Beiträge von JimmyDieTulpe

    Ahoi,


    Ich hab grade ein bisserl umgeräumt und zack bei nem kleinen Stein stichts und ich hab viele ganz dünne weiße Stacheln die an Haare erinnern in zwei Fingern, die Dinger gehen mehr oder weniger gut mit der Pinzette wieder raus, wenn sie ned abbrechen.


    Wars ein Borstenwurm oder was kann das gewesen sein!?


    Cheerio
    Phil

    Hey,


    Ich wollte nur den Wasserspiegel vom Schacht unter dem vom Becken haben oder ist das prinzipiell egal!?? und bis 5cm plätschert da eh nichts 1-2cm auf oder ab ist da egal.


    Zulauf ist voll aufgedreht ich regel nur dem Ablauf und der ist mit zwei Kugelhähnen versehen.


    Mein TB geht auch ned über ich hab nur gemeint das der Wasserstand im TB oder im AQ zu hoch wird wenn man den Hahn ein bisserl zu weit dreht.


    Das mit dem integriertem Überlauf ist gar nicht ma so schlecht - und selbst bauen geht da auch :-)


    cheerio

    Ahoi,


    Wie habt ihr das gelöst das der Kreislauf von Ablauf und Rückförderung immer den gleichen Wasserstand aufrechterhalten weil ich hab die Erfahrung gemacht das immer eine Richtung ned ganz genau passt und dann nach ein paar Tagen das Aq oder das FB zu voll ist.


    Ich hab jeweils zwei Kugelhähne am Zu- bzw Ablauf, einer zum absperren und einer zum dosieren wobei die Kugelhähne ja schwierig einzustellen sind wenns um Millimeter geht und nen Schraubhahn hab ich noch ned gefunden.


    Cheerio


    Philipp

    Auf jeden Fall zum Wettlinger, ein Kundenberater ist/war selbst Aquarianer und kennt sich da auch ein wenig aus ;-)


    Mit ein bisserl Zeit kannst du auch gleich alles mitnehmen!


    Cheerio

    Hallo,


    Ich habe den Account zwar schon ne Weile hab mich bis jetzt aber noch ned so richtig in die Materie gewagt.


    Jetzt ist es so, das ich im Wohnzimmer ein 200x60x60er Becken mit Filterbecken stehen habe und mit dem Gedanken spiele das auf ein Riff umzubauen.


    Natürlich würde ich gerne die Kosten im Vorhinein abwägen um mal eine Vorstellung zu bekommen was da auf mich zukommt.


    Wir haben das Becken als Raumtrenner eingesetzt und da kommt schon die erste Frage - Wie baue ich am Besten das Riff auf (soll ja in der Mitte des Beckens Platz finden) besteht das nur aus LS oder gibt es da spezielle Aufbauten!?


    Die Beleuchtung würde ich mir gerne selbst bauen - hab auch schon gelesen das man mit LED's weit kommt, hat da jemand einschlägige Erfahrungen die er mit mir teilen will?


    Das Filterbecken hat die Maße 90x40x35 (schwer ausm Kopf) und ist zzt in 4 Kammern unterteilt - kann man aber jederzeit ändern :-) Wie sollte ich das Aufbauen - Abschäumer rein oder freistehend, welche Grösse bzw welcher Hersteller? Platz ist noch vorhanden unter dem Becken.


    Viele Fragen aber ich hoffe das wir hier ein wenig drüber diskutieren können damit ich meine Pläne dann konkretisieren kann :-D


    Vielen Dank schonmal


    cheerio
    Philipp

    Ich wohn in einem 60er Jahre Bau. Was ich so mitbekommen habe ist, das die Decken alle Hohl und innen mit Schilf "verkleidet" sind.


    Ich hatte das gleiche Becken schon als Süßwasseraq stehen und da ergaben sich keine Probleme.

    AhoiHoi,


    Mein Name ist Philipp ich komm aus Wien 23 und hab mich jetzt auch entschieden in die salzige Welt einzutauchen. Es wäre nett wenn ihr mir mit eurem Wissen ein bisschen zur Seite stehen könntet.


    Das Becken soll ein 120x50x60 werden das ich auf einen selbstgebauten Unterbau stellen will.


    Dann mal gleich zur ersten Frage


    Unterbau: Holz, Ytong was ist besser.
    Ich hab mir überlegt einen Ytong Unterbau aus 12er oder 15er Steinen zu "mauern" und das Ganze mit einer versiegelten Holzplatte abzudecken. Die Konstruktion wird von oben gesehen U-förmig mit einem zusätzlichen Steher vorne in der Mitte (eigentlich dann Ü förmig =) ).
    Ist es sinnvoll diese Konstruktion auf eine Platte zu stellen zwecks der Gewichtsverteilung? (der Unterbau steht auf einenm Laminatboden der wiederum auf einem alten Parkett liegt)


    Dann zum Becken: Kann man die Lochbohrungen von Glaserern' machen lassen oder kommt das zu teuer?
    Wie schon vermutet will ich auch ein Filtebecken installieren. Gibt es Anleitungen zum Filterbeckenbau (Aufbau, Verrohrung, etc..)


    Beleuchtung: komm ich mit 4x54w T5 aus??


    So das waren voerstmal meine Fragen.


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.


    lgp