Beiträge von Ratte

    Hi du (name?)!


    Würde den Steg dort lassen wo er ist.
    Ich habe mein Becken zwar ohne diesen Längssteg hinten, aber das wurde beim Bau beachtet und zusätzlich durch einen Mittelsteg ausgeglichen.

    Hi!


    Ich hab bei mir auch viele dieser "Arme" in den Steinen =)
    Einmal konnte ich beobachten, wie so ein "Arm" etwas Futter erwischt hat und es in den Stein (zum Mund) zog.
    Soll/kann man die Schlangensterne direkt füttern oder reicht das, was sie fangen?

    Guten Morgen!


    Kurzes Update:


    Am Freitag habe ich die 36W-UV-C-Anlage in Betrieb genommen, ganz schön groß das Ding, zum Glück ist genug Platz hinterm Kasten.
    Seit dem letzten Vorfall ist nichts passiert.
    Keine anderen Tiere sind erkrankt oder gestorben.


    Die Schmieralgen werden im Moment auch ned weniger, aber vl braucht die Anlage noch etwas Zeit oder sie wirkt da, wo ich im Endeffekt nix sehe.
    Aber wenn die Keimdichte weniger wird, dann bin ich auch zufrieden.

    Hi!


    Ich verwende lauter 5-Liter Kanister.
    Bei 15-20 Liter die ich so pro Woche wechsel, passt das schon.


    Beim Korallenriffcenter hab ich aber auch schon Kunststoffkanister gesehen, die weit mehr fassen vl. 60 Liter, weiß aber nicht mehr genau, vl warens auch nur 30. 8o

    Hiho!


    Ich hab mir nun die 36 Watt UV-Lampe von JBL bestellt.
    Sollte sie am Freitag vom Postamt holen können.


    Werde sie dann anschließen und vorerst bis Neujahr laufen lassen und dann schauen, ob sich zwecks Schmieralgen am Boden und Fischen was tut.
    Über den Dauertbetrieb muss ich noch nachdenken, je nach Entwicklung des Beckens.


    Von Ozon werde ich Abstand halten, da ich kein "Back-up" System habe, wenn ich mal ned da bin und was sein sollte.
    Meine Freundin traut sich da nix anfasssen. Sie füttert nur die Fische hin und wieder.

    Hi!


    Ich verwende die Salzpalette von Aqua Medic.
    Mische da durch die 3 Sorten immer durch, wobei mir das "Aqua Medic Pro Activ" besonders gefällt.
    Warum kann ich nicht sagen, es ist einfach so :D


    Warum diese Marke?
    Habe das voN Red Sea mal probiert und war dann geneigt auch ein anderes Salz zu testen und das war Aqua Medic.
    Hat sich besser aufgelöst (schneller auch) und ich bin damit nun zufrieden und um einen Mangel vorzubeugen wechsle ich die Typen.

    Hi Sven!


    Danke erstmal für deinen Beitrag. Du kannst Martin oder Ratte schreiben, beides ist ok ;)


    Ich werde deinen Rat mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Tat umsetzen und das schon sehr bald. Wollte mir eh eine UV-Lampe kaufen.
    Ist eine 36 Watt Lampe dann schon zu stark? Weil preislich macht es kaum einen Unterschied zur 18 Watt Variante.
    Den Durchfluss kann ich leicht mit einem Außenfilter regeln, hab momentan eh auch grad laufen zwecks Silikat- Phosphatfilterung (sicher ist sicher).
    Wie UV an sich arbeitet, das weiß ich und auch wegen der Durchflussgeschwindigkeit und Lebensdauer weiß ich bescheid.
    Hab mich vor langer Zeit mal intensiver damit beschäftigt und kann daher auch nichts Falsches in deinem Beitrag feststellen.


    Wegen der Sache mit dem Besatz:
    Eigentlich dachte ich, dass es für alle Bewohner passt, denn die Mandarinfische schlafen im Sand und sind am Boden unterwegs.
    Die Korallengrundeln eher in den Korallen und sonstigen Liegeflächen.
    Die Seenadeln drehen ihre Runden im Becken und suchen nach Futter, vor allem bei Blaulicht.
    Die p.Fridmanis leben in den Löchern der Steinen bzw. bewachen meist ihr Revier und schwimmen nur viel beim Füttern herum.


    Aber vl hat es was mit dem Salzgehalt zu tun. Das könnte durchaus zutreffen, da ich eine Zeit lang grenzwertig am oberen Bereich der grünen Skala vom Aräometer war, aber ich das noch als "Ok" ansah und daher nur langsam den Gehalt senkte. (Woche für Woche ganz wenig)

    Ja, voll wars echt immer bei euch.
    Zu unserem Leid - musste mich immer zu den Korallen durchkämpfen und zur Sonja :D
    Die Idee mit den Fischen inkl Literanzahl, die hat mir gut gefallen.
    Die Schwester meiner Freundin konnte sich keine 1500 Liter vorstellen.
    Ich habs ihr dann erklärt und sie war verstummt :D

    Hi Leute!


    Also, ich fang mal an, hoffentlich vergesse ich nichts:


    Wie (hoffentlich) bereits geschrieben, habe ich leichten Schmieralgenbefall am Boden, welcher aber langsam besser wird, seitdem ich eine Osmoseanlage habe, welche auch mit Reinstwasserfilter ausgestattet ist.
    Nur ganz weg wird es damit allein wohl nicht gehen, wenn ich mir den Prozess ansehe.
    Die Kammhaut ist wieder weg, hab da nun etwas mit der Strömung verändert, damit beim Ausfall oä beim Oberflächenabzug sowas nicht nochmal passiert.
    Die Wasserwerte weiß ich grad ned auswendig, dürften aber nach der letzten Messung nicht gravierend schlechter sein und somit ok.
    Die Korallen stehen auch wie ne 1 da, keine zu oder sonst was.


    Wasser wechsle ich jede Woche so um die 15-20 Liter.
    Abschäumer wird 1-2 Mal die Woche gereinigt, je nach Bedarf.
    Gammelecken gibt es soweit keine, wenn ich nicht komplett blind bin.
    Was ist gemeint mit: Wie sieht der Bodengrund von vorne aus?
    Wenn ich von vorne durchs Glas auf den Sand schaue, dann sehe ich viele "Tunnel" vermutlich von Würmern oä.
    Oben ist dann eben die braune Schmieralge. Aber nur auf der Vorderseite des Beckens. Hinten ist der Sand "sauber".
    Könnte das dir Ursache sein? Vl auch weil auf Vergiftung spekuliert wird. Könnten es gar "Dinos" sein?


    Den Seenadeln, Garnelen, Seestern und den letzten Fischen geht es weiterhin gut. Fressen auch brav und zeigen sonst keine Anzeichen von Krankheit oä.
    Meine Bodenfische sind alle hinüber :(
    Das letzte p.fridmani-Weibchen lebt in mittlerer Höhe in einem Stein vl hat sie deshalb überlebt, sowie das Korallengrundel-Männchen, welches nie am Boden geschlafen hat bzw. jetzt auch nicht tut.

    Guten Morgen!


    Wir konntens auch nicht lassen und sind am Sonntag nochmal hingegangen.
    Zum Großteil haben wir zwar nur Sachen für Katzen gekauft (zweimal), aber am Sonntag konnte ich Sonja noch zwei Ableger abnehmen, nachdem ich zwei andere Ableger versäumt habe =(
    Aja, Sonja, das nächste Mal gib uns bitte ein dichtes Sackler ?(
    Der Autositz und meine Freundin waren ned so begeistert :D


    Ansonsten hat es uns sehr gut gefallen. Haben viel gefunden und gekauft. Besonders der Süßigkeitenstand gefiel mir :P
    Und tut mir leid, dass ich mir kein Leiberl genommen habe, aber nach den Ausgaben war die Börse schon fast leer und Gehalt gibts erst am Dienstag X(
    Sonst hätt ich noch viel mehr gekauft :D


    War auch sehr schön einige von euch wieder oder endlich mal zu sehen bzw. musste euch ja meine Freundin finden, weil ich so blind durch die Gegend lief.
    Beispiel:
    Sie: Da ist da Harold, oder?
    Ich: Wo?
    Sie: Na neben dir?
    Ich: "sichimkreisedrehend" Aja :D


    Nächstes Jahr wieder =)


    PS: Wie gehts dem Seepferdchen?

    Hi all!


    Thomas: Danke, mit deinem jetzigen Posting kann ich leben. =)


    @all: Heute fand ich wieder einen Fisch! Diesmal das Männchen von den p.fridmanis und was sehe ich: Weiße Pünktchen :(


    Da ich zuvor nur den Mandarinfisch gefunden habe und der viel Weißanteil hat, würde das viel erklären, warum ich bei dem ichts auf den ersten Blick gesehen habe.
    Beim violetten Fisch fällt es doch auf, wenn man ihn mal anleuchtet.


    Ja, jetzt die Frage was ich tun kann/soll.
    Rausfangen der übrigen Fische wird ohne komplette Zerstörung des Riffs unmöglich sein.
    Das Becken "behandeln" geht auch nicht, habe einige Wirbellose drin. Tipps? Ausstehen und hoffen? UV?

    Hi Thomas!


    Will nicht unbedingt sagen, dass ich zu früh gehandelt habe.
    Zumindest nicht bewusst.
    In den Büchern die ich gelesen habe und auch hier, wurde mir nichts Gegenteiliges gesagt/geraten.
    Natürlich will ich die Schuld jetzt nicht auf diese Medien/Beiträge schieben.
    Nichts desti trotz, find ich es auch traurig, dass nun dieser Vorwurf kommt und das, obwohl die Ursache nicht klar ist.
    Warum sterben jedoch die später eingesetzten und nicht die "Ureinwohner" die Seenadeln, die sind ja doch ned ganz so robust...

    Ja, das könnte schon sein Sven.


    Die Theorie mit dem Alter passt mir nur nicht ganz bei meinem Fall, weil das doch alles zu eng beinander liegt. (innerhalb von 4 Wochen 3 Fische, davor war nix)
    Warum sind neue Fische für andere gefährlich und was hat die UV-Anlage damit zu tun?
    Ich wollt mir zwar schon mal eine kaufen, aber bisher keinen Grund darin gesehen vl werd ich mir eine anschaffen.
    Ich will ja doch alle Fehlerquellen ausschließen können bzw. eleminieren, wenn sie die Ursache sind.

    Hi Sven!


    Das Becken steht seit ca Ende März.
    Fische sind nach etwa 4 Monaten eingezogen (nach und nach).
    Die Grundel war schon über 3 Monate bei mir im Becken, genau wie der p.fridmani.
    Der Mandarinfisch war etwa 5-6 Wochen bei mir.

    Hi Leute :(


    Hab gestern einen Mandarinfisch aus dem Becken geholt-tot.
    Immerhin hab ich ihn diesmal überhaupt gefunden.
    Nach dem bereits in einem anderen Thread erwähnten P. fridmani, ist vor etwa paar Tagen ein Korallengrundel-Weibchen verschwunen und gestern eben das Stern-Mandarinfisch-Männchen.
    Das Tier hatte keine äußeren Verletzungen oder so. War nicht steif, war nicht eingefallen (vom Körper her) oder sonst was. Einfach leblos halt. Das Weibchen lag daneben und wartete, dass es ich wieder bewegt =(


    Also alle, die irgendwie in Bodennähe leben/schwimmen/schlafen.
    Die Seenadeln, Garnelen, Seestern, Einsiedler, die sind alle noch da. Schnecken auch. Seeigel auch.
    Die Korallen sind alle offen und fischschädliche Stoffe konnte ich auch nicht nachweisen.


    Das Futter wird von allen Fischen angenommen und ist nicht verdorben. Ich weiß, wie zB Mysis auschauen müssen oder Artemia.


    Mir fallen daher 3 Möglichkeiten ein, die sein könnten:


    1. ne Krabbe-komisch aber, dass sie erst nach etwa 5-6 Monaten beginnt zu wüten?!
    2. hatte ne Kammhaut auf der Oberfläche, weil ich den Oberflächeabzug abgeschaltet hatte (paar Tage)-ohne mein Wissen-wär das möglich wegen Sauerstoff eintrag etc?
    3. Habe leichten Schmieralgenbelag am Boden-zu hoher Silikatwert. Dagegen tu ich aber schon was und es bessert sich. (Osmose mit Reinstwasserfilter, Adsorber)
    4. Was euch einfällt?!


    Finds halt traurig, dass diese Fische sterben. Einerseits gehörten sie doch zur Familie und mir tun sie einfach leid, weil ich nicht weiß, was los ist, damit ich es ändern kann.
    Und Nachbesetzung kann ned die Lösung sein, weder für mich und meine Geldbörse und schon garnicht für die (armen) Fische.


    Bin für alle Tipps etc dankbar.