Beiträge von Ikaros92

    Hmm...also mit der Osmose muss ich nochmal durchdenken. Leitwertmessgerät hab ich zuhause und hab damit das wasser beim Händler gemessen. Das wär sauber.


    Was werd ich ca verdunstung haben? Wenn ich mit 2-3liter pro tag rechne. Komm ich da hin? Wären dann so ca 14-21 liter....plus die 30l wasser für den wasserwechsel....hmmm kommt schon was zusammen...50l. Werd da nochmal durchdenken. Du hast mir ja eh schon ein bissl die Osmose erklärt. Hättest du ein Herät das du bei empfehlen könntest?


    Zur DC Runner. Ich hab die Pumpe jetzt schon. Ich werd sie auch mal behalten und werd sehn wie ich damit zurecht komme. Danke auf jeden fall für denn Tipp worauf ich achten soll. Wenns schief geht is zum glück net al zu viel Lehrgeld.


    Glg

    Soooo... die ersten Sachen trudeln schön langsam ins Haus. Leider bekomm ich das Becken wohl erst Ende Jänner. Aber hier mal die Liste von den Sachen die ich bereits habe und die noch kommen werden. Falls ich was vergessen habe bitte sagen:


    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Reaktor: Bubble Magus Mini 100
    Strömungspumpen: 2x Jebao RW8
    Rückförderpumpe: AM DC Runner 3.1
    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator
    Heizstab: 100W Heizstab
    Beleuchtung: Aqua Illumination Hydra 26 HD (hier hab ich mich nun doch für die kleiner entschieden. Ich werde wohl bei bedarf eine 2te nachlegen, da ich dann deutlich mehr Ausleuchtung habe als mit nur 1er 52. Und der Preis ist da auch nicht mehr so viel unterschied.
    Spindel und Refraktometer
    Wassertest (JBL Testkoffer und Salifert Tests)


    Was noch fehlt sind:
    LS (kommt natürlcih erst wenn alles da ist)
    Sand
    Dosierpumpe für balling
    Balling Zubehör


    Osmoseanlage werd ich mir wohl sparen, da unser Fachhändler welches verkauft. Und wenn ich mal so daumen mal kopf überschlage würde sich eine Anlage die für mich reichen würde sich wohl erst nach 1nem Jahr rechnen. Und da sind Membrantauch und co noch nicht gerechnet

    Welche Osmoseanlage würdet ihr den Empfehlen? ICh habe vor auf jeden fall einen Harzfilter nachzuschalten.


    Hier auch nochaml meine Technik Liste. Bitte schreibt mir eventuelle Erfahrungen. glg


    Beleuchtung: Aqua Illumination Hydra 26 HD
    Abschäumer: Bubble Magnus Curve 5
    Strömungspumpen: 1x Jebao RW8 und 1x Jebao RW4
    Rückförderpumpe: 1x Jebao DCT 4000
    Heizer: 100W
    P04 Filter wird dann bei Bedarf eingbaut, der is noch nicht geplant aber platz im TB is genug



    Von den Wassertests hat mir jetzt jemand die von Red Sea empfohlen. Kann man die nehmen?

    Ja das die Anemone und folglich auch die Fische erst später reinkommen ist klar. Wie lange sollte man sich da ca richten? Klar Wasserwerte und co müssen passen, aber wann spricht man von "eingefahren".
    Beginnen würd ich sowiso mal mit den Schnecken Einsiedlern und Seeigel. Dann die ersten Korallen/Krusten/Scheibenanemonen und die grundeln.
    Blasenanemone bin ich net so begeistert, weil sie eben nicht natürlich für Percula ist.

    Becken wird nun n bissl größer. 70x70x60. Haben ein wenig umstrukturiert im Wohnzimmer. Is zwar jetzt net machtig viel aber immerhin 80L.


    Nj vob was für einer Zeit reden wir da ca bis die Anemone ihre Endgröße erreicht hat. Bei der Herteractis. Klar kann man das nicht allgemein sagen und es is sehr spekulativ. Und dann wäre noch die Frage ob man die Anemone dann teilen kann? Hab da mal was gelesen. Klang zwar recht brutal.


    Und klar ist auch. Wenn Perculas dann nur mit Anemone.


    Knallkrebse und Symbiosegrundel gefällt mir.

    Also die Idee mit abgeben wenn zu groß gefällt mir. Werd das auf jeden fall im Hinterkopf behalten.


    Schleimfisch wäre bewusst als Aufwuchsalgenfresser geplant gewesen. Hast aber recht das der wegen der geringen Beckengröße wohl dann recht wenig finden wird.
    Reichen dann Schnecken für die Algen?
    Synchriopus würde ich wie gesagt erst viiiel später eibsetzten. Jop werde ich machen mim Frostfutter zeigen lassen. Hab gehört das sie da recht Heikel sind.
    Es soll ja in erster Linie eh ein Wirbelloses becken werden. Also Fischbesatz ist wirklich 2t ranging. Da ist mehr der Nachwuchs der will das sich da auch was bewegt.
    Nop bin froh das du mir da hilfst.

    So hab jetzt mal n bisschen gedanken zum Besatz gemacht. Bin da wie gesagt sehr flexibel. Also bitte sagen ob es möglich/sinnvoll wäre.


    Fische:


    2x Amphiprion percula


    2x Synchiropus picturatus oder splendidus (die natürlich erst wenn das Becken lange genug eingefahren ist. Auch bin ich mir bei 2 noch nicht sicher. 1er würd reichen jedoch wäre hal Nachzucht etc)


    1x Atrosalarias fuscus


    eventuell noch eine Grundel. Obwohl ich da noch keine genaue vorstellung habe.


    Dann noch


    Mespilia globulus oder Echinometra mathaei ,ein paar Turboschnecken und eventuell noch ne Garnele


    das wars dann eigentlich.


    Was sagt ihr dazu?


    Anemone:


    Hier würde mir die


    Heteractis crispa am meisten gefallen. Jedoch fürchte ich das sie einfach zu groß werden kann für mein Becken. Lese zwar ab und an von max 20cm größe aber dann auch wieder von 50. Deshalb wirds wohl eine Entacmaea quadricolor werden. Ist wohl vernünftiger oder?


    Krustenanemonen (Protopalythoa oder Palythoa),Scheibenanemone(noch keine Spezielle in Sicht),Euphyllia ancora ,Euphyllia glabrescens ,Favia maxima ,Xenia


    Die würden mir mal gefallen. Was es dann genau wird weiß ich noch nicht und kommt natürlich auch darauf an was ich bekomme.




    Bitte um Rückmeldung und um Verbesserungsvorschläge.


    glg aus Enns




    @ Sven: Nein Becken kann nicht größer sein. Also kannst dirs sparen es zum xten mal zu wiederholen.

    wos isn das wieder. Gefühlte 27 moi draufhinweisen das du findest das das Becken zu klein is. Hob i scho beim ersten moi vastondn. Und wonst lesen kinnast kurwa don hest gseng dos koa gresas drin is Platzmaesig. und da besatz woa a nur moi a idee

    So ich wieder mal. Gehe jetzt dann bald ans eingemachte und hab mal nen groben entwurf fuers TB erstellt. Kann man das so machen? Abschaeumer wird der Curve 5 von Bubble Magnus. Die Rueckfoerderpumpe wird die DC Runner 3.1 von Aqua medic. Eine Nachfuellpumpe fuers Osmosewasser brauch ich noch. glg
    [gallery]9249[/gallery]

    Hallo. Also erstmal danke für eure Tipps und euer Bemühen. Von der Literatur her habe ich den Brockman schon gelesen. Meerwasserchemie muss ich mir noch besorgen. Soll ja sehr informativ sein.


    Ich komme aus Enns. Also is ja Valentin eh glei ums Eck.


    50 hoch is natürlich quatsch. Was meinst du mit andrem unterbringen der Technik? Beckengröße ist leider nicht veränderbar. Ist schon das größte was wir reinbringen. Schade weil größer is halt immer schöner und besser.


    Von den Pumpen her haben mir jetzt die Eco drift 8.1 von aqua medic gefallen. wenn ich die mit ner 4.1 kombiniere meint ihr das reicht?


    AS hab ich deshalb genommen, weil ich ja was Besatz angeht sehr frei bin. also lieber höher dimensionieren.


    Beleuchtung...passt die Lampe oder habt ihr andere die ein schöneres Licht geben?


    Wieviel LG würdet ihr nehmen?


    Danke für den Tipp mit der Schnecken/Krebs Problematik.


    Glg Patrick

    Hallo Zusammen. Erstmal will ich mich Vorstellen. Ich bin 24 komme aus OÖ und bin Elektriker. Mein Name ist Patrick. Meine Frau und ich wollen uns nun ein Meerwasseraquarium anschaffen. Wir stellen uns ein Becken mit 60x60x60 vor. Vom Besatz her wollen wir mal mit Weich/Lederkorallen beginne und dann sieht man ja weiter obs dann Richtung SPS und Co geht. Fiche sollen wahrscheinlich zwei Anemonenfische rein (ein muss für unsren Sohn), n paar Einsiedler, Schnecken, Seeigel und wenn möglich ein Manderinpärchen.


    Ich hab mich auch schon ein wenig in die Technik eingelesen und auch mal mit meinen Fachhändler geredet. Trotzdem möcht ich auch mal Meinung von anderer Seite. Ich stelle hier einfach mal die Liste rein was ich mir so vorstell. Vielleicht könnt ihr ma ja Verbesserungsvorschläge und co geben. Danke schonmal im voraus.




    Becken: 60x60x60
    Tb: 50x50x50 in 3 Kammern aufgeteilt
    Abschäumer: Bubble Magus Typ 5
    Strömungspumpe: Jebao Stream Pump RW-4 2x (hier wäre mir wichtig das ich die Pumpen gemeinsam Steuern kann und zwar ausserhalb des Beckens)
    Beleuchtung: Maxspect 120W R420R
    Heizung: 150W Heizstab
    Sand: feiner Korallensand
    Gestein: 10 kg Lebendgestein
    Rückförderpumpe:: ???


    Nciht eingeschlossen sind natürlich div Mittel und Wassertester


    kommen tu ich so ca auf 1500 €. Ich kalkuliere jedoch mal mit ca 2000€.


    glg Patrick