Beiträge von Weigi

Das ist gleich wie bei Süßwasser, da heißt es ja auch man sollte besser mit 100l oder mehr anfangen, weil man so die Wasserwerte usw. besser unter Kontrolle hat, dass stimmt schon aber das heißt noch lange nicht das ich ein hohes Risiko eingehe wenn ich mir ein kleineres Becken kaufe, der Aufwand ist vl. ein bisschen größer aber das ist denke ich kein Problem. Ich überlasse bei meinen Süßwasseraq. auch nichts dem Zufall, experimentieren mir Lebewesen habe und werde ich nie!!!

Meereswasseraquaristik ist noch schwerer und ich denke die kann man nicht so halb betreiben, also entweder man kümmert sich gut um seine Becken, oder man lässt es sein.

Wenn man sich ordentlich um die Fische kümmert ist die Größe ja egal, nur die Auswahl an Fischen bzw. Lebewesen ist eingeschränkt, sonst sehe ich nicht so viele Nachteile.

Ich werde wohl auch mit einem kleineren Becken anfangen, ich denke mal so 125l ;)

Ok gut danke für deine Tipps.

Da ich ja ein totaler Anfänger bin werde ich mal mit dem Buch von Daniel Knop anfangen, ich habe es mir heute schon bestellt, ich hoffe es ist bald da.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich heiße in wirklichkeit Stefan, aber Weigi ist mein Spitzname.

Ich bin totaler Anfänger, ich habe schon immer von einem Meereswasseraquarium geträumt und nun ist es an der Zeit das ich mal klein anfange. Ich informiere mich jetzt erstmal also das mit dem Becken würde ich sowieso erst in ein paar Monaten machen, vl. dauerts noch länger, ich will vorher perfekt informiert sein. Über den Besatz usw. habe ich mir noch fast keine Gedanken gemacht. Aber ich werde wohl nur Wirbellose reingeben und Korallen, ich weiß nicht ob ich in ein so kleines Becken Fische geben kann, vl. ein Paar Clownfische.

So eins hätte ich gerne mal für den Anfang, um mit der Meereswasseraquaristik vertraut zu werden, dachte da an so ein 50x50x50 Becken.

Gute oder schlechte Idee ?

Zitat

Original von geri
    Hi!
    Willkommen im Forum!
    Für Anfängerlyrik können dir andere sicher besser helfen. ;)

JA was ich an deinen Bildern so sehe bist du ja schon "Profi" =)

Wunderschön deine Fische ;)

Zitat

Original von max
    hallo und herzlich wilkommen bei uns!!!!
    leider kann ich dir auch nicht wirklich helfen da ich selbst erst mit der mw beginne aber ich kann dir das buch empfehlen!!!!
    Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop die ISBN nummer ist 3-935175-26-4
    ich hoffe es hilft dir weiter
    mfg max :wink1:

Danke, genau das Buch habe ich mir schon angeschaut, ich werde mir das auf jeden Fall bestellen =)

Hallo liebes Forum!

Wieder ein Neuer :)

Ich erzähle mal ein bisschen was über mich, ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte den Thread verschieben wenn es möglich ist...

Also ich bin 17 Jahre und bin seit 5 Jahren Aquarianer, im Moment habe ich 2 Aquarien, ein 300l Aq. und ein 63l Aq.

Mein Vater hat auch noch 2 Aquarien...

Wir haben nur Süßwasseraquarien und jetzt wollen wir endlich mal was Neues, wir haben schon viele Fische gezüchtet, irgendwann wird es dann naja langweilig kann man nicht sagen, hmm eintönig ^^

Darum wollen wir jetzt in der Meerwasseraquaristik einsteigen.
    Diesen Idee hatten wir schon länger, aber jetzt wollen wir endlichmal anfangen, zuerst lange genug informieren und dann loslegen. Wir wollen ja das es den Fischen gut geht. Also werden wir jetzt Fachlektüren lesen was das Zeug hält und zusätzlich habe ich mich auch hier im Forum angemeldet =)

Ich bin erst ein paar Minuten hier aber es gefällt mir schon total, ich sehe jetzt schon das ihr hier lange bleiben werde =)

Ich bin auch noch in einer anderen Forum angemeldet, ist aber ein Süßwasserforum, leider in Deutschland, darum freut es mich umso mehr das ich ein Meereswasserforum aus Österreich gefunden habe =)

Ich bin aus der Steiermark, genauer gesagt aus Mürzzuschlag, ich hoffe das einige von euch aus meiner Nähe kommen und mir weiterhlefen können.

Ich habe gleich mal eine Frage an euch, könnt ihr mir bitte ein paar gute Meereswasseraquaristikhändler sagen, aus meiner Umgebung also Stmk. Wien geht aber auch noch, ist halt eine Stunde Autofahrt.

Wenn ihr es hier nicht posten wollt dann bitte per PN
    Eine ICQ Nummer und MSN Adresse habe ich auch.

Und noch eine Frage, könnt ihr mir gute Bücher vorschlagen ?
    Natürlich nur für einen blutigen Anfänger =)

Vielen Danke jetzt schon für eure Hilfe.