Beiträge von Weigi

Hallo Peter

Meine Erfahrungen sind genau das Gegenteil. Alles was ich bis jetzt von Aqua Medic auf Dauer benutzt habe funktioniert perfekt und da mein Händler Partner von AM ist, hab ich jedes Ersatzteil ohne Fragerei nach 3 Tagen zu Hause. Ich finde das AM vom Preis/Leistungsverhältnis her mit Abstand die beste Marke ist aber das ist natürlich immer auch eine Glaubensfrage.

Lg
    Stefan

Hallo

Was haltet ihr von der Kombination Abschäumer und einem Wirbelbettfilter mit Biopellets
    Was ich so gelesen habe sollten die ziemlich gut funktionieren und dadurch sollte auch das dosieren mit NoPoX überflüssig sein.

Der multi reactor S von Aqua Medic kostet um die 60€

Lg
    Stefan

Hallo

Danke für eure Antworten!
    Okay Kilian danke das du mir rechtzeitig bescheid gibst, ich lass es dann lieber und schau mal wegen dem Pink oder sonst der Bora Bora

LG

Hey Kilian

Das glaub ich dir sofort und darum will ich mir auch die Grundeln holen obwohl man die ja erst 400l halten sollte.
    Es gibt leider keine bessere Alternative, die Seesterne haben einen viel zu kleinen Bereich der sauber gehalten wird und die Grundeln arbeiten dir den ganzen Sand durch.

Lg

Hallo

Also ich finde der ATI ist im Großen und Ganzen schon ein guter Sand sowie auch der Bora Bora aber ich mag es sehr fein und der Red Sea ist wirklich extrem fein.
    Die Verwirbelung ist eig. kein Problem weil er sofort wieder zu Boden sinkt, darum werde ich mir den holen und kann euch dann gerne berichten.

Lg
    Stefan

Hallo

Wie gesagt der ATI ist nicht schlecht aber optisch macht der Red Sea mehr her und die Verwirbelung ist eig. kein Problem da die Strömungspumpen sowieso nicht auf den Sand gerichtet sind und wenn ich bei meinem Weichkorallenbecken den Sand umrühre und aufwirble dann sinkt der auch recht schnell also kommt er auch in keine Pumpen oder in den Abfluss rein.

Lg

Hey Markus

Der Freund von mir hat seinen ATI gegen diesen ausgetauscht und ist begeistert.

Ich hab den Sand in meinem kleinen Futtergarnelen/Weichkorallenbecken und das ist wirklich Sand! So extrem fein.
    Der Nachteil ist natürlich das er leicht verwirbelt wird aber die Optik ist der Wahnsinn!

Lg

Hey Markus

Also in dem Sinne ist das auch nichts schlechtes, vor allem wenn du dann mehr Steinkorallen im Becken hast und dadurch weniger dosieren musst aber mir gefällt es nicht das der Sand unkontrolliert etwas abgibt das ich nicht steuern kann darum habe ich mich auch gegen den Sand entschieden. Fürs Ablegerbecken haben ich ihn gerade deshalb genommen weil ich weniger dosieren muss :P

Lg

Hey Markus

Der Sand ist ganz okay aber bei meinem Freund hat er ständig Magnesium abgegeben, das kann ich im Ablegerbecken bestätigen, da ist er auch drin und MG ohne Dosierung bei fast 1500
    Mich wundert es das sonst keiner über ähnliche Erfahrungen berichtet..

Ich glaub ich werd mir den Red Sea Reef Base Ocean White Sand holen. Der hat eine Körnung von 0,25 - 1 mm

LG
    Stefan

Hallo Leute

Wie schon in der Überschrift steht habe ich mir vorgestern einen Red Sea Reefer 250 bestellt, der in ca. 1 bis 2 Wochen da ist.
    Der Sera Cube wurde mir einfach zu klein und ich bin ein riesen Fan von einem Technikbecken ;)

Ich werde hier alles dokumentieren, da recht großes Interesse am Reefer besteht.

TECHNIK:

Licht: Maxspect R420R LED Lighting System 15000K / 180Watt
    Abschäumer: Aqua Medic EVO 1000
    Strömung: Aqua Medic EcoDrift 8.0 und falls nötig habe ich noch eine 4.0 zu Hause rumliegen.
    Förderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.0
    Heizer: Aqua Medic Titanium Aquarium Heizer 200W
    Kühlung: Aqua Medic Arctic Breeze Duo

Zusätzliche Technik:
    Aqua Medic Multi Reactor M den ich mit Biopellets betreiben werde
    Aqua Medic Twin Controller

Geplant:
    Dosieranlage

DEKORATION UND BESATZ:

Geplant sind 25 bis 30kg Lebendgestein. Das werde ich bei White Corals bestellen.
    Bodengrund (?)

Bereits vorhanden:

2x Amphiprion ocellaris
    2x Synchiropus ocellatus
    4x Chromis viridis
    1x Gobiodon okinawae

2x Lysmata amboinensis
    1x Lysmata kuekenthali
    1x Archaster typicus
    1x Tripneustes gratilla

Geplant sind noch:
    2x Pseudochromis fridmani

PROBLEME UND FRAGEN:

Wie man unschwer erkennen kann bin ich ein Fan von Aqua Medic, denn alles was ich bis jetzt von AM benutzt habe, hat mich überzeugt und hat auch auf Dauer super funktioniert.
    Zusätzlich ist mein Händler ein Partner von AM und wenn mal etwas getauscht werden muss oder es zu anderen Problemen kommt hab ich das Teil innerhalb von 3 Tagen.

1. Ich würde gerne wissen was ihr von meiner technischen Zusammenstellung haltet.

Mein Sera Cube hat einen recht hohen Besatz aber das erst seit Kurzem. Ein Jahr lang waren im Sera Cube nur 5x Chromis und 2x Lysmata amboinensis
    Warum der Besatz so drastisch gestiegen ist hat 2 Gründe, der erste ist das ich mir durch Ableger Planarien eingefangen habe und die sich unglaublich schnell vermehrt haben, durch den erhöhten Besatz und den einhergehenden erhöhten Sauerstoffverbrauch
    habe ich sie nun nahezu ausgerottet. Der zweite Grund war weil ich schon wusste das ich vergrößern werde.

2. Was haltet ihr von meinem Besatz? Was fehlt euch noch, was würdet ihr ändern?

Ein großes Problem ist für mich momentan noch der Bodengrund und desen Reinigung. Ich habe zwar einen grabenden Seestern und viele grabende Schnecken aber die decken in meinem Sera Cube schon nur einen kleinen Teil des Sandes ab, im Reefer
    müsste ich dann min. 5 Grabende und 50 Schnecken einsetzen um den Sand einigermaßen sauber zu halten. Dazu kommt noch das zwar Dreck wegkommt und er ein bisschen umgewälzt wird aber nie ganz bearbeitet.
    Genau deshalb bräuchte ich eigentlich eine Grundel Valenciennea sexguttata die ich dann natürlich als Paar halten möchte. Ein Freund hat ein Pärchen in seinem 250er und die laichen auch regelmäßig ab, die min. 500 Liter finde ich etwas übertrieben
    wie sie im Lexikon angegeben sind. Durch diese Grundel kann ich mir die Seesterne und vor allem die Schnecken sparen. Wenn diese Schnecken mal am Rücken liegen ist das schon ein Todesurteil und das geht mir ziemlich auf die Nerven!

3. Was sagt ihr zu meiner Grundelidee und wenn ihr dagegen seid, sagt mir bitte wie ihr das Problem bei euch ohne Grundeln löst.

Da ich mein Becken mit Biopellets betreiben möchte, stellen sich mir da einige Fragen und zwar:
    Welche Marke benutzt ihr ? (Pellets)
    Wie ist eure Langzeiterfahrung ?
    Ab wann kann ich ihn in Betrieb nehmen ?
    Sollte ich am Anfang Bakterien (NoPoX) in den Reaktor geben und diese dann auch regelmäßig nachdosieren?

4. Reaktor

So das war es erstmal von mir, ich freue mich auf eure Antworten, Verbesserungsvorschläge und Kritik!

Lg
    Stefan

Ungeachtet dessen brauchen Organismen, um Nitrat abzubauen, auch Phosphat.

Hallo Linda

Kannst du mir das vl. genau erklären. Ich würde gerne den Zusammenhang verstehen.
    Bisher dachte ich das Nitrat und Phosphat eig. nicht in Verbindung stehen, denn bei Nitrat
    fängt der Kreislauf bei Stickstoff an N->NH3/NH4->No2->No3

und bei Phosphat fängt es mit Phosphor bzw. Phosphorsäure an

Der Zusammenhang besteht für mich ausschließlich darin, dass beide Werte steigen bei zu hoher Belastung für das
    Wasser aber inwiefern benötigt Phosphat den Nitrat?

Phosphat wird meines wissens auch nicht abgebaut sondern nur gebunden.

Lg
    Stefan

PS: Ich habe schon länger kein Fachbuch mehr in der Hand gehabt also sei bitte nicht zu streng mit mir :ruda:

Hallo Markus

Ich denke die 3.0 reicht aus vor allem weil deine Strömung ja nicht von der Förderpumpe abhängig ist und wenn du dir die Gyre kaufst hast du sowieso genug Strömung im Becken!
    Ich kaufe mir fürs 250er zwar auch die 3.0 obwohl ich die vermutlich nur auf 50% betreiben kann. Die 1.2 würde sicher auch gehen aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

Bitte dokumentiere über dein Reefer dann, würde mich echt interessieren!

Nachtrag: Ich habe gelesen das für das Reefer 350 eine Pumpe mit der Leistung um die 2000-2500l empfohlen wird.

@ Peter

Die Maxspect R420R LED Lighting System 15000K / 320Watt reicht locker!! Die wirst du bei deinem Becken gar nie mit 100% laufen lassen müssen. Ich denke im Dauerbetrieb wirst du die Lampe dann bei 70/80% laufen lassen, wie es dir eben am besten gefällt und vor allem den Korallen. Ich hab mir mit zu starkem Licht auch schon mal Korallen "verbrannt"

LG
    Stefan

Hallo Markus

Okay das kann ich verstehen aber bei der Förderpumpe sollte das kein Problem sein, vor allem wenn du sie "aufhängst" hast du normal absolut keine Geräusche mehr und die Eco Drift hab ich selbst in Verwendung. im Kleinen die 4er und im Ablegerbecken die 8er und beide sind wirklich nicht hörbar. Ich muss aber auch dazu sagen das ich schon das Gegenteil gelesen haben also das sie auch sehr laut sein können aber ich denke da liegt es eher an einem defekt.

Lg

Hey Markus

Ich finde deine Technik gut aber wenn du sparen willst dann nimm als Strömungspumpe eine Aqua Medic Eco Drift 15
    und als Förderpumpe eine Aqua Medic DC Runner 3.0 oder 5.0 obwohl die 3er eigentlich reichen sollte.

Die Red Dragon® 3 Mini Speedy 50 Watt finde ich einfach viel zu überdimensioniert und außerdem ist die ziemlich teuer!

Und ja ich bin ein Fan von Aqua Medic, denn ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Deshalb schwanke ich grade zw. Bubble Magus Curve 5 oder Aqua Medic Eco 1000 :gruebel:

LG

Hallo

Hmm, ich kann hier ehrlich gesagt beide Seiten verstehen. Ich bin mir ziemlich sicher dass das stimmt was er schreibt und einige Geräte gar nicht mehr zurückgekommen sind.
    Durch solche Menschen, kommen dann gute Menschen zu kurz. Ich bin mir sicher das dir jemand übergangsweise einen Abschäumer borgen kann. Ansonsten kannst du den Tunze 9004 von einem Freund von mir haben, der borgt ihn dir sicher.

Wo hast du deinen Abschäumer eig. gekauft, bei einem Händler oder Privat? Wenn es bei einem Händler war sollte er sich darum kümmern.

Lg
    Stefan

Hallo Steffi

Einfach wunderschön!!!

Ich habe mir zuerst die Bilder angesehen und dann deinen Beitrag gelesen, unglaublich das die 2 Becken nur so klein sind!
    Es wirkt nämlich viel größer.

Ich bin normal kein Fan von einem dunklen Bodengrund aber bei dir wirkt der echt toll im Becken, der Kontrast zu den Algen gefällt mir sehr gut.

Hut ab!

Lg
    Stefan

Hallo Peter

Der Preisunterschied beim Reefer 250 auf 350 ist nicht sehr groß, das stimmt.
    ABER dadurch steigt der Preis bei der Technik erheblich, denn du brauchst stärkeres Licht, einen stärkeren Abschäumer und auch stärkere Strömungspumpen.

Es kommt drauf an was du halten möchtest, wenn du Weichkorallen und LPS haben willst und weiter oben ein paar SPS dann könnte es ausreichen aber wenn du überwiegend SPS halten möchtest ist es zu schwach, außerdem wird die Lampe nicht dein ganzes Becken ausleuchten.

Ein Freund von mir hat die Maxspect R420R 180Watt über seinem Red Sea Max (gleiche Maße wie das Reefer 250) und ich finde das die Lampe ideal für das Becken ist, bei einem größeren wäre ich mir da nicht mehr so sicher wie es dann wirken würde.

Ich habe öfters den Fehler gemacht und habe versucht so billig wie möglich auszusteigen.. und meist draufgezahlt weil ich mir später dann erst etwas besseres geholt habe.
    Mein Tipp an dich ist, entweder du bleibst beim 250er oder du holst dir das 350er und machst es dafür richtig also mit angepasster Technik, würde dann auch die Finger von der R420R 180W lassen.

Lg
    Stefan

PS: Ich plane auch gerade mein Reefer 250