Beiträge von Holzi007

    Hallo Daddy,


    in Steyregg zum Christian kannst du mal schauen.
    Der hat in seinem Geschäft jetzt schon seit einiger Zeit eine kleine Meerwasser Ecke.


    Kann ich Dir nur empfehlen.


    Mfg
    Markus

    Hallo Chris,


    ich sauge gelegentlich mit der Mulmglocke ab, ich habe Live-Sand drinnen.
    Das du nicht umrühren bzw. den Dreck aufwirbeln solltest versteht sich glaub ich eh von allein.


    Bis dato kein Problem oder ähnliches, alles wächst und gedeiht.


    MfG
    Markus

    Hallo Thomas,


    Schachermayer Linz, die Tube was ich noch weiß unter 10,-
    Aber nix billigsdorfer sondern das Perennator AQ 201 Aquarium-Silikon -schwarz- 310 ml


    MfG
    Markus

    Hi Alois,


    also ich hab meine bei amazon bestellt,
    weil Porto musst du beim Mruzek auch einrechnen und dass fällt bei amazon weg!


    PS.: meistens bestellt man sich eh immer was anderes in amazon mit :D


    Lg
    Markus

    Hallo,


    hab mich grad durch Eure Info Runde gelesen.
    Was mir aufgefallen ist, wie schaut es eigentlich mit dem Gewicht eines solchen Beckens aus.
    Es kommt doch ins Obergeschoss oder hab ich mich da verlesen?


    Besonders bei einem Neubau wichtig, dass gleich dem Bauleiter o.d.g. anzugeben, dass dort eine "höhere" Gewichtsbelastung hinkommt!
    Hab ich leider selber beim Hausbau, sprich letztes Jahr auch vergessen bzw. ich hatte noch keinen Plan wo das Becken hinkommen sollte. 8o


    Lg
    Markus

    Hallo Rene,


    ich persönlich verwende Pumpen der Marke Tunze & Koralia.
    Mit China Pumpen hab ich noch gar keine Erfahrung, dürften aber auch nicht schlecht sein.


    Welche Pumpen man nimmt ist immer eine Entscheidung die jeder selber wissen muss,
    da einige Steuerbare Pumpen benutzen, die anderen die "normalen" die man einfach in die Steckdose einsteckt!


    Jeder hat eine andere Vorstellung wie er sein Becken betreiben möchte in punkto Technik.


    Ich würde an deiner Stelle 3-4 Pumpen kaufen,
    eine etwas stärkere die über die ganze Länge des Beckens strömt, die 2te zum Retourströmen auf der anderen Seite.
    Die anderen kann du dann als Pumpen für die unteren Zonen benutzen.
    Aber dass ist nur meine Sicht der Dinge.
    Ist alles abhängig, wie du schon sagst wo kommt welche Koralle hin.


    Du kannst wie du schon sagtest SPS, die auch mehr Strömung brauchen/ertragen näher an den Pumpen positionieren als z.b Weichkorallen mit längeren Polypen etc.


    Es gibt da viel andere Technische Helfer die natürlich auch Preislich eine andere Kategorie sind, da ist sicher für jedes Budget was dabei.


    Lg
    Markus

    Hallo Rene,


    zuerst mal Herzlich Willkommen hier im Forum,


    Zu deinem geplanten Becken, gerrechnet wären dass so um die 400L, falls ich mich nicht verrechnet habe.
    Es gibt in der Meerwasseraquaristik eine Faustregel die besagt das die Umwälzung dass 10-20 fache des Beckenvolumens haben soll/muss.
    Natürlich abhängig welche Korallen zu pflegen möchtest.


    Da ja die Pumpen 12000L/h leisten bräuchtes du rechnerisch nur 1ne.
    Was ich aber nicht machen würde, weil du dann nur eine Strömung aus einer Richtung hast und somit nicht alle Bereiche für Dich optimal durchströmen kannst.
    Ich würde eher 2-3 kleiner Pumpen ins Becken geben und diese dann so ausrichten dass es keine "Toten" stellen, also Stellen ohne Strömung entstehen.


    Viel Erfolg mit deinem geplanten Projekt,


    Lg
    Markus

    Hallo,


    von der Größe tät mich der Abschäumer nicht stören, da der 9004er wie ich finde kompakt ist.
    Ich fühl mich eher auf der sicheren Seite mit einem Abschäumer, nur reicht die Leistung für die Verschmutzung.


    Meines Erachtens schon, aber darum Frag ich ja im Forum nach.


    Mich täte ja das komplette Reefpack 250 reizen, aber da hab ich bedenken wegen dem Innenfilter.
    Genauergesagt ob der irgendwann zum Problem wird wo sich Nährstoffe ablagern bzw. vermehren könnten (Filter etc.)


    Kurz um Braucht "man sowas überhaupt", wenn man von der Filterung der Schwebeteilchen absieht?


    Zum Thema Doc, wie gesagt Wunsch aber ohne Priorität, mir ist ein gut laufendes Becken wichtiger, als der persönliche Ego so ein Tier im Becken zu haben,
    wo dann eigentlich nur das Tier den Nachteil hat!


    Lg
    Markus

    Hallo Christian,


    Danke für die schnelle Antwort,


    Pflicht ist auf alle Fälle ein Pärchen "Nemos",
    Ein Wunsch wäre ein gelber Doc und vl. noch Putzerlippfische (die blau gestreiften)
    Garnelen, grabende Seesterne od. Schnecken.


    Mehr Fischbesatz möcht ich nicht, da mir Optisch Korallen am besten gefallen.


    Wenn du sagst "wäre auch ohne AS möglich", dann könnte ich den 9004er reingeben,
    einfach als Unterstützung zum System!


    Für mich wichtig wäre eine OFA, da bei meinem Vorbecken, mich ständig die Kammhaut störte!


    Lg
    Markus

    Hallo zusammen,


    nach Laaaanger Zeit schreib ich auch wieder mal im Forum,
    da sich der Hausbau dem Ende neigt, hab ich wieder Zeit mich meinem Hobby zuzuwenden.


    Die Vorfreude ist schon groß, hier mal einige Infos für Euch vorab:


    Das Becken wird an sich nach Maßen 130 x 45 x 60 (LxBxH), aufgrund der vorhandenen Komode ist eine größere Tiefe nicht möglich.
    Betrieben Ohne TB also alles im Becken!
    Beleuchtet wird das ganze mit 4 x 58W T5
    Besatz: Ánemonen + Weichkorallen


    Bei dem Becken in Punkto Abschäumung bin ich nicht ganz sicher was es werden soll!


    Wichtig für mich ist eine OFA, daher meine Überlegung den neuen Tunze 9004 einzusetzen od. das Reefpack 250.
    Lt. Hersteller für 250L, da bin ich etwas darüber, was sagt Ihr dazu?


    Optimal wäre von der Leistung der AM Turboflotor Blue 1000, der aber leider keine OFA hat und wie ich finde doch etwas weit aus dem Becken raussteht!


    Wäre über euer Feedback & Ratschläge wie immer sehr Dankbar.


    Lg
    Markus

    Hallo zusammen,


    einige von Euch haben ja schon mitbekommen dass ich mein Becken gerade auflöse, da ja der geplante Hausbau ab dem Frühjahr beginnt.
    Wollte aus diesem Grund, da das Forum ja schon eine gewisse Größe hat, unverbindlich Anfragen ob wer


    ab dem Frühjahr 2012 einen Bauwagen od. Bauhütte abzugeben hat?


    Im Raum Linz +/- 80km


    Falls wer wenn kennt, oder einen selber abzugeben hat - bitte melden!


    Lg
    Markus

    Hallo,


    Kontrolliere den Phosphat-Wert, der ist wahrscheinlich zu hoch.
    Hatte mal das Problem mit den roten Montipora, die sind ziemlich allergisch auf Phosphat!


    Ich hab mir Höhere Algen ins Becken gegeben, die helfen beim regulieren.


    Lg
    Markus