Beiträge von Kampfkrabbe

    Hey danke für die Antworten =)
    Ok, also kein Filterschwamm weil Nitratschleuder und am besten kein Korallenbruch da der nur verdreckt und schlecht gereinigt werden kann. Algen sind besser - brauchen aber Licht über dem Filterbecken. Hmm sollte sich machen lassen. Dann würden doch auch zwei einfache Scheiben reichen oder? Eine stellt den Wasserstand in der Abschäumerkammer, die zweite etwas niedriger in der Rücklaufkammer. Welche Algen haben sich bei euch im Filterbecken bewehrt? Blasenalgen?

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Tips.
    Also da Becken wäre 45 cm lang. Auf diese Länge sollen die drei Kammern. Die Tiefe sind 30 cm. Leider kann ich das Becken nicht normal im Unterschrank aufstellen. Also nicht so, dass man auf die lange Seite blickt, sondern eben auf die kurze Seite. Kennst du bestimmt, dass die Unterschränke oft in drei Abteils unterteilt sind von denen jedes Abteil recht schmal ist. Warum würdest du das Algenrefugium in die 1. Kammer und nicht die 2. machen? Und warum lieber Algen, also Gestein?
    Das mit dem Filterbag hab ich mir auch schon überlegt. Und ja, eine Nachfüllautomatik hab ich. :-)



    LG, Florian

    Hallo liebe Aquarianer,
    erst mal hallo. Das ist mein erster Post, hab aber schon einige in eurem Forum gelesen. :-)


    Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung zu meinem geplanten Meerwasser-Filterbecken sagen (siehe Anhänge). Ich habe ein 300 L Becken und würde gerne von einem Innenfilter (defekt) auf ein externes Filterbecken umsteigen. Leider ist mein Unterschrank ziemlich eingeschränkt. Ich bekomme nur ein 45 cm (Tiefe) x 30 cm (Breite) Becken rein. Für die Höhe würde ich 45 cm wählen. Rein soll der Abschäumer, RLP und dazwischen etwas Filtermaterial (Korallenbruch z.B.). Jetzt meine Fragen :O :
    1. Wo bekommt ihr eure Sondermaßaquarien in Österreich her? Hab schon zwei angeschrieben. Der eine braucht 4 Wochen, der andere antwortet erst gar nicht. Ein Händler in Deutschland macht es nicht, weil der Versand zu teuer ist.
    2. Wo bekommt ihr PVC-Rohre her? Die Baumärkte bei mir haben nur HT-Rohre (PP), die man nicht kleben kann.
    3. Macht es Sinn zwischen der 1. Kammer (Abschäumer) und der 2. Kammer (Korallenbruch) zwei Trennscheiben zu machen? Die 1. stellt ja den Level für den Abschäumer - bei mir 22 cm ideal. Die zweite würde ich etwas nach oben versetzt einbauen. Das wäre auch eine 22 cm-Scheibe mit 3 cm Freiraum drunter. Zwischen den Trennscheiben wären 2 cm Platz. Reichen die 2 bzw. 3 cm, damit genug Wasser durchfließen kann? Macht es Sinn keine dritte Scheibe einzubauen? Hab bei vielen Vorschlägen gesehen, dass für die Trennung 3 Scheiben verwendet werden - der Sinn ist mir nicht klar. Vielleicht kann mich jemand erleuchten. Die 2. Kammer würde ich von der 3. Kammer nur mit einer 19 cm Scheibe trennen. Das Wasser würde also von unten nach oben durch das Filtermaterial strömen.
    4. Reicht mein Sicherheitsvolumen: Rechnung:
    Filterbeckenvolumen ~60 L
    Im Fall von Überlaufverstopfung (nicht ganz realistisch, da zwei Syphons) bzw. Pumpenausfall: 3 cm x 50 cm (Beckentiefe) x 120 cm (Beckenbreite) = 18L + ~2 L in den Rohren = 20 L.
    Ungefähr 30 L sollten bereits im Becken drin sein durch den Aufbau. Es wären also 10L Reserve.


    Viele freudige Grüße,
    Florian =)