Beiträge von Andreas_L

    hallöchen allerseits!


    endlich ist es soweit - ich hab meinem becken eine riffwand verpaßt - bisher war die immer frei - was alle paar tage in eine putzaktion ausartete... ;(


    falls es jemanden interessiert wie es ausschaut und was ich da so fabriziert habe - auf www.lessi.net - meerwasser - berichte hab ich es online gestellt - oder hier der direktlink auf den bericht - dann allerdings ohne die frames... und somit ohne navigation.


    lg
    andi

    Zitat

    Original von Hera
    @ Diver wennst ihn nicht ärgerst kannst ihn sogar in 2 mm halten, meiner ist so gut erzogen wie mein Mann, er lässt sich einfach nicht mehr blicken :]


    nicht erzogen ... das nennt man fluchtreflex :D - dieser reflex sichert das überleben von uns männern wenn es um das zusammenleben mit frauen geht. mich führt dieser reflex komischerweise immer zum wirt. :prost:

    das schlimme ist der verkauft u.a. auch meersalz (ohne bezeichnung - ich vermut jetzt einfach mal so dass er sein speisesalz abgepackt hat) und "schwebefutter für anemonen"... auch super selbst abgepackt in alte gurkengläser...


    hoffentlich fallen da keine beginner unseres hobbys drauf rein - wäre schade wenn einem wegen so einem subjekt der spaß am salzigen vergeht.

    je feiner der sand umso glücklicher die grundeln.


    wobei groberer bodengrund aber sehr gerne für den höhlenbau genommen wird. diese grundeln sind nämlich wahre baumeister wenn es um den luxusausbau von höhlen geht - und da wird dann alles verbaut was sie finden können - sogar einsiedler mußten schon dran glauben - wenn auch nur kurzfristig zum ärger der grundel...


    feiner bodengrund ist deshalb besser, weil die grundeln den sand durch den mund aufnehmen und dann durch die kiemen wieder rausrieseln lassen.




    lg
    andi

    Zitat

    Original von Hera
    So ich stell mir meinen Besatz so vor, was meint ihr dazu oder ist das zu viel...
    [...]
    1 Grundel für den Boden
    [...]


    unbedingt die grundeln als pärchen halten - ist ja gleich viel natürlicher.


    lg
    andi

    hallo uschi!


    also ich kann jetzt nur mal von meinen mandarin ausgehen - aber die sind beide ohne probleme an frostfutter gegangen. ich hab extra eine artemiazucht angefangen um notfalls lebendfutter zu haben - nur das hätt ich mir in dem fall sparen können.


    nimm dir auf alle fälle zwei mandarin - aber kauf keine dünnen, abgemagerten - da hättest du es dann sicher schwerer.


    was die grundeln betrifft - ich kann nur immer wieder von den valencienna puellaris (maiden-schläfer grundel oder so ähnlich auf deutsch - blöder name) schwärmen - ich bin absolut glücklich damit. und das zuschütten von korallen hält sich zumindest bei mir in grenzen.


    guck einfach mal auf meiner hp - da hab ich sie beschrieben - ebenso wie die mandarin und andere die ich habe.


    lg
    andi

    hallo!


    bevor du jetzt in panik verfallst - setz dich mal hin und atme mal tief durch... du bist ein ganz klein bischen zu hektisch. ;)


    immerhin befindet sich dein becken mitten in der einfahrphase - es werden u.U. noch mehr algen kommen und gehen - jeder schnelle eingriff würde das noch sehr instabile "beckenklima" ins wanken bringen.


    sollten es wirklich cyanos sein gibt es zb. die möglichkeit sie abzusaugen - meistens kommen sie aber sehr schnell wieder nach. wenn du im forum in dem du den bericht gefunden hast mal in der suche nach cyanos suchst wirst du sehen, dass es nicht wirklich ein generelles rezept dagegen gibt.


    nur an deiner stelle würd ich jetzt noch gar nicht all zu viel tun - u.u. gehen sie so schnell wie sie gekommen sind.


    lg
    andi

    Hallo Wissende!


    Wie erkennt man Männlein/Weiblein beim Acreichthys tomentosus (Tangfeilenfisch)?


    Falls jemand Spezialist ist - auf meiner HP ist unter Meerwasser - Bewohner ein Foto - vielleicht kann mir ja gleich jemand bei der Bestimmung helfen.


    lg
    andi

    hallo ihr urlauber!


    ich bin gerade auf der suche nach einer bleibe in kroatien - höhe kvarner bucht - also auch die inseln wie krk, rab usw.


    wer kann mir was empfehlen?


    folgende punkte sind uns allerdings wichtig:


    .) wir reisen mit einem baby - sauberkeit ist also wichtig, genauso wie schatten am strand/pool


    .) der strand soll sowohl bade- als auch schorcheltauglich sein - ein paar tierchen will ich ja doch mitnehmen (einsiedler, vielleicht ein paar garnelen, seeigel.. mal sehen)


    .) ein pool für meine chefin - am besten wäre süßwasser - aber an dem sollte es nicht scheitern.


    würd mich freuen wenn ihr eure "geheimtipps" preisgeben würdet.


    lg
    andi

    hallo allerseits!


    ich habe bisher immer u.a. die golden gate artemia verfüttert - und war absolut zufrieden damit.


    leider hab ich dann letzten samstag festgestellt, dass ich kein frostfutter mehr habe und weils einfach ging beim hornbach eine kleine packung artemia mitgenommen.


    als es dann zum füttern war hab ich festgestellt, dass das artemia vom hornbach seeeeehr viel dunkler war als das bisher gewohnte golden gate und außerdem so kleine schwarze fäden beinhaltet... ich hab es weggeworfen und meinen fischis mit flockenfutter und gemüse aufgetischt... war mir zu gefährlich es zu verfüttern.


    aber meine frage: schaut das futter vom hornbach immer so aus oder hab ich eine schlechte packung erwischt?


    lg
    andi

    ich weiß nicht ob das hier wahr ist - aber wenns so ist, ist alleine die begründung für die wiedereinführung der 0,8 promille-grenze ein hammer:



    --------------------------------------------------------------
    Ab 1.6.05 wieder 0.8 Promille

    Die Hammernachricht des Tages: Die 0,5 Promille-Grenze in der Schweiz
    wird wieder aufgehoben.


    Ab dem 1. Juni 05 beträgt für Autofahrer der zulässige Alkoholgrenzwert
    wieder 0,8 Promille



    Wie eine gesamtschweizerische Studie der ETH Zürich ergeben hat, hat die Unfallhäufigkeit seit Einführung der 0,5 Promille-Grenze stark zugenommen.


    Auffällig sei, dass speziell zur späten Stunde und an Wochenenden, die
    mittel bis schweren Unfälle eine noch nie da gewesene Zahl erreichten.


    Abklärungen der Polizei haben ergeben, dass die Ursache darin liege, dass seit dem 1. Januar die Männer nicht mehr alkoholisiert heimfahren, sondern sich von ihren Frauen abholen lassen.--------------------------------------------------------------

    hallo uschi!


    also ich persönlich hab die krabben reingeworfen. und ich freu mich eigentlich immer wieder wenn ich einen unterschlupf von ihnen entdecke - denn die sind ganz schön possierlich wenns ums futtern geht.


    lg
    andi

    hallo allerseits!


    ich bin auf der suche nach einer schraubzwinge aus kunststoff (notwendig, da knapp über der wasseroberfläche).


    weiß jemand wo ich sowas bekommen kann? im baumarkt hab ich es nicht gefunden (heißt aber nichts - denn ich geh meistens blind dran vorbei...)


    damit jeder weiß was ich suche hab ich diese absolut aufwendig erstellte grafik angehängt... :D



    edit: ach ja - die zwinge sollte an den glasrand kommen - also der abstand zwischen den beiden endpunkten in etwa 12 mm (eher mehr...)


    lg
    andi

    Bilder

    • sch.jpg

    hallo mara shima


    mein doc fährt total auf gurke ab - wichtig ist nur, dass du bei dem gurkenstück die schale wegmachst - für den fall, dass der bauer chemie verwendet hat...


    ich hab dafür ein gummiringerl am magnetreiniger festgemacht - loch durch die gurke - gummiringerl durch und fertig. dann nur noch den magneten an der gewünschten scheibe festmachen und dem schlemmen steht nichts mehr im wege. pass aber auf, dass du ihn nicht zu weit unten festmachst - sonst fressen die einsiedler vorher alles auf.


    lg


    andi