Beiträge von Reinhard

    Erste Meerwasserbörse in Österreich


    Der Meeresverein Austria veranstaltet am Freitag, den 12.09.2008 um 19:30 im Vereinslokal Pfistermüller in St. Florian die erste Meerwasserbörse in Österreich.


    Die Börse findet entsprechend den Bestimmungen des österreichischen Verbandes für Vivaristik und Ökologie, nachzulesen auf WWW.OEVVOE.at, als Tütenbörse statt.
    Der Verein stellt Ablagemöglichkeiten und Beleuchtung zur Verfügung.


    Erwartet können Sie ein umfangreiches Angebot an Korallen, Anemonen und gebrauchter Aquarientechnik bei einem gemütlichen Plausch über unser Hobby.


    Interessiert?
    Unser Vereinslokal liegt direkt an der Autobahnabfahrt St. Florian. www.pfistermueller.at


    Zur Vereinspage .

    Hallo Robert!


    Einfach einen Würfel auf einem Teller auftauen lassen.
    Dann siehst Du genau wie viel Cyclops und wie viel Wasser in einem Würfel ist.
    Bei viel Wasser musst Du spülen und die Marke wechseln.


    Hatte von Van Gerven vor Jahren die Blisterpackungen, war viel Wasser und wenig Futter um viel Geld.

    Hallo Kurt!


    Der Arowana würde sich springender Weise alles (Frösche, Geckos, Chamäleons was man so halten könnte) runterfangen und fressen.


    Es sah so nach Terrarium aus, daher meine Frage. Eben wegen der Arowana.


    Das mit dem Birkenholz muss ich mir merken.
    Werde voraussichtlich nächstes Jahr mein 1300 Liter Meerwasserbecken in ein Bolivien-Süsswasserbecken umbauen. Da kommen dann auch einige Holzraspler rein. Denen müsste das weiche Birkenholz ja gefallen.

    Hallo Kurt!


    Sieht gut aus, gefällt mir sehr.


    Zieht über der Wasseroberfläche auch noch etwas ein oder ist der Aufbau nur als Springschutz gedacht?


    Ist das Birkenholz ein Versuch oder gibt es damit im Aquarium schon langfristige Erfahrungen?

    Hallo Jürgen!


    Kann auf Deinem Bild kein Plenums (Kammer unter dem Sand) sehen.
    Hast Du keines oder sieht mann es nur schlecht?


    Wäre nicht Abschäumer->Jaubert->Becken der richtige Wasserweg um das Plankton aus dem Jaubert auch ins Becken zu bekommen?
    Werden bei Deinem Aufbau nicht die abzuschäumenden Ausscheidungen der Tiere noch vor dem Abschäumer in Nitrat umgewandelt und für den Abschäumer nicht mehr erfassbar?

    Hallo Thomas!


    Na ja, wie man es nimmt.


    Hatte ca. 60 Tiere bis 4 cm gebracht.
    Dann ist die Artemienzucht zusammengebrochen.


    Es gelang mir nur 3 Tiere von den 60 in dieser Größe auf Frostfutter umzustellen.


    Hier einige Bilder aus der Seepferdchenzucht im Haus des Meeres.
    Zu Daniels Reich

    Hallo Gabi!


    Da ich seit über 15 Jahren immer um 20 Aquarien pflege musste ich mich natürlich auch schon mit dieser Krankheit befassen.


    Meine Meinung dazu in Kurzform.
    Sie ist wie Grippe, die kannst ihr nicht aus dem Weg gehen.
    Wenn alles andere passt wirst Du durch sie keine grösseren Probleme haben.


    Die Wahrscheinlichkeit das Du Dir mit Deinem neuen Tierbesatz wieder einige Keime einschleppst ist 100%.

    Hallo Thomas!


    Reidis mit Artemien aufzuziehen ist sehr schwierig, fast unmöglich.


    Im Haus des Meeres haben sie es mehrmals geschafft.
    Das Rezept von Daniel dazu in Kurzform


    - gute kleine Artemiennauplien
    - bei 30° schnell erbrüten
    - innerhalb von 2 Stunden nach Schlupf verfüttern
    - nicht gefressen Nauplien nach 1-2 Stunde wieder absaugen/rausfiltern
    - die kleine Pferdchen in einem Kreisel halten damit sie keinen Bodenkontakt haben (wegen Infektionsgefahr)


    Mein Tipp.
    Nimm 5-10 Junge, setze sie zu den Copepoden in ein großes Gurkenglas, Belüftung mit großen Blasen damit eine Kreisströmung entsteht, wenn möglich in grünen Wasser, kümmere Dich 10 Tage nicht darum, wenn dann noch welche leben fang vorsichtig mit den Artemiennauplien zu füttern an.


    Wünsche gutes Gelingen

    Hallo Erst!


    Natürlich wird das Zeo auch von Bakterien besiedelt.
    Durch die große innere Oberfläche ist es ja gut dazu geeignet.
    Aber dazu könnte man ja auch z.B. Siborax verwenden.
    Die Hauptwirkung, darum wird es ja auch bei den div. Zeosystemen verwendet, liegt in der direkten Aufnahme von Stoffen und Verbindungen.


    HETEROTROPHE BAKTERIEN können direkt Kohlenstoffverbindungen aufnahmen und verwerten.
    In einem Wodkafilter, war vor einegen Jahren einmal sehr modern, läuft das ganze ohne Saurstoff ab. Die Bakterien nutzen dann das NO3 zum Atmen, sie brechen sozusagen das O aus dem NO3.
    Wenn man aber Wodka oder ein anderes Baktierienfutter direkt in das Beckenwasser dosiert wird wohl der meiste Kohlstoff von den Bakterien im sauerstoffreichen Bereichen aufgenommen.
    Heterotrophe Denitrifizierer, wie sie im Wodkafilter vermehrt und gefüttert wurden bauen/veratmen nur No3 , kein PO4.


    Daher stehe ich immer noch zu meiner Meinung, mit einigen zusätzlichen Erläuterungen.


    HETEROTROPHE BAKTERIEN können(bei Fütterung über das Beckenwasser)kein NO3 zu No veratmen da ja genug Sauerstoff vorhanden ist und sie nicht zu Nitratatmung gezwungen sind.
    Sie binden NO3 und PO4 durch den Aufbau ihrer Körpermasse bei der Vermehrung.
    Die brauchen viel Sauerstoff und müssen durch den Abschäumer danach aus dem System entfernt werden.


    Quellenangabe:
    Diana Walstad
    Das bepflanzte Aquarium


    War ganz überrascht von diesem Büchlein, aber solche Themen sind auch für Süsswasseraquarianer interessant.

    Hallo!


    Noch ein Meinung eines Laien.
    HETEROTROPHE BAKTERIEN können kein NO3 zu No veratmen.
    Sie binden NO3 und PO4 durch den Aufbau ihrer Körpermasse bei der Vermehrung.
    Die brauchen viel Sauerstoff und müssen durch den Abschäumer danach aus dem System entfernt werden.


    Das hat aber alles mit dem Zeoxxx nicht viel zu tun.
    Das Zeoxx bindet die Vorläuferstoffe von NO3, also Ammonium/Ammoniak. Daher muss das Zeo ja auch gewechselt werden. Wenn es nur Substrat für die Bakterien wäre bräuchte man es ja nicht ständig erneuern.

    Hallo Udo!


    Wenn Dein Ausgangswasser zum Wasserwechseln gut ist und Du durch die Wasserwechsel keine Schmier- oder Kieselalgen bekommst kannst Du jede Woche 30% wechseln.
    Mehr oder öfter würde ich wenn keine Gefahr für die Tiere besteht nicht machen.

    Hallo Benjamin!


    Bist Du beim dem Verein
    Berliner Verein


    Da habt Du ja einige sehr prominente Vereinskollegen.


    Ich war vor 4 Jahren bei Eurem MarinLife Symposium.
    War eine nette Veranstaltung und Berlin ist eine wirklich fantastische Stadt.


    Warst Du vor zwei Jahren beim MarinLife Symposium in Linz?


    Zum Symposium in Saarland kann ich heurer leider nicht kommen, keine Zeit.



    Zu Deinen Korallensammlern.
    Ich kenne einen Aquaurianer der stolz darauf ist alle offiziellen Guppyhochzuchtformeln gehalten zu haben.
    Geschmäcker sind halt verschieden. :ruda: :ruda: :ruda:
    Aber mir sind die Korallensammler lieber als die Fischsammler.

    Hallo Gerrit und Robert!


    Danke auch an Euch für die Mithilfe.


    Der Strongylocentrotus sieht im an ähnlichsten.
    Diese Art habe ich auch im Lexikon gefunden, halte es aber für sehr unwahrscheinlich das es aus der Region Import zu uns kommen.


    Es soll aber eine ähnliche Art im Roten Meer geben.
    Sollte jemand etwas ähnliches in einem Geschäft sehen bitte ein PM an mich senden.

    Hey Gerrit!


    Bei Paarhaltung und vernünftiger Fütterung sollten die üblichen Arten keine Probleme bereiten.


    Ausnahme von der Regel war bei wir der Bicolor.
    Die haben fast alles gefressen und nicht nur ein wenig gezupft.