Beiträge von Andy83

    Hallo Simon!


    Ich habe ein Becken mit den Maßen 80x40x50 und als Beleuchtung auch eine Lampe mit 4 mal 24 Watt T5.


    Mit Weichkorallen und Krustenanemonen usw hast da sicher keine Probleme, wie es mit Steinkorallen aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich keine Erfahrungen damit habe.

    Hallo!


    Ich habe auch mittels T-Stück die beiden Ausgänge verbunden, funktioniert bei mir einwandfrei.


    Wenn du die Pumpe unterhalb des Beckens stehen hast würde ich dir ein Rücklaufventil (heißt das so?^^) empfehlen. Nicht dass dir einmal Wasser in die Pumpe läuft.

    Hallo Markus!


    Wenn ich meinen Abschäumer komplett reinige dauert es bei mirt immer 1-2 Tage bis er wieder richtig läuft-sprich Schaum produziert.


    Ich habe aber ein etwas kleineres Modell. Vielleicht liegt es aber an der langen Schlauchlänge, denke mir das da ziemlich viel Gegendruck entsteht. Hast du die Luftpumpe oberhalb oder unterhalb des Beckens stehen?


    Ich habe bei meinen Becken (1MW mehrere SW) lauter Eheim Pumpen und bin sehr zufrieden damit.

    Hallo!


    Ich hab mittels der Suchfunktion diesen Thread gefunden.


    Wollte fragen ob sich Händlermäßig in Linz was getan hat, von denen die ich kenne bin ich eher nicht so überzeugt:-(


    Wenn ihr mir den Händler eures Vertrauens empfehlen wollt^^,gerne auch per PN.

    Hallo Gerhard!


    Ich habe mein Becken (ca. 160l) mit Glasplatten abgedeckt.
    Da ich mehrere Becken im Zimmer stehen habe, hatte ich früher immer Probleme mit angelaufenen Fenstern und sehr hoher Luftfeuchtigkeit.


    Es kommt natürlich immer darauf an was man halten will, bei meinem Besatz der aus Weichkorallen, Gorgonien und Scheibenanemonen besteht habe ich bis jetzt bezüglich Licht noch keine Probleme erkennen können.


    Wie es mit Steinkorallen, Muscheln usw. aussieht ist natürlich ein anderes Thema.


    Als weitere Vorteile sehe ich das nicht soviel Wasser verdunstet und somit weniger nachgefüllt werden muss.


    Weiters gibt es keine Suizidopfer-auf jeden Fall keine die den Trockentod wählen würden.^^


    Letztendlich spart man auch noch Energie da der Heizer nicht andauernd läuft.

    Hallo!


    Wenn wir länger spazieren gehen, dann bekommt unser Lauser nämlich immer diese Klumpen.


    Er beisst sie sich zwar eh immer selbst raus, was er auch sehr geschickt macht, aber wenn ich ihm da helfen könnte wäre es schon gut.


    Ich muss jetzt mal schauen wie ich mein Auto aus dem "Parkplatz" bekomm, hab nämlich in ner Schneewechte geparkt weil sonst nix frei war.^^

    Hallo!


    Bei uns in OÖ ist es auch nicht anders, kaum schneit es in Linz ein paar Zentimeter werden alle verrückt und fahren nur mehr 30!^^


    Bei uns im Mühlviertel hats gerade einen halben Meter Schnee, mir tun schon die Arme weh vom Schaufeln.


    Zu den Hunden:Hilft die Vaseline auch gegen die Eis/Schneeklumpen die sich zwischen den Zehen bilden? Und hat man dann im Haus nicht überall Fettflecken?

    Halllo!


    Ich habe auch ein kleines Mondlicht mit 3 blauen und einer weissen LED.


    Bis jetzt wären mir keine negativen Folgen aufgefallen.


    Super finde ich das manche Korallen unter dem blauen Licht richtig fluoriszieren und auch den Fischen scheint es nichts auszumachen.

    Hallo!


    Ich habe die 2 Ausgänge mit einem T-Stück verbunden und bin nur mit einem Schlauch zum Ausströmer gefahren.


    Wie mein Abschäumer genau heisst weis ich gar nicht, hab ihn geschenkt bekommen , ist ca 40cm lang.

    Hallo!


    Mit 13Ampere müsstest normalerweise schon auskommen. Ich empfehle dir eine Steckdosenleiste wo du jede einzelne Dose schalten kannst, sind zwar etwas teurer aber dafür kannst du jeden Verbraucher einzeln schalten.

    Hallo Tom!


    Ich hab seit kurzem auch eine Anemone im ,einem Becken. Am Anfang wollte sie sich auch nicht festlegen wo sie bleiben soll aber seitdem ich sie in einen Blumentopf "gepflanzt" habe und ihr eine eigene kleine Strömungspumpe gegönnt hab ist sie sesshaft geworden.


    Das sich deine Anemone durch Freischwimmen fortbewegt kommt mir allerdings seltsam vor, meine ist immer rumgekrochen.

    Hallo!


    Also ich würde da eher vorsichtig sein. Ein Bekannter von mir hatte das selbe Problem aber an der Bodenscheibe. Er hatte den Sprung auch mit 2 Glasplatten innen und aussen verklebt(mit extra viel Silikon^^).


    Nach dem Aushärten ging es eine ganze Weile lang gut, letztendlich ist das Becken aber trotzallem wieder undicht geworden.

    Hallo!


    Ich hab meinen kleinen Abschäumer an einer Eheim 400 hängen. Mein Becken steht im Wohnzimmer und stört mich von der Lautstärke her überhaupt nicht.


    200l/h sind bei meinem Abschäumer zu wenig geweswn, da hatte sich kaum Schaum gebildet und die Pumpe war nicht leiser.