Beiträge von Marc Werner

    Da die Meerjunker recht eifrig hinter Futter her sind:aufgebrochenen Seeigel oder Muschel in eine Senke und lasse die eine zeitlang auf dem Grund liegen. Unter Beobachtung mit der Taucherbrille ziehe ich dann an einem daran befestigten Band (sehr) schnell nach oben. Senke nicht feststellen, sondern zusammen klappen lassen! Bin mit der Methode bei fast jedem zweiten Versuch erfolgreich, manchmal auch mehrere Fische im Netz.
    Viel Erfolg
    Claus


    Hallo Claus,


    danke für die Antwort! Mit der Senke habe ich es auch schon etliche Male versucht, ebenso der Reuse, jedoch schwimmen selbst die dümmsten Fische, die sich sonst auf alles stürzen, nicht dort hinauf/hinein...


    Scheinbar müsste die Senke erst mal eine Woche auf dem Meerboden versenkt werden, bis die Fische sie annehmen...

    Für mein Mittelmeer Kaltwasser Becken suche ich nach schönen Mittelmeeralgen (nicht Caulerpa!) und nach ein paar Weichkorallen.


    Hat hier irgend jemand welche über, zu viel und will/bzw. muss es reduzieren? Oder kennt jemand jemanden? Bei Bernd Rösler hab ich es schon probiert, aber der hat bereits alle Weichkorallen verkauft...


    Ansonsten bin ich auch an der Mittelmeer Zylinderrose oder der Erdbeerrose interessiert.


    Würd mich über hilfreiche Antworten freuen

    Hallo und frohes neues Jahr,


    da ich mit meinem Mittelmeerbecken bald in den Keller umziehe, wo das Aquarium zwischen 15 bis max 20 grad warm werden kann, interessiert mich natürlich, ob ich weiter auf meine tropische Drahtalge bauen kann, für mein Filterbecken?


    Freue mich auf hilfreiche Antworten

    In meinem Mittelmeeraquariumbericht schon erwähnt, ist noch hervor zu heben, dass meine Drachenköpfe zwar alles fressen, was sie vor die Linse bekommen, aber die Mittelmeerputzer Lysmata seticaudata lassen sie völlig in ruhe, selbst wenn sie vor deren Nase sitzen und hin und her wackeln... Unglaublich! Alle Elegansgarnelen haben die Drachenköpfe bereits verputzt!

    die meerjunker sind sehr temperaturempfindlich - so 21 grad herum ist die obergrenze. bei 23 oder 24 grad versterben die innerhalb von wenigen tagen.


    Hallo Maria,


    Unabhängig davon, dass ich 21 Grad (auch im Sommer) nicht übertreffen werde im Becken dank Kühlung, finde ich die Junker im Mittelmeer (Südfrankreich) bei 26 bis 28 Grad Wassertemperatur, auch jetzt noch im Herbst war das Wasser immer bei mindestens 25 Grad!


    Danke für den super Tip mit den Drachenköpfen! Ich werde mich umschauen! Die damaligen habe ich mit Würmern gefüttert!


    Die Tiere haben auch auf der bescheidenen Fläche viele Versteckmöglichkeiten!


    Die Meerjunker sind nicht groß, selbst das adulte Männchen ist vieleicht 14 bis maximal 16 cm groß!


    Wie gesagt, kommt bald eine Vergrößerung, oder die Tiere werden abgegeben, bzw. beim nächsten Meerurlaub in die Freiheit gelassen!


    Die beiden Schleimfische und beiden Drachenköpfe haben sich Höhlen aufgesucht und dort ihre Reviere bezogen! Die Drachenköpfe gucken dabei aus den Löchern und warten auf Beute! Die Meerjunker haben die komplette linke Seite als ihr Revier bezogen! Schlafen unter 2 großen Steinen aneinander gekuschelt! Am Tag grasen die Junker und Brassen friedlich die Steine nach Nahrung ab!
    Der Lippfisch hat die rechte Seite bezogen und wechselt immer wieder seinen Aufenthalt! Die Brassen schlafen ebenfalls auf der linken Seite!


    Ideal ist die aktuelle Größe sicher nicht, aber ich plane ja noch ein größeres Becken an das jetzige Becken dranzusetzen, wo dann die Raubfische und Brassen mehr Platz hätten! Langfristig plane ich das Percula 90 als reines Meerjunker Becken, wenn ich es dann behalten sollte!


    Übrigens habe ich alle Fische beim Angeln gefangen, einzig 2 Brassen habe ich vor den Franzosen gerettet, die leider die Angewonheit haben, die Tiere in einer trockenen Plastiktüte ersticken zu lassen! Sie waren so nett, die Tiere mir zu geben! Eine zu große Zweibindenbrasse und einen Hornhecht habe ich wieder freigelassen!

    Hallo Harold,


    das Becken ist sicher noch nicht ganz eingefahren, aber die Tiere leben dort! Ich hatte am Anfang ja mit eingefahrenem Wasser (knapp 50 %) und 100 % Mittelmeerlebendgestein gestartet! Ausserdem habe ich auf Sand oder Bodengrund verzichtet um das Becken leichter sauber zu halten!


    Nach einer Woche konnte ich schon die sensiblen Mittelmeer Putzergarnelen hineingeben, die auch nun nach 3 Wochen fit sind! Mittlerweile sind sie deutlich rot gefärbt, wo sie am Anfang noch eher mit den durchsichtigen Elegans Garnelen zu verwechseln waren, da sie keine Farbe hatten und durchsichtig waren!
    Wahrscheinlich lag es daran, dass die Tiere vorher bei Mrutzek unter tropischen Bedingungen gehalten und verkauft wurden!?


    Ich hoffe auch, dass es gut geht! Sollten gewisse Bewohner dem Becken schaden, dann werde ich Wege finden, sie abzugeben oder beim nächsten Urlaub wieder frei zu lassen! Die Fische werde ich jedenfalls nicht töten oder in einem zu kleinen Käfig quälen! Werden die Brassen zu groß und das werden sie wahrscheinlich, werde ich zum Wohle der Brassen handeln!


    Die Fische machen bisher einen sehr guten Eindruck!

    1. Monat:


    Gestern wieder aus dem Urlaub zurück!


    Ich stelle erstaunt fest, dass die vom Bernd völlig Algenfreien Steine, nun von Mittelmeeralgen jungknospen bewachsen sind und unmengen von Fadenalgen!


    Scheinbar hat die Einpendlung von 19 bis 21 Grad genau richtig gepasst! Es ist wirklich schön, überall an den Steinen die Mittelmeeralgen zu finden und ich hoffe, dass sie weiter wachsen!


    Aus dem Urlaub habe ich 3 Brassen, 5 ''wunderschöne'' Mittelmeer Junker (3 Weibchen und 2 Männchen), sowie einen sehr schönen Lippfisch mit Entenschnabel, 2 braune Schleimfische und kleine Drachenköpfe mitgebracht!


    Die Brassen werde ich nächstes Jahr wieder frei lassen, oder abgeben, wenn sie zu groß werden sollten!


    Die Tiere haben sich auch in dem kleinen Becken ihre Reviere gesucht und gefunden und streiten sich bisher gar nicht! Die Meerjunker übernachten aneinander gekuschelt, was morgens wirklich sehr süß aussieht!


    Ich habe ausserdem einige Einsiedler und Elegans Garnelen mitgebracht, sowie viele kleine Grundeln und Schleimfische, die jedoch von den Drachenköpfen direkt vertilgt wurden...


    Ich bin gespannt, ob die 4 Putzergarnelen von den beiden Drachenköpfen gefressen werden, oder als Putzer akzeptiert werden! Nach 3 Wochen Urlaub ist keine der mindestens 30 Glasrosen mehr zu sehen :-)


    Die Meerjunker und der Lippfisch sind unglaublich schön und eine absolute Berreicherung fürs Becken!


    Nächstes Jahr werde ich wohl weiter vergrößern, aber das ist noch nicht ganz sicher, spätestens in der neuen Wohnung in 2 bis 3 Jahren werde ich wieder ein riesiges Becken starten! Natürlich Mittelmeer!!!

    8 Tag:


    Vorgestern kam der erste Besatz:


    6 x Baby Steinseeigel
    5 x kleine schmale lange Algenschnecken
    5 x Mittelmeereinsiedler


    Die Seeigel haben sich Verstecke gesucht und sind seither unter den Steinen in Höhlen zu sehen!


    Die Einsiedler haben sich zu einer Gruppe auf einem der vielen Lebendsteine zusammengefunden und sitzen dort! Ausflüge machen sie immer nur kurz, kehren immer wieder an den Marktplatz zurück!


    Die Algenschnecken sitzen ganz links auf dem größten Lebendstein, der mit Fadenalgen bewachsen ist! Sie sind im Gegensatz zu anderen bekannten Algenschnecken mega langsam!


    Die Temperatur habe ich mittlerweile bei 19,5 bis 21 Grad eingependelt! Der Kühler ist nun auf 20,2 Grad eingestellt, hinkt immer etwas hinterher, also hört auf zu kühlen, wenn das Becken schon bei 19,5 oder 19,8 Grad ist! Ich denke, dass diese Temperatur ein guter Kompromiss ist, zumal ich die Beobachtung mache, dass die Tiere nun ein wenig aktiver sind, als vor 2 Tagen, wo das Becken 18,0 Grad hatte!


    Da ich mindesten 30 Glasrosen in dem Mittelmeergestein habe, kamen gestern noch 4 x Mittelmeerputzgarnelen (Lysmata seticaudata) ins Becken! An Glasrosen habe ich sie noch nicht gesehen, aber sie sind interessiert und aufgeweckt, zeigen sich jedoch leider sehr selten!


    Jetzt fahren wir 3 Wochen in Urlaub und unser Nachbar macht das nötigste, Temperatur, Abschäumer, Filterpatrone und Wasserstand kontrollieren. Die ''extra'' sehr wenigen Bewohner, können das Becken nun beim einfahren weiter unterstützen!


    In Zukunft plane ich noch ein Filterbecken ein, welches ich mit Sand oder Lebendgestein fülle, und wo Krabben aus dem Mittelmeer drin leben können, die im Aquarium alles vernichten würden! Aber dies werde ich erst im Oktober/November realisieren!
    Das Filterbecken soll ruhig größer, als der Hauptbecken werden, da ich dann dort viel Technik und eben vielen Krabben ein schönes zu Hause bieten will!


    Im Hauptbecken, habe ich das Gefühl, dass die Fadenalgen und Schmieralgen nicht schlimmer geworden sind! Ob das an der Runterkühlung der Wassertemperatur liegt, ich weiss es nicht!