Beiträge von PaulK

    Hi Mani


    2 Würfel Hefe mit 2 Teelöffel zucker auflösen, auf ca. 250 ml mit Apfelessig auffüllen. Haferflocken (oder besser Weizenkleie) dazugeben und im Kühlschrank quellen lassen. Nach dem Quelle sollte der Brei recht
    dünnfüssig sein, es kann ruhig noch Essig überstehen.
    Aufrühren, ca. 3 cm in Becher abfüllen, Becher mit Holzwolle!!! auffülle,
    Fliegen dazugeben, warten.
    Die Entwicklungszeit ist dann ca. 2 Wochen, nach einer Woche kann man mit der Hefe/Zucker/Essiglösung sehr gut nachfüttern.
    Das Rezept kann mit div. Vitaminpräperaten aufgebessert werden. Ich hatte allerdings den Verdacht, dass die Entwicklung daduch tw. gehemmt wurde.
    Der Vor- oder Nachteil dieser Mischung ist, dass sich die Fliegen relativ
    gleichmäßig innerhalb von ca. 1 Woche entwickeln.
    Die Geruchsbelastung ist (meistens) gering.
    Statt der Haferflocken kann man auch Watte nehmen, die Fliegen sind
    dann aber nicht sehr vital.


    Ist eines von 100ten Rezepten, hoffe du kanntest es noch nicht.


    LG



    Paul

    Hallo Chris.


    Bei mir wars umgekehrt, Echsen und Frösche raus (war die nächtlichen Heimchenjagden satt) und ein Meerwasseraquarium rein (dachte das ist wehniger Arbeit). Als Restbestand pflege ich noch D.variabilis.
    Wenn Du Interesse hast, kann ich dir ein (meiner meinung nach) geniales Rezept zur Drosophilazucht geben.


    LG


    Paul

    Hallo Erich.


    Im prinzip bin ich mit deinen Ausführungen ja einverstanden, nur die
    Sache mit dem CO2 Austreiben durch O2 sollte hinterfragt werden.
    CO2 ist in Wasser wesentilich besser lösbar als O2 (ich glaube einmal gehört zu haben um Faktor 4). Wieso sollte sich daher das CO2 durch das O2 austreiben lassen?


    LG


    Paul

    Hallo Christian.


    Wenn man bei einr HQI Lampe von 90 Lumen/Watt ausgeht, dann macht das bei 750 W 67500 Lumen (=sichtbares Licht).
    Bei einer Power LED mit 140 Lumen Lichtstrom währen das dann
    ca. 480 LEDs (bei einer stärkernen LED verringert sich natürlich diese
    Zahl).


    LG



    Paul

    Hallo


    Leider muss ich mich von meinem Innenarchitekten Mespilia globulus
    verabschieden. Während der Einfahrphase hat er innerhalb kürzester Zeit mit den Fadenalgen schluss gemacht, ich befürchte allerdings, dass ihm mein Nano (60 l) jetzt doch zu klein ist.
    Also, Seeigel (warscheinlich Mespilia globulus) günstig abzugeben.
    Übrigens ich wohne in Wien.


    LG



    Paul

    Hi


    So harmlos dürfen diese Röhrenkorallen doch nicht sein. Bei mir lebte die "kleine rötliche" in scheinbar friedlicher Coexistenz mit einer Clavularia viridis? Jetzt wurde die C.v. innerhalb wehniger Tage völlig überwachsen
    (nur noch ein einsamer kleiner Polyp schaut aus dem dichten Rasen heraus)


    lg



    Paul

    Hallo Morpheus.


    Klingt ziemlich aufwendig, aber ich nehme an bis zu einem gewissen Grad ist "der Weg das Ziel".
    Das grßte Problem sehe ich aber bei der Salzdosierung. Wie willst du verhindern, dass das Salz im Vorratsbehälter packt?


    LG



    Paul

    Hallo Harold


    Du bist ja anscheinened ein richtiges Multitalent, ausser Musiker auch noch Schriftsteller. Ich habe am Wochenene im neuen "Koralle" deine Beiträge gelsenen, ganz besonders gratulieren möchte ich Dir dazu, dass die Beiträge wirklich flüssig geschrieben und ausgezeichnet formuliert sind. Ähnliche Beiträge (nicht nur rund ums Meerwasseraquarium) sind seht oft recht Mühsam, es war daher eine Wohltat Deine Artikel zu lesen! (Wobei "Koralle" bei der sprachlichen Qualität generell eher positiv auffällt).


    LG und mach weiter so



    Paul

    Hallo miteinader


    marcus - danke, bezüglich der lumen hast du meine Antwort vorweggenommen


    saltymacsaltfish - eigentlich sind wir uns einig.


    Auf Grund dieser Diskussion überlege ich ernsthaft für das Mini-Nano meines Juniors eine LED Beleuchtung zu bauern (da kommts auf ein
    paar Watt mehr oder wehniger nicht an)


    Für alle die wissen wollen wie viel licht sie für ihren teuer bezahlten Strom bekommen der folgende Link


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute



    LG


    Paul

    Hallo


    Ich interessiere mich für die Gorgonien.
    Gibt es da eine Preisvorstellung und ev. ein Bild?


    LG



    Paul

    Hallo Morpheus


    Dein Link ist ziemlich interessant.
    Wenn ich mir allerdings die LED
    Luxeon K2 LXK2-PW14-V00 - weiß - 140 Lumen
    ansehe dann hat die bei 3,85 V eine Aufnahme von 1500 mA (=1,5 A)
    was eine Leistung von 5,77 W ergibt.
    Das sind gerade mal 24 Lumen pro Watt.
    Diese Lichtausbeute ist wesentlich geringer als die von Leuchtstoffröhren. Bei dieser LED dürfte daher das Energieargument nicht stimmen.
    Hat sich schon jemand mit dieser Thematik beschäftigt?


    LG



    Paul

    zu den stromkosten.
    4x 80 W Licht + sagen wir 80 W für Pumpen usw. macht bei
    12h Beleuchtungsdauer im Jahr ca. 1800 kWh Stromverbrauch.
    Wenn du das mit dem aktuellem kWhPreis (findest du in der letzten Abreichnung- warscheinleich so zwischen 12 und 16 cent/kWh) multiplizierst, dann hast du die zu erwartenden Stromkosten.


    LG


    Paul

    "Die dinger sollten ja ansich weniger Watt aufnehmen..."
    Sorry für die technische Spitzfindigkeit:
    Wenn etwas weninger "Watt aufnimmt" dann hat es auch weniger Leistung, das bedeutet in Deinem Fall es kühlt weniger. Die Physik lässt sich nicht überlisten.
    Sparen lässt sich dabei nur wenn man das Gerät mit dem besten Wirkungsgrad auswählt. Peltier Elemente schneiden allerdings beim Wirkungsgrad relativ schlecht ab. Das bedeutet, kühlen mit diesen Teilen ist von den Energiekosten her relativ teuer, wenn man sie allerdings nur wenig verwendet, kann sich die Sacher über die geringen Anschaffungskosten wieder rechnen.


    Der ewige Besserwisser
    Paul

    In meinem Nanobecken (54 l) bleichen einige Kalkrotalgen aus, sie werden dabe schneeweiss. Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.
    Kennt jemand die Ursache für dieses Phänomen?