Beiträge von Andreas_L

    Hallo,


    in den letzten 6 Monaten haben wir die Nachzuchten von Kauderni ausprobiert und viel dazugelernt. Mittlerweile wäre es relativ leicht, viele Junge nachzuziehen.


    Allerdings ist das Problem jetzt, wie kriegt man die Jungen an die Frau/Mann...


    Seit Willhaben restriktiv den Verkauf von Tieren unterbindet ist es leider nicht mehr so ohne Weiteres möglich, Nachzuchten und Ableger loszuwerden. Einzig die vom Meeresverein-Austria organisierte Korallenbörse bietet hier noch eine Möglichkeit.


    Wie verkauft ihr eure Ableger und Nachzuchten? Nämlich so, dass sich der immense Aufwand auch noch "auszahlt" (Geld verdient man damit sowieso nicht weil der Zeitaufwand gewaltig ist)?


    lg
    Andreas

    Müffeln sollte er nicht, ich würde aber auch nicht in Panik verfallen.


    Nimm die Technik in Betrieb wie du es geplant hast - dann sollte das bald passen. Jetzt wo es draussen (und dadurch leider auch drinnen) wärmer bzw. heiß ist "riecht" mein Becken aktuell auch etwas mehr nach Meer als sonst. Vielleicht liegts auch daran?

    Hallo,


    hast du schon aufgesalzen oder ist es noch reines Osmosewasser?


    Hast du bereits Pumpen im Einsatz die das Wasser bewegen? Wenn nicht, nimm welche in Betrieb.


    Den Sand hast du ausgewaschen? Prinzipiell würde ich den Sand immer erst nach den Algenphasen einbringen weil man dann noch einmal den Boden leicht von den Algenresten & CO säubern kann. Geht aber natürlich auch anders bzw. wird dadurch auch noch einmal das Beckenmileu verändert.


    lg

    Martin: ich habe jetzt seit einem Jahr eine Jebao 2 Kanal im Einsatz (für Nachfüllwasser und Spuris) und es gab noch kein Problem damit. Dass das Teil durchdrehen könnte und alles was geht dosiert habe ich bisher nicht einmal angedacht... ist aber kein schöner Gedanke.


    Ich hab jetzt daheim die 4-Kanal liegen und werde sie sobald endlich mal Zeit ist für Balling + Nachfüllwasser in Betrieb nehmen und gehe einfach mal davon aus, dass sie genauso gut funktioniert wie die bereits verwendete.


    lg

    Dieses Schrägsitz Rückschlag Ventil ist eine tolle Sache, allerdings kostet es fast soviel wie das ganze Ablegerbecken :-)


    Von daher tendiere ich zum 90 Grad Winkel der das Wasser nach oben ins Becken einlässt... ausser ich bau dadurch einen Springbrunnen in mein Wohnzimmer ein.


    Der Ablauf ins große Becken ist relativ weit oben angebracht - von daher sollten keine Fische abgezogen werden. Und wenn doch landen sie maximal im Riffbecken wo ich sie wieder fangen kann (wenn die Pumpe nicht schneller ist).
    Da Stromausfälle ja zum Glück selten sind sollte dieses Risiko kein großes Drama darstellen.

    Manuel:


    Das ist ein sehr guter Hinweis, Danke!


    Es geht ca. die Hälfte des Wasserstands verloren bei einem Stromausfall. Alle Fische die dann mit hinunter gezogen werden haben tatsächlich ein riesen Problem weil sie in der Pumpe landen...


    Lösen kann ich es auf zwei Arten - einerseits ein 90 Grad Winkel der das Wasser nach oben ins Ablegerbecken entlässt oder - die schlechtere und wartungsintensivere Variante - ein Sieb/Gitter davor schalten...


    Danke auf jeden Fall fürs mitdenken!

    Hallo Reinhard,


    die Ableger stehen keine 20 cm neben den 2x150 Watt HQI Strahlern mit gerade mal einer Glasscheibe und wenigen Zentimeter Wasser dazwischen. Die Seite die zu den Strahlern schaut sollte somit ausreichend mit Licht versorgt sein. Allerdings kann es sein, dass die abgewandte Seite etwas wenig Licht abbekommt. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Reflektionen von der weissen Wand ausreichen sollen.


    Noch kurz für alle, die diese Konstruktion auch interessiert: bei der Ablegerbeckengröße nicht übertreiben. Ich hätte auch gerne 100 oder 110cm Länge gehabt, aber man darf das Gewich nicht vergessen, welches vom Glas des darunter liegenden Beckens getragen werden muss.

    Hallo,


    da die Einsiedlerkrebse immer ungeplant meine Steinkorallen fragmentieren habe ich mir eine kleines Ablegerbecken installiert.


    Anforderung an das Becken war:


    • es darf keinen zusätzlichen Platz wegnehmen
    • es soll keine laufenden Kosten (Strömung, Beleuchtung, usw. verursachen)
    • Stellfläche für Korallen muss nicht groß sein
    • die Kauderninachzuchten sollten darin Platz finden und keine zusätzliche Arbeit machen


    Das Becken ist bereits in Betrieb, es ist klein aber fein und erfüllt die og. Anforderungen. Es steht am Riffbecken hinten oben, an die Wand geschmiegt und ist 80x10x12 cm "groß" (also ca. 12 Liter netto).


    Da es direkt am Hauptbecken steht wird es von den HQI/T5 ausreichend mitbeleuchtet. Der Rückfluss aus dem Technikbecken wird rechts durch eine Bohrung eingeleitet und läuft dann auf der ganz linken Seite wieder hinaus ins große Aquarium. Dadurch wird das Becken wunderbar durchströmt. Um die Durchflussgeschwindigkeit etwas steuern zu können gibt es beim Zufluss ein T-Stück welches direkt ins Hauptbecken abzweigt und nach Bedarf verändert werden kann.


    Ich habe das Becken gerade dieses WE installiert, leider war nur noch ein Kaudernibaby vom letzten Wurf zu finden. Dieses schwimmt aber jetzt schon brav im neuen Zuhause und wird auch nicht in den Überlauf gezogen.


    Die frischen Artemia bleiben im Ablegerbecken ewig am Leben, somit wird sich der Pflegeaufwand für die jungen Kauderni verringern, und das bei bester Wasserqualität.

    Mittlerweile sollte der Import von Korallen ja eigentlich auch gar nicht mehr in dem Umfang notwendig sein. Selbst SPS und LPS lassen sich mit den modernen Technologien die mittlerweile für die Aquaristik verfügbar sind gut nachzüchten.


    Oder gibt es noch viele Arten, die sich nicht unter künstlichen Bedingungen vermehren lassen?

    Ein Statusupdate für die, die es interessiert :-)


    In den zwei Monaten seit dem letzten Post habe ich es geschafft, den KH Wert bei 6,5 und den Ca Wert bei 450 zu stabilisieren. Die SPS wachsen momentan traumhaft schön und ich bin mit dem Becken sehr glücklich (trotz eines Überbesatz an Fischen).


    Alle Werte sind im gewünschten Bereich. Allerdings habe ich definitiv einen unterschiedlichen Verbrauch zwischen KH und Ca (Angaben für die Balling-Standard-Lösungen):


    Aktuell dosiere ich täglich 100ml Calciumchlorid Dihydrat Lösung, 100 ml NaCl freies Salzlösung und 120 ml Natriumhydrogencarbonat-Lösung
    Wasserwechsel: pro Monat 10%

    Noch ein Vorschlag:


    du besorgst dir Kunststoffprofile in H-Form die deiner Glasstärke entsprechen und klebst diese mit Aquariumsilikon oben auf das Glas um das Algenrefugium, so dass nur ein kleiner Auslass bleibt zurück ins TB.


    Das kostet nicht die Welt, ist sicher und vor allem leichter umzusetzen als Glasplatten anzukleben um die notwendige Höhe zu erhalten.


    lg

    Hallo,


    mit zwei gegenläufigen Pumpen zu arbeiten ist die Pechvogelvariante :-) und führt mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Überschwemmung.


    .) es müssten beide Pumpe haargenau die gleiche Menge befördern - sobald eine mehr liefert rinnt das Becken über bzw. pumpt es sich leer
    .) wenn eine Pumpe ganz ausfällt - siehe oben


    Wenn du bastlerisch veranlagt bist, könnte man probieren das zukünftige Algenrefugium mit Glasstreifen/Silikon zu "erhöhen" und nur einen Auslauf in das TB zurück freizulassen. Dann könntest du mit einer Pumpe in das Refugium hochpumpen und es läuft quasi als Kreislauf mit.


    Ob es eine gute Idee ist weiß ich allerdings auch nicht :-)


    lg

    Hallo Reinhard,


    ich komme auch vorbei und hätte Xenia und kleine Ableger einer Sarcophyton mit falls jemand Interesse hat.


    Unabhängig von der Korallenbörse habe ich noch Nachzuchten von Kaudernis abzugeben (siehe Marktplatzeintrag).

    Hallo,


    vor ca. 2 Wochen hat einer meiner grossen Calaustrea Stöcke begonnen, einige seiner Polypen abtropfen zu lassen. Es sind die Polypen, die am unteren Rand sind. Die Polypen haben sich allerdings noch nicht gelöst.


    Ist das eine Art der Vermehrung oder hat der Stock ein Problem? Die nicht betroffenen Polypen stehen da wie immer.


    Da ich immer noch am "Einstellen" meines KH Wertes bin (bzw. die dadurch erfolgten Schwankungen in den letzten Wochen) hab ich hier auch noch eine mögliche Ursache dafür... (KH = 6 aktuell).


    Ideen? Erfahrungen?


    lg

    Hallo Michael,


    recht ideal ist der PH Wert nicht, wenn er richtig gemessen ist.


    Hast du einen Kalkreaktor im Einsatz? Wenn ja, könnte Kohlensäure ins Becken kommen und den PH Wert senken.


    Nachdem dein Becken noch recht frisch ist könnte es auch neues Lebendgestein sein auf dem noch etwas vergammelt. Was hast du hier verwendet? Sich zersetzende Lebenwesen (Algen, Steinbewuchs, abgestorbene Tiere im Stein) können hier den PH Wert auch noch absenken.


    Hast du schon einen Abschäumer in Betrieb? Schreib mal kurz was zur verwendeten Technik.


    lg

    Mir geht es um die Sache und ich lehne es ab, unter einem Vorwand persönliche Differenzen auszutragen


    Und was für eine "Sache" ist das?


    Ich habe es schon vor einiger Zeit geschrieben und du bist nicht darauf eingegangen: Glaubst du wirklich, dass das "echte" Meerwasser einen positiven Effekt zeigen wirkt? Die Planktondichte in den paar Litern Wasser ist ja quasi bei Null. Das funktioniert im Meer damit, weil eben diese Dichte in unendlicher Menge nachgeliefert wird. Einmal ein paar Liter reinkippen hat einen Effekt der wahrscheinlich nur ein paar Stunden wenn überhaupt anhält.


    lg