Beiträge von Lexi28

    Hat jemand von euch schon mal die Aquarienprofis auf DMAX gesehen?


    Ich finde diese Sendung super - es geht ums Gestalten und die Optik, das ist alles.


    Aber ihr habt Recht - ich glaube ich bin ihr komplett falsch - ich habe andere Ansichten und eine völlig andere Vorstellung.


    PS: Ich möchte nicht wissen wieviel von euch hier einen auf Tierschutz machen und zuhause Fische haben, die eigenlich auch zu groß sind..


    Ich hab auch die anderen Treads zu diesem Thema gelesen - ist es wirklich ok, Fische im Meer zufangen und diese dann wieder wenn sie zu groß sind zurückzuwerfen?


    Das war meine letzte Meldung!

    Ich denke es sind wirklich verschiedene Sichtweisen - ich wollte das Aquarium weil es mir eben ganz gut gefällt - bunt, verschiedene Fischformen usw. Ich bin kein Tierretter und kaufe einen teuren Fisch, der nicht mehr zurück kann ins Meer und schenke ihm ein schönes Zuhause bis an sein Lebensende. Natürlich sollte Schwimmraum da sein, aber das Aquariumglas hat auch über 100l und das ist auch kein Goldfischglas..


    Ist hier wirklich keiner der zuviele oder zugroße Fische im Aquarium hat? Ich frag mich wer kauft dann all diese Fische in den Geschäften, denn alle werden wohl nicht so riesiege Aquarien haben oder nur einen Fisch???


    LG

    Hallo,


    ja, da hast du Recht - ich hatte darüber auch schonmal ein Gespräch. Ich denke jeder der ein Aquarium hat wird Fische nicht so halten können wie sie es im Meer oder Fluss oder See haben. Es ist eben ein Hobby welches dem Besitzer eine Freude bereiten soll - Ich habe mein Aquarium damit ich schöne Fische haben kann und dafür bezahle ich auch. Das Thema Tierschutz...hat da wohl wenig damit zu tun..sonst ist es wohl besser ans Meer zu fahren und zu tauchen oder zu schnorcheln.


    Ich war übrigens mittlerweile auch bei einem anderen Geschäft, der hat aber gesagt die Fische sollten nicht zu groß sein weil der Gesamteindruck nicht passt.



    LG

    Hallo Hans-Werner!


    OK, davon weiß ich jetzt nichts aber ich werde mich mal erkundigen. Aber da hält sich doch bestimmt keiner, ich weiß bei Hasen gibt es auch eine mind. Käfiggröße...ich glaub das ist sogar 1m2 oder so. Also ein paar schöne Fische müssen schon hinein, sonst macht das ja alles keinen Sinn. Ich will ja keinen Hai, sondern ein paar Fische die so max. 10 - 15cm groß sind.


    LG

    Hallo, sorry, war länger nicht hier.


    Ich abe die 2 letzten Fische zürckgebracht. Jetzt funktioniert das Aquarium ganz gut - die UV Lampe und den Wasserfilter habe ich auch gekauft. Die Leuchte habe ich etwas zurückgedreht - hat der Händler gemeint wegen den Algen. Das mit den Korallen lass ich erst mal, das ist etwas zu kompliziert für mich - ich mag die Fische eh lieber.


    Aufjeden Fall möchte ich eine Geistermuräne haben - habt ihr da Erfahrugen was die Fessen. Der Händler sagt, die frisst kein normale Fischfutter. Wenn sie nichts anders bekommt, wird sie wohl auch das mögen, oder? Einen kleinen Dokotorfisch dann später.


    LG Alex

    Ja kann ich...aber wenn du bei google "Regenbogengestein" eingibst kommt genau das. Ist echt schön mit einem oder zwei großen Löchern drin..ist aber auch recht teuer..ein Stein kostet so um die 14 Euro. 12 Steine hab ich gekauft und mit dem Aquariensteinkleber zusammengeklebt. LG

    Ach ja, sorry Harold das ich das vergessen hab...der Verkäufer hat das auch schon gelesen hier und hat mich gebeten ihn nicht öffentlich zu machen. Das mache ich auch nicht, ich glaube der kennt sich schon sehr gut aus...hat auch wirklich schöne Aquarien im Geschäft. Ich denke da bin ich auch etwas selber Schuld.

    OK, mein Kumpel schaut gleich bei mir vorbei und bringt den Rest zurück. Ist auch wirklich schade, denn ganz billig war das nicht und ich vermute mal, da werde ich wohl damit leben müssen..wobei die beiden kleinen blauen eh noch die billigsten Fische sind. Der Dokorfisch hat 80euro gekostet...


    Aber gut aus Fehlern lernt man bekanntlich 8o


    Ich lass es jetzt dann mal ohne Fische laufen und kauf diese erst wenn alles gut funktioniert. Dann kann ich mir auch noch überlegen welche Fische ich genau möchte...letztens war es schon nicht leicht eine Auswahl zu treffen...von den Farben her sind sie ja alle der Hammer.


    Danke für eure Hilfe,


    Wenn dann mal alles läuft melde ich mich wieder - LG Alex

    Hallo und danke für eure Hilfe!


    Da hab ich wohl einiges falsch gemacht. Meine Frau hab ich angerufen...von den Fischen sind leider nur noch 2 kleine über. Der Verfäufer hat ihr die Bakterien (sind in Ampullen) und noch ein anderes Wasseraufbereitungsmittel mitgegeben - das hat sie auch gleich reingegeben. Er sagt, dass es sicher mit dem Leitungswasser zutun hat.. Es gibt da einen Wasserfilter für das Leitungswasser - den werde ich mir mal morgen kaufen. Diese UV Lampe auch gleich.


    Ich versuche die 2 Fische zu fangen und werde sie morgen zurückbringen..ich hoffe eine Nacht halten sie noch durch. Die Anemone für die Nemos hat schaut auch sehr schlecht aus - kann die drin bleiben oder soll ich die auch zurückbringen?


    Das die Steine ein Problem sein können kann nicht sein?


    LG Alex

    Hallo Sonja,


    vielen Dank für deine Antwort...warum ein Troll - ist das so falsch?


    Ich hab beim Geschäft schon gestern angerufen und er hat gemeint ich soll Bakterien reingeben...meine Frau hat heute dieses bei ihm geholt. Ich bin leider noch nicht daheim, aber ich sag ihr sie soll es gleich reingeben.


    LG Alex

    Hallo,


    mein Name ist Alex und ich bin neu hier und auch neu in der Aquaristik. Eigentlich hatte ich noch nie ein Aquarium aber es hat mir immer schon gut gefallen und am letzten Donnerstag hab ich eins gekauft. Es ist so eins von der Firma Aquamedic Kauderni heißt es. Ich hab alles komplett gekauft..Sand, Steine... ich hab alles eingerichtet - ein Bekannter hat mir geholfen, der hatte schon mal ein Aquarium mit Barschen.


    Dann hab ich am Samstag Fische gekauft - 2 Nemos, einen 2Doktorfische (glücklicherweise konnte er mit ein Pärchen geben, Barsche..diese kleinen blauen mit gelben Schwanz und diese roten Garnelen..leider kenne ich diese Fachnamen nicht so genau.


    Übers Wochen ende ist dann eigentlich auch alles ganz gut gewesen - dann bin ich am Di. nochmal hin wegen den Korallen, da habe ich dann auch einige gekauft und auch ein Seepferdchen.


    Leider wurde es dann immer schlechter - das Seepferdchen ist gleich gestorben, die anderen Fische fressen auch nichts..von den Korallen brauchen wir gar nicht reden.


    Meine Frage wäre, woran kann das liegen? Mein Kumpel meint ev. an den Steinen...da haben wir dieses Regenbogengestein genommen..das ist etwas rot und er meint vielleicht ist das zuviel vom Eisen.


    Kann ich Eisen messen?


    Danke für eure Hilfe und Ciao Alex