Beiträge von Bela

    Hallo Hans-Werner,


    danke für die Kurzbeschreibung.
    Habe es mir auch bestellt - ein wenig mehr Grundwissen schadet mir sicher nicht.
    Zumal ich dieses Jahr ein neues Becken aufstellen möchte.


    Grüße
    Bela

    Hallo,


    und wenn du ein Technik-Becken hast, kannst du höhere Algen, z.B. Drahtalgen reingeben. Beleuchtung dann nicht vergessen.
    Die ziehen dann auch gut und man kann durch einfaches Beschneiden ein wenig justieren.
    Aber wichtig sind bei dir eh mal die Sofortmaßnahmen, wie meine Vorredner schon beschrieben haben.


    Grüße
    Bela

    Hi Peter,


    Misst du zur gleichen Uhrzeit?
    Bei mir schwankt kh nämlich zwischen morgen und Abend ziemlich 1 bis 1.5


    Beim einstellen meiner dosieranlage vor 2 Monaten hatte ich zuvor 4 Wochen kh alle paar Tage gemessen und dann den Wert des monatsverbrauxhes genommen und durch die monatstage dividiert. Dadurch habe ich meinen täglichen Verbrauch ermittelt.


    Geht sicher auch mit 2 Wochen messen gut.


    Grüße
    Bela

    Hallo Haro,


    Echt, du nutzt Leitungswasser?
    Ich mach hier in Wien alle Stunts mit osmose, vorfilter...


    Muss das direkt einmal messen. Das würde eine Menge Arbeit ersparen.


    Wohne derzeit im 12. Bezirk. Ab Mai im 23.


    Grüße
    Bela

    Hallo Commander,


    Muss mich dazu äußern, weil ich den Händler in 1120 Sehe schätze. Bis auf einen anderen in Brunn bin ich selten so lange und so gut beraten worden wie in 1120 Wien.
    Habe selber Fische, die bereits einige Monate alt sind von dort.


    Du machst hier leider Dirty Campaigning und machst einen Händler schlecht wegen deinem Vorfall, welcher viele Gründe haben kann. Das ist geschäftsschädigend und in heutigen Zeiten nicht ohne. Es grenzt sogar an üble nachrede, was strafrechtlich verfolgbarbar wäre.


    Im Strafrecht heißt es auch, unschuldig bis die Schuld bewiesen wird. Vorher ist das alles unfair.


    Ich musste einfach einen meiner Lieblings Händler verteidigen hier gegen haltlos Vorwürfe.


    Hoffe auch, dass du einen Händler findest, mit dem du glücklich wirst.


    Grüße
    Bela

    Hallo,


    danke für die Antworten.


    @Haro: Punkto Standort. Das hatte ich auch kurz im Verdacht, weil die Korallen nur ca. 5-10 cm unter dem Wasserspiegel stehen. Aber so empfindlich sollten diese ja nicht sein, warum ich nicht an den Standort glaube. Strömung ist dort eher leicht bis mittel.


    33352: Und bei mir geht nichts auf die Acro :)
    Weder Sexy Shrimps noch Okinawa Grundel. Aber wer weiß schon genau, was der in der Nacht treibt.


    roland: Ich vermute so langsam auch, dass es bei dem Übeltäter an den Stylos und Poeccis um die Sexy Shrimps handelt. Wie gesagt, diese belagern diese Korallen von der 1. Minute an.


    Ich finde diese aber so schön, würde mir Leid tun, meine 4 kleinen Garnelen abgeben zu müssen :(
    Also entweder Sexy Shrimp oder Poeccis haben. Wobei ins große neue Becken möchte ich die Sexy Shrimps eh nicht mitnehmen, da gehen die total unter.


    Grüße
    Bela

    Hi Andreas,


    gute Idee, mach ich und berichte.
    Er ist allerdings erst 3 Monate alt, aber wer weiß.


    Danke
    Grüße
    Bela


    Hallo,


    Andreas: also im Osmosewasser ist Silikat nicht nachweisbar.


    @Haro: bleibt mir wohl nichts über vorerst. Es schwankt halt. War bei 1 x Woche und ab und an ist es bei allen 3-4 Tagen. Die Algen sind aber hässlich, braun, paar mm lang und schwingen in der Strömung hin und her. Wenn man sie abmacht, richt es nicht gerade gut, wie alter Fisch :P


    Grüße
    Bela

    Hallo,


    ich habe von Eheim einen Vor-Filter im Technikbecken ab und an im Einsatz.
    Da kann ich nach belieben entweder einen Schwamm oder Watte reinpacken und dann Schwebestoffe herausfiltern nach dem Scheibenreinigen z.B. oder auch Kohle deponieren. Dabei lässt sich das System durch unterschiedliche Kammern schön und nach Belieben einsetzen.


    https://www.eheim.com/de_DE/pr…k/innenfilter/aquaball130
    Gibt es in unterschiedlichen Größen und kostet nicht viel.


    Oder du nimmst so etwas und kannst prkatisch alles anhängen was du hast (hab ich auch):
    https://www.eheim.com/de_DE/pr…er/installation/vorfilter


    Grüße
    Bela

    Hallo,


    Mein Becken rennt seit einiger Zeit ziemlich gut. Alles gedeiht und die Wasserwerte sind in Ordnung.


    Habe eh schon länger braune Algenbeläge an den Scheiben. Mir kommt vor, dass diese in letzter Zeit nach dem Putzen schneller wiederkommen. Hatte diese eigentlich als harmlos abgetan.


    Dabei sind LG, Korallen und Steine überhaupt nicht betroffen, lediglich die Scheibe offensichtlich wo gut Strömung hinkommt. Dabei wehen diese braunen Algen an der Scheibe sichtlich hin und her. Sind wenige mm lang.


    Was ist das wohl?
    Ich konnte es trotz Internet nicht gut identifizieren.
    Harmlos und weiter alle 3-4 Tage Scheiben reinigen oder doch schlimmer?
    Silikat bei 0.


    Danke und schöne Grüße
    Bela

    Hallo,


    in meinem Becken gedeihen meine Korallen ganz gut, alles wächst.
    Nebst Korallen habe ich 2 Korallengrundeln, 4 Sexy Shrimps, ne Menge Schnecken und 3 kleine Einsiedler.


    Nun habe ich das Problem, dass mir nur die Stylophora und Pocillopora eingehen, die anderen Korallen stehen gut. Dabei entstehen fleckige weiße Stellen, wie wenn etwas daran herumgenagt hätte. Diese Stellen sind tot und mit der Zeit wird diese ganz weiß.


    Kann das die Korallengrundel sein? Anzumerken ist, dass ich auch eine Acropora habe und diese gut gewachsen ist und keiner der Tiere diese angreift. (hatte da ein 0 Limitierungs-Problem, aber nun im Griff).
    Sonst sehe ich die Korallengrundel nie bei der Stylophora oderPocillopora.


    Oder können es die Sexy Shrimps sein. Seit dem EInsetzen an klettern diese auf der Stylophora und Pocillopora herum und verbringen Stunden auf dieser.


    Übeltäter Korallengrundel oder Sexy Shrimps, das ist hier die Frage :D


    Danke
    Grüße
    Bela

    Hallo,


    Werde nicht schlau aus der Licht Thematik.
    Mein Aquarianer schwört auch auf t5 und schimpft nach vielen Tests auf LED zb.
    Im Internet und auf Videos, teilweise ganze Händler und Züchter rüsten wieder rum auf LED um.
    ?(


    Bei mir ist auch noch das Licht offen und komme zu meinem Ergebnis.


    Grüße
    Bela

    Hi,


    Christian spricht wahres, aber nur unter 1-2 Nitrat wie ich finde.
    Darüber ist es, zumindest mir sehr einfach deutbar. Unter 10 musst man nämlich bei dem salifert Nitrat Test von der Seite durchsehen und dann den Wert durch 10 nehmen. Funktioniert super.
    Lediglich wenn du dich im Bereich 0-1 bewegen möchtest, ist es schwer.


    Aber probieren geht über studieren.


    Grüße
    Bela

    Hallo Werner,


    ich habe auch den JBL-Nitrat Test und der ist vom Ablesen, also dem Zuweisen der Farbe ans Glas echt schwer.
    Habe seit einiger Zeit aus diesem Grund einen Nitrat-Test von Salifert.
    https://www.amazon.de/Salifert…fRID=C05ZJA9KVHS1W4BRRAM9


    Dieser funktioniert schnell und die Ablesbarkeit ist deutlich besser als der von JBL.
    Jeder fängt mit einem Koffer an und irgendwann hat man dann nur mehr die Tests, welche man braucht und gut findet, normaler Prozess :D


    Btw. Ich hatte echt Probleme mit 0 Werten. Habe dann einen Schwamm mit einer schwachen Pumpe länger im Becken gelassen, mehr gefüttert, Phytoplankton hinzugefügt, NaNo3 Lösung vom Händer vorsichtig dosiert und mein Algen Refugium verkleinert. Jetzt brauche ich keine NaNo3 Lösung mehr. Jedes für sich sollte schon ein wenig helfen. Bei mir tat es das.


    Grüße
    Bela

    Hallo,


    anbei ein Update vom Plan, da ich nun vom Bauträger und allen beteiligten relevanten Firmen (Bodenheizung, Estrich, Statik) die Freigabe für die Aufstellung habe :-)


    Ich bedanke mich erstmal für das Feedback und die Anregungen zu meinem Plan.
    Derzeit sieht der Plan, Version 2 wie folgt aus:


    1) Aufstellungsort: Raumtrenner mit der Breitseite zur Wand wie gehabt. Abstand zur Mauer 8cm. Ca. 3.5 Meter von dem Terrassenfenster entfernt.


    2) Becken: 160x80x60 (768 Liter) und ich lasse es anfertigen. An der Breitseite kommt mittig ein Schacht mit 4 Bohrungen und Überlaufkamm. So kann ich den an der Breitseite gelegenen mittigen Schacht von beiden Seiten verkleiden und verstecken.


    3) Technikbecken: ca. 120 Liter Becken vorerst, wird auch angefertigt aus dickerem Glas. Es kommen 3 Abteile rein. Eine kleine extra Kammer für RF-Pumpe, eine Kammer für Abschäumer und die erste kleine Kammer, wo div. Filter platziert werden.


    4) Unterstellschrank: Gängigen Alugestell-System, welches auf einer Siebdruckplatte platziert wird.
    Frage: Wie dick würdet ihr die Platte nehmen? Da bin ich noch unschlüssig. Die Freigabebedingung ist eine solche Platte aber ohne Dickenvorgabe. Verkleidet wird das ganze mit lackierten Holzbrettern, welche mit Magneten befestigt werden.


    5) Ströhmungspumpem: Habe ja bereits eine Aqua Medic EcoDrift 4.1. Hier kommt mal eine 15.1 hinzu. Ist einfacher, da ich beide über einen Kontrollen steuern kann. Und die Pumpe macht ein schönes Wellenbild und lässt sich gut einstellen.


    6) Abschäumer: Bubble Magus Typ Curve 9 leicht überdimensioniert zwecks Reserven.


    7) Rückförderpumpe: Aqua Medic DCRunner 9.1 auch leicht überdimensioniert gutes Preis/Leistungs Verhältnis.


    8 ) Dosieranlage: Aqua Medic reefdoser evo 4 habe ich ja bereits im kleinen Becken im Einsatz. Klar kommt die da auch rein.


    9) Licht: Immer noch nicht klar. Mein Händler rät mir zu einer Mischlampe. Die ist aber teuer. Evergrow habe ich nie Antwort auf meine Frage erhalten von einem Evergrow-Händler, also ausgeschieden, keinen anderen gefunden. Also hier bedarf es weiter Recherche.
    Danke für die Vorschläge, habe mir alles angesehen und es wird dann eine davon werden.
    Nach meinen Händler zu urteilen wäre es eine reine T5 Beleuchtung, das will ich aber nicht.


    10) Heizstab: 300 Watt Eheim Jäger. Die 250er würde wohl zu lange laufen müssen und mehr Strom verbrauchen.


    11) Nachfüllanlage hatte ich ja vergessen: Coral Box A100 mit Zeitschaltuhr 2x Tag.
    http://www.fish-street.com/cor…0_auto_top_off_ato_system


    12) Stein-Aufbau: 1/3 Kermaik, 2/3 LG, welches mit Mainriff AquaBond verklebt wird.
    Da das Becken auf beide Seiten offen ist, werde ich vorerst einen eher spärlichen einrichten mit ca. 40 kg.


    13) Korallen: Werde mehr in Richtung LPS und Weichkorallen gehen. Freundin und mir gefallen die einfach besser. Allerdings gibt es die eine oder andere SPS welche ich schön finde. Aber vorerst werden meine Korallen übersiedelt und einige stabilere hinzugefügt.


    Soweit Version 2.


    Grüße
    Bela

    Alles seit Seite 1.
    Auf Grund solcher Threads mit all den Möchtegern-experten stelle ich keine Fragen mehr im Bezug auf Besatz.
    Wir sind hier ja schon beim Smog, Politik, Religion und Handel angekommen.
    Es sagt schon Alles, wenn du den Titel an die Beiträge anpassen musst und nicht umgekehrt.


    Grüße
    Bela