Beiträge von NinaH

    Hallo Geri!
    Na da kommt Freude auf, wenn ich das lese - hab mir grad einen Kübel von dem Deep Blue bestellt...
    Hast du einen Verdacht woran das gelegen hat?
    Sonst verwende ich Red Sea Coral pro und Tropic Marin Bio Activ, das Deep Blue hat mich angesprochen wegen der hohen kh, die sinkt bei mir nämlich recht rasch.
    Lieben Gruß!

    Hallo Michi!



    Ja - hier!
    Ich hab schon gedacht ich bin die einzige mit dem Problem! :-D
    Ich wohn auch in einer Genossenschaftswohnung und hatte den Winter über immer zwischen 24 und 26 Grad in der Wohnung, ohne zu heizen... ich muss mein Fenster immer gekippt haben, sonst ist die Hitze nicht auszuhalten. Ich frag mich echt, wie die Temperaturen bei den Nachbarn sein müssen...
    Bei mir laufen die Lüfter jetzt auch fast genauso oft wie im Sommer, aber ich komm mit dem 2er Lüfter für 40l gut zurecht.
    Erfahrungsgemäß ist die Temperatur im Frühling und Herbst, wenn die Heizung noch nicht/nicht mehr an ist am angenehmsten.


    @ Sonja: es schläft sich wirklich schlecht bei 26 Grad.


    Lieben Gruß
    Nina

    Hallo Alex!
    Hast du meine PN gestern gelesen? Ich hab dir da was geschickt.
    Tut mir leid, dass du da so ein Pech hast. Ist echt wahnsinnig schwer mit Wohnungen im Moment.
    Lieben Gruß!

    Hallo!
    Danke für die Tips, die ich hier bekommen habe!
    Hier mal ein Statusbericht zu meiner Wrangelia:
    bis jetzt hab ich noch nicht an meinen Wasserwerten gedreht, einerseits weil ich meine Harlekingarnele im Moment nicht umsiedeln kann ohne alles auseinander zu nehmen - sie ist gerade schwer mit Futteraufnahme beschäftigt an ihrem Stammplatzerl - andererseits weil ich festgestellt hab, dass mein Mespilla die Wrangelia verdrückt, er hinterlässt richtig schön saubere Stellen am Gestein. Im Moment ist er noch langsamer als die Alge wächst, aber er ist ja auch gerade mal so groß wie eine 2€ Münze. Da die Wrangelia sich nicht gegen die Korallen durchsetzen kann und diese sich nicht an ihr stören, lass ich vorerst alles so wie es ist und beobachte weiterhin. Schöner ist es sicher ohne die Alge, andererseits scheint sie ein optimales Habitat für die Kleinstfauna zu sein.
    Einen lieben Gruß
    Nina

    Hallo Martin!


    Wenn du das nächste mal abklaubst, würd ich mich freuen, wenn du an mich denkst, bzw. mir Bescheid gibst - ich komm sie mir sehr gerne holen. Falls dir das Recht ist, würd ich sie auch selber sammeln!


    Lieben Gruß
    Nina ;-)

    Hallo Peter!


    Ich hab auch 2 Nanos - eine 10er Cube und einmal 40l, vielleicht kann ich dir ein bisserl helfen.


    - Beleuchtung
    ich kenn die Solaris wie auch den Duo Boy, zweiterer hat ein wesentlich gelberes Licht und deshalb würde ich dir eher zur Solaris raten. Über meinen 10l hab ich im Moment die Solaris 11 Watt und es reicht für Xenien, Krusten, Scheiben und so. Ich würde dir empfehlen die 18 Watt zu nehmen und wenn du dann das Gefühl hast es reicht nicht kannst du ja noch eine 2te dazu nehmen.


    - Strömung
    meiner Meinung nach kommst du gut mit einem Aquaclear 50 als alleinige Strömungspumpe aus.
    Ich habe den 30er und den 50er im Einsatz, vor und Nachteile gibts da keine - der Unterschied ist lediglich die Größe und Leistung. Im großen Aquaclear kann man auch schön den Heizstab (und eventuell Kohle oder Adsorber) unterbringen und du hast dann keinerlei Technik im Becken.
    Und ja, die ACs sind regelbar.


    - Bodengrund
    das ist Geschmackssache. Mir gefällt Sand besser. Ich hab den Bora-Bora Sand, den bekommt man auch in 3kg Packungen, im Korallenriffcenter zB.


    Ich hoffe, das hilft dir etwas.
    Lieben Gruß
    Nina

    Hallo!


    Dietmar, Danke für deine Vorschläge!
    Also, ich dosier gar nix, ausser einem wöchentlichen 15-25% WW und 2x pro Woche Reef aktif mach ich nichts im Becken.
    Mein Besatz ist recht bunt gemischt - zum größten Teil LPS, eine Monti und eine Hystrix, ansonsten die üblichen Krusten, Scheiben, eine Gorgonie und 2 Weiche.


    Zum Anheben vom PH Wert:
    - über welchen Zeitraum soll das geschehen?
    - auf welchen Wert soll angehoben werden?
    - wie lange soll die Erhöhung beibehalten werden?
    - und wieso schadet das den Garnelen?


    Bei der Reduzierung des Lichts bin ich skeptisch - die Algen wuchern die Korallen nicht zu, können aber doch in sehr schwach beleuchteten Stellen wachsen. Wenn ich jetzt das Licht reduziere (wieviel soll reduziert werden?), haben die Algen wohl kein Problem damit, wohl aber die Korallen - und somit hätten die Algen ja eher einen Vorteil, oder?
    Ich will dich sicher nicht anzweifeln, aber bevor ich so ins System eingreif möcht ich verstehen, was ich damit tue.


    furtado:
    ich verwende TM pro reef, am Red Sea kanns also nicht liegen.


    einen lieben Gruß
    Nina

    Guten Morgen!


    PO4 und NO3 sind gerade mal so an der Nachweisgrenze, gemessen mit Tropic Marin. Kann sein, dass es daran liegt. Letztens hab ich einen Einsiedler ins kleine Asterinabecken übersiedelt - der hatte eine richtige Wrangelia-Langhaarfrisur am Häuschen. Am nächsten Tag schon war das Häuschen blitzblank sauber. In dem Becken sind die Werte sicher jenseits von gut und böse weil ich da wie eine blöde Staub- und Flockenfutter reinhau, da könnte ich auch mal messen.
    Am Licht glaub ich nicht dass es liegt, ich hab im Oktober die Beleuchtung geändert ohne dass sich eine Änderung gezeigt hätte.
    Ich vermute aber eher, dass die Ursache an etwas liegt, das nicht für uns messbar sind - es gibt sicher um so viel mehr Parameter im Becken als NO3, PO4 und Co.
    Ich hab mir jetzt eine stärkere Pumpe bestellt und werde mal das Salz wechseln - mal schaun, ob man mit kleineren Änderungen was erreichen kann.
    Die Percnons find ich super, aber doch ein bisserl zu groß für mein Becken (40l). Und wenn die mal drin ist, bekomm ich die sicher nie wieder raus.


    Ich finds seltsam, zu fast jeder Plage findet man DIE Lösung, wie eben zB die Mg-Erhöhung bei Bryopsis - nur gerade zu der einzigen, die mich betrifft natürlich keine!


    lieben Gruß
    Nina

    Guten Morgen!
    Ich hab gestern doch tatsächlich im ersten Geschäft in dem ich war einen kleinen, ca 5cm. großen, blau gepunkteten Seehasen bekommen! =) Der ist unglaublich putzig.
    Nach dem Einsetzen hat er sich sofort in die Wrangelia vergraben, seit gestern Abend wetzt er aber nur mehr an der Scheibe entlang. Muss ich mir da Sorgen machen? Grüne Algen hab ich so gut wie keine. Sieht man an irgendetwas den Ernährungszustand vom Hasen? Wenn deiner verhungert ist, kannst du im Nachhinein sagen, dass es da Anzeichen gegeben hat?
    Ich werd mich zur Sichherheit gleich ins Biete-Forum begeben.
    Einen schönen Tag
    Nina

    Hallo Berny!


    Es freut mich zu hören, dass du die Misere hinter dich gebracht hast!
    Seehase ist eigentlich eine gute Idee, mir gefallen die auch optisch - ich muss mich da nur nach einem winzigen, jungen Exemplar umschauen, so ein 15cm Trumm würde im wahrsten Sinne des Wortes meine Kapazitäten sprengen :D
    Wenn der bei dir nur 1 Monat zum aufräumen gebraucht hat muss ich mich aber beeilen damit einen Abnehmer zu finden.


    Wenn jemand einen Tip hat wo ich so einen kleinen herbekommen könnte, wär das super. Und wenn jemand mit mir Seehase teilen möchte bitte auch melden!


    Gute Nacht, da draußen!

    Guten Morgen Edwin!


    Soweit ich gelesen hab, funktioniert das wirklich ausschließlich bei Bryopsis.
    Man findet leider eher wenig Erfahrungsberichte zur Wrangelia.


    Lieben Gruß
    Nina

    Seit Mitte September macht sich bei mir eine Alge breit, die ich nicht einordnen konnte. Sie ist von watteartiger Konsistenz, war Anfangs teils grün und teils rot. Mittlerweile sind nur mehr rote Wattebäusche da. Nach Internetrecherche handelt es sich um Wrangelia :-(


    Zuerst dachte ich mir, ich beobachte da mal die Entwicklung und verfalle besser nicht in Panik - hat es doch genau nach meinem Urlaub mit Vertretung begonnen und der Verdacht lag nah, dass da recht gutmütig mit dem Futtter für die Einsiedler umgegangen wurde. Nitrat und Phosphat waren zu der Zeit auch etwas erhöht, also hab ich gar nicht mehr gefüttert, was ja auch eigentlich nicht notwendig war. Es haben sich dann auch wieder Nullwerte eingestellt, 2 Discosomas haben sich verabschiedet - die Algen aber nicht.


    Nach einem Tip hab ich die KH langsam auf 10/11 gesteigert und über ca. eine Woche auch dort gehalten. Keine Reaktion. Ich hoffe, dass ich damit nicht meine männliche Harlekingarnele umgebracht habe, die ist in dem Zeitraum nämlich verschwunden. Dem Weibchen gehts aber nach wie vor gut.


    Natürlich hab ich auch immer wieder versucht abzusammeln und zu saugen, was sich aber als ein Ding der Unmöglichkeit herausgestellt hat.
    Zeitweise ist es mir auch so vorgekommen als würde es etwas bessser, aber das war nicht von langer Dauer und ich konnte es auch mit keiner der Maßnahmen in Verbindung bringen.


    4 Monate sinds jetzt also schon, und langsam verliere ich die Geduld - das ist wirklich zum Verzweifeln!


    Brauchbare Tips, wie ich die Alge loswerden könnte hab ich keine gefunden. Mit Algenex hats wohl gute Erfahrungen gegeben, aber mir ist die Holzhammermethode doch suspekt.


    Was mach ich denn bloß?


    Frustriert,
    Nina

    Jö - lieb seids ihr!
    Danke Christian!


    @ Harold
    Naja, Sorge - man muss eben immer dahinter sein damit Futter da ist.
    Seit ich auch die "richtigen" Seesterne verfüttere bin ich auch ein bisserl entspannter - gibts mir doch für 2-3 Wochen Zeit zum organisieren.
    Im Prinzip ist es aber auch wesentlich artgerechter lebendig, und dabei nicht ausschließlich Asterinas, zu füttern.


    Was toll am Asterinas sammeln ist, dass ich laufend Aquarianer kennenlerne!


    Einen lieben Gruß Euch!