Beiträge von Lindwurm

    Hallo Herr Marine Sources,


    finde ihre Ansichten schon etwas merkwürdig!!
    Sie Importieren einen Abschäumer der so ähnlich aussieht wie ein bekanntes Markenprodukt, der nicht mal ausführlich getestet wurde wie es scheint und verlassen sich auf Kunden die dann Verbesserungsvorschläge machen sollen.
    Kunde = Versuchskaninchen oder wie soll ich das verstehen??


    Mfg Lindwurm

    hallo Geistio,


    es gibt eine flowbox die für die nachträgliche installation eines filterbeckens gedacht ist und du kommst ganz ohne bohrung aus. vor allem in kleinen becken eine gute alternative da du im becken keinen platz verlierst.


    lg


    hallo sven,
    in italien ist harpunenfischen ein beliebter volkssport. es gibt aber auch einige regeln über die dich vor ort erkundigen solltest. eine lizenz wirst du auch benötigen genau so wie für den fischfang in italien. bei der tourist info erfährst du näheres.
    viel spaß in italien


    salzige grüsse

    hallo,


    bin zwar kein mittelmeer aquarianer aber begeisterter schnorchelfan. war schon an vielen plätzen der oberen adria und kann euch
    das gebiet rund um premantura(kap kamenjak) wärmstens empfehlen! von wachsrosen bis octopus habe ich hier schon so ziemlich alles gesehen.
    am intressantesten bezüglich fische war es ganz im süden von kap kamenjak hier gibt es grosse seegrasfelder in denen es sehr viele versch. fischarten gib.
    es gibt in premantura zwei grosse campingplätze von denen aus kap kamenjak sehr schnell mit dem auto, fahrrad und zu fuß schnell zu erreichen sind. ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen und wünsche euch einen schönen urlaub in premantura


    mfg lindwurm

    hallo Michael,


    habe auch ein paar nützliche tips gefunden wie du bryopsis vielleicht wieder los werden kannst.


    Methode-1:
    Tipps zur Entfernung von Bryopsis Algen:
    - Befallene Steine möglichst umgehend aus dem Becken entfernen. Kaufpreis der Steine sowie evtl. komplizierte Lage der Steine im Riffbau sollten kein Hindernis darstellen, da das Risiko der Ausbreitung auf weitere Bereiche groß ist.
    - Sind, bei größeren Steinen, nur einzelne Stellen befallen, können diese durch Abbrechen oder Abschlagen eines Teils der Steine (Schraubenzieher, Hammer & Meißel, ..) entfernt werden um einen Teil des Steines zu retten. Gründliches Vorgehen ist Voraussetzung. Nehmen Sie dazu, wenn möglich die betroffenen Steine aus dem Becken. Entfernen sie lieber ein paar Zentimeter mehr als zu wenig.
    Wenn Sie zusätzlich Freßfeinde einsetzen erhöht das die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg. Es wird jedoch immer wieder davon berichtet, dass die Tiere in manchen Becken diese Algen nicht anrühren. Vermutlich hängt dies mit Unterschieden von Tier zu Tier sowie mit der geringen Schmackhaftigkeit verschiedener Bryopsis Arten zusammen. Alle dieser Tiere fressen zwar teilweise Bryopsis, werden jedoch einen Befall nicht ausrotten können :
    - Percnon gibbesi (Algenfressende Krabbe)
    - Seehasen
    - Heteropenaeus longimanus (Schwimm-Garnele)
    - Siganus vulpinus (Fuchsgesicht/Kaninchenfisch)
    - Einige Doktorfische
    - Elysia crispata (Blumenkohl-Sackzungenschnecke) Diese Tier ist ein Nahrungsspezialist für Algen. Fehlt die entsprechende Nahrung wird das Tier verhungern.
    Notwendige Beckengröße sowie Haltungsbedingungen und Kompatibilität zu anderen Beckeninsassen, sind vor Kauf unbedingt zu berücksichtigen


    Methode-2:
    Seit kurzem wurde, aus den USA kommend, eine neue Methode bekannt. Die Idee stammt vom ReefCentral-Benutzer „TWallace“ und basiert darauf, die eigenen Wasserparameter im Becken bewusst in einen Bereich zu fahren welcher zum Absterben der Bryopsis führt. Die Methode ist nicht ganz unkritisch, da sie Wasserparameter bewusst in einen im Meerwasser unüblichen Bereich steuert. Richtig angewandt hat die Methode jedoch bei fast allen die sie durchgeführt haben alle im Becken befindlichen Bryopsis vernichtet! Vorgehen:
    - Erhöhung des Magnesium Gehaltes auf den unnatürlich hohen Wert von ca.1600 mg/L
    - Mg-Erhöhung erfolgt in Schritten von 80-100 mg/L pro Tag (also sehr schnell!)
    - Fortsetzung der Behandlung bis ALLE Bryopsisalgen abgestorben sind
    - Nährstoff-Konzentration sollte möglichst gering gehalten werden um die Behandlung zu beschleunigen (Eintrag von Nährstoffen verringern / Austrag von Nährstoffen mgl. erhöhen)
    - Anschließend im Becken durch Wasserwechsel die Mg-Konzentration wieder auf übliche Werte einstellen (ca. 1300mg/L)
    Der Effekt beruht vermutlich NICHT ausschließlich auf der Zugabe des Spurenelementes Mg, sondern ebenso auf anderen Spurenelementen/Ionen. Das „Warum“ ist noch nicht abschließend geklärt. Durch die Versuche von relativ vielen Anwendern ist halbwegs abgesichert welche Kombinationen funktionieren. Es ist scheinbar sehr wichtig welche genaue Magnesium-Rezeptur dosiert wird.
    a) Eindeutig am besten (Erfolgsquote nahezu 100%) funktioniert die Dosierung von Kent Tech M. Die Mg-Konzentration bei der Schädigung/Zerstörung der Bryopsis eintritt liegt bei ca. 1600 mg/L. Die genaue Rezeptur dieser Flüssig-Mg-Rezeptur ist nicht genau bekannt. Es ist in Europa derzeit nur in einigen Onlineshops erhältlich
    b) Ebenso funktioniert, bei den meisten, jedoch nicht allen Anwendern, die Dosierung von MagnesiumSulfat Heptahydrat (MgSo4 x 7 H2O). Die Mg-Konzentration bei der Schädigung/Zerstörung der Bryopsis eintritt liegt hier höher, etwa bei 1700-1800 mg/L. Dosierung: 10,1409 g von MgSO4 x 7H2O um bei 100L die Mg um 10mg/L zu erhöhen Übliche Anpassungsrate: Magnesium je Tag, in mehreren Schritten, um 50 mg/l erhöhen Um bei einem Beckenvolumen von "VolSystem" [Liter] bei der der gewünschten Anpassungsgeschwindigkeit von Magnesium von "vMg" [mg/Liter] je Tag, zu ermitteln: Benötigte Menge an MgSO4 x 7H2O = VolSystem / 100 * vMg / 10 * 10,1409 Gramm Bsp: für ein 1000 Liter Becken und eine Erhöhung von 50 mg/L je Tag  1000/100 * 50/10 * 10,1409 = 507 Gramm je Tag, solange bis die gewünschte Konzentration erreicht ist
    c) Dosierung von TM Bio-Magnesium führte zum Teil zum Erfolg Mg-Konzentration bei der Schädigung/Zerstörung der Bryopsis eintritt liegt ebenfalls etwas höher (1700-2000 mg/L).
    d) Dosierung von MagnesiumChlorid Hexahydrat (MgCl2 x 6 H2O) führte, trotz identisch hoher Mg-Konzentrationen, nicht zum gewünschten Effekt.
    Berichtete Nebenwirkungen: - Leichte Erhöhung CA-Konzentration und Reduktion Alkalinität (dkH) - Erhöhung des Salzgehaltes durch Behandlung  Bei Behandlung häufiger überprüfen/korrigieren,  Teil des Beckenwassers durch Osmosewasser ersetzen - Negativer Effekt auf Schnecken (nur bei einigen Benutzern) - Bleichende Wirkung auf einige LPS (nur bei einigen Benutzern) Einstellung des Wachstums von SPS Korallen (Polypenbild aber ok) - negativer Effekt auf Krustenanemonen. (Schlechtere Färbung, kein Wachstum, teil . Verkümmern bei fast allen Benutzern) Auswirkungen auf höhere Algen wurden übrigens nicht beobachtet. Durch die fehlende Nahrungskonkurenz wuchsen diese z.T. sogar verstärkt. (Caulerpas, Halimeda, Gracillaria, Botryocladia). Hinweis: Die üblichen Test-Kits für Magnesium können so hohen Mg-Konzentrationen auf normalem Wege nicht angeben. Man muss ich also eines kleinen Tricks bedienen. Beim Salifert-Test, ziehen sie dazu nach Dosierung der ersten Spritze (Substanz Mg-3, kein Umschlag auf blaue Färbung, da Mg-Konzentration > 1500mg/L) eine weitere Spritze mit diesmal nur 0,5ml Mg-3 auf. Dosieren sie langsam weiter bis der Farbumschlag eintritt.


    lg lindwurm

    hi,


    kann dir korallensekundenkleber wärmstens empfehlen!
    klebe meine ganzen korallenableger mit dem kleber fest und optisch siehts auch schöner aus als ein zahnstocher usw. in der koralle.


    lg Stefan

    Zitat

    Original von Markus Fluch
    Hallo Leute!


    Hier noch ein paar Fotos:


    Viel Spass, Markus



    hallo markus,


    echt geiles becken das du da hast!! vorallem die idee mit den pvc rohren und dem riffzement find ich genial!!
    interresieren würde mich noch was für eine koralle das am 1 bild in der mitte rechts unten was aussieht wie ne lederkoralle mit l. grünen polypen ist??


    lg



    mir ist ein großer ableger eben lieber als so ein kleines fleckerl wiese wo ich aufpassen muss das der seeigel nicht damit abhaut. es gibt bestimmt viele bei denen sie wuchert und kein problem hätten ein größeres stück abzugeben.

    hallo,
    die alge schaut für ne bryopsys etwas zu "drahtig" aus.
    normal ist bryopsys an den enden gefiedert und eher weich.
    könnte aber auch leicht ne Falkenbergia rufolanosa sein!
    beides ist leider ne böse plage, vielleicht kannst du die steine die betroffen sind noch entfernen bevor dein ganzes becken befallen ist.
    durch mechanische entfernung im becken wird sich das ganze nur noch mehr ausbreiten
    lg

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Leute,
    HQI-Leuchte gebraucht 2*150w+2*24w Blaulicht+2 Ersatzbrenner
    abzugeben.
    marke kann ich leider nicht sagen da nix draufsteht,
    ist aber vermutlich eine AB aqualine.
    sie ist ca 3.5 jahre alt und hat die abmessung 90*23*9 cm
    und hat einen externen trafo
    VP 150Euro INKL. versichertem Versand


    lg Lindwurm


    E-mail: lippfisch@aon.at

    hallo leute,


    habe gerade gelesen das einige von euch probleme mit zeovit haben
    kh fällt
    ca steigt.
    es könnte sich um eine ionenverschiebung handeln!!
    es ist meines erachtens sehr wichtig nicht zuviel zeovit zu verwenden!!
    es können bei zuviel sehr schnell schmieralgen(reinstwasserform) auftreten - so meine erfahrungen.
    ein oft gemachter fehler ist bei der dosierung die brutto liter zu verwenden.
    die menge der steinkorallen im becken spielt sicher auch eine rolle in der dosierung.
    ich finde es ist besser mit weniger zeovit anzufangen und die steinkorallen dabei genau zu beobachten(auf die farben achten).
    genauso bei den baks und food tropferln lieber etwas weniger.
    aber niicht zu voreilig handeln da veränderungen etwas länger dauern können(bei mir zb.1-2monate).
    bei eingefahrenen becken kann es noch länger dauern bis veränderungen festzustellen sind.
    sollte sich bei der farbe nichts ändern einfach etwas mehr zeovit.
    sehr wichtig ist auch ein regelmässiger wasserwechsel um der ionenverschiebung entgegenzuwirken.
    am wichtigsten ist es die steinis ganz genau zu beobachten und am anfang nicht zuviel bzw. keine spuris usw. zu verwenden da sie sowiso durch den regelmäßigen wasserwechsel ergänzt werden. mein motto ist lieber ein bischen zu wenig als zuviel.
    so das sind MEINE erfahrungen mit ZEOVIT.


    zu biolith kann ich leider nichts sagen hab ich noch nie verwendet.
    die dosierung bei der biolithmethode wir wahrscheinlich auch eine wichtige rolle spielen.
    habe mir mal das geschäft in wien angeschaut in dem das biolith verkauft wird und musste feststellen das sie in einigen becken mit schmieralgen kämpften. in einer verkaufsanlage ist es wahrscheinlich noch schwieriger die richtige dosierung zu finden(korallen raus-rein)
    wie gesagt nur meine vermutung. leider waren die beiden nicht sehr komunikativ. könnte sich natürlich schon geänder haben da mein wien-besuch schon ne weile her ist.
    ich hoffe einigen von euch geholfen zu haben


    lg lindwurm

    hallo Didi E.,


    marke kann ich dir leider nicht sagen da nix draufsteht,
    ist aber vermutlich eine AB aqualine.
    sie ist ca 2.5 jahre alt und hat die abmessung 90*23*9 cm.
    hoffe das genügt!?


    lg aus dem verregnetem klagenfurt