Beiträge von wilfried

    hallo!
    bin vom urlaub zurück und hab es gerade erst gesehen!
    danke für die glückwünsche!!! :D


    ... und natürlich für alle gilt, wer vorbeischauen will, ist willkommen, einfach vorher kurz anrufen!
    grüße
    wilfried

    hallo!
    soweit ich weiß, stammt das redfield verhältnis vom zerstampften und analysierten steinkorallen. heißt im skelletaufbau von steinkorallen ist das verhältnis scheinbar 16:1, bei algen ist es wieder ganz anders und wenn mann sich die analysewerte verschiedener tropischer meere anschaut, sind die auch vollkommen anders (siehe australien), ich denke die korallen verarbeiten da was vorhanden ist, denn in víelen becken mit anderen werten stehen die korallen auch super! ?(
    0,01 oder 0,1? also laut redfield dürfte bei 0,01 phophat 0,16 nitrat drinnen sein? und wie ist das zu messen? und außerdem 0,01 bezeichne ich nicht im griff sondern gefährlich :(. da würde ich dann schon mal versuchen das organische phoshphat anzuschauen. wasser abkochen und so! also zwischen 0,05 und 0,1 ist für mich im sicheren bereich - im griff!. :)
    grüße
    wilfried

    hallo!
    ich verwende das pohlsche system schon seit sept. 2002 (beckenstart).
    2 liter zeovit im reaktor mit nachtabschaltung (3 stunden). zusätzlich gebe ich im tageweisen wechsel 5 tropfen aminos und 5 tropfen zeofood. außerdem 1x pro woche 15ml von den spuris von pohl. die 2-er spuris hab ich abgesetzt, denn da wurden mir die sps zu hell (war mir zu riskant, außerdem finde ich weiße korallen mit blauen spitzen nicht so schön! 8o). meine korallen stehen sehr gut.
    grüße
    wilfried

    hallo andi!


    horcht sich für mich auch nach umstellungsproblemen an. warum reduzierst du nicht einfach den wodka (langsam!)?. trotzdem sei mir die frage erlaubt, warum du 30 mg nitrat im becken hattest. trotz lebendgestein und abschäumer, oder schüttest du plakton ins becken (gorgone)?.
    dein becken ist erst 4 monate alt! ich würde den wodka verringern (langsam) und zuschauen was passiert, zumindest mal für 1 monat., denn es ist nicht mal gesagt, dass deine krusties usw. nicht noch von den nährstoffen aus dem vorbecken profitieren und sich erst an dein becken anpassen.
    ruf mich einfach mal an! ich schau auch gerne mal vorbei, wenn du nicht über den berg herauffindest! unter der woche ist es besser!
    grüße
    wilfried

    hallo!


    bei no3 = 0 dürften deine weichkorallen (falls du welche im becken hast) und auch die caulerpa nicht wachsen und bei no3 = 0 und po4 =0 bezweifle ich fadenalgen.


    grüße
    wilfried


    @ didi. ich schau auch jedesmal nach! ;)

    hallo flippi!
    es wäre schon interessant womit du die angegebenen werte ermittelt hast, denn es gibt keine genauen tests, aber genauere ;)


    nh4 = 0,05
    no2 = 0,075
    no3 = 0


    wenn die werte stimmen, funktioniert dein nitrifikationsvorgang noch nicht so richtig, scheinbar staut es bei no2. also recht gut hat dein rieselfilter nicht funktioniert! ist zwar von den werten her nicht so tragisch, würde ich aber im auge behalten.


    --> Wasserwechsel, wie geschrieben, nicht zuviel füttern und eventuell den abschäumer mehr aufdrehen.