Beiträge von hw101

    Würde mich stark wundern, wenn es diese auf Adminebene nicht ohnehin gibt! Müsste man nur für die Benutzergruppe "reg. Benutzer" freischalten - und stünde schon im Kriminal. :P
    Als Admin bzw. Forenbetreiber sammle ich ja persönliche Nutzerdaten und will wissen, was und wer wo und wann für meine Werbepartner zieht - sofern seit 25. Mai dafür eine Zustimmung vorliegt... :rolleyes:


    Ansonsten hier ziehen und im ACP als neues Plugin installieren: https://pluginstore.woltlab.com/file/2518-forum-statistik/


    Gruß
    Herbert

    Guten Abend Christoph,


    vielen Dank für die promte, profunde Antwort!
    Kalium 40 ist ja omnipräsent - davon hatte ich kunde. Dass sich dieses Zeug auch in "unserem" Meerwasser findet, nicht. Ich habe keine Angst vor Radioaktivität - nur die Dosis machts, wie schon Paracelsus erkannt hat. :rolleyes:


    Für ein ICP-MS spare ich noch - 2050 sollte ich aber soweit sein. Nachdem ich einst den Jander/Blasius in Theorie und Praxis durch hatte, schätze ich mich glücklich ein UV/VIS mein Eigen zu nennen...


    Gerne komme ich aber auf diesen analytischen neuen Quell zurück, der der Methodik wegen, wohl nicht nur auf die Meerwasseranalytik beschränkt scheint.


    Vielen Dank noch einmal für die Antwort,


    angenehmen Abend


    Herbert

    Guten Abend,


    hat sich hier schon einmal jemand mit dem Fehlen von radioaktiven Elementen in der Aquaristik befasst? Gut der Hauptteil der Aquarianer hat sein Becken im Kellermit je nach Dichtheit, mit schwankenden Radongehalten via Abschäumer deren Wiederfindungsrate im Spumat dann logischerweise nicht bei 100% liegt.
    In den Ozeanen finden sich ja unzählige aktive Nuklide die - in der Aquaristik - besonders bei synth. Salzmischungen im Handel völlig fehlen.


    Haben Mineraliensammler hier, ggf. schon einmal Versuche zur Teilungsrate mit Mineralproben im versiegelten Kunststoffbeutel mit Betafit-, Autunit-, Torbenitproben u.ä. Sammelstücken gemacht? Von besonderem Interesse wäre dahingehend die Orgelkoralle (Tubipora musica).


    Gruß


    Herbert


    Freilich im höheren Leistungsbereich - keine Frage da braucht es Drehstrom - ginge ja auch nicht anders. Allerdings haben auch diese einphasigen "Asynchronen" alias Kurzschlussläufer bzw. Käfigläufer bekanntermaßen einen MF-Kondensator - der heute schon recht haltbar ist... Daran sollte es nicht scheitern!


    Lästig ist mir eher das Gefummel am 5x5cm Klemmbrett mit den drei M5-Muttern. Da montiere ich lieber eine Schukodose und stecke einfach bequem ein! Bei einem Stromverbrauch in meinem "Glückshafen" von rund 60.000 kW im Jahr ist mir der der Pumpe dabei völlig egal.


    Gruß


    Herbert

    DerDonberti


    Vielen Dank - diesen Passus kenne ich.
    Nur ist es umgekehrt. Der Nachbar sammelt hangseitig die Oberflächenwässer vom öffentlichen Gut (ehem. Gemeindehohlweg), damit selbiges nicht über seine neue Einfahrt läuft, führt es an seinem Weg entlang und schlaucht dieses in einen Schacht am Gehsteig ein, welchere nach wenigen Metern in einem Schacht auf meinem Grundstück in meinem Sickerschacht hinterm Haus läuft...


    Übrigens muß man Oberflächenwässer von Öffentlichem Gut dulden, solange selbiges nicht gefasst auf das eigene Grundstück läuft.


    Zur Poolpumpe, wie schon angemerkt, braucht man den nötigen Druck um den Sandfilterbei steigendem Filterdruck rückspülen zu können und die Poren wieder durchgängig zu machen.


    Digitalisierung - furchtbar, weil der Mensch gläsern wird. Die zitierte "Vernichtung von Millionen Arbeitsplätzen", ist so ein sozialistisches Maskottchen. Material kostet heute nichts - nur Arbeit ist teuer und wird ihr Ende finden werden...


    Die zweckdienlich gelehrte "Hölle" gibt es nur für d. Gläubige, aber nicht real - deswegen, sollte der Glaube strikt von Staat und Kirche getrennt, m.E. besser gleich verboten werden.


    Und für unwillige Organspender, gibt es doch das Widersprchsregister - damit nicht zwei flache altgediehnte Ärzte den Hirntot bestätigen, weil ein Spenderherz und eine Kniescheibe gebraucht werden.


    Dass, der Fortschritt zwei Seiten hat, liegt an der Evolution - statt mit der Keule dem eins auf den Schädel zu hauen , hat man gelernt mit geschleuderten Steinen, oder als schwaches Geschlecht z.B. mit "Pontischen Honig" der braven Bienen zu töten. Honig von dressierten Bienen wäre wohl gesünder :P


    Gruß


    Herbert

    Hallo,


    habe mir vor drei Tagen auch eine Speck-Pumpe mit 14qm/h Förderleistung und steckerfertig mit nur 230V besorgt. Zuvor lief 25 Jahre eine Drehstrompumpe mit 400V in Dreieck die nur einmal neu gelagert werden musste. Seit einige neue Nachbarn hangaufwärts nun Ihre Drainage in einen Straßenschacht entwässern, welcher dann bei mir in meinem Schacht am Grundstück mit mittlerweile 0,7 - 1,3 s/l (das sind 60.000 - 120.000L/24h ankommt, säuft mein Maschinenraum bis über den Verteiler regelmäßig ab - obwohl der 25 Jahre trocken blieb. Deswegen nun eine neue Pumpe. Zuvor werde ich aber noch Wehrbetriebsmeister und werde den Zufluss begrenzen, der dann rückgestaut die Strasse hinab über ein Einlaufgitter auf der anderen Strassenseite entwässert... Vielleicht werden dann, der Unmutsäußerungen anderer Anlieger am Wildbach weiter unten wegen, ein paar Politiker munter? =)


    Zur Aquariumpumpe in der Rolle der Poolpumpe wäre noch angedacht - ist der Pool privat genutzt, oder auch von Nachbarn u.ä. Gibt es hier Prüfzeichen die in der entarteten Verwendung im Schadensfall/Isolationsprobleme mit Personen von Versicherungen anerkannt werden? Oder steht der Laieninstallateur dann, wenn der Teufel nicht schläft mit einem Fuß im Kriminal? Die Funktion wäre mir zweitrangig - viel lieber atme ich ungesiebte Luft... :rolleyes:

    Gruß


    Herbert

    Hallo zusammen
    Wieder mal paar Bilder. Schade dass ich die Farben nie auf den Computer rüber bringe, auf der Kamera sind sie immer der Hammer und kaum am Laptop nimmer so....
    Lg Kilian


    Ein seltsamer Spagat. Jeder Monitor, oder Bildschirm hat eine andere Farbdarstellung - ein Röhrenmonitor einst gegen ein LCD-Display mit der Hintergrundausleuchtung gegen einen Elektronenstrahl durch die Lochmaske war so das Krasseste was ich gesehen habe.


    Eine Diziplin ist die Gestaltung von Drucksorten am Bildschirm und dem Ergebnis dann ohne Halbtöne gerastert am Papier nach jeweiliger Eigenfarbe und Saugfähigkeit - ich könnte ein Lied davon singen! Abhilfe schafft ein kalibrierter Monitor mit Blendrahmen in der Druckerei - da sieht man dann das Ergebnis in den tasächlichen Farben.


    Für Sie einfach - Photoshop ist der Freund - sofern man weiß, welche Bildschirmeinstellungen/Farbschemata und Weißabgleiche der jeweilige Betrachter auf seinem Bildschirm hat... :rolleyes:=)


    Gruß


    Herbert


    Wozu - mein Beitrag war eher ein sprichwörtlich letzter Wink mit dem Zaunpfahl...


    Als Betreiber oder Unternehmer hat man keinen Chef und kein Kindermädchen, dass darauf achtet das der Laden rund und produktiv/gesetzeskonform läuft.
    Das ist ja auch das schöne an der Selbstständigkeit - die Freiheit des eigenen Willens, ohne das ein Wichtiger, Vorarbeiter, Abteilungsleiter, oder Chef sagt was Sache ist.


    Diese Freiheit verlangt dafür ein umsichtiges Handeln - den dem Dackel am Ende der Kette kann man als Mastermind im Falle des Falles, dann nicht einfach die Schuld zuschieben.


    Gruß


    Herbert

    Tja, was ist da los...


    Ab morgen greift die neue Datenschutzverordnung - wie viele hier schon bei zig kommerziellen Anbietern und Lieferanten in den letzten Tagen bemerkt haben!


    Ui, der Betreiber hier hat offfenbar ge- oder verschlafen - hoffentlich wird es nicht zu teuer... :rolleyes:


    Gruß


    Herbert


    Was nicht wirklich neu ist da beim Hämoglobin im Porphyrinring ein zentralen Eisenatom hängt und beim Chlorophyll ein Magnesiumion das Zentralion darstellt.


    Ursache ist bei Echsen ein hoher Billiverdinspiegel - ein Gallenfarbstoff. Es gibt sogar Menschen mit grünem Blut: https://www.welt.de/wissenscha…zte-mit-gruenem-Blut.html


    War erst vor einer Woche hier nachzulese..:http://science.orf.at/stories/2912915/


    Gruß


    Herbert


    Hans-Werner


    Ich hätte Ihnen eine pn-geschickt - aber, Sie haben hier diese Funktion und Ihre Mailadresse deaktiviert und wollen keinen Kontakt.


    Was ich dazu denke, können Sie bei Interesse auch hier nachlesen: http://www.treffpunkt-naturwis…read&postID=5436#post5436


    Hier habe ich mich ausgeklinkt.


    Gruß


    Herbert

    Danke "Herbert B.", ging heute glatt...


    Ich habe doch zur 125er Diamantscheibe mit Makita gegriffen. War höchste Zeit, denn das Stück nesselt offenbar kräftig - meine Pilzlederkoralle hängt seit gestern ganz geknickt mit eingefahreren Polypen zur Seite.


    Habe mir zum Schneiden Nitrilhandschuhe angezogen, aber den Riff-Bond-Beton dann ungeschützt besser ohne Handschuhe angebracht - siehe an es brennt noch im Daumen... Respekt!


    Gruß


    Herbert

    Hans-Werner,


    nein, den "verbohrten Sturschädel" habe ich bestimmt nicht als Beleidigung verstanden - eher als Kompliment, von einem erfrischenden Diskussionspartner, den man einst universitär in einer von mir sehr geschätzten Disziplin zum Denken/Schlußfolgern mit einschlägigem Wissen befähigt hat, und damit noch gewichtiger ausfällt. ;)


    Die Hoffnung und der Ansatz von Seiten der Moderation, dass es weitere Erkenntnisse und Meinungen nicht mehr geben wird, dürfte bei geschlossenen Themen m. M. nach gegen 100% gehen.


    Gruß


    Herbert


    NS Dünnhäutig war ich nie - und wer austeilt muß auch einstecken können, oder sonst besser die Klappe halten und mit den anderen toten Fischen mit dem Strom schwimmen.

    Eines habe ich hier nicht kapiert – weshalb Themen hier von einem(er) „Übervater/Mutter“ geschlossen werden, deren Inhalt, weder gegen den Anstand bzw. der guten Sitten verstoßen, noch Beleidigungen zum Inhalt haben. Sollten später Nachkommende mundtot und quasi vom „Systemmoderator“ willkürlich entmündigt werden?
    Ein Forum lebt doch generell vom Kontext und Beiträgen damit sich die Werbung hier auch verkauft. Solange sich die Diskutanten in ihren Positionen hart aber politisch korrekt verhalten ist doch nichts zu beanstanden. Ein Forum ist doch kein Jungfrauenverein der einen „Anstands-Wau-Wau“ braucht. Es steht ja auch jedem User frei sich einzubringen, oder zu sagen jetzt reicht es mir und ich schreibe nichts mehr.


    Ein Moderator sollte m.E. nur bei Verfehlungen wie Beleidigungen und Beschimpfungen moderieren wollen und nicht nach eigenem Gutdünken Menschen und User die mit Mut zeigen, ihre eigenen Positionen und Ansicht zu veröffentlichen und öffentlich dazu stehen wollen, zu beschränken und auf den eigenen geistigen/politischen Raum zu beschränken.


    Demokratie ist das Recht auf geistige Freiheit die keinen Vordenker benötigt, der nach eigenem Geschmack reglementiert und selektiert.
    Ich meine wir sind hier ein Haufen mit einem bestimmten Faible, die mitten im Leben stehen, sich zu benehmen wissen, artikulieren und zivilisiert verhalten können, ohne aus dem europäisch gepflogenen Rahmen zu fallen, oder gar straffällig zu werden.


    Meine Gedanken zum Feiertag - des ach so Heiligen Geistes, der heute uns alle beseelt,


    schönen Feiertag


    Herbert


    Guten Morgen,


    gerne Harold!


    Ein letzter Beitrag von meiner Seite ehe ich mich hier ausklinke. Zusammengefasst stelle ich fest, dass sich kein Hersteller oder Händler sich soweit aus dem Fenster lehnen wird, dass der sich mit einem Fuß ins Kriminal stellt, weil er gegen die aufrechte gesetzlich Lage des Pflanzenschutzmittelgesetzes verstößt und ein Verwaltungsstrafverfahren bzw. den Entzug der Lizenz riskiert.

    • Es ist Unsinn zu behaupten, dass Privatleute Pflanzenschutzmittel für die berufliche Verwundung frei und ohne Sachkundenachweisbei bei z.B. den vorgenannten und anderen Händlern gekauft werden können. Siehe §1 Abs.2 Pflanzenschutzmittelverordnung 2011 i.d.g.F. im Link unten. Für den geneigten Leser wäre auch der §3 Abs.1-3, §4 Abs.1 und besonders der § 11 Abs. 1 u. 2 für den Heim- und Hausgartenbereich interessant (Stichwort nur hochverdünnt und 500qm) !


    • Nationale Verbote oder überreglementierter, politischer Aktionismus der oft von sogenannten Umweltschutzorganisationen geschürt wird, bis hin auf europäischer Ebene schaden eher der Wirtschaft und schaffen Wettbewerbsnachteile und tragen auch kaum zum Klima-und Umweltschutz bei, solange diese Verbote nicht weltweit umgesetzt werden


    • Ich finde es eine billige Ausrede, Pflanzenschutzmittelhersteller oder Bauern als die Bösen an den Pranger zu stellen – denn wo kein Bedarf ist wird es auch keine Nachfrage bzw. Handel geben. Letztendlich liegt es in den Händen jedes Einzelnen diesem Bedarf keinen Raum einzuräumen – nur Hand aufs Herz wer von Euch sieht sich denn im Supermarkt nicht nach dem besten und billigsten Angebot um? Wer zahlt denn gerne das Doppelte für ein Bioprodukt aus nachhaltiger heimischer Landwirtschaft? Übrigens ist China der größte Bioproduzent/Lieferant…


    Und während wir brav mit 100 auf der Autobahn wegen IGL-Luft zum Umweltschutz dahinzockeln und uns mit Reglementierungen von Heizungen mit fossilen Brennstoffen abgefunden haben, steigen wir aber wie selbstverständlich in einen Touristenbomber der um die halbe Welt fliegt und ein Vielfaches an CO2 und Ruß ausstößt als es unser Blaubrenner daheim in 30 Jahren nicht schaffen würde…


    https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…n&Gesetzesnummer=20007374


    Aber: der AVAAZ hatte wenigstens Erfolg - die Bienen sind gerettet... :rolleyes:


    Schönen Feiertag
    Herbert


    Offenbar - wenn auch nicht glaubhaft! :rolleyes: Kaufst Du bitte dort für mich ein - bis € 200 gehe ich mit - Versandkosten erstatte ich extra. Wenn es doch legal ist muß ich auch nichts befürchten oder?


    In der Steiermark beim Lagerhaus habe ich einst ebenso frei einkaufen können - heute keine Chance auf legalem Weg! Und ja, ich habe das Mittel zum Jäten benutzt. Lieber war mir einst das gute alte "Prefix C - Streugranulat", absolut wasserunlöslich und randscharf bis zum Blumenbeet. Diclobenil aus der Gruppe der Nitrile gibt es schon viele Jahre nicht mehr. Dafür findet man Atrazin heute noch (Verbot ab den 80er-Jahren), im Leibnitzer Feld im Grundwasser - das erste selektive Herbizid für den Maisacker alias "Gesaprim".


    Nun ja, die Amis haben es heute noch in Verwendung und werden unseren Markt mit billigen Mais überschwemmen - CETA sei dank...


    Gruß


    Herbert


    NS: Die Pflanzenschutzmittelpolitik in der dümmlichen EU erinnert an die CO2-Komödie [Weshalb gibt es hier kein SUB/SUP-Tag zum Hoch-, oder Tiefstellen bzw. LATEX oder MathJax für Formeln], mit den Zertifikaten. China hält bei ca. 1,3 Mrd. Einwohnern - ebenso Indien und kümmern sich einen feuchten Kehricht um CO2. Aber die EU mit 0,7 Mrd. und die USA mit 0,3 Mrd. Einwohnern, wollen das Klima mit teuren CO2-Reduktionen retten... Derweil tauen die Permafrostböden in der Tundra auf und Unmengen an Methan und CO2 werden aus den fauligen Mammutkadavern frei.

    Hallo Herbert!


    Hallo Reinhard!


    Glyphosat ist da aber auch drinnen.
    Und bringt auch alles um, habe ich wie beim Nachbarn meiner Tochter schön beobachten können.
    Das die Landwirte ein Konzentrat verwenden das erst nochmit Wasser verdünnt wird ist ja klar.


    Nein Glyphosat "bringt leider nicht alles [Unkraut] um", ein noch verbesserungswürdiges Herbizid. Einfach nachlesen, gegen welche Unkräuter dieser Wirkstoff nicht taugt und chancenlos ist - deswegen auch die Pelargonsäure... :rolleyes:


    Ein Bekannter hat vor einigen Jahren, als Privatmann, im Lagerhaus ein 50 Liter Gebinde davon bekommen.
    Weil so günstig war hat er es trotzdem gekauft und versorg jetzt die ganze Nachbarschaft damit.


    Urban Legend! Bleiben wir doch bitte bei den Fakten sonst sind wir schon wieder bei den politisch motivierten Umweltorganisationen angekommen - oder bist Du ein befangener Aktivist/Unterstützer? Es gab davon nie 50l Gebinde und der Preis bewegte sich für den Liter immer im Bereich von 25-30 Euro.
    Stichwort: "Begrenzte Menge" und im Weiteren hier nachzulesen: https://www.baes.gv.at/pflanze…hutzmittelmengen-meldung/


    Also bei Totschlagsargumenten und politischen Diskussion klinke ich mich aus - das kenne ich aus anderen Foren und dafür ist mir meine Zeit ehrlich zu schade.


    Fakt ist, dass die verbotene Versorgung der Nachbarschaft durch einen Landwirt mit Sachkundenachweis deren Einkauf und Mengen nicht nur protokolliert, sondern an die Bezirkverwaltungsbehörde übermittelt wird. Selbstverständlich kauft man dies im Lagerhaus - Raiffeisen (Bank & Landhandel), wurde ja einst von Bauern für Bauern gegründet.


    Fakt ist, dass gemäß aufrechter Gesetzeslage kommerzielle landwirtschaftlich genutzte Pflanzenschutzmittel und Herbizide im Handel nicht mehr in Kleinmengen <5l bzw. von Privatleuten für den Haus & Schrebergarten ohne Sachkundenachweis erworben werden können, bzw. eine Endverbleibs- und Aufwandserklärung beizubringen ist.


    Gruß


    Herbert