Beiträge von simmering

    Hallo Harold

    ja klappt halt mit den Anspruchslosen wie ich gemerkt habe, daher bleib ich auch dabei. macht mir sehr viel Spaß alles zu Beobachten.

    Danke für die Info: der Anemone,

    schon angesehen ja sieht auch Supi aus :).

    Hallo an alle lieben Salzige Freunde.

    Hab mich jetzt länger nicht gemeldet kurzer Bericht über mein Becken.

    läuft eigentlich bis jetzt sehr gut obwohl es meine Anfänger Sps (Forest red Fire) ,(grüne Montiporaplatte) ,(Milka) ,leider nicht geschafft haben sind einfach weiß geworden dann veralgt dann leider tot.

    Habe seit ca 5 Monaten 2 falsche Clowns , einen gebänderten Stenopus hispidus und eine Napfschnecke.

    Korallen eben Briareum das wächst auch sehr gut hat sich gut vermehr und sieht einfach toll aus.

    Pumpende Xenia wächst auch sehr gut

    Pilzlederkoralle wächst auch prächtig

    und ein grünes Keniabäumchen was extrem zugelegt hat.

    Gefällt mir alles total gut und sind halt die, die mit den Gegebenheiten meiner SUPPE anscheinend gut zurecht kommen. Schöne Bewegungen in der Strömung.

    Irgendwann hatte ich ein Majano im Becken .

    Wunderschön echt geiles grün ggg dann hatte ich auf einmal 2, gefallen mir einfach gut hab sie jetzt auch noch im Becken , hab sie einfach baulich vom Becken getrennt in einem kleinen Plastikgefäß.

    Im Großen und ganzen alles ohne Probleme.


    Wäre jetzt auf der Suche noch nach einer Standort getreuen kleiner Anemone . Hätte da vielleicht jemand einen Tipp?.

    Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos für euch Hochladen.

    Lg.

    Hallo

    ............Ich weiß ja nicht, "Simmering", ob Du das jetzt scherz- oder ernsthaft meinst.........................


    Meine es ernst


    Die frage war gute Algenfresser

    ich habe meine Molly s dafür eingesetzt haben ratzfatz meine Algen entfernt fertig.


    Denke das manche es vielleicht auch gar nicht wissen!.


    ob jemand sie im Becken haben will oder nicht, ist ein anderes Kapitel.

    lg.

    Hallo Reinhard danke für deine Antwort.
    Ich verwende im Moment noch das Salz mit dem ich gestartet habe :

    Tetra Marine Seasalt

    35 PSU

    25,5 Grad


    Ja hab mich bei den Messungen streng an alles gehalten, auch vorher aufgeklopft die Flasche also alles nach Vorschrift.

    Habe auch den Wert dann abgezogen also:

    1300 Mag - 400 Ca = 900

    Anbei habe ich auch gelesen des öfteren das diese Test s auch bei Mag. immer zu wenig anzeigen sollten!


    Vor 1 Monat hatte ich 1200 Mag durch die Beigabe des Marmors hat es sich um 100 Erhöht , halt nach meinen Messungen!.


    Habe mir jetzt ein neues Salz auch zugelegt und zwar:

    MICROBE-LIFT premium Reet Salz

    mit

    Kalciumgehalt von ca 430 mg/l

    Magnesiumgehalt von ca 1300mg/l

    und Stront. ca 8,1 mg/l


    Werde das mal die nächsten Wochen bei meinen 10 proz. Wasserwechsel einsetzen .

    Mal sehen was sich verändert.

    Lg Erich

    Hallo zusammen

    Meld mich mal wieder zu meinem Leitungswasserprojekt:

    Vor 1Monat habe ich mir einen Testkoffer ,TESTLAP MARIN. besorgt da es mich sehr Intress.

    Messung von 16 Dez:


    KH 7-8

    PH 8,2-8,4

    MG 800

    Ca 400

    Nitri 0,05-0,1

    Nitrat 10-15

    Phos 0,02-0,05

    Sili 0,1-0,2

    Kupfer -0,1

    Amonium 0,05-01


    Ist doch so im ganzen recht ok bis auf Magnesium!, oder?

    Um dem Magnesiummangel gegenzuwirken, versuchte ich durch zufügen eines Stück Dolomiten Marmor zu Erhöhen.


    Bei der heutigen Messung hatte ich diese Werte:

    KH 8

    PH 8

    MG 900

    Ca 400

    Nitri 0,05-0,1

    Nitrat 10-15

    Phos 0,02-0,05

    Sili 0,1-0,2

    Kupfer -0,1

    Amonium 0,05-01


    MG ist um 100 gestiegen aber trotzdem zu wenig .


    Kann ich es noch Erhöhen wenn ich ein anderes Salz mit Magnesium Anreicherung verwende oder geht dann alles schief?


    im großen und ganzen läuft das Becken im Moment ohne Schwierigkeiten.


    Lg Erich

    Kurzes update zu meinem Test: Projekt Simmeringer Leitungswasser.


    Wasserwerte noch nie gemessen!

    außer Salinität die bei mir 35 PSU hat... wenn mein Meßgerät richtig funktioniert!!.


    Vor drei Tagen hat der Grünalgenwachstum begonnen.

    Leider ist mir die Forest Redfire runtergefallen und abgebrochen!.hmpfrggg .

    Hab das Fragment jetzt weiter unten auch

    Positioniert um vielleicht einen vergleich vom Wachstum zu erhalten. (Position)(Licht)(Strömung).


    Da ich noch nicht so fix bin wollte ich euch ein paar Fotos zeigen um nachzufragen wie sie für euch aussehen ,(Zustand).


    Hab jetzt die Fotos in der Blauphase gemacht das man auch wenig die Farben sieht !,Leider noch keine Ahnung wie ich das wohlfühlen der Tiere richtig bestimmen soll, kann, da ich in der Tageslichtphase die Farben ja nicht sehe.


    Mal auch Fotos bei Tageslicht machen.


    Hab da auch echte Probleme mit der Einschätzung des Lichtes (Einstellungen, Stärke, Farbton).


    Viele Fragen noch offen!!:]


    Lg Erich

    Hallo war mit sicherheit ein wurm hab ihm entfernt da er mir zu strange war !!!! 10 cm hatte der sicher ....der hing an einem stein mit einem kilo ,war so verankert das ich den stein mithochgehoben habe , Hab fotos gemacht werd sie morgen posten aber halt blöd auch zzu erkennen

    lg erich