Beiträge von peterstuetz

    selbst wenn sie abstirbt und nur mehr das skelett da ist. lass das skelett drinnen, eine euphyllia von mir ist nach über einem jahr wieder "ausgetrieben"...

    Ernsthaft? Wie kann das denn sein. Hat da wer mehr Infos drüber oder eigene Erfahrungsberichte...


    Ich hab jetzt mal ein Honigbad gemacht, aber ich muss sagen es schaut sehr schlecht aus, bei dem rechten Polypen auf dem Bild ist quasi nur noch das skelett übig, der linke scheint etwas "hinten" zu sein, aber ich denke es wird im schlimmsten Fall gleich enden...


    mfg

    Hallo,


    danke für das erste Feedback! Mir gehts gar nicht drum, dass ich die Euphillia finanziell ersetzt bekomme, ich bekomme da ohnehin schon den ganzen Betrag zurück. Ich möchte gerne eure Meinung zur weiteren Vorgehensweise: Ist die Koralle noch irgendwie zu retten - was soll man tun? Ich habe bisher in meinem Becken noch keine einzige Koralle verloren und weiß daher glücklicherweise nicht was zu tun ist. Kann mir die Euphillia, wenn ich sie weiter in guter Hoffnung stehen lasse Probleme machen, wenn sie sich weiter auflöst?


    mfg

    Hallo Freunde,


    ich habe am Donnerstag eine Euphillia per Versand erhalten, sie hat am nächsten Tag noch sehr gut ausgesehen und war dann seit gestern sehr schlaff, so wie wenn kein Wasser drin wäre. War heute seit morgens unterwegs und jetzt am Abend sieht sie so aus wie aufn Bild im Anhang. Man muss dazu noch wissen, dass bekanntermaßen das Paket nicht sorgfältig behandelt wurde und ein Transportschaden mehr als möglich wäre. Die Frage ist halt jetzt: Kann man da noch was machen bzw. was soll man machen?


    Wasserwerte etc alles top...


    mfg

    Hallo Leute =) ,


    ich habe ein Reefer350 mit CaribSea South Base Rocks und ATI Fiji White Sand + Red Sea Coral Pro Salt gestartet und mit Reef Mature gestartet - ich bin jetzt bei Tag 8. Ich habe kein Lebendgestein im Becken und starte eben nur mit Bakterienpräparaten - die Werte sind wie erwartet sehr gut und ich werde jetzt demnächst eine große Truppe Clibanarius (verschiedene) einsetzen.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich bezüglich Reef Mature oder sehr gute Angebote bezüglich Korallen und Tiere im Großraum Wien oder online? Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps erhalten könnte. :D


    mfg

    Hallo Leute,


    nach einem Wochenende voller Recherche und Beratungen in Zoogeschäften, würde ich gerne mal von euch wissen, was ihr denn von der neuen Orphek Atlantic v3 haltet? Diese Lampe wird ja als "erstes reines LED Modul" gehandelt, dass diese ewige LED-SPS Diskussion beenden soll. HAt die wer zuhause? Ist ja von der Seite bzw. oben gesehen nicht der Design Brüller finde ich - das Acryl allerdings find ich super - so Spielereien wie Wettersim gibt da halt noch nicht.


    Was könnt ihr mir für Erfahrungen mitteilen - vorallem wieder im Vergleich zur Giesemann Futura S (4er). Danke Leute! :D

    Hallo nochmal,


    hab jetzt wieder ein bisschen im Internet gestöbert bezüglich der Lampen und hab damals die Futura S 950 eigentlich abgeschrieben, weil ich bei 2 sehr bekannten Shops gesehen habe, dass diese Lampe nicht in mein Budget passt. Ich hab jetzt aber gesehen, dass die Lampe bei sehr vielen anderen Shop statt fast 1900 max 1500 kostet. Übersehe ich da etwas, oder warum ist die da so viel billiger. Weil eine Futura S, ohne dass ich jetzt noch Erfahrungsberichte gelesen hätte um z.B. 1410 EUR wär ja sofort wieder ein Thema für mich...


    Klärt mich bitte auf... :D

    Hallo nochmal,


    ich kenne Henning und Ronny natürlich - von da hab ich sehr viele Infos bezüglich der Aqua Medic Spectrus, wurde ja auch schon getetstet von Henning. Jedoch die Vervve hat er noch nicht vollständig unter die Lupe genommen, da er noch auf die Vervve wartet - und bei Giesemann wartet man lange. Deswegen wollte ich auch anderer Meinungen einholen, aber danke für den Hinweis.


    Bezüglich der Vertex: Die Lampen von Vertex werden ja immer (vorallem von großen Händlern, die auch Partner dieses Forums sind) als das NonPlus Ultra gehandelt. Aber die hat ja nur 3 Kanäle... und wenn man UV etc. aufrüsten will, kann ich mir dann locker ne Futura auch kaufen. Also kann mir wer erklären was denn die Vertex besser kann als andere Lampen...


    mfg

    Hallo nochmal,


    ich kenne die Maxspect, ich hab sie auch schon des öfteren live über verschiedenen Becken gesehen, jedoch hat selbst die 15k version noch immer einen zu starken Blaustich finde ich und wenn ich drosseln würde, verliere ich auch wieder Leistung. also im Hinterkopf habe ich diese Lampe noch, aber Favorit ist sie keine mehr. Die Giesemann Futura wär toll, jedoch ist sie mir dann doch zu teuer.


    Das ist mir klar, dass bei LED jeder seinen Senf dazu gibt - im positiven wie im negativen Sinn. Ich würde nur gerne Erfahrungen, Mängel, vielleicht auch Probleme erzählt bekommen, sodass ich mir mein eigenes Bild machen kann...


    Bei der Vertex spricht man doch immer davon, dass es multicolor Module, auch rote oder UV, gibt - muss man da nachrüsten oder ist die Lampe in ihrer Grundauslieferung schon gut eingestellt?


    Freundliche Grüße

    Hallo liebe Mitglieder,


    wie ihr schon wisst, habe ich ein Reefer 350 gekauft und bin soweit mit der ganzen Technik, Riffaufbau + Sand, gewünschten Besatzfragen etc. ziemlich durch. Als letzter Baustein, den ich noch zuhause auf Lager bringen muss, bevors ans befüllen geht ist die Beleuchtung!


    Als Einsteiger habe ich mich so gut es ging angelesen und schätze die Vorteile einer reinen LED (vorallem weniger Wärme und die vielen Einstellungen). Ich habe drei Favoriten ausgemacht, zwei davon relativ neu auf dem Markt und bitte daher um eure Einschätzungen!


    1. Aqua Medic Spectrus 90


    2. Giesemann Vervve (1x Master + 1x Slave)


    3. Vertex Illumina 260-900


    Ihr kennt die Lampen wahrscheinlich sowieso, deswegen verzichte ich hier auf eine genauere Vorstellung. Welche Lampe ist eurer Meinung nach die Beste, mit der ich auch SPS halten könnte, vorwiegend jedoch LPS und Weichkorallen gehalten werden. Ich muss sagen, ich mag viele Einstellungsmöglichkeiten, wenn möglich auch per Tablet, die Vertex geht wohl nur mit USB Stick wireless.


    Ich will jetzt nicht ewig die Vor- und Nachteile einer jeder Lampe abwiegen - bitte teilt mir eure Meinungen oder sogar Erfahrungen mit!


    Freundliche Grüße

    Hallo Leute,


    ich hab gestern leider voreilig einen Thread unter Beleuchtung bezüglich der neuen Aqua Medic Spectrus 90 aufgemacht, brauche jetzt allerdings Hilfe zu einer anderen Lampe.


    Ich bin mir, wie natürlich jeder der sich eine neue Beleuchtung kauft, mittlerweile echt verunsichert. 8o Ich schwank zwischen den zwei neuen Lampen, eventuell kommt auch noch eine dritte hinzu.


    1. Aqua Medic Spectrus 90
    2. 1x Master, 1x Slave der Giesemann Vervve
    3. 1x eventuell die neue Giesemann Viva, falls preislich in der selben Kategorie wie die oben genannten.


    Wozu tendiert ihr, viele Testberichte gibts ja noch nicht. Bzw. abgesehen von der Technik zu welcher Firma sollte eher tendiert werden bezüglich Verarbeitung oder z.B. Service.


    Vor einiger Zeit hätt ich mir klassischerweise auch noch eine Maxspect 320 Watt überlegt, also die 15er, ist mir aber zu blau und naja, einzelne Kanäle anzusteuern ist schon besser denk ich...


    Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen... :D


    Freundliche Grüße

    Hallo Leute,


    AM hat Ende August ja eine neue LED Beleuchtung herausgebracht. Es gibt sie in zwei Größen, einen 90er Balken und einen 60er. Jeder einzelne der 7 bzw. 6 Kanäle ist per Smartphone oder Tablet zu steuern, Gewitter, Wolkenflug gibts auch. Die 90er kostet ca 950 EUR. Die LEDs sind von Cree. Es gibt quasi ein Vorgängermodell von Streambiz, die Sanrise, die früher weniger Kanäle hatte und andere Elektrik.


    Die Jungs von Meerwasserlive.de haben Sie schon in den Händen gehabt und sind bis auf die App ziemlich positiv gestimmt gewesen. Hat irgendwer Infos bezüglich der Lampe oder hat sie vielleicht sogar schon in Verwendung.


    Meinungen, Erfahrungen etc sind ausdrücklich erwünscht... :D


    Freundliche Grüße

    sorry, ich bins wieder, hab grad einen tipp erhalten bezüglich der Aqua medic spectrus 90...


    Die soll auch recht toll sein, ausleuchten würd sie die Fläche des Reefer350. Wie sieht die bezüglich Leistung /Watt für ein Reefer350 denn aus? Hat da jemand Erfahrung mit der Lampe und kann Sie mir empfehlen...


    mfg

    hallo,


    danke nochmals für eure Beiträge. Also ist es doch eher eine mehr optische Frage als eine die Korallen betreffend?


    Wenn man sich die Spektren auf der Maxspect Seite ansieht, dann ist einfach der 420er Peak etwas höher, also besser für die Korallen, aber der Peak der 10000er ist ja auch nich klein und sicher ausreichend... Hat da jemand Erfahrung wie krass der Unterschiede zwischen den Beiden bezüglich Korallenwachstum ist? - Gibts überhaupt einen??


    Es hat sich jetzt weiter eine Diskussion mit Freunden gebildet - neue Maxspect haben 120 Grad Linsen - Was hat es denn damit auf sich... Weiß da wer was?


    Mfg

    hallo ich bins nochmal kurz,


    zum Vergleich, ich hab bei Red Sea vor einigen Tagen nachgefragt, wie das Becken auf ihrer Homepage bzw. Präsentation ausgeleuchtet wurde, aber es wurde natürlich mit studiolicht ausgeleuchtet...


    aber mir gefällt eben diese art von licht - mit welcher der beiden varianten kann ich denn dieses "helle" licht besser erreichen...?


    mfg


    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten und die Bilder - jetzt kann ich mir die 15000er schon besser vorstellen, aber man sieht auf den fotos rechts auch immer ein anderes becken, dass jetzt vom "weißen licht" eher das ist was ich mir vorstelle. Bekommt man das mit der 15000er nicht so hin...


    Wie ist das jetzt auf den Fotos? kann man da den Blauanteil noch weiter reduzieren und weiß erhöhen? Das Argument mit gelbstichigen Licht hört man immer wieder, aber es hat ja immerhin 10k, Tageslicht und hellestes Süßwasser hat ja nur 6500k.


    Hat vielleicht noch jemand andere Meinungen oder Erfahrungen bezüglich Korallenbedürfnisse etc. Viele verschiedene Meinungen wären hier toll, damit ich mir mein Bild machen kann...


    MfG

    Hallo Leute,


    als Themenstarter berichte ich mal über meine Fortschritte: Das Reefer350 ist nun bestellt. Als Abschäumer werde ich vermutlich den Nyos Quantum 120 nehmen und als Strömungspumpen einmal die AM Ecodrift 8.0 und einmal die 4.0.


    Die Beleuchtung macht mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen: 8o Bezüglich der Maxspect Razor bin ich mir sicher, aber welche bloß? ---> entweder die 10.000 oder die 15.000er.
    Es gibt allerdings im Fachhandel selten die Möglichkeit beide live zu vergleichen, weil eine Packung öffnet wollte dort keiner und ausgestellt ist immer nur die 10.000er. Anscheinend gibts da ja wirklich keine Unterschiede, "außer" der Blauanteil - stimmt das denn überhaupt?


    Aber wie blau ist die 15.000er im Vergleich zur 10.000er und wie sieht das optisch aus. Außerdem hat die 15er noch 20 Watt mehr. Hat da jemand Erfahrung oder sogar Bilder zum Vergleich? Wäre es prinzipiell egal welche man nimmt? Bzw. was wäre denn vorteilhafter, wenn man die 10.000er mit höherem prozentualem Blauanteil fährt oder die 15.000er prozentual mit wenig Blauanteil - würde das überhaupt zum selben Ergebnis führen.


    So Leute, jetzt seit ihr dran - Experten vor... :D Danke im Voraus

    Hallo,


    danke für das Feedback... Ich weiß, das Becken selbst kostet vom 250 zum 350 Reefer nicht die Welt, aber eben die Beleuchtung etc...


    Was jetzt nicht besprochen wurde: Wäre denn die Maxspect R420R LED Lighting System 15000K / 320Watt für das Reefer350 eine passende Wahl... WAS SAGT IHR DAZU...



    Bezüglich Abschäumer bin ich von Freunden schon beraten worden, dass der Bubble Curve 5 für das 350 ausreicht. Seht ihr das jetzt anders?



    MFG