Beiträge von cet

    Hallo Harold,


    das befürchte ich auch, deswegen wird jetzt mal ordentlich gefüttert um das Phosphat wieder in den messbaren Bereich zu bringen. Mit dem Eisenstaub zusammen habe ich wohl auch das Phosphat aus dem Becken gebracht. Würde ich aber niemanden zu Nachahmung empfehlen. :(


    Liebe Grüße
    Christian

    An alle Mitleser/innen,


    Wasser ist wieder klar, Färbung ist so gut wie weg. Ozon habe ich wieder ausgemacht. Die Korallen sind immer noch beleidigt, die Anemonen kommen schön langsam wieder. Die befürchtete Algenblüte ist Gottseidank ausgeblieben.
    Phosphat habe ich vorhin gemessen, von 0,2mg auf N.n. runtergefallen (Gilbers Test) -> hoffentlich verzeihen es die Korallen.


    Schönen Feiertag
    Christian

    Hallo,


    Andreas: Filter läuft seit dem Vormittag mit feiner Filterwatte. Die Strömung habe ich auch verstärkt. Trotzdem ist noch immer eine deutliche Trübung bzw. Verfärbung zu sehen. Meine Bedenken gehen gehen eher in Richtung Algenblüte durch die übermäßige „Eisendüngung“. Außerdem zicken die Anemonen und die Korallen haben die Polypen total eingezogen.


    patrick: Ist ein normaler Adsorber wie zB. das Diakat B. Normalerweise wasche ich den gründlich aus, bis kein braunes Wasser mehr aus dem Säckchen kommt. Dann kommt er in einen Außenfilter mit einer Schicht Filterwatte darüber, die alle paar Tage gewechselt wird. Dieses Mal habe ich das Auswaschen vergessen und die Filterwatte war natürlich schnell überfordert, sodass der ganze Abrieb über Nacht allmählich ins Becken gelangt ist.


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo an alle,


    Habe gestern Abend in einem Anfall von geistiger Umnachtung beim Wechsel des Phosphatadsorbers (auf Eisenbasis) vergessen, diesen vor Gebrauch auszuwaschen. Heute Morgen traf mich fast der Schlag: Das Wasser sah aus wie über Torf gefiltert, dunkelbraun aber auch ziemlich trüb.
    Erste Sofortmaßnahmen: Adsorber sofort wieder entfernt, Schnellfilter angeschlossen, Abschäumer nass gestellt. Coral Snow ins Becken, zwecks besserer Bindung (weiß nicht, ob es hilft, schaden wird es wohl auch nicht), später leicht Ozon eingeschaltet.
    Derzeitiger Stand: Wasser wird klarer, aber immer noch verfärbt. Die Farbe geht meines Erachten ins Grünliche über. Die Korallen sind schwer beleidigt, die Anemonen haben sich in ihre Felsspalten zurückgezogen. Fische verhalten sich normal.
    Von einem größeren Wasserwechsel habe ich Abstand genommen, ich befürchte dadurch möglicherweise eine Algenblüte auszulösen, wenn ich frisches Wasser und Salz einbringe.
    Kann ich noch etwas tun, außer abzuwarten bis das Zeug wieder draußen ist?


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo,
    Hmm...schwierig, schwierig. Cymo kenne ich eigentlich nur auf Korallen und sind durch die blauen bzw. grünen Augen sehr gut erkennbar. Bei Pilumnus wird die Sache mit der Bestimmung schon schwieriger. Beide Arten schädigen Korallen meiner Erfahrung nach erheblich.
    Wenn die Krabbe stark an ihre Höhle gebunden ist, dann könnte es sich auch um eine Pilodius handeln, die sind harmlos. Und als Resteverwerter sogar nützlich.


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo,


    Leider schwer zu erkennen, ich bringe mal Clathrina Coriacea in die Diskussion ein. Für eine genauere Bestimmung müsste die Struktur besser erkennbar sein.


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo Michaela,


    Danke für die Links. Sehr interessant. Mir ist aufgefallen, dass dabei von Problemen nach mehrtägiger Anwendung bzw. im Dauerbetrieb berichtet wird. Das kann ich mir auch gut vorstellen, Lanthan zur permanenten Phosphatreduktion birgt wohl definitiv ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential. Ich glaube, das Produkt ist aber auch nicht dafür gedacht.
    Wäre interessant, was Tropic Marin dazu zu sagen hat.
    Vielleicht hat meine anschließende Schnellfilterung und der Einsatz von Aktivkohle dazu geführt, dass aber auch rein gar keine negativen Reaktionen seitens meiner Aquarienbewohner auftraten. Die Turbellarien hat es definitiv vernichtet. Ein diesbezüglicher Hinweis ist mittlerweile auch am Produkt angebracht und auf der TM Homepage zu lesen.


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo Martin,


    Wurmschnecken würde ich auch ausschließen. (Netz wird keines gebaut?) Spontan sind mir aufgrund der Fühler Muschelsammlerinnen in den Sinn gekommen, aber die Röhren?
    Spannend. Sieht cool aus.
    Wo sind die Spezialisten für‘s Kleingetier? Hier gibts Arbeit! :?: :?: :?:
    Man lernt nie aus....


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo Michaela,


    Ist mir bekannt, dass das Elimi—Phos Rapid Lanthan enthält. Bei bzw. nach der Anwendung konnte ich bei meinen Fischen, speziell bei meinen Doktoren kein Unwohlsein (Veränderungen im Verhalten, beschleunigte Atmung, o.ä.) feststellen, sonst hätte ich die Behandlung nicht wiederholt. Auch meine beiden Garnelen erfreuen sich bester Gesundheit. Habe mich vorher im Netz eingelesen und keine dokumentierten schädlichen Auswirkungen auf Fische gefunden. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich das Mittel nicht verwendet.


    Liebe Grüße
    Christian

    cyrill, Herbert


    Sollte ich euch durch meine kleine Anmerkung persönlich beleidigt haben, bitte ich euch meine förmliche Entschuldigung hier und jetzt anzunehmen. Asche auf mein Haupt, ich kann nicht lesen und habe auch sonst nicht wirklich Ahnung von ....


    Da meldet sich ein Neuer im Forum an und zeigt Bilder von seinem Becken und statt einem „Herzlich Willkommen“ o.ä. kommt sowas ....


    Wahrscheinlich bin ich aber zu jung um das zu verstehen .... und lesen muss ich auch erst lernen ....


    Christian

    Hallo Ardians1979 (richtiger Name?)


    viel Spaß mit deinem neuen Becken. :thumbsup:
    Wenn Fragen kommen (und die werden kommen, wenn es dein erstes MW Becken ist), dann immer her damit!
    Eine kurze Vorstellung deiner Person und detailliertere Angaben zum Becken (Maße, etc.) wären nett.


    Liebe Grüße, Christian


    P.S.: Herbert, Cyrill - ??? (Vollmond?) :pock:

    Hallo Micha,


    ich hatte auch einen sehr starken Befall von braunen Turbellarien. Ich habe zuerst bei den Korallen, die ich aus dem Becken nehmen konnte, eine Behandlung mit Pest Control durchgeführt. War sehr erstaunt, wie viele dieser Tiere dabei abgingen. Nach ein paar Tagen waren diese Korallen aber wieder genauso voll mit Turbellarien wie vor der Behandlung.
    Danach habe ich beschlossen, Elimi-Phos Rapid von Tropic Marin auszuprobieren, da dieses laut einigen Berichten in deutschen Foren die Strudelwürmer zuverlässig vernichtet. Zuerst habe ich aber Phosphat gemessen und etwas ansteigen lassen, bevor ich das Elimi-Phos genau laut Dosierungsanleitung verwendet habe (am Abend). Am nächsten Tag war kein einziger Strudelwurm mehr zu sehen! Die Korallen zeigten keine negative Reaktion.
    Eine Woche später habe ich das Prozedere wiederholt, seitdem habe ich keine Turbellarie mehr gesichtet.
    Achtung: Zuerst die Würmer so gut es geht absaugen, um einer Vergiftung des Wassers vorzubeugen. Meine beiden AS haben nach der Behandlung ganz schön was abgeschäumt. Ich habe dann sicherheitshalber ein paar Tage über Aktivkohle gefiltert.
    Achtung 2: Phosphatwert im Auge behalten, das Elimi-Phos Rapid fällt dieses sehr schnell aus. Bei sehr niedrigen Werten würde ich es nicht anwenden. Ich habe bei einem Phosphatwert von ca. 0,1 die Behandlung gemacht, danach war Phosphat lt. Test von Reefanalytics nur mehr ganz schwach nachweisbar.


    Liebe Grüße
    Christian


    P.S.: https://www.meerwasserforum.info/index.php/Thread/70521-Tropic-Marin-Elimi-Phos-Rapid-wirksam-gegen-Strudelwürmer/

    Hallo Paul,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wohl mit der Strömung zusammenhängt. Bei stärkerer Strömung längere Tentakel, an geringer beströmten Stellen die typischen Blasen.
    Vielleicht spielt auch die Beleuchtung mit eine Rolle, da sich meine Anemonen (6 Stück in verschiedenen Größen) bei Licht aus abends zusammenziehen und die Blasenform bekommen, obwohl sich die Strömung nicht verändert.
    Möglicherweise eine Kombination mehrerer Faktoren ...


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo Herbert,


    Ja, diese weißen „Kügelchen“ habe ich auch und sonst noch einige schwimmenden Teilchen. Wenn ich das Salzwasser ansetze, ist auch 20—30 Minuten später das Wasser noch immer nicht gänzlich klar, obwohl ich immer mit einer Pumpe für Bewegung sorge.


    Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Salz?


    Um Missverständnissen vorzubeugen, ich möchte dieses Salz nicht schlechtreden. Ich möchte nur herausfinden, ob ich zufällig schlechte Chargen bekommen habe, was ich allerdings nach zweimaliger Verwendung nicht so ganz glauben kann. Schade eigentlich, weil es ja vom Preis her ein attraktives Angebot darstellt. Aber vielleicht muss man dann die qualitative Latte etwas tiefer anlegen.


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo Roland,


    Ich versuche auch die Temperatur zwischen 24 und 26 Grad zu halten, ab 25 Grad laufen die Ventilatoren an. Im Sommer kann es trotzdem durch die Kombination HQI und Außentemperatur bis zu 28 Grad warm werden, auch mit der Kühlung. Bei noch höheren Temperaturen zicken aber dann schon einige Korallen herum und teilweise ist auch eine leicht beschleunigte Atmung bei den Fischen zu bemerken. Ich kann aber dann bei Bedarf noch eine zweite Batterie Ventilatoren montieren.
    Warum ca. 25 Grad? Keine Ahnung, irgendwann einmal gelesen und wahrscheinlich weil es alle so machen .... :D


    Liebe Grüße
    Christian