Beiträge von Hannes_honour

Hi zusammen.
    Hab mir am Samstag diesen Ableger von einer Montipora ? gekauft.
    Ist eigentlich sattgrün aber hat jetzt so komische Flecken. Stößt sie ihre zooxanthellen ab? Bild ist in der Blauphase gemacht.
    plaziert ist sie relativ weit oben mit moderater Strömung.
    thx for help

Hi zusammen.

Mal wieder News..

Der Koralle geht's noch immer prächtig. Wie gesagt ist sie OHNE Skelett in einem Aufzuchtbehälter mit Schlitzen um Wasseraustausch zu gewährleisten. Das Skelett ist auch drinnen aber der Wunderkoralle egal. Geht mal wunderbar auf. Mal weniger. Aber auf alle Fälle kein Todeskandidat. Füttere sie alle paar Tage mit LPS Growth Granulat. Zeitweise ist sie soweit offen das sie rundherum am Behälter ansteht. Der Behälter ist ganz oben an der Wasseroberfläche. Ist eigentlich schon relativ viel Mulm/Dreck drinnen aber da die Koralle das anscheinend mag lass ich es.

Mach bei Gelegenheit mal ein Foto und stell es ein.

Lg, Hannes

Hi zusammen,

der Koralle geht's nach wie vor gut. Sie geht prächtig auf und das alles ohne Skelett. Wir haben das Skelett in den Aufzuchtbehälter dazu gelegt aber es werden keine Anzeichen gemacht sich wieder zu befestigen.... Steht teilweise rundherum am Behälter an so schön geht sie auf. Schaut nicht so aus als ob sie eingehen würde. Bin selber neugierig wie die Sache ausgeht.

Lg, Hannes

Hi,
    @ Wolfgang:
    Um auf die Frage der Positionierung zurück zu kommen. Die Wunderkoralle stand am Sandboden mit leichter Strömung und mittlerem Licht.

Koralle hat sich jetzt komplett vom Stein gelöst und wurde im Becken extra separiert. Geht wunderbar auf und frisst auch. Bin gespannt wie sie sich entwickelt. Gibt es dazu Erfahrungswerte wenn sie trotz der Ablösung vom Stein so toll dasteht?

Lg, Hannes

Hi zusammen,
    habe mir vor zirka 4 Monaten eine Wunderkoralle gekauft. Sie ging prächtig auf und war ein Blickfang im Becken, doch heute auf einmal trieb sie im Becken umher. Was kann ich tun? Ist dies normal für diese Korallen, dass sie den Standort wechseln wollen?
    Bitte um rasche Antwort!
    Lg Hannes

Hi,
    Projekt läuft seit ein paar Stunden. Korallen raus. Steine raus. Wasser absaugen und dann Sand raus bis auf die Glasfläche. Jetzt wart ich bitte es nicht mehr trüb ist und dann geht’s zum Aufbau. Neuer Sand ist schon drin. Thx für eure tips!!
    @sonja wir sehen uns demnächst mal wenn ich wieder Wien liefere zwecks Ableger

Hallo Leute,
    Mein Becken (450 l) läuft seit vielen Jahren stabil. Mal mit der einen Plage, mal mit der anderen. Aber im großen und Ganzen zufriedenstellend. Habe aber damals in der Anfangszeit Zuviel und zu groben Bodengrund eingebracht. Sind rd 6-7 cm.
    Was meint Ihr? Kann ich den Bodengrund sukzessive etwas abgraben und verringern oder rühre ich da in des Teufelsküche....Stichwort anaerobe Zonen (die sicherlich vorhanden sind da der Boden für alle grabenden Tiere zu grob war)
    Mich stört der grobe Sand aber extrem. Was würdet Ihr machen??

Möchte das Projekt gerne morgen starten. Inklusive Umbau des Riffs und besseres Platzieren der Korallen.

Lg, Hannes

Hi Leute,

habe die Möglichkeit für meinen Sohn ein gebrauchtes Percula 120 zu kaufen. Habe selber seit 10 jahren Meerwasseraquarien. Meine also mich ein wenig auszukennen. Mein großes 450l läuft seit Jahren recht stabil.
    Zur Frage:
    Mir ist klar das ein fertig konfiguriertes Becken immer ein Kompromiss ist. Was habt ihr für Erfahrungen bezgl. Lautstärke, Licht usw. Beziehungsweise wie leicht diese bei diesem System zu beheben sind. Oder sind sie so ein Manko das von diesem Becken dringend abzuraten ist????

Bitte um rasche Antwort...

Danke und lg, hannes

Servus.

Zeit ist das einzige was wirklich hilft. Vergiss die ganzen Mittel. Geduld, Geduld, Geduld. Die Becken brauchen einfach eine GERAUME zeit um sich zu stabilisieren! Und vor allem am Anfang nicht Zuviel reinsetzen!

Lg, Hannes

Hi zusammen,

möchte gerne für das kleine Becken meines Sohnes einen Ableger meiner Favites machen. Ein Teil der Koralle ist in die Höhe gebogen. Kann man den Teil abschneiden oder muss auf einem Fragment auch ein Teil Stein dabei sein?
    Bitte um Tips .
    Thx und lg, Hannes