Willkommen zurück Daniel!
Beiträge von Reinhard
-
-
Hallo Jasi???
Herzlich willkommen hier im Forum!
Hast Du Dir schon Gedanken über den Besatz gemacht?
Ein Standard Riffbecken ist mit der Beleuchtung unter der Abdeckung schwer möglich.
Welches Problem erwartest Du mit der Katze?
Katzen liegen gerne auf der warmen Abdeckung, wenn keine vorhanden ist liegen sie hat irgend wo anders.
-
Hallo Christoph!
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Beckenstart!
Woher kommst Du? Ich bin aus 4300 St. Valentin.
-
Hallo Pascal,
Dein Bild lässt sich nicht öffnen.
-
Hallo Luigi!
Ist sehr schön geworden!
-
Sieht ein bisschen wie Dinos oder Goldalgen aus.
Ich habe so ähnliche in einem Brackwasserbecken wenn ich Leitungswasser nachfülle.
Bei Verwendung von Osmosewasser mit Silikatfilter verschwinden sie.
-
Hallo Peter!
Meinst Du die wenigen Fäden an der Rückwand?
-
Hallo Roland!
Deine beiden Beispiel gehen weit auseinander.
Das erste benötigt viel Licht, weiches Wasser, regelmäßigem Wasserwechsel mit aufdüngen auf die Zielwerte und regelmäßigen Rückschnitt (bzw. neu einsetzen) der Pflanzen.
Das zweite kommt auch mit hartem Leitungswasser, in Aquasets üblicher Beleuchtung und zwei mal Jährlich etwas Auslichten der Pflanzen aus. Wasserwechsel je nach Fischbesatz ca. 1 x Monatlich.
-
Hallo Roman!
Wie groß ist der Fuchs. Wenn er zu klein ist wird das nichts.
Bei manchen hat es geholfen die Algen zu zerdrücken. Dadurch soll der Fuchs auf den Geschmack kommen.
Wie groß ist Dein Becken? Fressen die Krabben auch anderes Futter? Bei 7 Stk. wird schon einiges an Algen benötigt.
-
Hallo Roland!
Wenn Dir die Bepflanzung wichtig ist kann ich Dir das Buch von Kasselmann empfehlen. https://www.christel-kasselmann.de/
Ältere Ausgaben gibt es auch günstig gebraucht.
Unter dem Schlagwort Aquascaping findest Du im Netzt jede Menge Infos zur modernen Form der Pflanzenaquaristik.
Aber Vorsicht. Diese Form der Aquaristik ist sehr pflegeaufwändig.
Diese Form der Aquaristik wurde vom Japaner Amano unter dem Irreführenden Namen Naturaquaristik bekannt gemacht.
https://www.adana.co.jp/en/con…re_aquarium_de/index.html -
Hallo Roland!
Vieles ist möglich.
Von technikloser Fensterbrettaquaristik bis zum Scapingtank der vom Aufwand einem Meerwasserbecken in nichts nachsteht. Du solltest etwas genauer definieren was Du genau willst. Einen bestimmten Fisch pflegen oder ein Schauaquarium um damit den Nachbarn zu beeindrucken? Oder etwas dazwischen?
Soll es pflegeleicht sein oder macht es Dir nichts aus wenn Du alle 2 Wochen das Becken neu aufsetzen musst um den optischen Eindruck zu erhalten?
-
Hallo Manuel!
Ja, dürften Schneckeneier sein.
Der Fisch sieht nicht gut aus. Hoffentlich ist es wirklich nur Laich.
-
Hallo!
Eckbecken sind immer etwas schwierig zu Beleuchten.
Die Twin sollte reichen da Du die Ecken ja sowieso nciht voll ausleuchten wirst.
Ich kenne die Leuchte nicht. Aber bisher hat sich Aqua Medic bei Ihren Beleuchtung nicht sehr mit Ruhm gekleckert.
Sieh Dir einmal die Philips Coral Care an. Von der hört nur nur gutes. Die ist auch gebraucht zu bekommen.
-
-
Herzlich willkommen Peter!
Soll das Diskusbecken zum Meerwasser umfunktioniert werden oder wird das ein zusätzliches Becken?
-
Hallo Roman,
sieht nach abgestorbenen Gewebe aus.
Dürfte aber schon älter sein sonst wären die Stellen weiß.
-
Hallo!
Das sollt schon passen.
Je nach Beckengröße kannst Du auch vorsichtig versuchen ob Fischfutter gefressen wird.
-
2006
Da ist eine Ewigkeit her.
-
Hallo!
Bei den Mittelchen würde mich mich an die Anleitung des Herstellers halten.
Wenn die Wasserwerte passen sollten so viele Korallen wie möglich einziehen.
Die bringen dann genug Bakterien mit.
-
Hallo!
Die würden für mich in Frage kommen.
Grundeln mit Knallkrebsen (hab ich noch nicht genau drüber nachgedacht welche)
Boxerkrabbe
Halloween Einsiedler
Hohlkreuzgarnele
Pfauenaugen Anemonengarnele
Turboschnecke