Beiträge von Ratte

    Ok, danke für die vielen Tipps.
    Das mit den 50 cm Tiefe klingt logisch, hab ich mir gestern daheim nochmal angesehen.
    Werd mir wohl dann ein 120*50*50 Becken nehmen.
    Ja, mit den 1000€ hab ich eh OHNE Tiere gerechnet.
    Also nur Becken plus Technik, Kleinigkeiten etc....


    Und ist ein Filterbecken notwendig oder eine Option, weil ich hab gelesen, dass man das nicht unbedingt braucht.


    Und was mit dem Holz MDF Platte 22mm für eigenbau Unterschrank= 70€ gemeint ist, weiß ich auch nicht :D


    Ist damit ein Unterschrank gemeint, wo ich das Aquarium drauf stell?
    Weil ich hab schon einen vorhandenen Schrank, der ca 600 kg aushalten kann. Ist gute 2 cm dick das Holz des Schrankes und steht auf 8 Füßen am Boden.

    Ja, das hab ich mir schon gedacht gg
    Aber wo finde ich nun so einen Coach? :D


    Na ich werd dann schon hinkriegen.


    Zuerst hau ich mal die Steinchen rein und lass das lange sich entwickeln. In dieser Zeit werd ich dann eh schon mit den Geräten, dem Licht etc Erfahrungen sammeln und mich viel damit beschäftigen. Und wenn ich was falsch mach, dann kill ich wenigstens "nur" die Steine bzw. ein paar Würmer oder was sich dann durch die Steine eingeschleppt hat.


    Freu mich schon voll drauf :)


    @ Poster vor mir:


    Ja, das mit den Werten weiß ich eh und auch, dass da der Nitrat?! Wert zuerst ansteigt, ehe er dann plötzlich fällt etc.
    Darüber hab ich schon viel gelesen =)

    Na das ist ja schon mal was :)


    Das mit den Händlern hab ich nicht gewusst, dachte, dass Händler selbst sich nicht einschreiben dürfen oder so :D


    Hab sie nun oben rausgetan :)


    Hmm und ich dachte, dass ich mit etwa 1000€ auskomm :gruebel:


    Aja und den Kalkreaktor bzw. die Ballingmethode brauch ich nur, wenn ich Steinkorallen einsetze???

    Hallo!


    Möchte mich kurz vorstellen:


    Ich heiße Martin, komme aus Wien und bin 20 Jahre alt.
    Spiele schon länger mit dem Gedanken, dass ich mir ein Riffbecken zuhause anlege und habe die letzten Wochen nichts anderes gemacht als täglich stundenlang mir alle möglichen Homepages und Foren durchzulesen.


    Nun habe ich etwas mehr Wissen, aber natürlich kann man nie alles einfach nur lesen, sondern muss auch mal fragen und deshalb bin ich hier, weil ich von euren Fachkenntnissen etwas abhaben will :kiff:



    Also mal mein Vorhaben:


    Riffbecken mit etwa 240 Liter. (120*40*50)
    Filterung mit HMF (Hamburger-Matten-Filter)



    Ja, das ist mal, was ich schon fix weiß, dass ich es mach.


    Nun natürlich meine Fragen :D


    1)
    Welchen Eiweißabschäumer für diese Beckengröße? Mag Korallen und auch Fische drin halten etwa um die 7-10 Fische, je nach Platz.


    2)
    Tipps für Licht?


    3)
    Strömungspumpen:
    Wie viele, welche.
    Da ist ja auf die Umwälzung im Becken zu achten, glaub 5-10 fache des Volumens?!


    4)
    Wegen dieser Kalkgeschichte da, bezüglich den Korallen. Da gibt es ja eine Methode (hab den Namen vergessen gg) Was ist da klüger, die Methode anwenden oder ne Alternative?


    5) Empfiehlt ihr irgendwelche Geschäfte? Ich möcht am Weekend gern zum ***** schaun und zur *******. (Komme ja aus Wien)


    6)Das Aquarium ist Vollglas und würde mich 115€ kosten, neu. Ist das teuer oder vertretbar?


    7) Was kostet mich der ganze Spaß, mal abgesehen vom Besatz des Aquariums, also die Fische und Korallen.


    8 ) Kann ich das Aquarium auch länger als nach der Einlaufphase "unbestückt" lassen oder empfiehlt es sich da doch bald Tiere reinzugeben? Lass mir nämlich immer gern Zeit mit allem gg


    Ja, das waren mal einige Fragen die mir schwer auf der Seele lasten. Hoffe, ich belästige euch nicht zu sehr damit gg