Beiträge von TomR..

    Hallo,
    mit Glas, Holz und Steinen bist du nicht mehr weit weg von 2000kg.


    Ich würde eine Sicherheit einbaun. 1 oder 2 zusätzlich in der Mitte oder eine Nr. stärker.
    Sonst hab ich damit keine Erfahrung.


    lg tom

    Hallo,
    gibt da relativ kurze mit Scheiben an beiden Enden, damit sich der Druck verteilt. Eine schöne Sesselleiste rundherum, und man sieht nichts mehr.


    Ich würde kein Leimbinder direkt auf den Boden stellen.
    So trocken kann man nicht wischen, daß der Leim nicht aufgeht.


    lg tom

    Es gibt ja nichtmal eine gute anleitung dazu das man sagen könnte ok bei diesen maßen bzw liter anzahl braucht das aquarium durchschnittlich diese einstellungen usw! Extrem schwer für neulinge bei diesen ganzen einstellmöglichkeiten :/

    weil sich darauf keiner so einläßt. weil es eher auf den besatz als die größe ankommt.


    das einzige sind die linsen. ich glaub für gewisse tiefen. steht irgendwo auf ihrer seite.


    ich glaub die meisten 4- und 6 kanal lampen besitzer stelln die farben nach ihrem wohlbefinden ein, bzw, wie die tiere am besten wirken.
    und dann nur noch die helligkeit.


    ich glaub wichtiger ist, bei einer einstellung zu bleiben, und nicht zu oft zu wechseln. ist aber nur ein gefühl ;)


    lg Tom

    @ Visas
    Es ist sicher nett zu wissen, das 70% in Wahrheit nur 60% sind, aber woher weißt du, das dein Becken 60 oder nur 50% verträgt?
    Wichtig ist nur, ob zuwenig oder zuviel leistung gebracht wird, welche Zahl bei einem "zuviel" steht, ist eigentlich belanglos.
    Oder sind die Kanäle auch verschieden?


    Ich hab eine neue Koralle eingebracht, die über mittag ihre polypen eingezogen hat.
    Habe deswegen für die mittagszeit beide kanäle um 8% reduziert.


    jetzt zeigt sie noch weniger polypen.
    und ich hab keine ahnung


    1-kanal lampen haben den vorteil, das man nur die helligkeit festlegen kann.
    mehr kanäle haben den vorteil, das eine standarteinstellung der Kanäle neben 1:1 keinen sinn macht.
    den herstellern sollte man schon zutrauen dürfen, das sie den standart der farben 4:1 gleich beim bau über die anzahl der LED's eingestellt haben.
    ist so ziemlich das einzige, das sie beachten sollten.


    ich betreibe beide kanäle gleich, solang ich keine ahnung habe, wie ich die einzelnen farben einstellen sollte.


    lg Tom