Beiträge von PaulK

    Hallo Kaltwasserexperten.


    Wie sieht das Beuteschema einer Wachsrose aus? Hat die auch ganze (gesunde) Fische in ihrem Beuteschema?
    Wenn ja, gibt es Erfahrungswerte bis zu welcher Größe?


    Vielen Dank und
    LG


    Paul

    Einmal nachrechnen - 50*50*50 wäre ein Nanobecken inkl. Lebendgestein und Unterschrank bei o. ggb. Last pro Quadratmeter... So seicht scheint mir dies nicht! ;)


    Bei 1,5 Tonnen auf 10 m² kommt bei mir ein Wasserstand von 15 cm raus (und das noch ohne Glas) ;-)

    Hi,


    Jetzt auch noch was vernünftiges zum Thema. Auch wenn es keine Pläne mehr gibt, muss es zum während der Errichtung eine Bauvorschrift gegeben haben.
    Die wird dann hoffentlich auch eingehalten worden sein.
    Mein private natürlich nichts aussagende Hausverstand-Meinung zum Thema:
    Wenn das Becken an einer tragenden Wand steht und die Armierung quer zum Becken läuft, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen.
    (Wobei eine 140 mm Wand könnte natürlich auch wie ein Kartenhaus einknicken ;-) - so viel zu verünftig)


    LG


    Paul

    @ Herbert


    Hi


    Eine Diskussion ob jetzt Abrin, Rizin oder Palytoxin giftiger sind ist müßig.
    Die Gefahr von P im Umgang mit Krustenanemonen ist, dass das Zeug schon als Aerosol eingeathmet seine Wirkung entfacht.
    So sind auch die mir bekannten Unfälle beschreiben.
    Unachtsamen Hantieren im Aquarium in verbindung mit einem Abschäumer können da schon zu Vergiftungserscheinungen führen.
    (Um den Hals wird man sich eine Anomone ohnehin nicht hängen ;-) )


    LG


    P


    Eine kleine Sammlung an Giftpflanzen ist übrigens eine nette Idee, ich hab eh einen großen Garten ;-)

    Hallo


    Ich nehme PC Lüfter, ist die günstigste Lösung.
    Mein Tipp, mehrerer Lüfter und dein regelbares Netzteil. Wenn du den 12 V Lüfter mit 7 ... 10 V betreibst ist er gleich viel leiser
    (natürlich bei verringerter Leistung), wenns wirklich heiß wird, dann muss man halt bei 12 V mit einem gewissen Geräuschpegel leben ;-)


    LG


    P

    Hallo miteinader


    .... ich steh nicht so auf Ribiselwein (angeblich wurde der in Kritzendorf erfunden nachem die Reblaus die Weinstöcke vernichtet hatte) ;-)


    Ist schon beiendruckend und faszinierend was die Dame leistet.
    Ich bin da eher der vielseitige Typ, der lieber viele kleine als ein große Sammlung zusammenträgt, zu so einer Hingabe bin ich
    nicht fähig.


    LG


    P

    Hallo Hans-Werner


    Um nich unnötig die Tiefen dieses threads unnötig zu durchforsten, gibt es irgendwo einen Hinweis von dir wie die deine Orchideen pflegst?
    Du hast mich animiert es auch einmal mit kleinbleibenden Orchideen zu versuchen, ich bin mir nur noch nicht im Klaren wie ich das am Besten
    anlege.
    Kannst du mir vielleich tauch geeignete Literatur empfehlen?


    Vielen Dank und
    LG



    Paul

    hi sam


    ich habs zwar schon einige Male erwähnt, aber was solls :-)
    mein Becken hat 400 l (120x60x60), das ist die Größe, die ich mit meinem Gewissen als Unterkante für einen Chelmon rostratus vereinbart habe.
    (ist wirklich nich zu groß für ihn, aber ich denke er fühlt sich ganz wohl)
    Und gut wars, der war - nach einigen Fehlversuchen - wirklich die Rettung des Beckens vor den Glasrosen.


    Davor hatte ich nur ein 70 l Becke, funktoniert auch und es gibt wirklich Schmuckstücke in dieser Größe. Mit Fischen muss man sich da aber wirklich
    zurückhalten!


    LG


    P

    Hallo Linda


    Netter Bericht, wenn ich nachfragen darf, welches Salz war das?
    (Hatte ein ähnliches Problem - mit einer im Forum hochgelobten Marke)


    LG


    P