Beiträge von Markues

    Hallo,


    ich hab nun die Daten meiner Analyse bekommen.
    Eisen, Molybdän, Nickel, Lithium, Bor und Aluminium sind leicht erhöht.


    Ob all diese Elementen mit dem rostenden Magneten zu tun haben, weiß ich nicht. Förderlich ist es wohl nicht.
    Seit ich den Magneten entfernt habe, scheint das Polypenbild meiner SPS besser geworden zu sein. Vielleicht gibt es hier ja einen Zusammenhang.


    Ich hätte auch noch eine Frage an die Chemiker :D
    Ist reines Silicium im Meerwasser schon bedenklich oder nur Silikat selbst? Kann sich aus Silicium im Meerwasser einfach Silikat bilden?


    Beste Grüße
    Markus

    Hallo,


    ich denke, dass ihr Recht habt. Scheint so als würdet ihr euch da gut auskennen :)


    Ich hab die Infos in einem Buch von mir gelesen. Dort stand, dass man nur einen Teil des Eisen messen kann, mit einer kleinen Erläuterung wieso. Soweit ich mich erinnern kann, ist dort aber keine genaue Messmethode angegeben gewesen.
    Ich hab gestern versucht den Absatz zu finden, war aber erfolglos. Nochmals lesen will ich meine Bücher vorerst aber nicht :D

    Aber es wäre ja nur logisch, wenn alle Elemente in der Wassersäule auch im ICP messbar sind.
    Bei den Tröpfchen Test dürfte es aber so der Fall sein. Da arbeite ich aber auch nur bei max. 26°C ;)

    Eine Analyse zu den Wasserwerten hab ich leider keine Aktuelle, da die Post letzte Woche meine Wasserprobe verloren hat ;(
    Ich werde aber am Dienstag eine Ersatzprobe rausschicken. Mal sehn was da dann rauskommt.


    Frohe Ostern & LG
    Markus

    Hallo,


    auf Grund einer aktuellen Geschichte aus meinem Becken, dachte ich mir, ich verfasse mal diesen kleinen Beitrag.
    Vielleicht dient er ja für den Einen oder Anderen als Hilfe, Denkanstoß oder Warnung :D


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich hab vor ca. einem 3/4 Jahr herausgefunden, dass ein Temperaturfühler im Technikbecken rostet. Dieser wurde dann entfernt und das Problem war für mich erledigt mit den Gedanken: Jetzt ist aber nichts mehr im Becken was rosten kann. Ich hatte damals Probleme mit meinen Korallen und es kamen Beläge. Später hab ich dann einige kleine Probleme im Becken behoben und die Korallen haben zu wachsen begonnen. Das Problem dürfte hauptsächlich Jod gewesen sein.


    Nun zum eigentlichen Thema:
    Nun wachsen zwar meine Korallen seit längerer Zeit, jedoch nicht besonders schnell. Seit ca. 2 Monaten bilden sich braune Beläge auf der Rückwand und auf den Steinen. Die Ursache konnte ich im ersten Moment nicht sehen. Gestern habe ich mich dann auf die Suche gemacht, ob ich nicht doch noch etwas finde. Siehe da, als ich meinen Ablegerhalter entfernen sehe ich, dass ein Magnet ordentlich rostet ... Die Überraschung war doch recht groß, weil ich bis dahin davon ausgegangen bin, dass ich nichts mehr im Becken habe was rosten könnte. Der Magnet war seit ca. 2 Jahren im Becken. Messen konnte ich das Eisen nicht, weder selbst noch mit Analysen. Aber es ist ja bekannt, dass es Eisenformen gibt, welche so nicht messbar sind.

    Die Ganzen neuen erkentnisse verarbeitet und bemerkt: Als mein Bruder vor 2 Jahren einen rostenden Tunze Magneten im Becken hatte, gab es die gleichen Beläge und Probleme. Ich kann nicht sagen, ob dies der Grund der Beläge ist, aber ich werde es beobachten.


    Was habe ich aus der Sache gelernt:
    Kritisch und aufmerksam bleiben und ein wenig genauer/gewissenhafter schauen.


    Vielleicht schaut ja der Eine oder Andere nun in sein Aquarium und findet auch eine Überraschung

    Ich hoffe, ich konnte damit jemand auf irgend eine Art helfen. :)


    LG Markus

    Hallo Paul,


    falls du das Tropic Marine Bio Actif hast, dann enthält es diese Zusätze.
    Wenn ich dieses Salz verwende merke ich auch das sich meine Bakterien stark vermehren.
    Zum einen Cyanos und Dinos, zum anderen auch Bakterienbeläge im dunklen Technikbecke (Filtersocken, Scheiben usw.)


    Wenn du dieses Salz hast und dann auch noch 20% Wasser / Woche wechselte, kann ich mir gut vorstellen, dass allmählich das Wasser trüb wird.
    Merkst du sonst wo Beläge die sich bilden?


    Verwendest du einen Abschäumer?


    LG Markus

    Danke für die ausführliche Antwort.


    Ich selbst hab noch keine Radions, bin aber schon längere Zeit dabei in meinem Kopf ein neues Becken zu "planen" :D

    Eigentlich kommen für mich nur 2 Beleuchtungsvarianten in Frage:
    1) eine T5/Led hybrid
    2) Radions


    Bin mir nicht sicher ob es klug ist, so viel Geld für 4 Radions auszugeben. Vor allem ist ein bisschen Ungewissheit da, ob das denn mit reiner LED Beleuchtung so klappt wie man sich das wünscht. Dein Becken ist aber ein gutes Beispiel das es toll funktionieren kann.


    Deshalb danke für die Infos, bin ich wieder ein Stück schlauer mit deinem Erfahrungsbericht =)


    LG Markus

    Hallo Kilian,


    sieht wirklich toll aus dein Becken! :thumbsup:
    Die Vergleichsbilder sind sehr interessant :)


    Beleuchtest du immer noch mit den beiden Radion? oder hat sich da dran schon was geändert?
    Wenn ja, verwendest du ein von Ecotech vorgegebenes Setup?

    LG. Markus

    Hallo,


    das "sp." Spezies bedeutet hab ich gewusst, aber nicht das diese nicht zuordnebar ist.
    Aber mit euren Antworten hat sich die Frage nach einergenaueren Bestimmung dann wohl erledigt. :tongue:


    Danke für die Erklärung hierzu. Jetzt ist mir auch klar warum so viele Korallen "sp." in ihrem Namen haben :D :D

    LG, Markus

    Hallo zusammen,


    ich hätte noch eine Frage zu dem Bild der Käferschnecke. Weiß jemand wie genau das abgebildete Exemplar heißt? ich hab genau die gleich (glaube ich zumindest :D ) bei mir im Aquarium (ca. 5 cm groß) und finde im Meerwasserlexikon keine, welche meiner Meinung nach genau passt.


    Ich bin mir nicht sicher ob es die von Sven erwähnte Schnecke ist. Die auf Leaders Bild hat ja einen zweifarbigen "Panzer".
    Eventuell: Chiton (Rhyssoplax) sp. 01 ??



    Anbei noch ein Bild von meiner Schnecke. Ich denke man erkennt auch wie sie ins Becken gekommen ist :D


    LG. Markus

    Guten Morgen,


    Sven: Du hast schon recht. Selbst wenn in so einem Video ein "Amateur" (oder vielleicht auch ein Experte) etwas zu dem Tier verrät, so heißt das ja nicht zwingen, dass es auch der Wahrheit entspricht. Somit kann es auch passieren, dass man manchmal falsche Infos aufgetischt bekommt. Hin oder Her. Wie Harold schon sagte, ist es äußerst interessant was man in solchen Videos sieht und lernt.


    Es gibt ja in Zoohandlungen auch Kegelschnecken zu kaufen. Du meintest ja, dass jede Kegelschnecke eine solche Harpune besitzt. Ist ein Kauf also in jedem Fall bedenklich und riskant?


    Beste Grüße
    Markus

    Hi Sven,


    ich kann nicht sagen ob meine Aussage stimmt, ich glaube dies so im Fernsehen auf Universum, BBC oder ähnlichem gesehen zu haben.
    Wenn ich mir sicher wäre, hätte ich nicht "Angaben ohne Gewähr" geschrieben :D


    Im Video rührt sich der Fisch ja kein Stück bis er komplett verschluckt ist. Ich denke nicht, dass der Fisch von der Harpune gestochen wurde. Auch wenn es sich um ein sehr starkes Gift handelt würde der Fisch ja zumindest ganz kurz zucken. Oder lieg ich da falsch?


    Würde natürlich nicht gleichzeitig bedeuten, dass die Schnecke das Gift ins Wasser abgibt. ;)


    LG
    Markus

    Hallo,


    ich hab schon mal von der Kegelschnecke (Video von Harold) gehört.
    Wenn ich mich recht erinnere gibt die eine Art Gift ins Wasser ab, welches den Fisch kurzzeitig lähmt.
    Dazu muss sich die Schnecke nah genug anschleichen. Da hilft es natürlich wenn der Fisch zuvor schläft.
    Das Gift dürfte ja recht schnell wieder nachlassen da der gefressene Fisch ja gleich wieder zappelt.


    Ob das die gleiche Schnecke ist, welche eine Harpune besitzt weiß ich nicht.


    Angaben ohne Gewähr :D

    LG. Markus

    Hi Sven,


    den Fisch hatte ich seit ca. 2 Jahren. Am Fischbesatz hab ich seit einem Jahr nichts geändert.
    Stress gab es soweit ich das beurteilen kann nicht. Gerade der Zwergkaiser war ein recht ruhiger Kollege.


    Vielleicht ist er erschrocken und wollte durch die Spalte flüchten.


    ?(

    LG
    Markus

    Danke für eure Antworten.


    Ich hab mir den Fisch dann angesehen aber außer ein paar Fraßspuren nichts auffälliges finden können. An der Stelle wo ich ihn tot aufgefunden habe, ist er normal nie geschwommen. Das war ein recht kleiner "Hinterausgang" von einer kleinen Höhle. Könnte also vielleicht sein, dass er die Spalte etwas überschätzt hat.


    Woran es nun wirklich gelegen hat kann ich leider nicht sagen.
    Hat mich etwas überrascht, dass er plötzlich hinüber war :(


    Schönen Abend
    Markus

    Hallo,


    heute habe ich leider meinen Zwergkaiser tot aufgefunden. ;(


    Zum Glück war er halbwegs gut erreichbar in einer Höhle gelegen so das ich ihm mit der Pinzette nehmen konnte.


    Dann kam die Überraschung: Der Fisch war komplett in den Steinen eingeklemmt. Ich konnte ihn praktisch gar nicht bewegen.
    Nach einigen Minuten Arbeit hab ich es dann doch geschafft und ihm aus dem Becken genommen.


    Nun die Frage: Kann es sein das der Fisch tatsächlich verendet ist, weil er sich aus seiner misslichen Lage nicht selbst befreien konnte?
    Als ich ihm davor das letzte mal gefüttert habe, war nichts negatives zu bemerken. Gleiches Verhalten wie immer.
    Er war ca. 6 cm groß. und sonst recht kraftvoll und lebendig. Hat vor 24h auf jeden Fall noch gelebt.


    Danke und LG.
    Markus

    Hallo Bernhard,


    hab nun das gesamte Thema hier durchgelesen.
    Sieht richtig toll aus (auch schon die alten Fotos). Von sowas träum ich immer :D

    Die Beckengröße ist auch der Hammer!


    Beste Grüße
    Markus

    Hallo Manfred,


    ich hab selbst alle RedSea Tests und habe bei Ca ein Abweichung von ca. 30ppm und bei Mg ca. 130ppm im Verlgeich zu Wasseranalysen aus dem Labor. Diese Werte rechne ich immer zu meinen Testergebnissen hinzu.


    No3 sollte von RedSea eigentlich relativ genau sein. Po4 finde ich auch etwas schwer abzulesen und führt bei mir auch zu kleinen Fehlern.
    Hast du für die Nährstoffe die Algen Control Tests oder die aus dem Marine Care Testkit?


    Die 3 Tests für Makroelemten sind beim Eintropfen ja sehr verschieden handzuhaben. Bei Ca soll laut Beschreibung weiter eingetropft werden bis die Lösung blau ist. Bei Mg nur bis die Farbe das erste Mal ins blaue umschlägt aber dann wieder violett wird.


    Ich versuche immer den exakt selben Farbumschlag zu erreichen. Das hat bei mir auch etwas Übung und Vergleichen mit den Laboranalysen gefordert. Bei Ca und Mg misst du ja relativ genau. Bei KH kann man den Farbumschlag auch recht verschieden deuten. hier entsteht bei mir immer eine Zwischenfarbe.


    Wei alt sind denn die Tests?



    Das Refraktometer würde ich mit der Referenzlösung auf die jeweiligen PSU einstellen. Das liegt ja genau in dem zu messenden Bereich und nicht bei 0. Vorraussetzung ist allerdings eine Referenzlösung welche nicht schadhaft ist. Da du mit der Referenzlösung weniger misst, ist sie zumindest wahrscheinlich noch nicht ausgetrocknet :D


    LG. Markus

    Hi Mona,


    ich habe bei mir das gleiche Problem, allerdings wird es bei mir erst nach 1-2 Monaten laut. Meist liegt es daran, dass dann kleinen Schnecken das Ventil etwas verstopfen. Dann öffne ich das Ventil einmal komplett und schließe es wieder auf die passende Position. So werden die Tiere durch gespült und das Problem ist gelöst. Manchmal regle ich es auch zwischendurch geringfügig nach. Wenn es wie bei dir in wenigen Tagen wieder auftritt, ist das aber keine zufriedenstellende Lösung.


    Wieviel Wasser fördert die Pumpe denn tatsächlich nach oben? hast du das schon mal gemessen?
    Wie viel hast du den Kugelhahn ca. geschlossen?


    Auf keinen Fall beim Notüberlauf einen Kugelhahn einbauen und drosseln!!!! Im schlimmsten Fall verstopfen beide Kugelhähne und dein Becken könnte übergehn. Genau das sollte der Notüberlauf ja verhindern. Deshalb sollte dieser ja offen sein, um im Notfall das gesamte überschüssige Wasser nach unten leiten zu können.


    Lg Markus