Beiträge von Andreas Wimmer

    Das muß ich gleich meiner Freundin sagen, denn wenn Besuch kommt
    gibts meistens Kuchen ;)


    Scherz beiseite, falls es sich arrangieren lässt würde ich mich freuen du
    (Wilfried) mal vorbeischauen könntest. Möchte auch gern mal dein Aqua sehen, sowie die der anderen in meiner Gegend. Dazulernen und Anregungen sind immer von Vorteil.


    grüße andi

    Das wäre super!!!


    Außerdem könnte ich noch den Phospat Test
    von Salifert gebrauchen.


    Meine Adresse hast du noch? Werde noch Bekannte
    fragen ob sie auch noch was brauchen und dir eine
    PN schicken.


    danke im vorraus
    andreas

    Hallo,


    stimmt das ganze hat mit dem Abschäumer SeaClone
    angefangen, der meiner bescheidenen Meinung nichts
    gebracht hat bei mir. Er hat wie ich das Technikbecken
    installiert habe nichts mehr abgeschäumt, trotz aller
    Bemühungen ;(


    Habe das eben diese und kurz noch höhere Werte
    gehabt. Habe leider ma falschen Ende gespart ;(


    Habe mir dann den AquaMedic TurboFLotor 1000SL
    gekauft und der macht eine schönes dunkles Süppchen
    in den Abschäumertopf :]


    Werde jetzt den Wodka wieder reduzieren und beobachten.


    Aber die Aminosäuren werde ich trotzdem weiterhin zudosieren
    oder soll ich damit auch aufhören?

    Hallo,


    habe da was durcheinander gebracht. Es ist ein Produkt aus der
    ZeoXXXX Reihe, heist wenn ich mich richtig erinnere AminoAcid
    oder so ähnlich. Bezwecken möchte ich, das aufgrund der Nährstofflimitierung, die Korallen besser versorgt sind und besser
    wachsen, schönere Farben haben,etc.

    Danke erstmals für die schnellen Antworten. Werde mir es gleich durchlesen. Mit meinen Werten bin ich meiner Meinung nach sehr
    schnell heruntergekommen. Das Becken läuft nun 4 Monate mit normalen Fisch- und Garnelenbesatz. Ich habe zur Zeit noch eher wenig anspruchsvolle Korallen und Anemonen (Hammerkorallen, LPS, Lederkorallen, Gorgonien, Krusties, Scheibenanemonen,.). Ich habe innerhalb von 3 Wochen mit Vodka (max. 3ml auf 360l, jetzt 1,5ml auf 360l + ca30l Technikbecken) und UltraPhos (weiß zwar nicht ob das auf Nitrat eine Auswirkung hat) von etwa 30 auf 0-5 mg/l heruntergekommen. Ich habe zwar nicht bedacht das ich Phopat doppelt so schnell reduziert habe (Vodka und UltraPhos) aber ausser
    den Krusties, Xenien und einigen Lederkorallen hat es meiner Meinung nicht geschadet. Ich werde schauen wie es sich jetzt mit den Aminos
    entwickelt.


    grüße andi

    Hallo, noch eine Frage zu dem Silikattest von
    Salifert. Bei den von mir gekauften Test fehlt leider
    die Plastikspitze für die 1ml Spritze zum aufstecken.
    Ist es ein Problem wenn man die Tests ohne der
    Spitze macht, meiner Meinung macht es keinen Unterschied,
    aber vielleicht kann mir wer meine Vermutung bestätigen.


    grüße andreas

    Hallo,


    habe aufgrund meines Nitratwertes von 0-5 mg/l (erreicht durch Wodka und Phospatfilter) festgestellt, das mein Krustenanemonen und div. andere Korallen und Anemonen zurückgehen. Habe mir nach mehreren Gesprächen und Anraten (Nährstofflimitierung) Ein Produkt von ZeoFood gekauft. Meine Fragen an euch wären die Dosierung. Es steht nur drauf 1ml/100l (täglich, wochentlich,...oder gibt es Tests?) und zweitens eure Erfahrung und welche Produkte ihr nehmt (Preis-Leistung).


    grüße andreas

    Hallo Didi,


    ich bin mir nicht sicher ob es Schmieralgen sind. Es ist ein grünlicher
    Belag an der Frontscheibe, bzw. teilweise kleine grüne Punkte.
    Mit dem Magneten , bzw. dem Schaber lässt sich alles leicht entfernen.
    Auch wenn das Wasser nachher etwas grünlich ist. Ich möchte, wenn
    es in einiger Zeit nicht besser wird, ein Silikatabsorbierendes Mittel probieren. Trotzdem möchte ich vorher die Ursache feststellen.


    Wir müsten uns übrigens vom Stammtisch her kennen. Bin zwar noch nicht so oft dort gewesen, komme aber sicher öfter, wenn es die Arbeit erlaubt. :]

    Hallo Wilfried,


    schönes Becken !!!!! Vielleicht schaffe ich es mal,
    das ich wenn ich darf, bei dir vorbeischauen kann. Wäre
    ja ganz in der Nähe von dir. Wir hatten vor längerer Zeit
    schon mal Kontakt.


    Grüße Andreas

    Hallo,


    ich muß jetzt mal eine wahrscheinlich blöde Frage stellen. Sind


    Cyanos mit Schmieralgen gleichzusetzen? Ich betreibe zwei Becken
    und in beiden dosiere ich anteilmässig gleich viel Wodka (ca. 0,5l/100l Wasser). In einem habe ich in letzter Zeit "Schmieralgen", aber nur auf der Scheibe. Ansonsten habe ich keine Algen. Ich habe erst vor einer
    Woche angefangen, einen Silikatfilter hinter meine OA zu hängen.
    Vorher hatte ich einiges an Silikat nach meiner OA. Braucht das seine
    Zeit bis der Rest an Silikat im Becken verschwindet, bzw. hängt das überhaupt damit zusammen? An was könnte es sonst liegen? Meine Werte sind alle normal.


    danke im vorraus, Andi