Beiträge von Marty102

    Danke Visas


    Es tut mir leid, aber ich muss jetzt blöd im Detail nachfragen...


    Ich habe auch den Tunze 9004/3163 für mein Vision260, hatten wir eh schonmal geschrieben, dementsprechend käme mir die Methode wie bei deinem Reefpack natürlich sehr entegegen.


    Aber mir ist nicht klar woher Du beim Reefpack so wie der Klärer bei dir verbaut ist zu Wasserdurchsatz kommst?


    Der Zulauf ist oben am Skimmer, der Ablauf 10cm weiter unten in die Front des Reefpacks gebohrt, aber ich sehe da weder eine Pumpe noch einen Höhenunterschied bezüglich Wasserstand, der ein absinken/ablaufen des höheren Wasserstandes durch den UV-Klärer bewerkstelligen würde.


    Ich vermute meine Skizze kommt hin, aber eigentlich dürfte sich da ja fast nichts tun, oder hast du irgendwo noch was versteckt? :D


    Danke!


    VG


    Martin

    Das ist die Frage :D


    Mir wären die kleinen Dinger egal, bei mir darf eigentlich fast alles Leben :D


    Einzig warum ich nachfrage und es mich ein wenig stört, bei mit ist ein Ast mit zwei Polypen der Caulastrea/Flöte befallen und ein Ast der Euphyllia, und "zufälligerweise" sind genau diese Polypen verkleinert und eingezogen, quasi ein wenig beleidigt.


    Mir kommt auch vor, dass diese Kalkröhrchen wenn man sie abbricht Löcher hinterlassen, sprich das Skelett des Wirts "angebohrt" ist.


    Von daher sähe ich da schon einen möglichen Zusammenhang.



    Nein, kein Schleim auch nur irgendeiner Art in Sicht.

    Nein, kein Netz, nur die beiden Fühler/Fangarme


    Ich versuche morgen mit einer besseren Kamera ein besseres Bild hinzubekommen als mit der Handy-Cam

    Hallo


    Nein ist ein 60er Dennerle Würfel, ich benutze gar nichts außer den Wasserwechsel, Nyos Artemis Futter (Artemia+Plankton) und 1x die Woche 1ml Jod und 1ml Coral Booster von Korallenzucht.


    Etwas Größer, meine Flöte, deutlich weniger Röhrchen (noch, werden mehr)


    Danke

    Hi Martin


    Das sind Wurmschnecken, entweder du brichst sie ab und wirst sie so los.
    Besser aber du lässt sie leben, den stören tun die nicht wirklich.

    So viele? Ich mein ich hab eine Wurmschnecke, aber deren Röhre ist ca 5mm im Durchmesser. Bisher hab ich sie ignoriert.


    Das kleine Zeug sind hunderte solche Röhrchen, 2mm lang, vielleich 0,5mm im Durchmesser und die Fühler sind lang, dünn und durchsichtig, bei der Wurmschnecke sind sie etwas dicker und braun.


    Schön wäre es ja, denn die sind harmlos.


    Es ist schwierig sowas kleines unter Wasser gut zu knipsen :D

    Genau


    Das sind lauter kleine Kalkröhrchen wie bei einem normalen Röhrenwurm und zwei ca 5mm lange fast durchsichtige Fühler stehen raus.

    Ich gebe zu, ich kann die Ausführungen sowie das PDF von Herbert teils verstehen, dem aber so nicht ganz zustimmen.


    Man nehme Beispielsweise mich, ich bin so ein Hobby-Imker mit (nur) 8 Bienenstöcken a 60.000 Bienen im Frühjahr und geschätzt 120.000 Bienen je Stock ab Sommer.


    Meine Motivation ist weniger der Honig, sondern vielmehr a la, ich nehme von der Natur, also gebe ich ihr auch etwas zurück. Zumindest in unserem Hobby-Verein gilt dieses Motto für die Meisten.


    Entgegen dem Industriellen vorgehen läuft es bei den meisten privaten etwas anders. Die gängige Praxis sieht nämlich wie folgt aus:
    Die Bienen tragen eigentlich von ~April bis Anfang Oktober ein, Anfang April wird der Stock aufgestockt und mit leeren Wabenträgern bestückt. Je nach Blüte kann man alle 1-2 Monate einen kompletten Wabenträger (Quasi 1 Stockwerk vom Bienenstock / ~20kg, davon geschätzt 7-8kg Honig) nehmen und durch einen neuen ersetzen. (Ich Beispielsweise mähe in dem Zeitraum April-Juli mit absicht nur 1/3 unserer Grünfläche, damit möglichst viel blüht)


    Sprich 2-3x kann ich im Zeitraum April-Juli ein solches Stockwerk mit Waben entnehmen, da in diesem Zeitraum am meisten eingetragen wird.


    Ab diesem Zeitpunkt entnimmt man nichts mehr, sondern lässt den Bienen das was sie eintragen bis zur Ruhephase ab Oktober, kontrolliert aber wieviele Waben mit Honig und wieviele mit Nachwuchs für das nächste Frühjahr "gefüllt" werden, damit hier ein gewisses "Gleichgewicht" herrscht und das Volk problemlos über den Winter und zur Aufzucht für das nächste Jahr kommt.


    Wenn, aber nur WENN die Blüte im September/Oktober sehr schlecht ist, oder es sehr kühl und verregnet ist, gibt man den Kleinen in diesen Monaten zusätzlich Zuckerwasser mit Nährstoffen, damit sie über den Winter sicher genug Versorgungsdepots aufbauen können sofern die Waben noch nicht ausreichend gefüllt sind.


    Ich für meinen Teil kann die 30% nicht wirklich glauben, ich würde mehr vermuten, denn Wildbienen sind zwar die besten Bestäuber, fliegen 3-500m aber kaum einen Kilometer von Ihrem Stock aus. Das reicht für unsere Industriellen Anbauten und Äcker bei weitem nicht, wo auf Bio "gepfiffen" wird. Gleichzeitig sind selbige gieriger auf diverse Wildkräuter, Flieder, sonstiges als auf z.B. Apfel, Kirschen/Marillen oder Birnenbäume.


    Das ist das bevorzugte Gebiet der Tuning-Biene :D, die nimmt einfach alles was sie kriegen kann. Deswegen wird sie auch gerne auf LKW`s mit 40-80 Stöcken von Ackerland zu Ackerland gefahren, rein zwecks Bestäubung, da ist der Honig nur ein netter Nebeneffekt.


    (Habe auch Bekannte die Hummeln ziehen für Ihre Gewächshäuser, sind aber auf Bio spezialisiert)


    Selbst wenn die 30% stimmen, angenommern Weltweit fielen 30% aller Güter weg, die von Bienen bestäubt werden, ich denke das Resultat in bezug auf Mangel/Preise möchte keiner von uns sehen :D


    Es gab mal eine nette wissenschaftliche Untersuchung an Erdbeeren, manuelle Bestäubung vs. Bestäubung durch Bienen, manuell waren die Erdbeeren zwar gut und essbar, aber irgendwie total deformiert und ca 50% weniger Ertrag. Bei Bestäubung durch Bienen waren gerade mal 5% deformiert und gut doppelt soviel Ertrag.


    Die Wildbiene lässt sich einfach nicht in ausreichender Anzahl züchten/halten, weil das nicht ihre Art ist und ist somit für unsere Landwirtschaft leider nicht ausreichend (auch wenn ich finde man sollte ein wenig vom Gas, soviel wie weggeworfen/vernichtet wird)


    Auch wenn viele das Thema Biene und Bienensterben vielleicht zu übertrieben darstellen, ich bin froh über das Verbot der Mittel, denn es tötet ja nicht nur die Tuning-Bienen, sondern auch alles andere Getier, auch die Wildbiene, Hummeln, Schmetterlinge usw.


    Zu guter Letzt essen wir den Dreck dann ja auch... ob in Form von Obst oder Honig ist da relativ egal denke ich.

    Hallo Zusammen


    Nachdem ich jetzt mein Vision 260 auf Meerwasser umgerüstet habe wurde mir ein UV-Klärer nahegelegt.


    Könnt Ihr mir da einen internen (da ich kein TB habe) empfehlen?


    Man findet so einiges, von Aquael bis weis Gott wohin, leider nur sehr wenig für innen.


    Macht es bei meinem Becken Sinn? (gehalten wird quasi alles)


    Danke!


    VG


    Martin

    Ich muss zugeben, ich habe mit Flatworm-Exit als Einmalgabe (12 Tropfen auf 60L) und dann 3 Monate Flatworm-Stop (0,6ml/Tag) sehr gute Erfahrungen gemacht gegen rote Turbellarien.


    Bei mir waren sie aber schon ein gutes Jahr!!! am immer mehr werden (obwohl Silikatfrei usw) ehe ich die Keule benutzt habe, da nichts anderes half (Absaugen, Lichtfalle, mit Osmosewasser ansprühen usw.)und am Ende besetzten sie sämtliche Steine schon so dicht geschlichtet wie "Dach-Schindeln".


    Binnen 30min war das Becken voll mit 1000enden roten Flecken die rumschwebten(obwohl ich vorher schon alles sichtbare abgesaugt hatte), alle Korallen waren beleidigt (aber vermutlich durch das Turbellarien-Gift)


    Aktivkohle vor die Strömungspumpe gehängt und nach 2-3h gingen die Korallen wieder auf, nach 24h war alles wieder wie vorher, nur sauberer.


    Aber wie gesagt, die chemische Keule vernichtet auch viel anderes kleines Getier und meine dutzenden Schlangenseesterne lagen alle auf dem Boden wie betrunken, diese haben sich erst 24h später wieder bewegt.



    Ich habe hier und da nach wie vor die Situation, dass plötzlich mal einige (20-30) wieder auftauchen, verschwinden aber sowie ich den Abschäumer wieder für ein paar Tage abdrehe.


    Aber wie gesagt, das war bei mir eine Verzweiflungstat nach einem Jahr Kampf!!!

    Hallo Zusammen


    Da ich noch immer (dauert ja schon ewig) an der Technik zum umrüsten meines Vision 260 rumtüftle, hatte schon mal jemand die Overflow Box von Tunze in den Fingern?


    Taugt das was?


    Da das Becken seitlich relativ schmal zuläuft (ca 30cm breit) war ich aus optischen Gründen am überlegen unten im Schrank vielleicht doch auf ein TB zu gehen.


    Geschätzte 15L könnte ich unterbringen.


    Hättet Ihr in bezug auf Ausrüstung des Technikbeckens Vorschläge? (Abschäumer und dgl. für ca 260L, Rückförderpumpe usw)


    Ich gebe zu, ich habe mich mit allem mehrfach befasst, aber mit TB noch überhaupt nicht. (nachdem ich für den Beckeneinbau keinen guten UV-Klärer gefunden habe wurde eben der Punkt TB interessant wo man ihn in der Leitung verbauen kann.)


    Danke!


    VG


    Martin


    Auf Martins Wunsch geschlossen.
    Harold

    Da wirst Du hier leider nur wenig fündig werden, ... da dieser Dinger einfach nur problematisch sind.


    Auf Facebook gibts eine Gruppe (Meerwasser Bierkiste) darin findest Du alle möglichen Infos, viele die von dan Lampen schwärmen, aber noch viel mehr die darüber fluchen weil irgendwie scheinbar nichts richtig oder dauerhaft funktioniert. (sind auch unter Mars Aqua und Roleadro zu finden)


    Ich hatte sie mir selbst angesehen weil sie sehr günstig ist, aber den Nerv mich da permanent zu ärgern mit dem Ding hatte ich dann doch nicht, zumal ich mind. 2 gebraucht hätte.


    VG


    Martin

    Das schlimme ist, zumindest das Plastik ließe sich mit kostengünstigem Gerät gut herausfischen, aber es ist einfach "wurscht"...


    Wobei das so aussieht als hätte entweder die Strömung alles aus dem Umkreis zusammengetragen oder irgendein Frachter unterwegs mal 17 Container Müll abgewrofen zwecks kostengünstiger Entsorgung.


    So oder so, das kanns eigentlich nicht sein.


    Wir achten für unseren Teil schon darauf, dass unsere Tocher eine lebenswerte Welt vorfinden, aber man fragt sich schon wofür man Müll trennt, sich nur einen kleinen PKW leistet um die Emissionen gering zu halten und 90% mit dem Rad macht ... wenn dann andere Containerweise Dreck ins Meer leeren...


    :( :( :( :(

    Den Unterschrank macht man typischerweise auch nicht luftdicht, alleine wegen der Schläuche und Kabel hast Du ohnehin hinten Löcher, dahingehend ist die Gefahr einen Feuchtigkeits-Span-Schaden zu haben eher geringer.


    Da Du von Spanplatten redest vermute ich mal beschichtet in einer beliebigen Farbe/Muster, es bliebe Dir noch immer die Option Echtholz, oder Span/MDF-Feuchtraumplatten zu nehmen, die sind besser beschichtet und anders verklebt und imprägniert. (für Badezimmermöbel)


    Da ich kein TB habe rede ich jetzt vielleicht groß, man möge mich bitte korrigieren, aber bei meinen Süßwasserbecken mit Filterung und Technick im Unterschrank, die auch nicht komplett abgeschottet war hatte ich weder beim 360 noch beim 260L Becken über 11 & 13 Jahre keinerlei "vermodern" im Unterschrank.


    Von daher ist die Gefahr meines Erachtens eher gering.


    Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst und da man beim reinigen doch immerwieder tropft, stell dir eine Kunststoffwanne unter die alles fängt und/oder kleide es schlimmstenfalls mit selbstklebender Folie aus, kostet fast nichts und bekommst Du im Baumarkt.


    VG


    Martin

    Ich muss zugeben, die Seite sieht so oder so nicht arg professionell aus.


    Ist zwar nicht zwingend notwendig für ein Unternehmen, aber zumindest das Farbschema sollte schonmal abgestimmt sein, genau wie die Templates.


    Sowas kann man vorgefertigt für 20€ kaufen z.B. bei AS-Templates und das sieht dann schonmal top aus.


    VG

    Danke, ja, ich habe Heute schon Natron von Dr. Oetker geholt, ohne jedwede Säure oder dergleichen :D


    Stimmen die 3gr pro 100L für 1°KH noch? Dann würde ich mal 2gr (60L) zudosieren, Morgen mal messen und dann nochmal.


    Soll ich die 8° anstreben oder eher in Richtung 10?


    Mir ist gerade aufgefallen, sie hat Löcher im Skelett?! ... Jetzt auf einmal obwohl ich ewig nichts geändert habe sondern gerade am großen Becken arbeite.


    Siehe Fotos:
    2x die kleine Zicke
    1x die schöne gut 15cm breite von Cassiopeia, die steht einfach immer super da


    Das Licht täuscht leider, aber meine Handy-Kamera kommt mit dem Blau/Violett nicht klar.


    Danke!


    VG


    Martin

    die schönsten in kleinen Überhängen mit wenig Licht und vermutlich auch nicht wirklich viel Strömung

    Das ist ein Volltreffer :D ich habe von Cassiopeia die Paradivisa, die steht wahnsinnig schön da und genauso wie Du beschrieben hast. Im Halbschatten mit relativ wenig Strömung unter einem Überhang.


    Die kleine Glabrescens mit nur 6 Polypen steht bei mittlerer bis wenig Strömung in vollem Licht (eigentlich seit einem Jahr), hat beim einsetzen schon 2 Polypen eingebüßt, 2 Monate später nochmal, jetzt war 6 Monate Ruhe und jetzt zichen die verbliebenen 6 eben total rum.


    :O


    Vielleicht hat die auch einfach einen Vogel :D