Beiträge von Rubra

    Hallo,


    Freudig habe ich den Brackwasserbereich in eurem schönen Forum entdeckt und traue mich mal direkt loszulegen mit meinen Fragen.


    Ich habe seit mehreren Jahren ein Nano Becken für meine Halocaridina Rubra Garnelen. Diese haben sich so Explosions Artig vermehrt, dass ich bisher jedes Jahr größer geworden bin. Dieses Jahr strebe ich eine Vergrösserung an welche für die nächsten Jahre halten soll. Ausserdem hat sich der Platz ergeben und ich bin der persönlichen Meinung, dass große Aquarien einfacher zu pflegen sind. :)


    Jetzt kommen aber auch die ganzen Fragen. Das Becken hat die Maße 140x40x40 und fasst ca. 200 Liter. Meine kleinen Becken habe ich bisher mit Schwammfiltern sowie HMF gefiltert. Bei dem neuen bin ich mir nicht sicher was besser wäre. HMF möchte ich eigentlich nicht mehr nutzen weil die kleinen Larven der Garnelen immer durch die 45 PPi Filtermatte gerutscht sind und ich sie hinten wieder herausfischen musste. Ich könnte zwar auf 60 PPi ausweichen aber habe hier noch keine Erfahrungswerte.

    Gibt es jemanden der ein Brackwasser Becken hat und dieses mit einem Aussenfilter filtert? Wenn ja welche Filtermaterialien werden genutzt und welchen Filter Hersteller? Ich habe gelesen, dass die Eheim Filter auch für Meerwasser geeignet sind.