Beiträge von Alexvogelv

    Hi zusammen,


    jetzt ist es beschlossene Sache. Ich werde mein Becken vollständig auflösen. Ich komme gerade und auch in nächster Zeit aus beruflichen Gründen einfach nicht dazu mich um das Becken zu kümmern. Daher der schwere Schritt.


    Ich hab folglich noch ein paar Tiere günstig abzugeben. Zudem auch noch meine Lampe. ATI, 4x24 Watt.


    Hier mal die LIste der Tiere, die ich noch abzugeben habe:
    - Lobophyton grün
    - Pavona grün (dieses Tier fällt mir am schwersten...ist noch von meiner Diplomarbeit)
    - Acanthastrea echinata
    - zwei verschiedene Gorgonien mit Zooxanthellen
    - Sinularia grün


    alle Tiere bewegen sich im Bereich von 5-15 Euro.
    Wenn also jemand Interesse hat, dann einfach melden. Bilder werde ich noch nachreichen.


    Lg
    Alex

    Hi zusammen,


    ich seh u.U. Probleme bei der Haltung der Muschel zusammen mit dem Tangfeilenfisch...Der kann da schon mal dran zupfen.


    Lg
    Alex

    Hi zusammen,


    ich werd naechste Woche auf eine Konferenz nach Kreta fliegen (nahe Chania). Danach hab ich noch 5 Tage Urlaub dort und hab mir ueberlegt, dass es vll ganz nett waere mal schnorcheln zu gehen. Kennt zufaellig jemand eine nette Gegend dort zum Schnorcheln?
    Als Belohnung gibts dann Unterwasserfotos zu bestaunen ;-)


    Lg
    Alex

    Hi,


    ich hab selber mal einen gekuerzt...musst nur das Steigrohr und das Rohr in dem der Ausstroemstein sitzt um die gleiche Laenge kuerzen.
    Hat danach immer noch gut funktioniert.


    Gruesse
    Alex

    Bernhard: In diesem Fall weiss ich natuerlich nicht, wie es wirklich war; ich glaub dem Florian einfach, dass der Haendler das sagt. Allerdings muss ich sagen, dass es auch einfach viele Hansel gibt, die entweder nicht drauf hoeren was der Haendler sagt und andere, die denken, sie seien eh gscheiter...
    Aber wie gesagt Florian, in diesem Fall glaub ich Dir einfach mal.


    @Sonja: Sie sollte schon die hoeheren Temperaturen packen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie es dauerhaft schafft, denn wichtig ist ja im Allgemeinen fuer die Mittelmeertiere der Abfall der Temperatur im Winter. Als ich an der Uni mit diesen Tieren gearbeitet hab, hatten wir sie dauerhaft auf 18 Grad (mehrere Jahre), das ging gut. Vll gehts dann auch dauerhaft mit 25 oder was der Florian halt so hat.


    Lg


    Alex

    Hi Noti,


    ich hatte nie vor einen beleidigenden Thread draus zu machen, das ist nicht meine Art. War nur ne Meinungsaeusserung, die ich allerdings auch nicht weiter spinnen moechte...
    Nichts fuer ungut und net falsch verstehen!


    Lg
    Alex

    Hi Sven,


    ich hatte damals auch das Problem, als ich mich verkleinert habe, dass niemand das grosse Becken wollte (auch nicht mal geschenkt). Ich konnte allerdings aufgrund der etwas geringeren Groesse das Becken im ganzen dann zum Wertstoffhof fahren und dort in den Bauschuttcontainer werfen. Das machte allerdings doch auch ein wenig Spass...wie es unten zerschellte :-)


    Lg
    Alex

    Hi zusammen,


    keine Ahnung wo Du sie herhast...aber fuer mich schaut das ziemlich sicher nach einer Anemonia sulcata aus. Die ist eigentlich aus dem Mittelmeer und kommt auch in Bereichen des Atlantiks vor. Kein Wunder dass die Fische einen Bogen um sie machen, die nesselt relativ stark und ist keine Wirtsanemone. Kannst mal versuchen sie anzufassen, sie sollte ziemlich klebrig sein.
    Achja, hab ganz vergessen, dass da mittlerweile eine Namensaenderung vonstatten ging, sollte also nun unter Anemonia viridis laufen.


    Lg
    Alex

    Hallo Melanie,


    hab eben in Deinem anderen Thread geschrieben...hier steht natuerlich der Besatz drin.
    Also meiner Meinung nach kannst Du problemlos ohne Abschaeumer fahren, wobei ich der Meinung bin, dass er nie schadet (allein wegen dem Sauerstoffeintrag ins Wasser).


    Lg
    Alex

    Hallo Melanie,


    der Abschaeumer ist meines Wissens nach fuer Becken bis 60 l angegeben vom Hersteller. Also reicht er fuer Dein Becken mit 140 l nicht. Allerdings muss man natuerlich immer den Besatz mit bedenken bei der Wahl eines Abschaeumers. Wenn Du z.B. nur zwei kleine Fische drin halten willst und es Dich nicht stoert (also keine anspruchsvollen SPS), dass die Werte etwas hoeher sind, dann reicht er vll doch.


    Lg
    Alex

    Vielen Dank fuer das Lob. Fuer die Bilder selbst muss ich dazusagen gilt das Lob dem FloW. Hat er echt gut gemacht.
    @ Mike: Ich gebe keinerlei Spurenelemente dazu. Das einzige ist, dass ich etwa einmal in zwei Monaten Microbe Lift dazugeb. Allerdings deutlich weniger als angegeben. Des Weiteren mach ich etwa einmal im Monat...naja vll doch eher einmal in zwei Monaten einen Wasserwechsel von 20 %. Dadurch scheint die Calciumversorgung zumindest fuer die Tiere, die ich pflege sicher gestellt zu sein. Was ich sonst noch mache ist fuettern mit dem Tropic Marin Pro coral zooton (so oft ich halt dazukomm). Und die LPS werden bei der fuetterung der fische auch immer mitgefuettert (einzelpolyoen fuetterung) mit einer mischung aus lobstereiern und artemia (das schaff ich allerdings auch hoechstens einmal die woche).


    Gruesse
    Alex