Hallo Leute
Wie schon in der Überschrift steht habe ich mir vorgestern einen Red Sea Reefer 250 bestellt, der in ca. 1 bis 2 Wochen da ist.
Der Sera Cube wurde mir einfach zu klein und ich bin ein riesen Fan von einem Technikbecken 
Ich werde hier alles dokumentieren, da recht großes Interesse am Reefer besteht.
TECHNIK:
Licht: Maxspect R420R LED Lighting System 15000K / 180Watt
Abschäumer: Aqua Medic EVO 1000
Strömung: Aqua Medic EcoDrift 8.0 und falls nötig habe ich noch eine 4.0 zu Hause rumliegen.
Förderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.0
Heizer: Aqua Medic Titanium Aquarium Heizer 200W
Kühlung: Aqua Medic Arctic Breeze Duo
Zusätzliche Technik:
Aqua Medic Multi Reactor M den ich mit Biopellets betreiben werde
Aqua Medic Twin Controller
Geplant:
Dosieranlage
DEKORATION UND BESATZ:
Geplant sind 25 bis 30kg Lebendgestein. Das werde ich bei White Corals bestellen.
Bodengrund (?)
Bereits vorhanden:
2x Amphiprion ocellaris
2x Synchiropus ocellatus
4x Chromis viridis
1x Gobiodon okinawae
2x Lysmata amboinensis
1x Lysmata kuekenthali
1x Archaster typicus
1x Tripneustes gratilla
Geplant sind noch:
2x Pseudochromis fridmani
PROBLEME UND FRAGEN:
Wie man unschwer erkennen kann bin ich ein Fan von Aqua Medic, denn alles was ich bis jetzt von AM benutzt habe, hat mich überzeugt und hat auch auf Dauer super funktioniert.
Zusätzlich ist mein Händler ein Partner von AM und wenn mal etwas getauscht werden muss oder es zu anderen Problemen kommt hab ich das Teil innerhalb von 3 Tagen.
1. Ich würde gerne wissen was ihr von meiner technischen Zusammenstellung haltet.
Mein Sera Cube hat einen recht hohen Besatz aber das erst seit Kurzem. Ein Jahr lang waren im Sera Cube nur 5x Chromis und 2x Lysmata amboinensis
Warum der Besatz so drastisch gestiegen ist hat 2 Gründe, der erste ist das ich mir durch Ableger Planarien eingefangen habe und die sich unglaublich schnell vermehrt haben, durch den erhöhten Besatz und den einhergehenden erhöhten Sauerstoffverbrauch
habe ich sie nun nahezu ausgerottet. Der zweite Grund war weil ich schon wusste das ich vergrößern werde.
2. Was haltet ihr von meinem Besatz? Was fehlt euch noch, was würdet ihr ändern?
Ein großes Problem ist für mich momentan noch der Bodengrund und desen Reinigung. Ich habe zwar einen grabenden Seestern und viele grabende Schnecken aber die decken in meinem Sera Cube schon nur einen kleinen Teil des Sandes ab, im Reefer
müsste ich dann min. 5 Grabende und 50 Schnecken einsetzen um den Sand einigermaßen sauber zu halten. Dazu kommt noch das zwar Dreck wegkommt und er ein bisschen umgewälzt wird aber nie ganz bearbeitet.
Genau deshalb bräuchte ich eigentlich eine Grundel Valenciennea sexguttata die ich dann natürlich als Paar halten möchte. Ein Freund hat ein Pärchen in seinem 250er und die laichen auch regelmäßig ab, die min. 500 Liter finde ich etwas übertrieben
wie sie im Lexikon angegeben sind. Durch diese Grundel kann ich mir die Seesterne und vor allem die Schnecken sparen. Wenn diese Schnecken mal am Rücken liegen ist das schon ein Todesurteil und das geht mir ziemlich auf die Nerven!
3. Was sagt ihr zu meiner Grundelidee und wenn ihr dagegen seid, sagt mir bitte wie ihr das Problem bei euch ohne Grundeln löst.
Da ich mein Becken mit Biopellets betreiben möchte, stellen sich mir da einige Fragen und zwar:
Welche Marke benutzt ihr ? (Pellets)
Wie ist eure Langzeiterfahrung ?
Ab wann kann ich ihn in Betrieb nehmen ?
Sollte ich am Anfang Bakterien (NoPoX) in den Reaktor geben und diese dann auch regelmäßig nachdosieren?
4. Reaktor
So das war es erstmal von mir, ich freue mich auf eure Antworten, Verbesserungsvorschläge und Kritik!
Lg
Stefan