Beiträge von Jochen

    Hallo Pascal,


    ich kann dir kurz meine Erfahrung mit meiner Glasrosenplage schildern. Ebenso wie du wollte ich der Plage mit Aiptasia-X Herr werden. Das hat so mehr schlecht als Recht funktioniert. Mein Anfängerfazit daraus war, dass die Glasrosen sehr exakt mit der Spritze den Wirkstoff auf den Mund bekommen müssen. Ein bisschen daneben und sie ziehen sich zusammen...mit der Spritze ein bisschen berührt...weg waren sie bei mir.

    Mit den Garnelen hatte ich auch keinen Erfolg feststellen können. Solange die bei der Fischfütterung ein wenig mitfressen konnten waren ihnen die Glasrosen herzlich egal.
    Und dann - dann kam der Tangfeilenfisch! Das Becken war mittlerweile echt voll mit Glasrosen. Ich habe meinem neuen Freund wirklich tagelang zugesehen...ich konnte ihn kein einziges Mal sehen wie er sich eine Glasrose einverleibte...was mich auch schon etwas deprimierte. Doch nach so 3-4 Wochen merkte ich, dass die Plagegeister tatsächlich weniger wurden. Jetzt habe ich keine Glasrosen mehr im Becken.

    Wie lange hast du deinen Tangfeilenfisch schon im Becken? Mit 600 Liter hat er ja genügend zum Aufräumen...gib ihm 3-4 Wochen Zeit und beobachte regelmäßig. Schau dir exponierte Stellen im Aquarium an die mit Glasrosen bedeckt sind...vielleicht tut sich ja was. Ich drück dir die Daumen! LG Jochen

    Hallo Fred,


    wie geht es deiner Anemone? An deinem Bericht wäre ich sehr interessiert.

    Leider habe ich vor einer Zeit eine Anemone verloren - die Ursache war mir nicht klar.

    Wie lange ist deine Anemone schon auf "ihrem Platz"? Hast du weitere Anemonen im Becken?

    Wie hast du sie gefüttert? Wieviel Futter stand ihr wie oft zur Verfügung?


    LG Jochen

    Hallo,


    mein Meerwasserbecken läuft nun einige Wochen. In dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit diversen Wassertests zu sammeln.

    Für die Prüfung der Salinität habe ich mir das "JBL Präzisions-Aräometer 6140800" zugelegt. Nach mehreren Messungen ist mir aufgefallen, dass meine Spindel genau 1,0 Grad Celsius zu niedrig anzeigt. Dies habe ich mit 4 anderen Thermometern, darunter auch ein Messgerät von Testo, ermittelt.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie genau mir diese Spindel die Salinität anzeigt...

    Hat jemand diese Spindel im Einsatz? Wie sind eure Erfahrungen?


    Für die Ermittlung des Phosphatwerts habe ich den "JBL PRO Aquatest PO4 Sensitive" im Einsatz. Die ersten Messungen in der Einfahrphase und ein paar Wochen später mit Besatz/Fütterung zeigten keinerlei blaue Verfärbung/Reaktion auf Phosphat im Reagenzglas. Doch etwas überrascht durch die Ergebnisse

    habe ich mittels Referenzlösung einen Gegentest durchgeführt. Die Referenzlösung enthält lt. Angabe 0,2mg/Liter Phosphat. Wieder war keine Verfärbung/Reaktion des Reagens sichtbar. Das hatte ich so nicht erwartet. Es handelt sich um die Faunamarin Multireferenzlösung 100ml.

    Mein erster Gedanke war eigentlich, dass der Phosphattest unbrauchbar ist. Mittels "Hardcore-Phoshattest" (zerriebene aufgelöste Futterpellets im Reagens) habe ich die grundlegende Reaktion des Phosphattests geprüft...als Ergebnis bekam ich tiefstes blau. Also eine chemische Reaktion mit den Ingredienzien ist möglich/vorhanden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Referenzlösung nicht stimmt, hätte ich eigentlich als verschwindend gering eingestuft.


    Sicherheitshalber habe ich noch einen Nitrattest (Red Sea R21525 MCP Marine Care Test) mit der Referenzlösung durchgeführt. Die Referenzlösung enthält 10mg/Liter Nitrat (lt. Angabe).

    Überraschenderweise zeigte mir der Nitrattest ca. 2mg/L. Nitrat in der Referenzlösung an.


    Jetzt bin ich verunsichert. Es kann theoretisch sein, dass der Phophattest UND der Nitrattest sehr ungenau sind. Oder es sind tatsächlich die angegebenen Werte der Referenzlösung fehlerhaft. Wie ist eure Erfahrung mit der Genauigkeit von Referenzlösungen?


    Danke für euer Feedback im Voraus!


    LG Jochen



    Liebe Meerwasserfreunde!


    Ich bin relativ neu hier im Forum. Soweit gesehen trifft sich hier ganz Österreich online - manchmal sogar über die Grenze darüber hinweg.

    Was ich hier noch nicht gefunden habe, ist eine Art grafische Umkreissuche von interessierten Meerwasserfreunden.

    Ggf. erleichtert es den persönlichen Austausch sofern gewünscht. (Durch Zufall habe ich letztens einen Meerwasserfan im Nachbarort kennengelernt)

    Das wäre mit dieser Art "Maps für Meerwasserfreunde/Aquaristikfreunde" viel leichter gegangen. Auch könnte man diese Karte für den angebotenen Marktplatz sehr effektiv nutzen.

    Z.B. "Suche alle Marktplatz-Angebote im Umkreis von 50km" (Das kennt ihr wahrscheinlich alle aus der Ebay-Kleinanzeigen-App)


    Datenschutz ist ja ein Thema - jeder soll frei entscheiden können ob sein Wohnort/Standort in einer Karte z.B. mit Profilnamen/Avatar angezeigt wird.

    Mit einer vordefinierten Auswahl hierfür wie "Häkchen setzen" bei der Wohnortangabe im Profil, könnte man anwählen, ob der eigene Wohnort/Standort

    in der Karte angezeigt werden soll.


    Dies ist nur eine Idee - was denkt ihr darüber?


    LG Jochen

    Guten Morgen!


    Danke für die Antworten. Soweit ich verstehe, ist verglichen zum Süßwasser kein besonderer Mehraufwand beim Fischtransport zu beachten.

    Mit Korallen habe ich ganz wenig Erfahrung - was muss hier beim Transport und folgend beim Einsetzen in das neue Becken beachtet werden? Wie verläuft das Einsetzen? Soll hier das Wasser ebenfalls ganz langsam in einem Behälter angeglichen werden (Tropfengabe)?


    LG Jochen

    Priorität hat die Unversehrtheit der Tiere. Deswegen möchte ich mich hier vorab erkundigen ob ein solcher Transport Sinn macht / im vernünftigen Rahmen umsetzbar ist. Ich habe noch nicht so viele Kontakte in der Meerwasseraquaristik. Ich freue mich da über jedes Angebot. Im aktuellen Fall gibt jemand leider sein Hobby auf. Wie schon geschrieben sehr weit weg.


    Angebote aus dem Raum Oberösterreich würden mir bezüglich Fahrzeit sehr entgegenkommen. Also wenn jemand etwas abgeben möchte - bitte schreibt mir :)


    LG Jochen

    Hallo,


    ich habe die Möglichkeit schöne Tiere für mein Becken zu bekommen, dies leider verbunden mit langer PKW-Fahrt.

    Potentiell sollen verschiedene Korallen auf Lebendgestein (ca. 10kg) sowie 2 Schnecken, 1 Garnele und 2 Fische (Gelbbauchbarsch) transportiert werden.

    Es sind 2,5h Autofahrt.


    Ist eine so lange Fahrt grundsätzlich möglich ohne den Tieren zu schaden?


    Wenn ja, wie würdet ihr den Transport handhaben? Vorbereitung / Ausrüstung/ etc...


    Vielen Dank für Eure Info und Hilfe!


    LG Jochen

    Hallo Ron,


    danke für die Info. Ich werde mir eine "Multireferenzlösung" zulegen.

    Hast du / habt ihr hier Erfahrungen wie sich die Meerwassertests (bei mir wird es konkret der Red Sea Marine Care Multi Test Kit) alterungsbedingt verändern? Kann hier eine quantitative Aussage getroffen werden?


    Die Testingredienzien werden "unter üblichen Bedingungen" gelagert - natürlich verschlossen, lichtgeschützt, Raumtemperatur 19-22 Grad Celsius.


    Könnt ihr mir zum obig genannten Silikattest Infos geben?


    LG

    Hallo Gerald,


    danke für die Info. Für die Salinität hätte ich mir das JBL "Präzisionsaerometer" zugelegt. Ich dachte, dass dies ohne nötige Kalibrierflüssigkeit besser zu handhaben wäre - im Vergeich zum Refraktometer. Oder sehe ich das falsch?

    Bein Red Sea habe ich das "MARINE CARE MULTI TEST KIT - NH3/NH4 | NO3 | NO2 | pH | KH" gefunden.

    Magnesium, Kalzium und Phospat gibt es nochmals extra.

    Sind diese für die Praxis durchgehend ausreichend genau,oder benötige ich für diese Red Sea - Tests laborgeprüfte Referenzlösungen, um sozusagen wieder einen offset zum ermittelten Testergebnis gegenzurechnen?

    (Im Netz habe ich diverse Einträge gefunden, die sowas propagieren - Ziel meinerseits wäre ein grundlegend vertrauenswürdiges Erstergebnis)


    Zu obig genannten Tests frage ich mich, ob den beim Einfahren des Beckens zusätzlich eine Testung auf Silikate gemacht werden soll? Natürlich werde ich Osmosewasser verwenden - nun habe ich diverse Einträge gelesen, die von zu hohen Silikatwerten bei Osmosewasser gehandet haben.(?)

    Wenn ja - welche Silikattests bieten ein verlässliches Ergebnis?


    LG


    Hallo,


    erstmal liebe Grüße an alle hier im Forum!

    Für meinen Plan, mein eigenes Meerwasserbecken in Kürze zu betreiben, hoffe ich auf eure Unterstützung:)

    Ich werde mir ein LIDO200 mit Reefpack250 zulegen. (Zuvor hatte ich einige Jahre Malawis und Tanganjikas gepflegt)


    Konkret bitte ich euch um Hilfe/Infos bei der Beschaffung eines, im Idealfall, kompakten Testkits zur Messung der Wasserwerte.

    Soweit im Forum gesehen, wurde dies Anfang des Jahres hier diskutiert. Für mich als Anfänger hat sich am Schluss der Diskussion leider kein Hersteller / kein Produkt "herauskristallisiert".


    Könnt ihr mir bitte sagen welche Testkits ihr aus eigener Erfahrung speziell zum Einfahren eines Meerwasserbeckens aktuell empfehlen könnt und/oder jetzt verwendet?


    Vielen Dank!


    Jochen