höhlen ich im Gestein verbaut habe.
    Der Aufbau endet ca. 15 cm unter der Wasseroberfläche also in live sieht er nicht so niedrig aus.

Lg
    Stefan

@Sonja
    Ja, ich habe dich gemeint. Wie du schon schreibst, man muss es positiv sehen und außerdem gibt es auch Vorteile bei so einem Gestein. Nicht alles was man sich mit dicht bewachsenen Lebendgestein ins Becken holt will man auch haben. Da kommen oft Krabben mit die zB in einem Nano echt zum Problem werden können, auch können oft Glasrosen etc. drauf sein. Darum starten auch viele schon mit totem Gestein und impfen es nur an. Die Bakterien siedeln sich ja auch hier an, nur dauert es eben länger.

Georg
    Klar kannst du die Scheiben reinigen, das hat keinen negativen Einfluss auf deine Beckenbiologie.
    Höhere Algen habe ich immer dann eingesetzt wenn die grünen Fadenalgen kommen.
    Wenn du dir Einsiedler und Schnecken holst kannst du dir auch ein Büschel Algen dazu nehmen.

Wenn du Caulerpa nimmst würde ich diese nicht auf das Gestein legen da sich ihre Wurzeln in das Gestein verankern und die kriegst du dann schwer wieder weg. Auch wenn du alle ausreißt kommen die immer wieder, platziere sie gleich da wo sie auf langer Sicht auch wachsen dürfen.

Lg
    Stefan

Hallo

Ja von deinem. Ich war noch nie bei diesem Händler und kann seine Qualität nicht beurteilen. Außerdem muss man hier sehr aufpassen was man schreibt. Darum weiße ich darauf hin das es für MICH so AUSSIEHT.

Es sieht sehr weiß und unbewachsen aus, kann aber auch an dem Foto liegen. Ich habe heute meine Steine von Whitecorals bekommen und diese sind völlig bewachsen. Sauteuer ist leider jedes Gestein aber wenn ich schon bereit bin so viel auszugeben verlange ich auch Top Qualität.

Lg

Hallo

Das sieht für mich wie totes angeimpftes Gestein aus, oder ich bin einfach bessere Qualität gewöhnt.
    Dein Aufbau schaut super aus!

Lg