Beiträge von ErikPfeifer

Hallo Stefan, willkommen zurück in der Welt der Riffaquaristik! Ich kann deine Bedenken gut verstehen, am Anfang kann das Thema wirklich überwältigend sein. Ich kenne in der Nähe von Linz den Händler 'Aquaristik Meier', die haben eine gute Auswahl an Riffaquarien und sind auch sehr hilfsbereit, wenn es um Beratung geht. Die Qualität der Tiere und Produkte ist auch wirklich gut, und sie nehmen sich Zeit für individuelle Fragen.

Hi Daniel, toll zu hören, dass du deine Leidenschaft für Aquarien wiederentdeckt hast! Ich habe auch ein Mischbecken und weiß, wie anspruchsvoll es sein kann. Es ist großartig, dass du planst, deine Erfahrungen zu teilen. Bei einem Raumteiler-Becken ist vor allem die richtige Balance zwischen Fischen und Pflanzen wichtig. Hast du schon Ideen, welche Arten du einsetzen möchtest? Ich bin gespannt auf deine Updates

Hallo!

Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich Ihres Doktorfisches. Es ist immer beunruhigend, wenn sich das Aussehen oder Verhalten eines Tieres plötzlich ändert.

Ein aufgeblähter Bauch kann mehrere Ursachen haben:

Fütterungsprobleme: Ein übermäßiger Verzehr oder das Füttern von nicht geeignetem Futter kann zu Verdauungsproblemen führen. Sie haben erwähnt, dass Sie kürzlich das Futter geändert haben, was eine mögliche Ursache sein könnte.

Parasiten oder Infektionen: Interne Parasiten oder bakterielle Infektionen können ebenfalls zu einem aufgeblähten Bauch führen.

Bauchwassersucht: Wie Sie bereits recherchiert haben, ist Bauchwassersucht eine weitere Möglichkeit. Dies ist jedoch meistens mit weiteren Symptomen verbunden, wie z.B. abstehenden Schuppen.