Beiträge von Peter Musil

    Hallo
    So nun die erste Frage.
    Hab noch ca.400ml Liquizell (für Artemia Zucht) zu Hause , kann ich damit auch mein Scheiben und Krustenanemonen füttern?
    Hab mir gedacht 1-2 Tropfen alle 3Tage.
    lg Peter

    Hallo
    Rudi
    Ich hab herausgefunden das er den pH-Wert hebt.
    Da das becken aber schon 10Jahre ist davon sicher 8Jahre in gebrauch durfte sich eigentlich nichts mehr lösen.
    Habe die Becken (4 Stück)damals auf anraten eines Mitarbeiter vom Haus der Meeres so beklebt.
    pH ist bei mir seit ca. 8Wochen bei 8,2-8,4
    dkH ~11

    Hallo
    @Uschi nochmal DANKE das du mir die Fotos reingestelt hast.


    Die Seiten sind mit Carrara-Marmor beklebt.Entstanden ist Carrara-Marmor vor 30 Millionen Jahren, weil sich die Kontinentalplatten von Afrika und Europa aufeinander zu bewegten und zu den apuanischen Alpen aufwölbten. Dabei wurden die Calcit-Ablagerungen aus abgestorbenen Meeresorganismen unter hohem Druck zusammengepresst und die dadurch bedingten sehr hohen Temperaturen zu Marmor verändert.


    Das Becken ist noch aus den Zeiten wo ich Malawibarsche gezüchtet
    habe.


    Rudi welche Überraschung meinst du?

    Hallo
    Möchte mich als estes mal für das Herzliche Willkommen hier
    BEDANKEN.
    Zu Uschis Fragen.
    Im Filter ist nur Filterwatte drinn die jeden Tag getauscht wird.
    Das mit der Weißbandputzergarnele hab ich auch gelesen und gehört.
    Aber seitdem ich sie habe , hab ich so gut wie keine Algen mehr.Wenn ich sie zurückgebe , werden wir ja sehen ob sie verantwortlich ist dafür.

    Hallo
    Ich bin 46 Jahre und komme aus Wien.
    Befasse mich schon ca. 20 Jahre mit der Aquaristik vor allem mit der Zucht von Schmetterlingsbuntbarschen (Mikrogeophagus ramirezi).
    Da ich schon immer die Meerwasserbecken bewundert habe, hab ich mich im November vorigen Jahres Entschlossen es auch mal zuversuchen .
    Daraus ist ein 12L Nanoriff geworden.Besser gesagt soll es werden.
    So nun zu den Technischen Daten.
    12L Becken
    Beleuchtung: 2x 11Watt +Mondlicht
    Filter : Aquq Clear 20 kein Abschäumer
    Boden: 1cm Korallenbruch 1-2mm
    Lebendgestein: 2kg
    Salz: Reef Crystals
    Wasserwechsel:1x die Woche 1L
    Ausgangswasser war am Anfang Osmose Wasser bis ich dahinter gekommen bin das die Anlage Defekt ist. Zu viel Silicat.Also 75%Wasserwechsel mit Destilliertem Wasser seit dem alles Bestens bis jetzt.
    Besatz:
    Weißbandputzergarnele (Leigabe wegen der Algen die fast nicht mehr sichtbar sind)
    Kegelschnecke 02/08
    Grün-gelbe Krustenanemone 02/08
    Röhrenkoralle 02/08
    Gänsefuß-Seestern 02/08
    Nadelschnecke 02/08
    Turboschnecke 02/08
    Karibik-Scheibenanemone 02/08
    So wenn einer jetzt noch einen Alten Mann erklären könnte wie ich Fotos hier einstellen kann , würd ich Euch gerne ein paar zeigen.