Beiträge von trefferversenkt

    Guten Morgen Jovi.


    Ich mußte erst einmal googeln um überhaupt zu sehen was diese Leuchte an Leistung haben soll.





    Ich denke, dass man sich bei einer Leistung von 12 Watt nicht darüber unterhalten muss, ob diese Lampe mit zudem umgerechnet 12,41 €/W eine sinnvolle Variante darstellt.


    Wir betreiben bei uns das erste von drei Becken zu 100% mit LED-Technik und sind mehr als zufrieden.


    Bei Bedarf an Infos sende mir einfach ´ne pn.



    Edit by Wolfgang
    Bitte keine Händler verlinken die das Forum nicht unterstützen.

    Guten Morgen Andreas.


    An unserem gebraucht erworbenen Winkelbecken wurde vom Vorbesitzer ein Stein an das Glas geklebt.
    Beim Abbau der Anlage haben wir es dann unterlassen das Teil zu demontieren, da wahrscheinlich eher das Glas kaputt gegangen wäre, als den Stein gelöst zu bekommen. ;)


    Viel Erfolg mit deinem neuen Becken.

    Guten Morgen.


    Ich habe von Quallen so viel Ahnung wie ein Schwein vom Seilspringen.
    Dennoch ist mir bei einer Führung im Berliner Aquarium aufgefallen, dass deren Quallenbecken nicht nur speziell beströmt werden sondern zudem auch speziell geformt waren.

    Hallo alle zusammen.


    Derzeit wird an unseren Becken einiges an technischen Geräten verändert, ausgetauscht, mit Zeitschaltuhren bestückt und von den Laufzeiten verändert.


    Gr. Becken:
    Der Deltec-AP1003, nebst seiner Zulaufpumpe (OR3500) wurde vom Netz genommen.
    An dem ohnehin weichlastigen Becken wird vorerst ein kleinerer Deltec, mit neuer Pumpenläufereinheit seinen Dienst leisten.


    Der Abschäumertopf hat mittels Bohrung und Rohr einen nun permanenten Ablauf zu einem Sammelgefäß.


    Die beiden 400er Bresslein-Hqi´s werden nochmal erneuert und die Giesemann Moonlight (180cm), mit 3 x 250W+Blaulicht und Mondlicht wird demontiert und verkauft.
    Zu einem späteren Zeitpunkt werden die beiden Bresslein durch LED ersetzt.


    Die Tunze Streams und Turbellen werden bis zum Eintreffen einer regelbaren, weiteren Rückförderpumpe über Zeitschaltuhren so gesteuert, dass nicht 24 Stunden am Tag alle Pumpen gleichzeitig laufen.


    UV-C und ein Nitratfilter werden am WE in den Bypass geschaltet.


    Winkelbecken:
    Die Noname-Rückförderpumpe mit angeblichen 5800 Liter Förderleistung wurde gegen eine etwas kleinere Markenpumpe getauscht (zumal die gr. Pumpe mittels Kugelhahn gedrosselt werden musste).
    Die HQI´s wurden bereits durch LED´s ersetzt.
    Dieses Becken läuft bereits zu 100% mit LED-Licht.


    Becken 3:
    Neue, baugleiche Aquabee-Pumpe leistet deutlich bessere Arbeit.
    Veränderte Lichtschaltzeiten sind auch an diesem weichkorallenlastigen Becken der richtige Weg.


    Diverse andere Technik im Hause wurde mittels Zeitschaltuhren ausgestattet und einige unnütze Geräte wurden vom Netz genommen.


    Somit sollten die Weichen gestellt sein, damit es im kommenden Jahr zu einer Erstattung der Stromkosten kommen könnte, statt einer vierstelligen Nachzahlung, deren erste Stelle nicht mit einer 1 begann.

    Hi Benjamin.


    Wieder einsetzen würden wir u.a. Mirakelbarsche und Leierfische.


    Im eigenen Fall auch Tiere, die nicht Jeder hat, kleiner bleiben und auch nicht in jedem Händlerbecken zu sehen sind.
    (Hier kann dir der Jens vereinsintern sicherlich gute Hinweise geben)


    Nicht mehr reinsetzen würden wir Doktoren.
    Dahingehend habe ich meine Sichtweisen bereits umfassend geschrieben.


    Unsere Zwergfeuerfische sind zwar nicht mehr wirklich "zwergig klein", aber dennoch eine Art an welcher wir Gefallen gefunden haben.

    Hi Benjamin.


    Du kannst dir gar nicht vorstellen wie nüchtern ich grad bin und wie noch nüchterner ich die Sachen sehe :D


    Deine Aussagen bezüglich der Begeisterung und dem versprühen, ist bezogen auf die OSCI-Motions, keiner Minibeleuchtung, einer größeren Umwälzung, hohen Strömungsraten ungebrochen.
    Unsere Begeisterung in Sachen der Tubis mußten wir aufgeben. Dahingehend hast du recht.


    Ich habe nachweislich schon vor langer Zeit ( 2007/2008 ) geschrieben, dass man der LED-Technik noch Entwicklungszeit einräumen sollte.
    Zu diesem Zeitpunkt gab es noch viele Leute, welche diese Technik als eine absolute Spinnerei verteufelt haben.


    Und glaube mir: Jede höhere Ausgabe wird bei uns im Hause mehrfach überlegt.


    In diesem (und sicherlich auch für das nächste) Jahr gilt es bei uns die Aquaristik in den Verbrauchswerten zu verringern und vom Wirkungsgrad zu erhöhen.
    Auch damit wir nicht wieder über unserem jährlichen Mittewertl von 25000 verbrauchten Kilowattstunden liegen.


    Die LED-Lampe war ein glücklicher Anfang.
    Das diese Lampe nun auch noch diese spektralen Werte hat ist uns natürlich sehr willkommen.


    LG,
    Bert

    Photoshop sicherlich ein gutes Werkzeug, wenn man es richtig einsetzen kann.
    Für mich zu umfangreich.
    Nutzte höchstens die Autokorektur und selbst dann sahen manche Bilder nicht besser aus :-)
    Und um Bilder zu verkleinern reicht mir ein anderes Werkzeug :-))

    Hallo allesamt,
    Hi Michaela.


    Es gibt ja nicht sooo viele Leute, die in der Lage sind wirklich tolle Bilder zu machen.
    Vom Korallenmärchen sind schon recht viele beeindruckt :-)


    Bei einer der kommenden Vereinssitzungen können sich alle Teilnehmer für einige Minuten nach hinten anlehnen und die Klappe halten :-))
    Danach dürften noch einige stottern :-)) lol


    Für mich persönlich ist das Gesamtwerk "Korallenmärchen" etwas ganz Tolles geworden, welches auch spezielles Talent erkennen läßt.


    Ich denke, dass wenn Schwesterchen meine Zylinderrosen mit meiner ollen 350 aufgenommen hätte und ich den Vergleich gesehen hätte, dann würde ich wieder mit Sofortbildkamera arbeiten :-)

    Hallo Martin.


    Sicherlich sind das Erlebnisse und Erfahrungen die man eigentlich nicht machen möchte und auch keinem anderen wünscht.
    Verständlich ist auch, wenn du schreibst, dass andere Dinge zu kurz kommen.


    Egal wie du dich entscheidest, bedenke bitte:
    Der Meerwasservirus ist, wenn er gegriffen hat, ein ganz Gefählicher, den man nie wirklich beseitigen kann. ;)


    Und wenn ich mich an die vielen von dir geschriebenen Beiträge erinnere, dann kann ich zu Recht sagen, dass dich der Meerwasservirus doch sehr "befallen" hat.


    Viele User, die sozusagen endgültig aufgehört haben und alles duch den Verkauf der Anlage auch noch unterstrichen , haben nach einiger Auszeit wieder angefangen :-)


    Ich wünsche dir weiterhin Erfolg, Kraft und und und .